Forum: Fahrzeugelektronik Frage zum Anschluss von isoliertem DC-DC Wandler


von Thorben (nasty123123)


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Guten Abend zusammen,

da ich in meinem Auto an einem alten Becker Radio einen Bluetooth 
Adapter anschließen möchte, es dort aber Störgeräusche gibt (Nicht 
vorhanden wenn ich den BT Adapter an eine externe Batterie anschließe) 
gehe ich stark davon aus, dass dort eine Masseschleife exisiert.

Deswegen hatte ich mir ein 12V - 12V Isolierten DC DC Wandler gekauft 
und in Reihe zwischen der Stromversorgung im Auto und dem BT Adapter 
angeschlossen.
Leider ist dieser beim ersten Mal direkt durchgebrannt.

Die Stromaufnahme dürfte eigentlich nicht zu hoch sein, da der BT 
Adapter direkt nach Start ca 0,02A hat und danach auf 0,01A geht und der 
DC DC Wandler eine zulässige Kapazität von 1 Watt hat.

Mir ist bewusst, dass wenn an dem DC DC Wandler kein Verbraucher oä. 
angeschlossen ist, dass die Ausgangspannung dann häher als 12 Volt sein 
kann, aber das dürfte den DC DC Wandler ja nicht zum durchbrennen 
bringen oder?

Meine Frage wäre jetzt, da ich mir jetzt nochmal denselben Wandler 
besorgt habe, wie ich diesen Anschließen müsste, ohne dass er 
durchbrennt.

Angeschlossen hatte Pin 1 und 2 an der Masse am Auto und am geschalteten 
Plus am Radio und Pin 3 und 4 am BT Adapter.

In dem Datasheet steht auch dass man für optimale Effizienz einen 
Kondensator am Ausgang des Wandlers anschließen sollte, das hatte ich 
jetzt nicht (Sollte aber auch nicht zum durchbrennen des Wandlers führen 
oder?)

DC DC Wandler: https://www.ebay.de/itm/384939484935
               https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1102456/MORNSUN/B1212S-1WR2.html

BT Adapter: 
https://www.amazon.de/gp/product/B08H84LMHJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielen Dank im Voraus + MFG
Thorben

von Dieter (Gast)


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Datenblatt angeschaut und gleich gesehen, dass das micht gut gehen 
konnte. Im Fahrzeug gibt es Spannungsspitzen, die sowas kaputt machen. 
Nicht nur aus Jux haben Automotivkomponenten Pulsfestigkeiten bis 60V im 
Datenblatt stehen.

von Thorben (nasty123123)


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Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Es ist aber doch nicht wenn ich die Zündung 
anstelle (und Motor aus habe) für bestimmt 10 Sekunden deutlich mehr als 
12 Volt im Auto oder?

Gibt es denn irgendwas anderes was ich anstatt dem DC DC Wandler 
verbauen kann?

Vielen Dank + VG
Thorben

von olaf (Gast)


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> aber das dürfte den DC DC Wandler ja nicht zum durchbrennen
> bringen oder?

Nein, das sollte der abkoennen.

> In dem Datasheet steht auch dass man für optimale Effizienz einen

Effizienz? Haha, den brauchst du fuer eine moeglichst saubere
und stoerungsfreie Ausgangsspannung. Bei erhoehten Anspruechen auch
gerne noch weitere Filtermassnahmen. Diese Wandler, besonders wenn
es chinesiche Billigteile sind erzeugen selber sehr heftige Stoerungen.

Ausserdem brauchst du noch einen Kondensator zwischen den beiden GNDs
weil dir der Wandler sonst selber noch ordentlich Stoerungen raushaut.
Layout ist natuerlich kritisch.

Eingangsspannung darf natuerlich nur 12V +/-10% sein. So wie du es
im Datenblatt gelesen hast. Solange dein Motor aus ist sollte das
funktionieren. Darfst die Schaltung natuerlich nie bei laufenden
Motor betreiben.

Olaf

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Thorben schrieb:
> Gibt es denn irgendwas anderes was ich anstatt dem DC DC Wandler
> verbauen kann?

DC/DC ist schon mal die richtige Richtung, Aber er sollte halt am 
Eingang Puls-Spannungsfest bis ca 60V sein.
Oder du nimmst den du schon hattest und machst eine Saubere 
Spannungspitzen Filterung mit TVS,R,ZD,C Schaltung. dann sollte das 
gehen. den Laut deinem verlinktem Datenblatt, sollte das eigentlich 
gehen.

Aber wie Olaf schon schrieb auch Ausgang-seitig ist ein Filter zwingend 
erforderlich.

: Bearbeitet durch User
von McMix (Gast)


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Wenn der Motor läuft liegt die Spannung im Kfz bei 13,8V. Das ist also 
schon im Normalbetrieb zu viel für diesen Wandler, der verträgt lt. 
Datenblatt nur 13,2V.

von Roland E. (roland0815)


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Schau dir mal den Traco Power TMDC6-2412 an.

von olaf (Gast)


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> Wenn der Motor läuft liegt die Spannung im Kfz bei 13,8V.

Bei laufenden Motor hast du je nach Auto und verwendeten Regler
und eventuell Aussentemperatur, 14.2 bis 14.8V Spannung
an der Batterie. Da wuerde ich nichts anschliessen was nicht
mindestens 18V abkann und dann kommt noch der Schutz gegen
Transienten.
Je nach Anwendung sollte er auch mit 7V Eingangsspannung klar
kommen weil es durchaus moeglich ist das ein Bordnetz beim
starten soweit zusammenbricht und dabei will man nicht das
der Wandler in einen Betriebszustand kommt der ihm nicht gefaellt.
Oder er muss so angeschlossen sein das er bei Zuendung nicht
in Betrieb ist.

Und das alles ist schon stark vereinfacht. Einem Autohersteller
duerftest du mit so einer Popelschaltung nicht ankommen. .-)

Olaf

von Thorben (nasty123123)


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Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich, da ich sowieso anstatt dem 
Kassettenteil aus dem Radio ja den Bluetooth Adapter verwenden möchte, 
dass ich in der therorie ja auch die Stromversorgung nehmen kann die 
normalerweise den Kassettenmotor steuert.
Der Motor dreht auch nur in eine Richtung, beim zurückspulen z.B. werden 
also nur die Zahnräder mechanisch verschoben.

Ich werde morgen mal die Spannung an dem Motor messen, aber rein 
theoretisch sollte dort die Spannung doch schon geregelt sein (also 
konstant sein) oder?

Vielen Dank + VG
Thorben

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Hi Torsten, Kauf dir doch einen Kassetenadabter da kannst du die 
Soundquelle via Tonkopf einspielen, dann musst du nix Verbasteln?

Die Adabterkassete schiebst du einfach ins Gerät und fedich...;-)

von Wolfgang (Gast)


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olaf schrieb:
> Bei laufenden Motor hast du je nach Auto und verwendeten Regler
> und eventuell Aussentemperatur, 14.2 bis 14.8V Spannung
> an der Batterie. Da wuerde ich nichts anschliessen was nicht
> mindestens 18V abkann und dann kommt noch der Schutz gegen
> Transienten.

Normale Automotive Komponenten müssen relativ langsame Pulse bis 27V 
vertragen (Überspannung durch Regler bei Load Dump).

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Das Ding was ich hier habe.
Da läuft ein Band im Kreis und schleift den Tonkopf ab.

Aber zum DC/DC Wandler.
Eigentlich sollte der das aushalten.

Thorben schrieb:
> Leider ist dieser beim ersten Mal direkt durchgebrannt.

Da ist sicher was anderes faul.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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michael_ schrieb:
> Das Ding was ich hier habe.
> Da läuft ein Band im Kreis und schleift den Tonkopf ab.

?!?  Nein bei denen die ich dir gepostet habe, ist ein Tonkopf drin der 
direkt magnetisch koppelt,
so wohl der Kabel-gebundene wie auch die Bluetooth Version.

Und sind auch noch galvanisch getrennt!

: Bearbeitet durch User
von Thorben (nasty123123)


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Hallo,

ich werde den neuen Wandler erst mal mit einem seperaten 12V Netzteil 
testen.

Ist da das Anschlussschema aus dem Bild richtig?

Patrick L. schrieb:
> Hi Torsten, Kauf dir doch einen Kassetenadabter da kannst du die
> Soundquelle via Tonkopf einspielen, dann musst du nix Verbasteln?
>
> Die Adabterkassete schiebst du einfach ins Gerät und fedich...;-)

Ich hatte vorher einen FM Modulator, der war zwar bei geringer 
Lautstärke eigentlich echt gut, aber sobald man das Radio lauter 
gestellt hatte, hatte es bei manchen Frequenzen leider gekratzt. 
Dasselbe habe ich auch von den BT Kassettenadaptern gehört, deswegen 
will ich es jetzt anders versuchen :) Habe es auch so gemacht dass es in 
Zukunft wieder Rückrüstbar ist.
Meine Vorlage dafür ist folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ELE7xxRipXw

FM Modulator: 
https://www.amazon.de/Universal-Modulator-Stereo-Antenne-Adapter/dp/B00ID3BZGE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3I2I5WAAR2TKF&keywords=fm+modulator+cable&qid=1666276292&sprefix=fm+modulator+cable%2Caps%2C107&sr=8-3

Vielen Dank + VG
Thorben

von Thorben (nasty123123)


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Ich habe den DC DC Wandler jetzt an einem 12V Akku (Hat 11,78 Volt) 
getestet und der DC DC Wandler ist nicht abgeraucht oder heiß geworden 
und der BT Adapter hat ganz normal funktioniert (Verstehe nicht ganz 
wieso der andere bei gleichem Anschluss abgeraucht ist, naja... :) (Gut, 
die Autobatterie hatte 12,5 Volt...)).

Die Stromversorgung für den Kassettenmotor hat auch ~11,87 Volt, ich 
werde die dann noch bei laufendem Automotor mal prüfen.
Wenn die dort dann genauso ist, sollte es ja eigentlich passen :)

Vielen Dank + VG
Thorben

von Thorben (nasty123123)


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Mir ist jetzt auch klar warum der andere DC DC Wandler durchgebrannt 
ist.

Es gibt nämlich (mind.) zwei unterschiedliche B1212S-1W Converter und 
bei der anderen Version sind die Ein- und Ausgänge genau umgedreht. Und 
blöderweise hatte ich mir erst das falsche Datasheet rausgesucht. :)

VG
Thorben

von H. H. (Gast)


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Thorben schrieb:
> Mir ist jetzt auch klar warum der andere DC DC Wandler
> durchgebrannt
> ist.
>
> Es gibt nämlich (mind.) zwei unterschiedliche B1212S-1W Converter und
> bei der anderen Version sind die Ein- und Ausgänge genau umgedreht. Und
> blöderweise hatte ich mir erst das falsche Datasheet rausgesucht. :)

Welcher Hersteller traut sich das?

von bluppdidupp (Gast)


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