Auch wenn es unzählige ähnliche Beiträge gibt, in denen oft zu einem fertigen Bauteil geraten wird, möchte ich fragen ob die vorgesehene Diode passt, bzw. welche besser zu den Anforderungen passen würde: Maximale Spannung: 5V Maximaler Strom: 30A Vorgesehene Diode: TRU COMPONENTS Schottky-Diode - Gleichrichter TC-SBX3040 P600 40 V Hintergrundinformation: Eine Starterbatterie (Bleisäure) soll von der Erhaltungsladung einer Versorgerbatterie (Bleisäure) profitieren. Die Versorgerbatterie wird entweder über Solar (max. 30A) oder über ein Ladegerät (max. 17A), aber niemals über beide Ladegeräte gleichzeitig geladen. Dass die Starterbatterie nicht die perfekte Ladung durch den Spannungsabfall der Schottky Diode erhält ist mir klar, die Batterie soll nur vor schädlicher Tiefentladung geschützt sein. Um die Diode vor zu hohem Strom zu Schützen wird eine 20A Flachstecksicherung verbaut. Ich würde mich über Bestätigung zu dem geplanten Bauteil oder Verbesserungsvorschläge freuen, weiters würde ich mich über weitere Optionen zur Strombegrenzung freuen. (Die geplante Sicherung begrenzt den Strom nur einmal, dafür dauerhaft)
Manuel M. schrieb: > Ich würde mich über Bestätigung zu dem geplanten Bauteil oder > Verbesserungsvorschläge freuen Die Schaltung geht, dein Fahrakku wird dann um 0.5V nachfolgend mit dem Versorgungsakku aufgeladen, aber wenn der Starterakku (von der Lichtmaschine?) geladen wird, geht nichts in den Versorgungsakku. Nimm aber keine 20A Sicherung wenn die Solaranlage 30A liefern kann, sondern zumindest 30A. Und keine 40V/30A Diode, sondern eine für mehr Spannung und deutlich mehr Strom, es soll ja auch robust sein. Fehler können auftreten, beispielsweise Polklemme vom Starterakku locker, dan willst du nicht, daß eine Überspannung deine Technik killt.
die Diode läßt sich kaum kühlen und der zulässige Strom wäre mir zu klein. Eher MBR4045 und kleinen Kühlkörper dazu.
Michael B. schrieb: > Die Schaltung geht, dein Fahrakku wird dann um 0.5V nachfolgend mit dem > Versorgungsakku aufgeladen, aber wenn der Starterakku (von der > Lichtmaschine?) geladen wird, geht nichts in den Versorgungsakku. Fahrakku und Versorgungsakku werden bei laufendem Motor(Klemme D+ der Lichtmaschine) durch ein Trennrelais parallel geschalten. Laden über die Lichtmaschine sollte funktionieren. Das Laden des Versorgungsakku mit einem externen Ladegerät am Fahrakku ist nicht notwendig. Michael B. schrieb: > Nimm aber keine 20A Sicherung wenn die Solaranlage 30A liefern kann, > sondern zumindest 30A. > > Und keine 40V/30A Diode, sondern eine für mehr Spannung und deutlich > mehr Strom, es soll ja auch robust sein. Die "zu kleine" Sicherung hätte ich aufgrund der Auslösecharakteristik von Flachstecksicherungen genommen um bei dauerhaft hohem Strom nicht die Diode zu grillen. Der maximale Ladestrom von 30A (klarer Sommertag, Mittags und leere Akkus) sollte sich auf beide Akkus aufteilen. Ich werde wie du beschrieben hast eine robustere Diode mit einer 30A Sicherung verwenden. Michael B. schrieb: > Fehler können auftreten, beispielsweise Polklemme vom Starterakku > locker, dan willst du nicht, daß eine Überspannung deine Technik killt. Danke für den Tipp! Helge schrieb: > Eher MBR4045 und kleinen Kühlkörper dazu. Danke für die Bauteilempfehlung! Die Durchlassspannung ist hier etwas höher und in den Datenblättern mancher Hersteller sind sehr hohe Sperrströme zu finden. Den Kühlkörper müsste ich anständig verbauen bzw. gegen Fahrzeugmasse isolieren, da die Dioden Kathode am Gehäuse anliegt. Sollte ich trotzdem die MBR4045 verwenden oder doch eher 2 Stück der 30A Diode parallel?
Es gibtceinen IC, der als idealer Dioden Controller einen Mosefet steuert. Wurde gerade im Elektor vorgestellt. Dann gibt es volle Starterbattrien. MfG Michael
Es gibt auch Schottkydioden wie z.B. die auf reduzierte Flußspannungen (dafür höherem Sperrstrom) optimiert sind, wie z.B. die SBL3030 https://www.vishay.com/docs/88732/sbl3030p.pdf
Alles besser als Schottkey Dioden. Damit habe ich mir mehrere Sätze 24V 250Ah Batterien im Schiff gekillt. Neben den ordentlichen Kosten für die 6 sauschweren Kisten war das auch immer eine schweißtreibende schlepperei die hinten unter die Betten zu wuchten. Mfg Michael
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