Hallo miteinander Für ein Projekt an dem ich arbeite benutze ich zur Zeit Zylinderförmige Pulverkerne (X-Flux) von Magnetics (https://www.mag-inc.com/Products/Powder-Cores/XFlux-Cores). Die Form des Zylinders ist durch die Anwendung gegeben (ich muss mit einem externen Magnetfeld mehrerer Elektromagnete ein Testobjekt schweben lassen). Gleichzeitig muss ich in der Anwendung teilweise ein Wechselfeld in den Elektromagneten von ca. 1kHz erzeugen. Aufgrund der geringen Wirbelstromverluste benutze ich dazu eben Xflux Zylinder. Nachdem ich einen ersten Prototypen gebaut und getestet habe frage ich mich nun, ob ich das XFlux Pulvermaterial durch einen laminierten Kern ersetzen könnte (z.B. laminiertes Elektroblech SiFe oder CoFe mit einer Laminatdicke von ca. 0.1mm), da mir dieser mehr Feld erzeugen würde und die Verluste nach ersten Berechnungen ähnlich wie diejenigen vom XFlux Material wären. Der Kern hat einen Durchmesser von 36mm und eine Länge von ca. 80mm. Aktuell staple ich mehrere kurze (20mm) XFlux-Zylinder übereinander. Ich kenne mich nicht so sehr mit Blechlaminaten aus, denkt ihr die folgenden Produktionsmethoden für einen Elektroblechkern wären realistisch: 1.) Ich frage eine Firma ob sie mir direkt einen zylinderförmigen Elektroblechkern herstellen können (dazu müssten sie allerdings viele Bleche mit unterschiedlichen Abmessungen übereinanderstapeln und dann wie ich es verstehe mit Backlack verkleben)? 2.) Ich versuche nachträglich, einen bereits geklebten Kern mit einem Wasserstrahl zylindrisch zu schneiden. Hätte also ein Blechpaket von sagen wir mal 40mm x 40mm x 20mm und versuche dann, das mit dem Wassertrahl zylindrisch zu schneiden. Die Ränder des geschnittenen Blechpakets würde ich dann wieder mit einer geeigneten Beschichtung isolieren. Was denkt ihr?
TomTom schrieb: > Der Kern hat einen Durchmesser von 36mm und eine Länge von ca. 80mm. > Aktuell staple ich mehrere kurze (20mm) XFlux-Zylinder übereinander. 1. Wie ist denn dein gesamter magnetischer Kreis aufgebaut? 2. Als ich den von dir angegebenen Link aufgerufen habe, fiel mein Blick als allererstes auf eine Zahl: 1,6 Tesla. Donnerwetter, dachte ich, dass ist ja richtig viel! Also irgendwelche Bleche würden (meiner Meinung nach, ich bin Dipl.-Ing. TU und habe oft Kollegen damit überraschen können, dass ein paar Faustformeln im Taschenrechner ad hoc um +-10% mit den Ergebnissen stundenlanger Computersimulation übereinstimmen) das auch nicht besser können. In jeder Konstruktion versuchen, die Anzahl der Serienbauteile zu Lasten von Spezialanfertigungen zu erhöhen.
TomTom schrieb: > Ich frage mich nun, ob ich das XFlux Pulvermaterial durch einen > laminierten Kern ersetzen könnte. M.E wäre hier ein Kern aus vielen Eisendrähten besser geeignet. Wo man solche Eisendrähte bekommt, weiss ich allerdings nicht.
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