Hallo, ich habe in meinem Wagen eine 12 V GEL VERSORGERbatterie, die über Solar geladen wird. Diese hängt an einem 230 V Wechselrichter (reiner Sinus / max. 600 Watt), um Laptop, etc. zu laden. Kann ich den Wechselrichter ZUSÄTZLICH mit dem Zigarettenanzünder verbinden, um während der Fahrt 230 V Verbraucher zu betreiben und die o.g. Versorgerbatterie dadurch zu entlasten oder müsste ich anders vorgehen? Ich könnte in diesem Fall auf den Kauf eines zweiten Wechselrichters (nur für den Zigarettenanzünder) verzichten und würde mir auch das Umstecken von den Endverbrauchern sparen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Felix schrieb: > Hallo, > > ich habe in meinem Wagen eine 12 V GEL VERSORGERbatterie, die über Solar > geladen wird. Diese hängt an einem 230 V Wechselrichter (reiner Sinus / > max. 600 Watt), um Laptop, etc. zu laden. > > Kann ich den Wechselrichter ZUSÄTZLICH mit dem Zigarettenanzünder > verbinden, um während der Fahrt 230 V Verbraucher zu betreiben und die > o.g. Versorgerbatterie dadurch zu entlasten oder müsste ich anders > vorgehen? > > Ich könnte in diesem Fall auf den Kauf eines zweiten Wechselrichters > (nur für den Zigarettenanzünder) verzichten und würde mir auch das > Umstecken von den Endverbrauchern sparen. > > Vielen Dank für eure Hilfe! Eine viiiel Bessere Idee: Du klemmst deinen Wechselrichter direkt an der Batterie an, versorgst mit den 230V ein Ladegerät, mit dem du deine Batterie über den Zigarettenanzünder lädst!
Felix schrieb: > Kann ich den Wechselrichter ZUSÄTZLICH mit dem Zigarettenanzünder > verbinden, um während der Fahrt 230 V Verbraucher zu betreiben und die > o.g. Versorgerbatterie dadurch zu entlasten oder müsste ich anders > vorgehen? Zusätzlich? Das heißt dadurch wären Zusatzbatterie und Starterbatterie direkt miteinander verbunden? Das kann je nach unterschiedlichem Ladezustand der Batterien zu sehr hohen Strömen über den Zigarettenanzünder führen. Wenn du meintest, dass der Wechselrichter erst von der Zusatzbatterie getrennt wird und danach am Zigarettenanzünder eingesteckt wird, dann geht das schon. Allerdings ist der Zigarettenanzünder in der Regel nicht sonderlich hoch belastbar. Ich hab schon Autos mit 100 W Belastbarkeit gesehen, aber meistens ist es wohl weniger. Die 600 W kannste dann also vergessen. Ich würde dann nicht mehr als 50 W auf der 230 V-Seite anschließen.
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In der Regel sind diese Autosteckdosen mit 10A abgesichert, das wären 120W. Theoretisch kann der WR gleichzeitig an beiden Batterien hängen, ohne daß die Batterien sich gegenseitig laden/entladen. Gemeinsamer Ground und von jedem Pluspol über eine Diode zum WR. Der Spannungsabfall an der Diode kann in Kauf genommen werden, da während der Fahrt eine Ladespannung von ca. 13,8V anliegt.
600 Watt Wechselrichter an 12V Steckdose würde ich lassen, Sicherung kann das schon nicht, egal ob mit oder ohne Diode. Sinnvoll ist der Einsatz eines Orion smart DC/DC Wandler zwischen der Starterbatterie und der Verbraucherbatterie. Der fängt an die Verbraucherbatterie zu laden wenn genug Spannung an der Starterbatterie liegt und begrenzt den Strom auf Sinnvolle Werte. Beide Seiten sollten vernünftig an die Batterien angeschlossen werden und nicht an den Zigarettenkasper
Wechselrichter für die Steckdose sind mit 150 Watt schon an der Grenze, weil mit 10 bis 15 A abgesichert, zusätzlich kommt es noch zu erheblichen Leitungsverlusten, so dass bei mehr als 150 Watt der Wechselrichter auf Unterspannung geht und Störung ausgibt...
Vielen Dank für all die guten Hinweise, das kann ich nachvollziehen. Werde mir jetzt eine dementsprechende Lösung suchen. Danke und viele Grüße
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