Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Ackerschlepper von Öl"dreck" säubern


von Ihc D (Gast)


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Ist sicher nicht das ganz richtige Forum, aber hier tummeln sich ja 
allerhand Leute...

Ich habe einen alten Acerschlepper der nun doch einige Undichtigkeiten 
im Hydrauliksystem hat.
Jetzt ist das gesamte System (Leitungen, Steuergeräte, Pumpe,...) 
ziemlich verdreckt. Eine Mischung aus Öl, Pollen, Staub,...
Ein erster Versuch mit Bremsenreiniger und Tüchern hat eher mäßigen 
Erfolg gebracht.
Hat evtl. jemand einen guten Tipp, wie ich den Dreck herunterbekomme?

von DANIEL D. (Gast)


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Ihc D schrieb:
> Ist sicher nicht das ganz richtige Forum, aber hier tummeln sich
> ja allerhand Leute...
> Ich habe einen alten Acerschlepper der nun doch einige Undichtigkeiten
> im Hydrauliksystem hat.
> Jetzt ist das gesamte System (Leitungen, Steuergeräte, Pumpe,...)
> ziemlich verdreckt. Eine Mischung aus Öl, Pollen, Staub,...
> Ein erster Versuch mit Bremsenreiniger und Tüchern hat eher mäßigen
> Erfolg gebracht.
> Hat evtl. jemand einen guten Tipp, wie ich den Dreck herunterbekomme?

Mit mühevoller Arbeit. Und vielleicht irgendein Fett lösenden Reiniger 
und warmes Wasser. Ein Universalreiniger für die Küche z.b. so würde ich 
es versuchen.

von michael_ (Gast)


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Hochdruckreiniger draufhalten.
Danach mit Diesel.

Natürlich den Dreck auffangen.

von Udo S. (urschmitt)


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In eine SB-Waschanlage fahren und mit dem Hochdruckreiniger gründlich 
abdampfen. Wenn möglich mit warmen Wasser und ggf noch mit 
Reinigungszusatz.

Kleinere Teile mit Diesel oder Benzin reinigen, den Dreck auffangen 
(Mörtelwanne aus PE unterstellen).
Problem: Entsorgung.

Evt. Autowerkstatt des Vertrauens fragen wenn man so eine hat.

von ExAusbilder (Gast)


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Udo S. schrieb:
> In eine SB-Waschanlage fahren

Da steht aber bei sehr vielen dran, dass Motorwäsche verboten ist.
Und genau das ist es in diesem Fall.

von Thomas R. (r3tr0)


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Oder eine KFZ-Werkstatt aufsuchen, die eine Trockeneisstrahlgerät 
besitzt und somit "Motorwäschen" anbietet. Danach sieht das wieder aus 
wie neu.

von Schlaumaier (Gast)


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ExAusbilder schrieb:
> Da steht aber bei sehr vielen dran, dass Motorwäsche verboten ist.
> Und genau das ist es in diesem Fall.

Ich weiß zwar nicht wie groß das Teil ist. Aber bei uns in der Gegend 
gibt es ein Laden der nimmt AB 50 Euro für eine komplette Motorwäsche. 
Ist jedenfalls preiswerter als ein Öko-Fuzzi am Hals zu haben.

Ergo. Einfach mal googeln.

von Udo S. (urschmitt)


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Schlaumaier schrieb:
> Ist jedenfalls preiswerter als ein Öko-Fuzzi am Hals zu haben.

Ist auch cleverer als sich Ol und Fettschlamm auf das eigene Grundstück 
zu holen!

ExAusbilder schrieb:
> Da steht aber bei sehr vielen dran, dass Motorwäsche verboten ist.
> Und genau das ist es in diesem Fall.

Guter Einwand, man muss eine finden die einen Öl-Abscheider hat und das 
erlaubt.

von Bescheidwisser (Gast)


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1. Im Drogeriemarkt eine Rundklobürste kaufen
2. Den Schaft bis auf 10cm absägen
3. In eine Bohrmaschine einspannen
4. Los gehts! ;-)

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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ExAusbilder schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> In eine SB-Waschanlage fahren
>
> Da steht aber bei sehr vielen dran, dass Motorwäsche verboten ist.
> Und genau das ist es in diesem Fall.

In meiner nächsten Kleinstadt gibt es neben der SB-Waschanlage 
überdachte Bereiche für Motorwäsche mit Hochdruckreiniger. Der Dreck 
wird aufgefangen. Die Angestellten achten penibel darauf, dass das 
Fahrzeug korrekt auf der Spur steht, damit das Dreckwasser tatsächlich 
vollständig aufgefangen werden kann.

Eine andere Alternative, welche Dir keine Höchststrafen nach dem 
Wasserhaushaltsgesetz und anderen Bestimmungen einbringt, fällt mir 
nicht ein.

Noch teurer dürfte eine Beseitigung der Ölspuren kosten, wenn Du es 
illegal machst. Die Behörden lassen u.U. mehrere Kubikmeter Erdreich 
abtragen, dessen Kosten Du dann zu tragen hast.

Dem TO möchte ich keine Angst einjagen, schließlich hat er sich nach 
einer korrekten Möglichkeit hier erkundigt.

von flip (Gast)


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Ich plädiere für kaltreiniger-konzentrat, einweichen lassen und dann mit 
hochdruckreiniger drüber. Habe ich bei meinem IHC433 so schön allen 
alten dreck abmachen können und die leckstellen lokalisieren.

Danach alles mit schutzwachs einsprühen, damit nichts rostet.

von Udo S. (urschmitt)


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Rainer Z. schrieb:
> In meiner nächsten Kleinstadt gibt es neben der SB-Waschanlage
> überdachte Bereiche für Motorwäsche mit Hochdruckreiniger.

So eine hatten wir auch, die hat leider vor einem halben Jahr 
geschlossen.
Ich muss jetzt auch sehen wo ich mein altes "Schätzchen" für die 
jährliche Grundreinigung hinbringe.

von Ihc D (Gast)


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Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Auf Kontakt mit dem Wasserwirtschaftsamt, oder so kann ich gut 
verzichten.

Ich werde es mal mit einem Universalreiniger und einigen Bürsten 
versuchen und beim nächsten Mal Tanken in der Tankstelle nachfragen, wie 
es dort bzgl. "Motorwäsche" ist.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Udo S. schrieb:
> So eine hatten wir auch, die hat leider vor einem halben Jahr
> geschlossen.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Du die Möglichkeit vermisst. Ich 
mag es selber nicht missen, obwohl mein alter Benz (wird zur Zeit nicht 
gebraucht) dicht ist. Trotzdem kann immer mal was sein.

von Olaf (Gast)


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> Da steht aber bei sehr vielen dran, dass Motorwäsche verboten ist.

ES gibt auch Anlagen wo es extra einen Knopf am Hochdruckreiniger
gibt auf dem "Motorwaesche" steht damit dann der entsprechende
Reiniger genutzt wird.

Das ist grundsaetzlich kein Problem weil diese Anlagen ja alle
einen Oelabscheider haben muessen. Aber natuerlich gibt es viele
Gierige da draussen die nochmal gerne extra die Hand aufhalten. .-)

Olaf

von Krabumm (Gast)


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Sowas richtig gut selber sauberzumachen artet aus und ist aufgrund des 
ätzenden Reinigers nicht ganz ungefährlich.
Ich mache sowas nur noch mit Teilen selber - die in eine große Wanne 
passen - und wo ich den ganzen Mist nachher in einen kleinen Kanister 
zur Entsorgung einfüllen kann.


Ich habe das mal vor vielen vielen Jahren in einer geeigneten Waschhalle 
mit einem alten Sechszylindermotor, Ölabscheider und Dampfstrahler 
-Hochdruckreiniger durchexerziert.
Damit das nicht Elendig lange dauert oder die Hälfte des Mists nachher 
noch dranklebt oder man sich Füße und Hände oder gar Augen verätzt - 
braucht man meiner Erfahrung nach

1.) Beheizten Hochdruckreiniger/Dampfstrahler (ein großer, aber kalter 
Kärcher bringt viel weniger Reinigungsleistung - die Wärme machts) Dazu 
trocknet das dampfgestrahlte viel schneller ab.
2.) potenten Ölabscheider
3.) passendes Reinigungsmittel, das
a.) ausreichend löst
b.) ölabscheidertauglich ist - und dortdrin wieder schnell genug 
aufschwimmt.
4.) Schutzausrüstung komplett mit Gesichtsvisier, Handschuhen und 
Schuhen da es nicht lustig ist den Schmodder aus irgendeiner Motorecke 
ins Gesicht zu kriegen - insbesondere wenn es der erste Schwall mit 
hohem Anteil säurehaltigem Reinigungskonzentrats ist
5.) Eine säurefeste Drucksprühflasche zum Vorsprühen, Geschirrbürsten
6.) Notfallausrüstung wie Augenspülflasche und Notdusche in Reichweite. 
Es geht auch schnell was in die Schuhe. Und wer will verätzte Füße

....und wer weiß was gewerblich sonst noch alle sinnvoll wäre..


Das Motor oder Aluminiumreinigerkonzentrat, das man auch beim 
gutsortierten KFZ-Teileladen kaufen kann - ist oft stark Sauer oder 
Basisch - und muss entsprechend verdünnt werden... Da hantiert man für 
einen seit 40Jahren gut durchgeölten und durch Vorbesitzer ungepflegtem 
KFZ - Motor schon mit 1/4 Liter hochkonzentriertem Reiniger herum. Und 
die ganz dicken Schwarten macht man vorher schon grob mechanisch weg.

von vnnn (Gast)


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Udo S. schrieb:
> ExAusbilder schrieb:
>> Da steht aber bei sehr vielen dran, dass Motorwäsche verboten ist.
>> Und genau das ist es in diesem Fall.
>
> Guter Einwand, man muss eine finden die einen Öl-Abscheider hat und das
> erlaubt.

Einen Ölabscheider müssen die immer haben. Sie müssen ihn halt öfter 
entleeren lassen wenn dort regelmäßig wer seinen Motor wäscht.

von Olaf (Gast)


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> Einen Ölabscheider müssen die immer haben.

Fragt ihr euch nicht manchmal wieso Supermaerkte keinen Oelabscheider
haben muessen? :) Ich meine wenn man mal auf so einem Parkplatz
schaut dann gibt es da immer jede Menge Oeltropfen die sich da
mit der Zeit ansammeln. Achtet mal drauf.

Olaf

von Michael B. (laberkopp)


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Ihc D schrieb:
> Hat evtl. jemand einen guten Tipp, wie ich den Dreck herunterbekomme?

Der Ackerschlepper läuft ja wohl mit Diesel. Etwas von dem Diesel nehmen 
und mit einem Pinsel (z.B. langen abgewinkelten Heizkörperpinsel, 
möglichst Naturborsten) auf den dreckigen Stellen auftragen bis sich der 
Dreck löst. Dann mit Lappen abwischen.

von Michael B. (laberkopp)


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Olaf schrieb:
>> Einen Ölabscheider müssen die immer haben.
>
> Fragt ihr euch nicht manchmal wieso Supermaerkte keinen Oelabscheider
> haben muessen? :) Ich meine wenn man mal auf so einem Parkplatz
> schaut dann gibt es da immer jede Menge Oeltropfen die sich da
> mit der Zeit ansammeln. Achtet mal drauf.

Ich frage mich eher, warum man kilmoeterweise Asphalt auf Srassen 
bringt, und sich dann wegen ein paar Öltropfen auf dem Asphalt in die 
Hose macht. Guck dir so eine Stelle (auch gerne regengeschützt) mal 
länger an, das Öl zieht ein in den Asphalt, wird aufgesaugt und 
verschwindet, sind schliesslich beides bloss Kohlenwasserstoffgemische.

von Ihc D (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Der Ackerschlepper läuft ja wohl mit Diesel. Etwas von dem Diesel nehmen
> und mit einem Pinsel (z.B. langen abgewinkelten Heizkörperpinsel,
> möglichst Naturborsten) auf den dreckigen Stellen auftragen bis sich der
> Dreck löst. Dann mit Lappen abwischen.

Danke, werde ich auch mal versuchen.

von Plapperkopp (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Öl zieht ein in den Asphalt, wird aufgesaugt und verschwindet, sind
> schliesslich beides bloss Kohlenwasserstoffgemische.

Da verschwindet gar nix. Verschwinden gibt's vielleicht beim Harry 
Potter, aber in der Chemie und in der Physik nicht.
Wohin soll es denn verschwinden? In ein Wurmloch oder was?
Die Plörre ist weder weg noch unschädlich.

von Uwe B. (uwebre)


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Ihc D schrieb:

> Ich habe einen alten Acerschlepper der nun doch einige Undichtigkeiten
> im Hydrauliksystem hat.
> Jetzt ist das gesamte System (Leitungen, Steuergeräte, Pumpe,...)
> ziemlich verdreckt. Eine Mischung aus Öl, Pollen, Staub,...

Es gibt spezielle Reinigerkonzentrate für Landmaschinen.(Agrarreiniger) 
Sollte es z.B. bei Raiffeisen geben, das Bücherhaus liefert auch.
Motorradreiniger müsste auch gut funktionieren, ist aber teuer.

Mit dem Hochdruckreiniger sollte man an Maschinen vorsichtig sein. 
Elektrik und Elektronik ist oft nicht wirklich strahlwasserfest. 
Simmerringe dichten nur von einer Seite, ist das Wasser einmal drin 
bleibt es dort und tut sein unheilvolles Werk.

Nutzung eines geeigneten Waschplatzes z.b. bei der lokalen Land- oder 
Baumaschinenwerkstatt ist natürlich Voraussetzung.

Uwe

von olaf (Gast)


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> Wohin soll es denn verschwinden?

Also ich sag mal es wird von Bakterien aufgefressen. Oel ist ja
schliesslich auch nur Leichensaft aus toten Uhrzeittieren/Pflanzen.

Olaf

von Martin L. (makersting)


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Plapperkopp schrieb:
> Wohin soll es denn verschwinden? In ein Wurmloch oder was?
> Die Plörre ist weder weg noch unschädlich.

Es gibts Mikroben, denen es zu schmecken scheint.

von michael_ (Gast)


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Uwe B. schrieb:
> Mit dem Hochdruckreiniger sollte man an Maschinen vorsichtig sein.
> Elektrik und Elektronik ist oft nicht wirklich strahlwasserfest.
> Simmerringe dichten nur von einer Seite, ist das Wasser einmal drin
> bleibt es dort und tut sein unheilvolles Werk.

Das ist ein Traktor und kein Straßen-Sensibelchen!

von Uwe B. (uwebre)


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michael_ schrieb:
> Uwe B. schrieb:
>> Mit dem Hochdruckreiniger sollte man an Maschinen vorsichtig sein.

> Das ist ein Traktor und kein Straßen-Sensibelchen!

Ich habe geschrieben daß man vorsichtig sein soll. Nicht daß man 
grundsätzlich keinen Hochdruckreiniger verwenden darf.
Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit Steuerungs und 
Verfahrensstechnik für Straßenbaumaschinen. Du kannst mir glauben daß 
ich weiß wo Wasser überall hineinkommen kann. Und was Wasser dann gerne 
anrichtet.

Ich vermute auch daß der Trecker des TO aus einer Zeit stammt wo 
Hochdruckreiniger noch nicht so verbreitet waren.

Abgesehen davon, Hydrauliksysteme kann (und muß) man warten und ggf. 
abdichten. Auch, und grade, wenn sie schon älter sind.

Uwe

von Sigma (Gast)


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Krabumm schrieb:
> Ich mache sowas nur noch mit Teilen selber - die in eine große Wanne
> passen - und wo ich den ganzen Mist nachher in einen kleinen Kanister
> zur Entsorgung einfüllen kann.


Wo entsorgt man sowas und wie teuer ist das?

von Stephan S. (outsider)


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WD-40 löst die Pampe auch sehr gut ab. Allerdings würde ich sie überall 
drauf lassen, wo du nicht unbedingt wegen deiner Abdichtungsarbeiten ran 
musst. Das Zeug konserviert super, da drunter rostet nichts. Wir haben 4 
Schlepper Bj'56-80, bei denen hat sich das bewährt.

von Ihc D (Gast)


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Uwe B. schrieb:
> Ich habe geschrieben daß man vorsichtig sein soll. Nicht daß man
> grundsätzlich keinen Hochdruckreiniger verwenden darf.

Darauf wird sogar in der Betriebsanleitung verwiesen :)

Uwe B. schrieb:
> Ich vermute auch daß der Trecker des TO aus einer Zeit stammt wo
> Hochdruckreiniger noch nicht so verbreitet waren.

Ja, ist Baujahr '64.

Uwe B. schrieb:
> Abgesehen davon, Hydrauliksysteme kann (und muß) man warten und ggf.
> abdichten. Auch, und grade, wenn sie schon älter sind.

Bisher hat es gereicht abzuschmieren und die Betreibsflüssigkeiten zu 
tauschen/aufzufüllen. Aber inzwischen "schwitzt" er an einigen Punkten 
doch recht stark.

Sigma schrieb:
> Wo entsorgt man sowas und wie teuer ist das?

Bei uns im Landkreis gibt es so "Problemabfalltage". Dort konnte ich 
bisher immer altes Kühlwasser und Öl abgeben. Bei uns ist das sogar 
kostenlos. Vermutlich gibt es aber irgendeine Mengenbegrenzung...

von Udo S. (urschmitt)


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Ihc D schrieb:
> Bei uns im Landkreis gibt es so "Problemabfalltage". Dort konnte ich
> bisher immer altes Kühlwasser und Öl abgeben. Bei uns ist das sogar
> kostenlos. Vermutlich gibt es aber irgendeine Mengenbegrenzung...

Ja, aber bei uns ist Altöl da explizit ausgenommen. Evt. geht es wenn 
man es als "verdreckte Reinigungsflüssigkeit" deklariert.

michael_ schrieb:
> Uwe B. schrieb:
>> Mit dem Hochdruckreiniger sollte man an Maschinen vorsichtig sein.
>> Elektrik und Elektronik ist oft nicht wirklich strahlwasserfest.
>> Simmerringe dichten nur von einer Seite, ist das Wasser einmal drin
>> bleibt es dort und tut sein unheilvolles Werk.
>
> Das ist ein Traktor und kein Straßen-Sensibelchen!

Michael hat insofern recht, dass es einzelne Stellen gibt bei denen man 
aufpassen sollte. Die sind Traktorspezifisch. Elektronik hat so ein 
alter Trekker nicht. Aber etwas Kabelverhau am Sicherungskasten und 
Armaturenbrett schon.
Mein Deutz mag es z.B. gar nicht wenn man das Lenkrohr in Richtung 
Lenkrad (nach oben) abspritzt. Da kann tatsächlich Wasser ins 
Lenkgetriebe laufen und das wäre nicht gut.

Stephan S. schrieb:
> WD-40 löst die Pampe auch sehr gut ab.

Willst du 100 Euro ausgeben nur um den Traktor einmal zu waschen? 
Problemstellem wie gesagt mit Diesel (oder Benzin) und Pinsel, vorher 
mit dem Kärcher, wenn möglich warm und mit Reinigungszusatz.
Den ablaufenden Schmodder mit untergestellter Mörtelwanne auffangen.

Ihc D schrieb:
> Aber inzwischen "schwitzt" er an einigen Punkten
> doch recht stark.

Kenne ich. Habe bei meinem den Motor inzwischen trocken. Jetzt gibt es 
noch die Gaswelle an der Bosch Reiheneinspritzpumpe, die Getriebe Ein 
und Abgangswellen sowie die Heckkraftheber Wellen.
Aber für das Getriebe müsste man es ziemlich komplett zerlegen, davor 
schrecke ich noch zurück.

Falls du eine alte Bosch Reiheneinspritzpumpe mit getrenntem Ölkreislauf 
hast, vergiss nicht da regelmäßig das Öl zu wechseln.

von Saubermann (Gast)


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olaf schrieb:
> Also ich sag mal es wird von Bakterien aufgefressen. Oel ist ja
> schliesslich auch nur Leichensaft aus toten Uhrzeittieren/Pflanzen.

Dann braucht der TO ja nur zu warten bis sein Motor von alleine wieder 
sauber ist.

von Uwe B. (uwebre)


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Stephan S. schrieb:
> WD-40 löst die Pampe auch sehr gut ab. Allerdings würde ich sie überall
> drauf lassen, wo du nicht unbedingt wegen deiner Abdichtungsarbeiten ran
> musst. Das Zeug konserviert super, da drunter rostet nichts. Wir haben 4
> Schlepper Bj'56-80, bei denen hat sich das bewährt.

Wenn man die Trecker im Schuppen stehen läßt. Stichwort "Bauernglanz"

WD40 ist hauptsächlich Petroleum. 20 Liter kosten ~ 600,- Euro in 400ml 
Dosen.
Einen 20 Liter Kanister Petroleum bekommt man für < 100,- Euro. 
(Offensichtlich hamstern die Leute das mittlerweile auch schon...)

Beides will man aber nicht. Schweinerei und umweltbelastend.

Agrarreiniger oder auch sog. Kaltreiniger (Maschinenreiniger, 
Werkstattreiniger) dürfte sowohl vom Ergebnis als auch vom Monetären die 
bessere Wahl sein.

Uwe

: Bearbeitet durch User
von Holger R. (holgerr)


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Ihc D schrieb:
> Ein erster Versuch mit Bremsenreiniger und Tüchern hat eher mäßigen
> Erfolg gebracht.
Michael Manusakis macht mit Bremsenreiniger alles sauber und
ich glaube wenn Bremsenreinigiger nicht geht, hat Du ein Problem.
Mit Bremsenreiniger bekommt macht problemlos Motorradketten sauber
und das ist schon eine Schweinerei.
HolgerR

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