Forum: Fahrzeugelektronik Wechselrichter an Versorgerbatterie und Zigarettenanzünder anschließen?


von Felix (wurzel49)


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Hallo,

ich habe in meinem Wagen eine 12 V GEL VERSORGERbatterie, die über Solar 
geladen wird. Diese hängt an einem 230 V Wechselrichter (reiner Sinus / 
max. 600 Watt), um Laptop, etc. zu laden.

Kann ich den Wechselrichter ZUSÄTZLICH mit dem Zigarettenanzünder 
verbinden, um während der Fahrt 230 V Verbraucher zu betreiben und die 
o.g. Versorgerbatterie dadurch zu entlasten oder müsste ich anders 
vorgehen?

Ich könnte in diesem Fall auf den Kauf eines zweiten Wechselrichters 
(nur für den Zigarettenanzünder) verzichten und würde mir auch das 
Umstecken von den Endverbrauchern sparen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

von Thomas U. (charley10)


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Felix schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe in meinem Wagen eine 12 V GEL VERSORGERbatterie, die über Solar
> geladen wird. Diese hängt an einem 230 V Wechselrichter (reiner Sinus /
> max. 600 Watt), um Laptop, etc. zu laden.
>
> Kann ich den Wechselrichter ZUSÄTZLICH mit dem Zigarettenanzünder
> verbinden, um während der Fahrt 230 V Verbraucher zu betreiben und die
> o.g. Versorgerbatterie dadurch zu entlasten oder müsste ich anders
> vorgehen?
>
> Ich könnte in diesem Fall auf den Kauf eines zweiten Wechselrichters
> (nur für den Zigarettenanzünder) verzichten und würde mir auch das
> Umstecken von den Endverbrauchern sparen.
>
> Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine viiiel Bessere Idee:
Du klemmst deinen Wechselrichter direkt an der Batterie an, versorgst 
mit den 230V ein Ladegerät, mit dem du deine Batterie über den 
Zigarettenanzünder lädst!

von Stefan L. (stefan_l134)


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Felix schrieb:
> Kann ich den Wechselrichter ZUSÄTZLICH mit dem Zigarettenanzünder
> verbinden, um während der Fahrt 230 V Verbraucher zu betreiben und die
> o.g. Versorgerbatterie dadurch zu entlasten oder müsste ich anders
> vorgehen?

Zusätzlich? Das heißt dadurch wären Zusatzbatterie und Starterbatterie 
direkt miteinander verbunden? Das kann je nach unterschiedlichem 
Ladezustand der Batterien zu sehr hohen Strömen über den 
Zigarettenanzünder führen. Wenn du meintest, dass der Wechselrichter 
erst von der Zusatzbatterie getrennt wird und danach am 
Zigarettenanzünder eingesteckt wird, dann geht das schon. Allerdings ist 
der Zigarettenanzünder in der Regel nicht sonderlich hoch belastbar. Ich 
hab schon Autos mit 100 W Belastbarkeit gesehen, aber meistens ist es 
wohl weniger. Die 600 W kannste dann also vergessen. Ich würde dann 
nicht mehr als 50 W auf der 230 V-Seite anschließen.

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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In der Regel sind diese Autosteckdosen mit 10A abgesichert, das wären 
120W.

Theoretisch kann der WR gleichzeitig an beiden Batterien hängen, ohne 
daß die Batterien sich gegenseitig laden/entladen.

Gemeinsamer Ground und von jedem Pluspol über eine Diode zum WR. Der 
Spannungsabfall an der Diode kann in Kauf genommen werden, da während 
der Fahrt eine Ladespannung von ca. 13,8V anliegt.

von Michael O. (michael_o)


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600 Watt Wechselrichter an 12V Steckdose würde ich lassen, Sicherung 
kann das schon nicht, egal ob mit oder ohne Diode.
Sinnvoll ist der Einsatz eines Orion smart DC/DC Wandler zwischen der 
Starterbatterie und der Verbraucherbatterie. Der fängt an die 
Verbraucherbatterie zu laden wenn genug Spannung an der Starterbatterie 
liegt und begrenzt den Strom auf Sinnvolle Werte. Beide Seiten sollten 
vernünftig an die Batterien angeschlossen werden und nicht an den 
Zigarettenkasper

von Mani W. (e-doc)


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Wechselrichter für die Steckdose sind mit 150 Watt schon an der
Grenze, weil mit 10 bis 15 A abgesichert, zusätzlich kommt es noch
zu erheblichen Leitungsverlusten, so dass bei mehr als 150 Watt
der Wechselrichter auf Unterspannung geht und Störung ausgibt...

von Felix (wurzel49)


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Vielen Dank für all die guten Hinweise, das kann ich nachvollziehen. 
Werde mir jetzt eine dementsprechende Lösung suchen.

Danke und viele Grüße

von Rüdiger B. (rbruns)


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