Forum: Fahrzeugelektronik Can-Bus Ford (u.a.) frage(n).


von Charly B. (charly)


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Hi,

ist es moeglich sich an den Can-bus "aufzuschalten" und Befehle
"abzuhoeren" bzw. welche zu senden, zb. "Blinker links" oder 
"Nebelschlussleuchte an" usw....
hat jemand vllcht. sowas schon gemacht oder hat weitere info's dazu?,
Danke!

VlG
Charly

: Verschoben durch Moderator
von Jens R. (tmaniac)


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Lesen, bzw mithören geht bei CAN immer.

Aber es gibt eben keine "Befehle" die du senden kannst. Es gibt nur 
Zustandsnachrichten. Und da der eigentliche "Sender" der 
Zustandsnachricht diese in regelmäßigen Abständen verschickt, macht es 
nur begrenzt Sinn die gefakte Zustandsnachricht auf den Bus zu werfen.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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CAN man machen, aber Du brauchst jemand der das reverse engineering der 
Messages schon für dein Auto gemacht hat, oder ein Diagnosetool aus dem 
man irgendwas herausbekommen könnte.
https://youtu.be/5mmiPT2avrY?t=200s
https://youtu.be/aCn7lDNuHgE

: Bearbeitet durch User
von Peter* (Gast)


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Hallo,

am besten Du kennst den Telegrammkatalog, evtl. die Verschlüsselung 
(Alter des Fahrzeuges)und alle anderen Parameter(Baurate..) dann ist 
auch senden und lesen möglich.

Das zyklische Senden innerhalb des Time-out ist doch kein Problem.

Denke auch daran, das Du evtl. Hardware zerstören kannst durch falsche 
Befehle.

Can-Bus Adapter ohne Abschluss!

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Mit dem Würth Diagnosegerät kann man so einige Komponenten zum Testen 
ansteuern.
Bei Opel geht das auch mit OP-Com. Aber halt nur für Diagnosezwecke 
geeignet und nicht bei laufenden Motor.

von Manfred (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Mit dem Würth Diagnosegerät kann man so einige Komponenten zum Testen
> ansteuern.
> Bei Opel geht das auch mit OP-Com. Aber halt nur für Diagnosezwecke
> geeignet

Für Ford schaut man sich mal ForScan an:
https://forscan.org/download.html

Läuft hier mit einem China-ELM327-Ford (mit Umschalter!) problemlos. 
Damit lassen sich Werte*) auslesen und Dinge verstellen. Spielekram wie 
Licht oder Blinker an kann es vermutlich nicht, ist nicht mein Ziel.

> und nicht bei laufenden Motor.

Unsinn, es gibt Werte, die nur bei laufendem Motor existieren.

*) Ich sehe dort Werte, von denen mit der Kundenverater beim 
Vetragshändler erzählt, dass er diese nicht auslesen könne.

von Alexander (alecxs)


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Das ist OBD, nicht CAN. Läuft zwar auch über CAN-Bus das Protokoll ist 
aber vermutlich KWP2000 und um einiges komplizierter.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Manfred schrieb:
> und nicht bei laufenden Motor.

Sorry, aber es war die Rede vom ansteuern. Gewisse Komponente sind bei 
laufenden Motor in Betrieb, z.b. Benzinpumpe. Natürlich kann man Werte 
während der Fahrt auslesen bzw. auch "on the Fly" aufzeichnen.

von Olli Z. (z80freak)


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Für welchen Ford denn? Gibt zig komplett unterschiedliche CAN Systeme.

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