Ich habe ein Relais, dort war der Widerstand durchgebrannt. Es war ein 200 Ohm Widerstand. Ich habe ihn durch 1 neuen, 220 Ohm getauscht. Leider wird die Spule sehr heiß und riecht dementsprechend auch. Da hatte ich einen 2ten dran gelötet. Enttäuschenderweise hilft es nichts. Oder liegt es daran, dass der Widerstand ein anderer war?
200 Ohm ist schon richtig. Welche Spannung legst du denn da an und wie viel Ohm hat die Spule? Sind beide Widerstände wirklich in Reihe zur Spule geschaltet? Kann man ja ausmessen.
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Die Spule bekommt 230 Volt. Das Rote ist ein Gleichrichter. Laut Messgerät ist die Spule 4,7 kOhm. Die Widerstände habe ich jeweils an L und N angeschlossen. Pro Leiter also 220 Ohm.
Der originale war wohl ein Sicherungswiderstand, und er hatte wohl guten Grund sich zu verabschieden.
H. H. schrieb: > Der originale war wohl ein Sicherungswiderstand, und er hatte wohl guten > Grund sich zu verabschieden. Das Relais wird über eine Zeituhr gesteuert. 8 bis 10 Stunden. Die Uhr hat den Geist aufgegeben und somit wurde er nicht abgeschaltet. Ich habe es später gemerkt.
Mika B. schrieb: > Laut Messgerät ist die Spule 4,7 kOhm. > Die Widerstände habe ich jeweils an L und N angeschlossen. > Pro Leiter also 220 Ohm. Das sind nur 10% verglichen zu Spulenwiderstand. Ich würde da einfach mal deutlich mehr Ohm versuchen, denn das Relais wird wohl kaum die 9 Watt brauchen, die sich daraus ergeben. An den Widerständen werden 0,5 Watt verheizt, auch das ist arg viel. Versuche einen größeren Widerstand mit 2kΩ und 2W, das würde 5 Watt an der Spule ergeben. (was immer noch sehr viel ist, finde ich) Oder noch besser: Teste erstmal aus wie viel Volt das Relais wirklich braucht. Danach kann man den optimalen Widerstand gezielt ausrechnen. Vielleicht muss man da gar nicht so viel Energie verheizen.
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Mika B. schrieb: > Ich habe ihn durch 1 neuen, 220 Ohm getauscht. > ... > Leider wird die Spule sehr heiß und riecht dementsprechend auch. Mika B. schrieb: > Die Spule bekommt 230 Volt. Das Rote ist ein Gleichrichter. Laut > Messgerät ist die Spule 4,7 kOhm. Die Widerstände habe ich jeweils an L > und N angeschlossen. Pro Leiter also 220 Ohm. Wieso zwei Widerstände und dann auch noch an L und N. Was hast du da verschaltet? Die Spule hat allen Grund heiß zu werden, wenn du wirklich eine Serienschaltung von 2x 220Ω und der Spule mit 4,7kΩ an 230V anschließt. Dann dürfte ein Strom von 45mA fließen. Den Rest hat dir Steve schon vorgerechnet. Ohne die Widerstände wären es mit 49mA nur unwesentlich mehr. Wie kommst du auf diese Werte für die Widerstände?
Mika B. schrieb: > Das Rote ist ein Gleichrichter Das glaube ich nicht so ganz. Da müsste noch irgendwo ein Kondensator sein als "blinder" Vorwiderstand.
AW schrieb: > Mika B. schrieb: >> Das Rote ist ein Gleichrichter > > Das glaube ich nicht so ganz. Da müsste noch irgendwo ein Kondensator > sein als "blinder" Vorwiderstand. Es ist ein Gleichrichter.
Vorher waren ja nur 200 Ohm als Vorwiderstand. Da funktionierte es ja auch Jahrelang. Das 8 Stunden durch. Jetzt wird er nach 1 Minute heiß. Wie es vorher war, weiß ich nicht. Aber wenn es ja schon nicht. Kann es nicht stimmen.
H. H. schrieb: > Mika B. schrieb: >> Es ist ein Gleichrichter. > > Und der Selenide lebt noch? Der funktioniert noch. Plus und Minus habe ich nach dem Gleichrichter. Mit den jetzigen Widerstand komme ich auf 180 Volt.
Dann hat die Relaisspule eben einen Windungsschluss. Könntest ja mal die Induktivität messen, am besten bei geschlossener Armatur. Edit: schon dass der Gleichrichter nur für 25mA spezifiziert ist, zeigt dass die Spule einen erheblich höheren Gleichstromwiderstand haben müsste.
H. H. schrieb: > Dann hat die Relaisspule eben einen Windungsschluss. > > Könntest ja mal die Induktivität messen, am besten bei geschlossener > Armatur. > > > Edit: schon dass der Gleichrichter nur für 25mA spezifiziert ist, zeigt > dass die Spule einen erheblich höheren Gleichstromwiderstand haben > müsste. Also wird die Spule kaputt sein. So dass ich diese tauschen muss. Da muss ich gucken, wo ich so ein Modell herbekomme.
Beitrag #7221445 wurde vom Autor gelöscht.
(prx) A. K. schrieb im Beitrag #7221445: > H. H. schrieb: >> Und der Selenide lebt noch? > > Wenn der verreckt, riecht man das sehr deutlich, heisst es. Da fehlt aber das otp://...
Mika B. schrieb: > Mit den jetzigen Widerstand komme ich auf 180 Volt. Bei 2 Stück 220R in Reihe zu 4k7 (Spule) sind das rechnerisch 210V an der Relaisspule.
Michael M. schrieb: > Mika B. schrieb: >> Mit den jetzigen Widerstand komme ich auf 180 Volt. > > Bei 2 Stück 220R in Reihe zu 4k7 (Spule) sind das rechnerisch 210V an > der Relaisspule. Ich habe nochmal nachgemessen, Die spannung liegt exact bei 176,3 Volt Der Widerstand liegt aber an der Wechselspannungseben an. Einmal an L und einam an N. Vor dem Gleichrichter. Nach dem Gleichrichter kommt die Spule.
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Mika B. schrieb: > Michael M. schrieb: >> Mika B. schrieb: >>> Mit den jetzigen Widerstand komme ich auf 180 Volt. >> >> Bei 2 Stück 220R in Reihe zu 4k7 (Spule) sind das rechnerisch 210V an >> der Relaisspule. > > Ich habe nochmal nachgemessen, Die spannung liegt exact bei 176,3 Volt Am Seleniden fällt ja auch einiges ab!
Michael M. schrieb: > 210V an der Relaisspule. Pro 220R Widerstand fällt eine Spannung von 10V ab. Das entspricht einem Strom von 45mA und einer Leistung von 450mW. Der 220R Metallfilmwiderstand hält 600mW aus und dürfte jetzt lauwarm werden.
H. H. schrieb: > Am Seleniden fällt ja auch einiges ab! Mit Selengleichrichtern kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Sind das wesentlich mehr als 1,4V?
Michael M. schrieb: > Michael M. schrieb: >> 210V an der Relaisspule. > > Pro 220R Widerstand fällt eine Spannung von 10V ab. Das entspricht einem > Strom von 45mA und einer Leistung von 450mW. Der 220R > Metallfilmwiderstand hält 600mW aus und dürfte jetzt lauwarm werden. Der wird Lauwarm, das stimmt. Mache ich ein 560 ohm dran, wird der heiß.
Mika B. schrieb: > Die spannung liegt exact bei 176,3 Volt Dann fällt aber ordentlich was am Selen-Gleichrichter ab!
Michael M. schrieb: > Mika B. schrieb: >> Die spannung liegt exact bei 176,3 Volt > > Dann fällt aber ordentlich was am Selen-Gleichrichter ab! Was ganz normal ist.
Michael M. schrieb: > H. H. schrieb: >> Am Seleniden fällt ja auch einiges ab! > > Mit Selengleichrichtern kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Sind > das wesentlich mehr als 1,4V? Denk mal an 20V. Und er wird ja über Nennstrom betrieben...
H. H. schrieb: > Michael M. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Am Seleniden fällt ja auch einiges ab! >> >> Mit Selengleichrichtern kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Sind >> das wesentlich mehr als 1,4V? > > Denk mal an 20V. Und er wird ja über Nennstrom betrieben... Ich habe einen 5,6 Kohm Widerstand hinzu gepackt. Dieser wird sehr heiß. Die Spannung ist dan bei 116 Volt. Ich kann es nur kurz Testen, da mir der Widerstand sonst Durchbrennt.
H. H. schrieb: > Du brauchst nichts mehr zu testen, die Spule ist defekt. Dann gucke ich, ob ich was Vergleichbares finde. Ich habe noch einen 24 Volt Relais rumliegen. Da muss ich ja nur einen Höheren Widerstand nehmen, damit es Klappt.
Mika B. schrieb: > Dann gucke ich, ob ich was Vergleichbares finde. Ich habe noch einen 24 > Volt Relais rumliegen. Da muss ich ja nur einen Höheren Widerstand > nehmen, damit es Klappt. Soll das ein Scherz sein?
H. H. schrieb: > Mika B. schrieb: >> Dann gucke ich, ob ich was Vergleichbares finde. Ich habe noch einen 24 >> Volt Relais rumliegen. Da muss ich ja nur einen Höheren Widerstand >> nehmen, damit es Klappt. > > Soll das ein Scherz sein? Bis ich für dieses Relais einen Identischen Ersatz habe. Müsste ich ja erstmal was Provisorisches nehmen.
Mika B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Mika B. schrieb: >>> Dann gucke ich, ob ich was Vergleichbares finde. Ich habe noch einen 24 >>> Volt Relais rumliegen. Da muss ich ja nur einen Höheren Widerstand >>> nehmen, damit es Klappt. >> >> Soll das ein Scherz sein? > > Bis ich für dieses Relais einen Identischen Ersatz habe. Müsste ich ja > erstmal was Provisorisches nehmen. Lass den Unsinn.
H. H. schrieb: > Mika B. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Mika B. schrieb: >>>> Dann gucke ich, ob ich was Vergleichbares finde. Ich habe noch einen 24 >>>> Volt Relais rumliegen. Da muss ich ja nur einen Höheren Widerstand >>>> nehmen, damit es Klappt. >>> >>> Soll das ein Scherz sein? >> >> Bis ich für dieses Relais einen Identischen Ersatz habe. Müsste ich ja >> erstmal was Provisorisches nehmen. > > Lass den Unsinn. Also warten bis der Ersatz da ist ?
Mika B. schrieb: > Da muss ich ja nur einen Höheren Widerstand > nehmen, damit es Klappt. Hi, ein kleiner Trafo von 230V nach 24 V müsste auch gehen. Aber Gleichrichter nicht vergessen. ciao gustav
Mika B. schrieb: > Also warten bis der Ersatz da ist ? Ja! Allerdings frage ich mich woher du welchen bekommen willst. Das Gerät hat ja doch schon seine 50 Jahre auf dem Buckel.
Ich habe die Spule mal Zerlegt. Die ist leider Verbrannt. Wäre es möglich, diese neu zu Wickeln oder ich eine Gleiche Spule irgentwo ausbaue und die dort wieder einsetze ?
Mika B. schrieb: > Der wird Lauwarm, das stimmt. Mache ich ein 560 ohm dran, wird der heiß. Was soll er sonst machen, wenn du in ihm fast die 2.5-fache Leistung verheizt. Objektiv kommt es natürlich auf deine persönliche Definition von "lauwarm" und "heiß" an. Die Schmerzschwelle liegt etwa bei 45°C. Widerstände legen andere Maßstäbe an (s. Datenblatt).
Mika B. schrieb: > oder ich eine Gleiche Spule > irgentwo ausbaue und die dort wieder einsetze ? Neu wickeln wirst Du nicht können. Klar, schlachte ein anderes Gerät aus und ersetze die das Relais. Aber warum kam es zum Durchbrennen. Brückengleichrichter defekt? Ein B250 mag zwar OK sein, aber sicherer wäre ein B275 oder höher. Die Dinger kosten doch nichts. mfg Klaus
Klaus R. schrieb: > Mika B. schrieb: >> oder ich eine Gleiche Spule >> irgentwo ausbaue und die dort wieder einsetze ? > > Neu wickeln wirst Du nicht können. Klar, schlachte ein anderes Gerät aus > und ersetze die das Relais. > > Aber warum kam es zum Durchbrennen. Brückengleichrichter defekt? Ein > B250 mag zwar OK sein, aber sicherer wäre ein B275 oder höher. Die > Dinger kosten doch nichts. > mfg Klaus Da die Zeituhr kaputt ging und das Relais über 24h in Betrieb war. Üblich 8 bis 10 Stunden. Für Dauerstrom war es nicht geeignet.
Mika B. schrieb: > Da die Zeituhr kaputt ging und das Relais über 24h in Betrieb war. > Üblich 8 bis 10 Stunden. Für Dauerstrom war es nicht geeignet. Das ist Unsinn, nach spätestens zehn Minuten ist die Temperatur konstant.
Mika B. schrieb: > Für Dauerstrom war es nicht geeignet. Auch die Isolierung von Kupferlackdraht altert und gibt irgendwann den Geist auf.
Dieter schrieb: > Auch die Isolierung von Kupferlackdraht altert und gibt irgendwann den > Geist auf. ... besonders wenn sie überhitzt.
Warum eigentlich so ein Aufriss um ein Relais? Ein stinknormales 230V AC Relais kaufen und den ganzen Gleichrichter/Widerstandskram in die Tonne kloppen.
Ich habe mir für paar Kröten, so ein Teil besorgt. Leider fehlte dort die Platine. Die spule hat 6,9 K Ohm. Aber diese wird leider auch Heiß. Kann es sein, dass die Spule generell Heiß wird ?. Habe sie so zusammengebaut, wie es ja Original war. Mit der Platine. Die Originale fehlte leider.
Andreas B. schrieb: > Warum eigentlich so ein Aufriss um ein Relais? > Ein stinknormales 230V AC Relais kaufen und den ganzen > Gleichrichter/Widerstandskram in die Tonne kloppen. So ein passendes Relais bekommt man leider nicht.
Mika B. schrieb: > Die spule hat 6,9 K Ohm. bei 230V hat man dann gute 7,7W Verlustleistung - das sollte ziemlich heiß werden... Ist womöglich bei Gleichspannung einfach nicht für Dauerbetrieb geeignet.
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H. H. schrieb: > Mika B. schrieb: >> Michael M. schrieb: >>> Mika B. schrieb: >>>> Mit den jetzigen Widerstand komme ich auf 180 Volt. >>> >>> Bei 2 Stück 220R in Reihe zu 4k7 (Spule) sind das rechnerisch 210V an >>> der Relaisspule. >> >> Ich habe nochmal nachgemessen, Die spannung liegt exact bei 176,3 Volt > > Am Seleniden fällt ja auch einiges ab! Darf es aber nicht!
Mika B. schrieb: > Wäre es möglich, diese neu zu Wickeln Kann man, aber ob du kannst ? Solche Relaisspulen haben notorisch dünnen Draht. https://www.youtube.com/watch?v=xaLWKxxuKqQ Wolfgang R. schrieb: >> Die spule hat 6,9 K Ohm. > > bei 230V hat man dann gute 7,7W Verlustleistung Na ja, er hat den GLeichstromwiderstand gemessen, aber das Relais liegt an Wechselstrom oder zumindest ungesiebtem gleichgerichtetem und hat eine erhebliche Induktivität.
Mika B. schrieb: > So ein passendes Relais bekommt man leider nicht. Mit den Angaben sicherlich kaum möglich und das auch, falls jemand hier auf 10 Stück im Keller sitzen würde. Foto mit Abmessungen fehlt. Z.B. Lineal dazu legen. Vielleicht kann eine Spule vandalisiert werden.
Michael B. schrieb: > Na ja, er hat den GLeichstromwiderstand gemessen, aber das Relais liegt > an Wechselstrom oder zumindest ungesiebtem gleichgerichtetem und hat > eine erhebliche Induktivität. Die Induktivität glättet den Strom ganz enorm.
Mika B. schrieb: > Die spule hat 6,9 K Ohm. Zu wenig. Auch die ist wohl schon kaputt, oder war gleich für weniger Spannung gedacht.
Mika B. schrieb: > Kann es sein, dass die Spule generell Heiß wird ?. Habe sie so > zusammengebaut, wie es ja Original war. Das war Mist. Jetzt ist die auch hin. Für diese Spule hättest Du den Brückengleichrichter rauswerfen müssen. Die wird nur mit der Halbwelle bei 230V betrieben. Also eine einzige Diode und ein Vorwiderstand. Bei 120V mit Brückengleichrichter. Shit happens. Vorher Widerstand messen und erst fragen bevor man diese unter Spannung setzt.
Mika B. schrieb: > Die spule hat 6,9 K Ohm. Ist die Spule für AC oder DC? Wenn du den Gleichrichter weglässt, dann kommt zu den 6k9, wie von Geisterhand, noch ein erheblicher induktiver Widerstand dazu. Das reduziert die Wärmeentwicklung enorm. Die Restwelligkeit des Gleichrichters wirkt bei einer Induktivität nicht wie Wechselspannung. Im Gegenteil, Induktivitäten sind selbstglättend.
Michael B. schrieb: > Solche Relaisspulen haben notorisch dünnen Draht. Ja, CuL unter 0,07mm Durchmesser mact selbst mit einer Wickelmaschine keinen Spass mehr.
Michael M. schrieb: > Mika B. schrieb: >> Die spule hat 6,9 K Ohm. > > Ist die Spule für AC oder DC? > > Wenn du den Gleichrichter weglässt, dann kommt zu den 6k9, wie von > Geisterhand, noch ein erheblicher induktiver Widerstand dazu. Das > reduziert die Wärmeentwicklung enorm. > > Die Restwelligkeit des Gleichrichters wirkt bei einer Induktivität nicht > wie Wechselspannung. Im Gegenteil, Induktivitäten sind selbstglättend. Warum verbaut der Hersteller den ein Gleichrichter. Wenn es ohne auch Funktionieren würde.Es ist ja die Selbe Spule. Nur eine, die Heile ist.
H. H. schrieb: > Mika B. schrieb: >> Warum verbaut der Hersteller den ein Gleichrichter. > > Brummt nicht. Wird trotzdem Heiß. Brummt wie sau.
Auch wenn mir die Lösung mit dem Kondensator nicht wirklich gefällt, aber du könntest versuchen einen 0,47uF Kondensator, wie auf dem Bild, vor den Gleichrichter zu schalten. Wenn sich der Gleichrichter zwischen Kondensator und Spule befindet, verhindert er die Bildung eines Reihenresonanzkreises. Voraussetzung ist, dass das Relais dann immer noch sicher anzieht! Die beiden 220R Widerstände kannst du entweder weglassen, oder drin behalten. Sie schaden aber nicht, sie verschlechtern sogar gewollt die Güte des Resonanzkreises, der aber keiner mehr ist.
Mika B. schrieb: > So ein passendes Relais bekommt man leider nicht. Doch z.B. bei ebay https://www.ebay.de/itm/123993052190 Das hat 220V/AC Spule .
Mika B. schrieb: > Ich habe mir für paar Kröten, so ein Teil besorgt. Leider fehlte dort > die Platine. Ebay-Bescheißer "privat und ungeprüft" oder aus seriöser Quelle mit Daten? Was ist an dieser geheimen Anwendung so besonders, dass da kein beliebig anderes Relais eingesetzt werden kann? Als mir mal Weihnachten das Brennerrelais meiner Heizungsregelung verreckt ist, hatte ich natürlich kein mechanisch passendes im Bestand. Glaube mal nicht, dass ich dehalb gefroren habe - ich besitze Kabel und Lötkolben! Wolfgang R. schrieb: >> Die spule hat 6,9 K Ohm. > bei 230V hat man dann gute 7,7W Verlustleistung - das sollte ziemlich > heiß werden... Im Bild https://www.mikrocontroller.net/attachment/573409/20221014_160001.jpg zeigt er den Gleichrichter: B250C25. Die originale Auslegung erwartet also einen Relaisstrom kleiner 25mA, was an 230V immer noch gehörig zu viel wäre.
Manfred schrieb: > Was ist an dieser geheimen Anwendung so besonders, dass da kein beliebig > anderes Relais eingesetzt werden kann? Mika B. schrieb: > Die Uhr hat den Geist aufgegeben und somit wurde er nicht abgeschaltet. Guck mal auf den Nick, dann wird es Dir auch klar werden und wirst Dich nicht mehr wundern. Generation, die nicht vorher denkt oder meint, sie denke, wenn sie einem Rudel nachläuft und das für Schwarmintelligenz hält. Denke das war pessimistisch genug. Er versucht das Relais zu reparieren. Das zweite ist nun auch defekt. Vielleicht hätte er vorher mal die Uhr reperieren sollen.
Zeno schrieb: > Mika B. schrieb: >> So ein passendes Relais bekommt man leider nicht. > > Doch z.B. bei ebay https://www.ebay.de/itm/123993052190 > Das hat 220V/AC Spule . Reichelt hat auch AC Relais.
michael_ schrieb: > Reichelt hat auch AC Relais. Ja sicher. Ich bin halt auf diesen Typ gekommen weil ich selber noch einen Sack voll davon habe. Meine haben allerdings alle, bis auf eines 12V bzw. 24V Spulenspannung. Das eine 220V Relais ist eine Reserve für meinen alten Boilerthermostaten. Die alten DDR-Dinger sind halt schon recht solide, eigentlich für die Ewigkeit, gebaut. Ich hatte bei denen bisher noch keine Ausfälle gehabt.
Mika B. schrieb: > Andreas B. schrieb: >> Warum eigentlich so ein Aufriss um ein Relais? >> Ein stinknormales 230V AC Relais kaufen und den ganzen >> Gleichrichter/Widerstandskram in die Tonne kloppen. > > So ein passendes Relais bekommt man leider nicht. Bei Mouser finde ich 308 Relais mit 230V Spulenspannung. Und Du willst mir weismachen, daß keines davon passt?
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Dieter schrieb: > ... mal die Uhr reperieren ... Nö, eher reparieren. Man könnte aber auch reperieren zum Standart defenieren. ;-))
Dieter W. schrieb: > Dieter schrieb: >> ... mal die Uhr reperieren ... > > Nö, eher reparieren. > Man könnte aber auch reperieren zum Standart defenieren. ;-)) Das gehört doch zum Repertoire.
Beitrag #7232262 wurde von einem Moderator gelöscht.
Andreas B. schrieb: >> So ein passendes Relais bekommt man leider nicht. > > Bei Mouser finde ich 308 Relais mit 230V Spulenspannung. Und Du willst > mir weismachen, daß keines davon passt? Vielleicht hat er ja nach 220V-Relais gesucht? :-)
Joachim B. schrieb: > Dieter W. schrieb: > >> zum Standart > > Muss das nicht ZUR Standart heißen? Ja, muss es 🤸♂️
Joachim B. schrieb: >> zum Standart > > Muss das nicht ZUR Standart heißen? Nein, es heisst zur Standarte: https://www.laenderservice.de/glossar/_media/Standarte_des_Bundespraesidenten.jpg
Dichter&Denker schrieb im Beitrag #7232262: >> Glaube mal nicht, dass ich dehalb gefroren habe - ich besitze Kabel und >> Lötkolben! > Hast Du Dir eine Induktionsschleife um den Körper herum gewickelt und > den Lötkolben in die Unterhose versengt, äh versenkt? So in etwa :-) Aber mal wieder sachlich zum Thema: In meinem Bestand gibt es Relais, die elektrisch einigermaßen passend sind, aber mechanisch nicht passen. Mit etwas Phantasie findet sich ein Plätzchen und man muß eben vier Leitungen verlängern. Genau das verstehe ich an diesem Thread nicht: Es wird sich doch wohl ein Weg finden lassen, ein mechanisch abweichendes Relais an die Uhr anzubauen. Das ist irgendwann wieder gestorben, bis dahin hatte ich aber exakt passenden Ersatz besorgt. Man muß halt ermitteln, wie die Ansteuerung aussieht und dann eigenständg denken - das scheint Generation Dumbfon gnadenlos zu überfordern. Ich weiß, Relais sind total undurchschaubares Hexenwerk.
Manfred schrieb: > Man muß halt ermitteln, wie die Ansteuerung aussieht und dann > eigenständg denken - das scheint Generation Dumbfon gnadenlos zu > überfordern. Ich weiß, Relais sind total undurchschaubares Hexenwerk. Für einen gelernten Verfahrensmechaniker wie den TE wohl schon, und das hat sicher nichts mit "Generation XYZ" zu tun.
Ich habe endlich jemanden gefunden. Der so ein Ding hat und konnte ihn überreden. Mir Fotos zu machen. Im ersten Bild, der Ohmische Widerstand, der Spule. Kommt mit meiner hin. Der Dicke Widerstand, denke ich. Dass es einer ist. Hat laut dem Messgerät 14,81 kOhm. Also müsste ich ein 14,81 kOhm Widerstand besorgen und Zwischenlöten. Dann müsste es endlich funktionieren. Weiß jemand, wie viel Watt es sich handeln könnte. Der Widerstand? Ich würde mindestens 5 Watt rechnen. Weil der ja schon Fett ist. Meiner war ja relativ klein, als der aufn Bild.
P=U^2/R = 230 mal 230 durch 15000 Also zieh Deinen Taschenrechner raus und rechne. Wir warten.
Dieter schrieb: > P=U^2/R = 230 mal 230 durch 15000 > > Also zieh Deinen Taschenrechner raus und rechne. Wir warten. 3,5266666667 Das wäre dann Watt. Dass muss er dan Verheizen. Ich hatte vergessen, Dass an der Spule 65 Volt ankommen. Dass hatte er noch Geschrieben. Das er es gemessen hatte.
Mika B. schrieb: > Das wäre dann Watt. > Dass muss er dan Verheizen. Das war die wörst case Berechnung. In Wirklichkeit ist es etwas weniger und verteilt sich auf Vorwiderstand und Spule. Der Widerstand sollte mindestens 2W haben.
Dieter schrieb: > Also zieh Deinen Taschenrechner raus und rechne. Mika B. schrieb: > würde mindestens 5 Watt rechnen. Weil der ja schon Fett ist. Schaue nach dem Rastermaß und bauen den größten ein, der noch passt. Ich denke, das könnte ein 5 Watt sein, einfacher in rechteckiger Bauform zu bekommen.
Mika B. schrieb: > Der Dicke Widerstand, denke ich. Dass es einer ist. Guck dir mal die Platine an. Der hat deutlich thermische Probleme.
Mika B. schrieb: > Dieter schrieb: >> P=U^2/R = 230 mal 230 durch 15000 >> >> Also zieh Deinen Taschenrechner raus und rechne. Wir warten. > > 3,5266666667 Herzlichen Glückwunsch - mindestens die erste Stelle nach dem Komma ist bereits ein akademischer Furz.
Wolfgang schrieb: > Mika B. schrieb: >> Der Dicke Widerstand, denke ich. Dass es einer ist. > > Guck dir mal die Platine an. Der hat deutlich thermische Probleme. Die Platine ist ja nicht meine, Aber habe ich auch gesehen. Wenn ich jetzt Mehrere Kleine 15Kohm nehme, werden die Warm aber habe immernoch 140 Volt an der Spule, die halt auch Wieder zu Warm wird. Also müsste ich ein Dicken haben.
Wolfgang schrieb: > Herzlichen Glückwunsch - mindestens die erste Stelle nach dem Komma ist > bereits ein akademischer Furz. Wir wären an der Hochschule schon froh, wenn die Studenten wenigstens so weit kämen und nicht irgendwelche Phantasiezahlen hinschreiben würden.
Mika B. schrieb: > Wenn ich > jetzt Mehrere Kleine 15Kohm nehme, Wie hast Du diese verschaltet? (seriell und/oder parallel)
Mika B. schrieb: > Also müsste ich ein Dicken haben. Zum Beispiel diesen: https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-5-w-15-kohm-10--5w-axial-15k-p2603.html
Dieter schrieb: > Mika B. schrieb: >> Wenn ich >> jetzt Mehrere Kleine 15Kohm nehme, > > Wie hast Du diese verschaltet? > (seriell und/oder parallel) Parallel
Dieter D. schrieb: > Mika B. schrieb: >> Parallel > > So geht das leider nicht. Siehe Bild als Beispiel. Also muss ich Seriell und Paralel quasi
Mika B. schrieb: > Also muss ich Seriell und Paralel quasi du musst nichts, sondern machst was du brauchst! Das kann Reihen- oder Parallel- oder gemischt Schaltung sein mit den benötigten Werten. Der Vorteil bei alle Werte gleich ist die Vereinfachung, zwei 15k parallel ergibt halbe 15k und davon zwei in Reihe ergibt eben wieder zwei halbe oder 15k Da Spiel kannst du wiederholen mit der 4-fachen Menge an 15k Widerstände, also vorher mit 4 nun mit + 12 = in Summe 16 Widerstände. Man macht es sich leichter mit weniger Widerstände und spendiert dem 15k 5W an den Beinen noch Hülsen die den Platinensicherheitsabstand gewähren und gleichzeitig die Wärme abführen wegen der Oberflächenvergrößerung. Offensichtlich reicht aber die Bauhöhe nicht, sonst wäre die Platine nicht so verkokelt. Der R könnte höher sitzen, was längere Beine und mehr Wärmeabgabe bedeuten würde und damit die Platine schont.
Dieter schrieb: > Da ist er: > https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-5-w-15-kohm-10--5w-axial-15k-p2603.html Guten Tag, Ich hatte mir bei Ebay 20 KOhm und 15 KOhm bestellt. Die 20 KOhm 4 Watt und 15 mit 3 Watt. Das funktioniert nun endlich. Ich werde den 20KOhm verwenden. Da an der Spule 50 Volt ankommen und ich im Fall einer Störung. Länger was von der Spule haben möchte. Auch wenn es mit 50 Volt nicht mehr so stark ist. Aber er muss ja nur anziehen. 30 Volt hätten, denke ich, auch gereicht. Aber es funktioniert endlich wieder. Habe mir von den 15 KOhm 25 bestellt. War günstig, für 5 € und die 20 K 10 Stück. Für 6 €. War fair, 2 Tage Versand. Donnerstag bestellt, Samstag da. Ein 220 Ohm Widerstand, lasse ich drinne. Kann als Sicherung dienen. Den anderen 220 Ohm werde ich durch den 20 KOhm ersetzen. Vielen Dank nochmal für die Mithilfe, in diesen Beitrag. Ich habe etwas abstand zur Platine gelassen, aufgrund der Wärme. Da die eine Platine. Damit Probleme hatte.
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Mika B. schrieb: > Ich werde den 20KOhm verwenden. Das ist schon ein krasser Unterschied zu den vorherigen 220 Ohm. Da fragt man sich schon, was der Erbauer sich dabei gedacht hatte.
Andreas B. schrieb: > Warum eigentlich so ein Aufriss um ein Relais? > Ein stinknormales 230V AC Relais kaufen und den ganzen > Gleichrichter/Widerstandskram in die Tonne kloppen. Warum bitte? Lese ich richtig es ist eine alte Zeitschaltuhr? Ich würde noch einen schritt weiter gehen und ne ganz neue Kaufen die verbrät auch keine XX Watt nebenher. Was wird denn überhaupt geschaltet, eine Lichterkette?
Daniel S. schrieb: > Was wird denn überhaupt geschaltet, > eine Lichterkette? Das bleibt geheim, aber wird wohl ein 10€ Eierkocher sein :)
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