Die Elektrik auf unserem Schiff ist etwas seltsam. Einer der Voreigner hat die Schalter am Innensteuerstand mal erneuert. Leider hat er die Plusseiten alle miteinander verlötet, siehe Bild (das sind nur 10 von insgesamt 60 Schaltern!) Nun sind einige Schalter durch das Löten "angeknackst" und man kann wegen der durchgehenden Plusschiene auch keinen Schalter einzeln austauschen (oder nur mit recht viel Aufwand). Ich möchte die Schalter und LEDs gern erneuern und dabei die vier Anschlüsse der Schalter einzeln anfahren. Dafür nehme ich 0,75² mit 4,8mm Flachsteckern sowie LEDs mit 4,8mm Flachsteckern an den positiven Anschlüssen (die Ströme sind alle im Rahmen für 0,75², das meiste geht über Relais) Nun muß ich aber jeweils 20 Adern mit je 0,75² zusammenführen und mit der Zuleitung verbinden. Selbst 8polige WAGO 221 scheinen nur bedingt geeignet. Habt ihr eine Idee?
Wie bei den gelben Leitungen. Bündel vercrimpt und verzinnt findest in Kfz-Kabelbäumen auch.
Helge schrieb: > Wie bei den gelben Leitungen. Bündel vercrimpt und verzinnt findest in > Kfz-Kabelbäumen auch. Danke, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, daß jede Art Löten an dieser Stelle echt schwierig ist! Man kommt physisch nicht ran (zumindest nicht mit meiner Statur) Die erste Instandsetzung hat wohl an dem ausgebauten Bedienpanel stattgefunden. Jetzt müsste man SÄMTLICHE Anschlüsse lösen um das Ding wieder heraus zu bekommen.
Ist es nicht möglich, die ganze Schaltertafel vorne rauszunehmen?
Guck mal bei Phönix Contact, die haben so genannte Potenzialverteiler. Finde die ganz interessant. Könnte was für dich sein
Helge schrieb: > Wie bei den gelben Leitungen. Bündel vercrimpt und verzinnt findest in > Kfz-Kabelbäumen auch. Löten ist bei aller Art von Fahrzeug-Elektrik nicht zweckmäßig, weil die Leitungen bei Vibrationsbeanspruchung an den Lötstellen brechen.
Helge schrieb: > Ist es nicht möglich, die ganze Schaltertafel vorne rauszunehmen? Wie gesagt: dann muß jede Verbindung der abgehenden Kabelbäume aufgetrennt werden.....Außer den Schalter ist da noch reichlich mehr.
Plumps schrieb: > Guck mal bei Phönix Contact, die haben so genannte Potenzialverteiler. > Finde die ganz interessant. Könnte was für dich sein Danke für den Hinweis! Grundsätzlich scheinen die geeignet (habe ich sogar schon im Haus im Einsatz) nur benötigen die jedesmal eine Abschlussplatte sonst fällt das Innenleben irgendwann raus. Und diese Abschlußplatten gibt es kaum einzeln/kleine Stückzahl zu kaufen, grrr.
Thomas R. schrieb: > Danke, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, daß jede Art Löten an > dieser Stelle echt schwierig ist! Man kommt physisch nicht ran Kommt man da auch mit dem Seitenschneider nicht ran? Die durch- gekniffenen Stellen kann man ja anschlissend mit etwas längeren Drähten wieder verbinden.
Beitrag #7223338 wurde vom Autor gelöscht.
Thomas R. schrieb: > Plumps schrieb: >> Guck mal bei Phönix Contact, die haben so genannte Potenzialverteiler. >> Finde die ganz interessant. Könnte was für dich sein > > Danke für den Hinweis! Grundsätzlich scheinen die geeignet (habe ich > sogar schon im Haus im Einsatz) nur benötigen die jedesmal eine > Abschlussplatte sonst fällt das Innenleben irgendwann raus. Und diese > Abschlußplatten gibt es kaum einzeln/kleine Stückzahl zu kaufen, grrr. Bei genauem Suchen finde ich die Dinger nicht nur als anreihbare Verteiler für Hutschiene (Problem: Endplatte) sondern nun auch als geschlossene Blöcke. Die werde ich nehmen, danke!
Thomas R. schrieb: > Danke, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, daß jede Art Löten an > dieser Stelle echt schwierig ist! Man kommt physisch nicht ran > Die erste Instandsetzung hat wohl an dem ausgebauten Bedienpanel > stattgefunden. Jetzt müsste man SÄMTLICHE Anschlüsse lösen um das Ding > wieder heraus zu bekommen. Dann ist es Zeit, den Teil der Anlage so umzubauen, dass er wartbar ist. Das sollte doch auch unterwegs bei relativ schwerem Wetter reparierbar sein.
Bilgetaucher schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Danke, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, daß jede Art Löten an >> dieser Stelle echt schwierig ist! Man kommt physisch nicht ran >> Die erste Instandsetzung hat wohl an dem ausgebauten Bedienpanel >> stattgefunden. Jetzt müsste man SÄMTLICHE Anschlüsse lösen um das Ding >> wieder heraus zu bekommen. > > Dann ist es Zeit, den Teil der Anlage so umzubauen, dass er wartbar ist. > Das sollte doch auch unterwegs bei relativ schwerem Wetter reparierbar > sein. Deswegen mache ich den Zirkus ja! Aber Schritt für Schritt. Jetzt sind erstmal die Schalter selbst dran. Danke für eure Anregungen, Problem gelöst!
Thomas R. schrieb: > Nun muß ich aber jeweils 20 Adern mit je 0,75² zusammenführen und mit > der Zuleitung verbinden. Nimm Flachsteckverbinder https://www.oldtimerbedarf.de/6-fach-Flachsteckverteiler-messing-verzinnt-Masseanschluss nur halt 20-polig für 4.8mm, kann man auch leicht aus einem Blech machen das man kammartig aussägt.
Beitrag #7223614 wurde von einem Moderator gelöscht.
Thomas R. schrieb: >> Guck mal bei Phönix Contact, die haben so genannte Potenzialverteiler. >> Finde die ganz interessant. Könnte was für dich sein > > Danke für den Hinweis! Grundsätzlich scheinen die geeignet (habe ich > sogar schon im Haus im Einsatz) nur benötigen die jedesmal eine > Abschlussplatte Sowas ist wohl gemeint: https://www.phoenixcontact.com/de-ch/ptfix-verteilerbloecke https://www.pollin.de/p/phoenix-contact-verteilerblock-3273112-ptfix-6-18x2-5-ns35-bu-452847
Volker S. schrieb: > Vibrationsbeanspruchung an den Lötstellen brechen. Dann müssten die Autoradios oder diverse einfache Steuergeräte ja reihenweise defekt gehen, da wird innen jedes Kabel verlötet. Löten ist ein Mehraufwand den keiner gern macht. Was Vorteilhafter beim Crimpen ist, man kann sie öfter hin und her biegen.
Christian M. schrieb: > Volker S. schrieb: >> Vibrationsbeanspruchung an den Lötstellen brechen. > > Dann müssten die Autoradios oder diverse einfache Steuergeräte ja > reihenweise defekt gehen, da wird innen jedes Kabel verlötet. Das bezieht sich auf Litzen, nicht auf Massivdrähte. Im Autoradio sind die kurz und liegen auch eher fest und vibrieren nicht.
Thomas F. schrieb: > Thomas R. schrieb: > >>> Guck mal bei Phönix Contact, die haben so genannte Potenzialverteiler. >>> Finde die ganz interessant. Könnte was für dich sein >> >> Danke für den Hinweis! Grundsätzlich scheinen die geeignet (habe ich >> sogar schon im Haus im Einsatz) nur benötigen die jedesmal eine >> Abschlussplatte > > Sowas ist wohl gemeint: > https://www.phoenixcontact.com/de-ch/ptfix-verteilerbloecke > https://www.pollin.de/p/phoenix-contact-verteilerblock-3273112-ptfix-6-18x2-5-ns35-bu-452847 Genau diese meinte ich!
Alle abgehenden Leitung auf einen vielpoligen AMP Stecker crimpen und das Gegenstück nach belieben verarbeiten. Dann ist das Panel Problemlos demontier und wartbar!!! sowas: https://www.ebay.de/itm/274838635614
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