Guten Abend zusammen, da ich in meinem Auto an einem alten Becker Radio einen Bluetooth Adapter anschließen möchte, es dort aber Störgeräusche gibt (Nicht vorhanden wenn ich den BT Adapter an eine externe Batterie anschließe) gehe ich stark davon aus, dass dort eine Masseschleife exisiert. Deswegen hatte ich mir ein 12V - 12V Isolierten DC DC Wandler gekauft und in Reihe zwischen der Stromversorgung im Auto und dem BT Adapter angeschlossen. Leider ist dieser beim ersten Mal direkt durchgebrannt. Die Stromaufnahme dürfte eigentlich nicht zu hoch sein, da der BT Adapter direkt nach Start ca 0,02A hat und danach auf 0,01A geht und der DC DC Wandler eine zulässige Kapazität von 1 Watt hat. Mir ist bewusst, dass wenn an dem DC DC Wandler kein Verbraucher oä. angeschlossen ist, dass die Ausgangspannung dann häher als 12 Volt sein kann, aber das dürfte den DC DC Wandler ja nicht zum durchbrennen bringen oder? Meine Frage wäre jetzt, da ich mir jetzt nochmal denselben Wandler besorgt habe, wie ich diesen Anschließen müsste, ohne dass er durchbrennt. Angeschlossen hatte Pin 1 und 2 an der Masse am Auto und am geschalteten Plus am Radio und Pin 3 und 4 am BT Adapter. In dem Datasheet steht auch dass man für optimale Effizienz einen Kondensator am Ausgang des Wandlers anschließen sollte, das hatte ich jetzt nicht (Sollte aber auch nicht zum durchbrennen des Wandlers führen oder?) DC DC Wandler: https://www.ebay.de/itm/384939484935 https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1102456/MORNSUN/B1212S-1WR2.html BT Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B08H84LMHJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Vielen Dank im Voraus + MFG Thorben
Datenblatt angeschaut und gleich gesehen, dass das micht gut gehen konnte. Im Fahrzeug gibt es Spannungsspitzen, die sowas kaputt machen. Nicht nur aus Jux haben Automotivkomponenten Pulsfestigkeiten bis 60V im Datenblatt stehen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es ist aber doch nicht wenn ich die Zündung anstelle (und Motor aus habe) für bestimmt 10 Sekunden deutlich mehr als 12 Volt im Auto oder? Gibt es denn irgendwas anderes was ich anstatt dem DC DC Wandler verbauen kann? Vielen Dank + VG Thorben
> aber das dürfte den DC DC Wandler ja nicht zum durchbrennen > bringen oder? Nein, das sollte der abkoennen. > In dem Datasheet steht auch dass man für optimale Effizienz einen Effizienz? Haha, den brauchst du fuer eine moeglichst saubere und stoerungsfreie Ausgangsspannung. Bei erhoehten Anspruechen auch gerne noch weitere Filtermassnahmen. Diese Wandler, besonders wenn es chinesiche Billigteile sind erzeugen selber sehr heftige Stoerungen. Ausserdem brauchst du noch einen Kondensator zwischen den beiden GNDs weil dir der Wandler sonst selber noch ordentlich Stoerungen raushaut. Layout ist natuerlich kritisch. Eingangsspannung darf natuerlich nur 12V +/-10% sein. So wie du es im Datenblatt gelesen hast. Solange dein Motor aus ist sollte das funktionieren. Darfst die Schaltung natuerlich nie bei laufenden Motor betreiben. Olaf
Thorben schrieb: > Gibt es denn irgendwas anderes was ich anstatt dem DC DC Wandler > verbauen kann? DC/DC ist schon mal die richtige Richtung, Aber er sollte halt am Eingang Puls-Spannungsfest bis ca 60V sein. Oder du nimmst den du schon hattest und machst eine Saubere Spannungspitzen Filterung mit TVS,R,ZD,C Schaltung. dann sollte das gehen. den Laut deinem verlinktem Datenblatt, sollte das eigentlich gehen. Aber wie Olaf schon schrieb auch Ausgang-seitig ist ein Filter zwingend erforderlich.
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Wenn der Motor läuft liegt die Spannung im Kfz bei 13,8V. Das ist also schon im Normalbetrieb zu viel für diesen Wandler, der verträgt lt. Datenblatt nur 13,2V.
> Wenn der Motor läuft liegt die Spannung im Kfz bei 13,8V.
Bei laufenden Motor hast du je nach Auto und verwendeten Regler
und eventuell Aussentemperatur, 14.2 bis 14.8V Spannung
an der Batterie. Da wuerde ich nichts anschliessen was nicht
mindestens 18V abkann und dann kommt noch der Schutz gegen
Transienten.
Je nach Anwendung sollte er auch mit 7V Eingangsspannung klar
kommen weil es durchaus moeglich ist das ein Bordnetz beim
starten soweit zusammenbricht und dabei will man nicht das
der Wandler in einen Betriebszustand kommt der ihm nicht gefaellt.
Oder er muss so angeschlossen sein das er bei Zuendung nicht
in Betrieb ist.
Und das alles ist schon stark vereinfacht. Einem Autohersteller
duerftest du mit so einer Popelschaltung nicht ankommen. .-)
Olaf
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich, da ich sowieso anstatt dem Kassettenteil aus dem Radio ja den Bluetooth Adapter verwenden möchte, dass ich in der therorie ja auch die Stromversorgung nehmen kann die normalerweise den Kassettenmotor steuert. Der Motor dreht auch nur in eine Richtung, beim zurückspulen z.B. werden also nur die Zahnräder mechanisch verschoben. Ich werde morgen mal die Spannung an dem Motor messen, aber rein theoretisch sollte dort die Spannung doch schon geregelt sein (also konstant sein) oder? Vielen Dank + VG Thorben
Hi Torsten, Kauf dir doch einen Kassetenadabter da kannst du die Soundquelle via Tonkopf einspielen, dann musst du nix Verbasteln? Die Adabterkassete schiebst du einfach ins Gerät und fedich...;-)
olaf schrieb: > Bei laufenden Motor hast du je nach Auto und verwendeten Regler > und eventuell Aussentemperatur, 14.2 bis 14.8V Spannung > an der Batterie. Da wuerde ich nichts anschliessen was nicht > mindestens 18V abkann und dann kommt noch der Schutz gegen > Transienten. Normale Automotive Komponenten müssen relativ langsame Pulse bis 27V vertragen (Überspannung durch Regler bei Load Dump).
Hier ein Link zum Kassettenadabter: Kabelgebunden: https://www.pollin.de/p/hama-kfz-kassettenadapter-3-5-mm-klinkenstecker-weiss-650407 Bluetooth: https://www.ebay.de/itm/125516731536 73 55
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Das Ding was ich hier habe. Da läuft ein Band im Kreis und schleift den Tonkopf ab. Aber zum DC/DC Wandler. Eigentlich sollte der das aushalten. Thorben schrieb: > Leider ist dieser beim ersten Mal direkt durchgebrannt. Da ist sicher was anderes faul.
michael_ schrieb: > Das Ding was ich hier habe. > Da läuft ein Band im Kreis und schleift den Tonkopf ab. ?!? Nein bei denen die ich dir gepostet habe, ist ein Tonkopf drin der direkt magnetisch koppelt, so wohl der Kabel-gebundene wie auch die Bluetooth Version. Und sind auch noch galvanisch getrennt!
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Hallo, ich werde den neuen Wandler erst mal mit einem seperaten 12V Netzteil testen. Ist da das Anschlussschema aus dem Bild richtig? Patrick L. schrieb: > Hi Torsten, Kauf dir doch einen Kassetenadabter da kannst du die > Soundquelle via Tonkopf einspielen, dann musst du nix Verbasteln? > > Die Adabterkassete schiebst du einfach ins Gerät und fedich...;-) Ich hatte vorher einen FM Modulator, der war zwar bei geringer Lautstärke eigentlich echt gut, aber sobald man das Radio lauter gestellt hatte, hatte es bei manchen Frequenzen leider gekratzt. Dasselbe habe ich auch von den BT Kassettenadaptern gehört, deswegen will ich es jetzt anders versuchen :) Habe es auch so gemacht dass es in Zukunft wieder Rückrüstbar ist. Meine Vorlage dafür ist folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=ELE7xxRipXw FM Modulator: https://www.amazon.de/Universal-Modulator-Stereo-Antenne-Adapter/dp/B00ID3BZGE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3I2I5WAAR2TKF&keywords=fm+modulator+cable&qid=1666276292&sprefix=fm+modulator+cable%2Caps%2C107&sr=8-3 Vielen Dank + VG Thorben
Ich habe den DC DC Wandler jetzt an einem 12V Akku (Hat 11,78 Volt) getestet und der DC DC Wandler ist nicht abgeraucht oder heiß geworden und der BT Adapter hat ganz normal funktioniert (Verstehe nicht ganz wieso der andere bei gleichem Anschluss abgeraucht ist, naja... :) (Gut, die Autobatterie hatte 12,5 Volt...)). Die Stromversorgung für den Kassettenmotor hat auch ~11,87 Volt, ich werde die dann noch bei laufendem Automotor mal prüfen. Wenn die dort dann genauso ist, sollte es ja eigentlich passen :) Vielen Dank + VG Thorben
Mir ist jetzt auch klar warum der andere DC DC Wandler durchgebrannt ist. Es gibt nämlich (mind.) zwei unterschiedliche B1212S-1W Converter und bei der anderen Version sind die Ein- und Ausgänge genau umgedreht. Und blöderweise hatte ich mir erst das falsche Datasheet rausgesucht. :) VG Thorben
Thorben schrieb: > Mir ist jetzt auch klar warum der andere DC DC Wandler > durchgebrannt > ist. > > Es gibt nämlich (mind.) zwei unterschiedliche B1212S-1W Converter und > bei der anderen Version sind die Ein- und Ausgänge genau umgedreht. Und > blöderweise hatte ich mir erst das falsche Datasheet rausgesucht. :) Welcher Hersteller traut sich das?
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