Forum: Haus & Smart Home Suche Adapter für E-Bike als Hometrainer. Selbstbau?


von Franky (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mein E.Bike als Hometrainer zu verwenden. Am 
liebsten wäre mir eine Art Laufband auf das ich mein Fahrrad stellen und 
befestigen kann.

Dabei sollte es aber möglich sein die Geländeebene zu simulieren. Also 
mal Berg hoch und Berg runter. Noch schöner wäre es während der Fahrt 
sie Höhen zu verstellen bzw verstellen zu lassen.

Gibt es einen Anbieter oder eine Selbstbaumöglichkeit? Ich hab mal ein 
Praktikum in einer Schlosserei gemacht. Metall ist mir daher nicht 
fremd.

von Peter Pan (Gast)


Lesenswert?

Saris H3 bekommst du für 400€ bei RCZ (Insolvenz/Übernahme des 
Herstellers, irgendwas war da), ansonsten gibt es den Wahoo Kickr (v5 
war letztens für 799€ im Angebot), den Kickr Core gibt es auch 
günstiger. Ansonsten Tacx Neo (deren größtes Modell kann den Untergrund 
etwas simulieren wie du es willst, ist aber mehr eine Spielerei).

Für den Kickr gibt es den Climb, der wird anstatt des Vorderrades 
montiert und simuliert dann Steigungen, keine Ahnung ob die anderen 
Hersteller sowas auch haben, ist aber mehr Spielerei. Würde ich mir 
sparen und eher in einen Deckenventilator/DC Ventilator (=gut 
einstellbar, z.B. Mi Fan 2) investieren.

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Nein, genau das suche ich NICHT!

Ich will mein E.Bike nicht zerlegen müssen, sondern einfach nur dort 
abstellen

von Peter Pan (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Ich will mein E.Bike nicht zerlegen müssen, sondern einfach nur dort
> abstellen

Bei allen Trainern welche darauf basieren, dass dein Hinterreifen auf 
einer Rolle läuft brauchst du hinten einen Trainingsreifen.

Sprich entweder ein zweites Laufrad oder jedes Mal den Reifen wechseln. 
Tipp: letzteres macht keiner. Und Laufrad wechseln machst du effektiv 
bei den Trainern mit Direktantrieb genauso, nur ohne die Nachteile eines 
Reifens auf der Rolle.

Mein Rat: such dir ein hochwertiges Ergometer eines Herstellers wie 
Kettler/Daum mit Induktionsbremse auf eBay Kleinanzeigen, die gibt es da 
teils für unter 50€ (schnell sein, zum Jahresende ziehen die an). Achte 
auf einstellbare Leistung in 5W Schritten von 25W bis 400W oder mehr. 
Viele Modelle der höheren Baureihen bieten auch RS232, dafür gibt es 
Frickelprojekte welche dies mittels RPi auf Bluetooth umsetzen und 
dadurch nutzbar in Zwift machen.

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Ich will aber mein Rad von der Straße zu Hause nutzen können.
Daher werde sicher nicht einen Trainer kaufen der nur ein Rad simuliert. 
Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können 
wenn ich den "Berg hochfahre". Deshalb ist auch ein Zerlegen totaler 
Blödsinn, da ich ja dann andere Reifen "simulieren" würde.

Also nochmal:
Ich suche einen Trainer auf den ich mein Rad stellen kann mit 
unterschiedlichen Steigungen und Gefälle während dem Fahren. Kein 
Zerlegen. Nur ein Fixieren.

von Peter Pan (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können
> wenn ich den "Berg hochfahre".

Haha was.

Wo soll da das Training sein?

Training ohne Anstrengung ist keines. Fahrtechnik wirst darauf ja kaum 
üben.

von Musik og F. (musikog_f)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> ich suche eine Möglichkeit mein E.Bike als Hometrainer zu verwenden

Tacx Antares - oder sonstwie eine simple Rolle. Raufstellen, 
lospedalieren. Das rotierende Vorderrad stabilisiert das ganze 
dynamisch. Wenn du von der Rolle runterfährst fällst du um.

Trivialfrage: Warum kaufst du ein E bike und willst trainieren?
Spar das E, die Rolle und tret selber. Win Win Win.

von Christian W. (orikson)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können
> wenn ich den "Berg hochfahre"

Was kommt als nächstes, Home-Trainer (Ergometer) mit E-Unterstützung? :D

Ernsthaft, was soll das bringen? Ausdauer trainieren kannst du auf der 
Rolle innen, aber da ist die E-Unterstützung ja nicht sinnvoll. Technik 
trainieren kannst du nicht auf der Rolle, dazu musst du raus ins 
Gelände. Da macht das mit dem E-Antrieb dann auch halbwegs Sinn, soweit 
man damit entsprechend anspruchsvolles Gelände hochfährt

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Christian W. schrieb:
> Was kommt als nächstes, Home-Trainer (Ergometer) mit E-Unterstützung? :D

von pp (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Am
> liebsten wäre mir eine Art Laufband

Das wäre dann Strasse, Hügel, Berg...
Der Trainingserfolg steigt, wenn man den Akku nicht lädt...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Franky schrieb:
> Am liebsten wäre mir eine Art Laufband auf das ich mein Fahrrad stellen
> und befestigen kann.

Dafür gibt's den Rollentrainer mit 3 Rollen. Das Hinterrad wird zwischen 
die beiden Rollen gestellt und das Vorderrad auf die Einzelrolle. Das 
funktioniert für Muskelbikes und E-Bikes gleichermaßen.

Es muss auch nix befestigt werden. Einfach draufsetzen und losfahren. 
Das Fahrgefühl fühlt sich an wie auf einer echten Straße, nur dass man 
nicht vorwärts kommt. Das Gleichgewicht wird automatisch über das 
Gleichgewichtssinnesorgan des Menschen geregelt (keine zusätzliche 
Elektronik mehr nötig)!

von Guest (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können
> wenn ich den "Berg hochfahre"

Und ich suche eine Joggingstrecke, welche ich mit dem Auto fahren kann.

von rbx (Gast)


Lesenswert?

Als Hometrainer könnte man doch so einen Stromgenerator bauen.

So eine Art "Hau den Lukas" aber eben nur fürs Fahrrad. Wie sehr muss 
ich mich anstrengen, damit eine Lampe leuchtet? Wie sehr muss ich mich 
anstrengen, damit der Fernseher läuft?
Wie sehr muss ich mich anstrengen, damit es in der Bude warm ist? usw.
Oder Fahrrad als Waschmaschine. Ist auch eine nette Überlegung: Treten, 
und gleichzeitig Wäsche waschen.

Toll ist übrigens auch mit dem Fahrrad einkaufen fahren. Das kann viel 
Spaß machen, und ist meistens auch ganz gut inspirierend (wegen der 
frischen Luft?) - falls man mal ein paar gute Ideen braucht.

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Christian W. schrieb:
> Was kommt als nächstes, Home-Trainer (Ergometer) mit E-Unterstützung?

https://www.der-postillon.com/2019/07/e-heimtrainer.html

[scnr]

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

rbx schrieb:
> Toll ist übrigens auch mit dem Fahrrad einkaufen fahren. Das kann viel
> Spaß machen, und ist meistens auch ganz gut inspirierend (wegen der
> frischen Luft?)

Einkauf mache ich fast ausschließlich mit dem Fahrrad. Dann bekommt das 
Radfahren noch einen motivierenden Sinn. Im Wohnzimmer auf einem 
Ergometer zu strampeln könnte ich mich nicht aufraffen.

Guest schrieb:
> Und ich suche eine Joggingstrecke, welche ich mit dem Auto fahren kann.

Wirklich vor einigen Jahren mit eigenen Augen gesehen: Auf einem Feldweg 
im Alten Land fuhr ein Mann in seinem Auto den Köter Gassi. D.h. der 
Mann fuhr langsam Auto, während der Köter an der Leine (durch 
heruntergefahrene Seitenscheibe) neben dem Auto herlief.

von Manne (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können
> wenn ich den "Berg hochfahre".

Danke. Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft lachen können.

von Charger (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Ich will aber mein Rad von der Straße zu Hause nutzen können.
> Daher werde sicher nicht einen Trainer kaufen der nur ein Rad simuliert.
> Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können
> wenn ich den "Berg hochfahre". Deshalb ist auch ein Zerlegen totaler
> Blödsinn, da ich ja dann andere Reifen "simulieren" würde.

Es gibt Rollentrainer, auf die du das Rad einfach stellen kannst. 
Allerdings wie beschrieben eigentlich nur mit einem anderen Reifen, da 
die ansonsten einen Höllenlärm machen.

Die Unterstützung im Training zu nutzen ist energetisch gesehen völliger 
Irsinn. Erstmal lädst du also den Akku aus dem Stromnetz auf. Dann 
stellst du den Rollentrainer auf Leistung x, die der Steigung eines 
Bergs entspricht. Jetzt trittst du aber nur Leistung z = Leistung x - 
Unterstützungsleistung y. Am Hinterrad wird jetzt durch die Bremswirkung 
des Rollentrainers die Energie verheizt, die du vorher noch aus dem 
Stromnetz entnommen hast.

Lass den Akku / Antrieb einfach weg und simulier eine entsprechend 
geringere Steigung. Das kannst du auch auf einem Ergometer machen. Da du 
Fahrtechnik im Stand ohnehin nicht simulieren kannst, brauchst du auch 
nicht auf deinem normalen Rad zu trainieren.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Franky schrieb:
> Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können
> wenn ich den "Berg hochfahre".

Dann lege doch einfach einen Holzbalken vorne unter den Rollentrainer 
und nutze die Motorunterstüzung des E-Bikes ;)

von Ich (Gast)


Lesenswert?

Ich habe zwar kein eBike, sondenr nur ein normales Fahrrad. Das benutze 
ich aber meist drausen. Ist recht praktikabel. Im Haus bin ich meist per 
pedes unterwegs - hat sich irgendwie bewährt.
Das Verlangen mit dem Fahrrad auf der Stelle zu fahren, hatte ich noch 
nie.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Ich schrieb:
> Im Haus bin ich meist per pedes unterwegs.

Das hört sich zunächst einmal spektakulärer an als es eigentlich ist. 
Den Spruch merk ich mir mal ;)

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Musik og F. schrieb:
> Tacx Antares

Danke! So etwas suche ich, jedoch mit Berg und Talsimulation!

Musik og F. schrieb:
> Trivialfrage: Warum kaufst du ein E bike und willst trainieren?
Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem 
Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du 
hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will.

An alle Anderen:
Danke dass ihr euch Lustig über mich macht. Wenn ihr sonst ein 
langweiliges Leben habt, konntet ihr wenigstens euch mal wichtig fühlen.

von Charger (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Danke! So etwas suche ich, jedoch mit Berg und Talsimulation!

Wie gesagt, ohne Trainingsreifen ist der höllisch laut, erst recht, wenn 
du vielleicht ein etwas gröberes Profil eines MTB hast. Bergsimulation 
ist einfach, indem du den Widerstand erhöst. Talsimulation bedeutet 
aber, dass der Rollentrainer auch einen Antrieb braucht.

Franky schrieb:
> Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem
> Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du
> hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will.

Ja und Nö. Ich mache sogar ganz gerne auch nach Einbruch der Dunkelheit 
noch Ausflüge durch den Wald und das auch bei leichtem Regen und bis 
0°C. Solange ich in Bewegung bin, wird mir auch nicht kalt.

Franky schrieb:
> An alle Anderen

Da schließe ich mich mal ein.

Franky schrieb:
> Danke dass ihr euch Lustig über mich macht.

Zeig mir bitte, wo ich das gemacht habe.

Franky schrieb:
> Wenn ihr sonst ein
> langweiliges Leben habt, konntet ihr wenigstens euch mal wichtig fühlen.

Mein Leben ist eigentlich gar nicht so langweilig. Auch, weil ich nicht 
das ganze Jahr auf perfektes Wetter warte, um mit dem Rad rauszukommen.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem
> Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du
> hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will.

Leichter Regen und Temperaturen unter 20 Grad? Sind doch optimale 
Trainingsbedingungen. Man wird immer leicht gekühlt und kommt nicht so 
ins Schwitzen. Wenn es mal minus 20 Grad hat, komm ich ins überlegen 
doch Öffis statt Fahrrad zu nehmen. Aber wann habem wir hier schonmal 
minus 20?

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Danke dass ihr euch Lustig über mich macht. Wenn ihr sonst ein
> langweiliges Leben habt, konntet ihr wenigstens euch mal wichtig fühlen.

Liegt vmtl. daran, dass dein Anliegen ziemlich exotisch ist und der Sinn 
deiner Randbedingungen nicht erkennbar.

Für Bewegung und Training ist es reichlich egal, ob dein eBike mit 
Unterstützung X auf eine Rolle / Laufband stellst und dort eine fiktive 
Last einstellst, die vielleicht einer Steigung von 0%, 2%, 4%, ... 
entspricht. Oder ob du gleich ein Ergometer nimmst und eine genauso 
fiktive Last gleich ohne Unterstützung einstellst.

Anders wäre es, wenn du einen Teststand für eBike bauen möchtest. Oder 
eine Demostation für ein großes Fahrradgeschäft ...
Dann aber natürlich gleich mit elektrischer Verstellung des 
Neigungswinkels, automatische Anpassung an das Fahrergewicht, 
Geländeprofilen, 360°-Projektion der Landschaft, Force-Feedback für die 
Schotterpiste, ...

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Stephan schrieb:
> Liegt vmtl. daran, dass dein Anliegen ziemlich exotisch ist und der Sinn
> deiner Randbedingungen nicht erkennbar.

Ist das wichtig das ihr versteht weshalb ich das will? Ich bin weder 
Veganer, noch Ökofuzzy noch Extremist oder irgend einer Partei 
zugehörig.

Also ist es scheißegal weshalb ich das in meinem privaten Umfeld möchte!
Und ich werde euch auch nicht um Erlaubnis bitten.
Wenn ihr helfen könnt, gerne! Ansonsten stehle ich euch einfach die 
Zeit!

von Charger (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Also ist es scheißegal weshalb ich das in meinem privaten Umfeld möchte!
> Und ich werde euch auch nicht um Erlaubnis bitten.
> Wenn ihr helfen könnt, gerne! Ansonsten stehle ich euch einfach die
> Zeit!

Meine Fresse. Das ändert nichts an technischen Rahmenbedingungen und 
dazu gehört die Lautstärkeentwicklung eines Rollentrainers in deinem 
Szenario. Ich versuche es aber trotzdem nochmal im Guten. Habe aber den 
Eindruck, dass das bei dir nicht viel helfen wird.

Was spricht denn jetzt aus deiner(!) Sicht noch gegen einen 
Rollentrainer? Den Widerstand kannst du dann doch dem fiktiven Berg 
anpassen oder möchtest du auch noch die Neigung verstellen? Beachte, 
dass die Neigungsverstellung beim Training im Stand nicht die Kraft 
verändern würde, die du beim Treten aufbringen musst. Berg ab geht zwar 
nicht ganz realistisch, aber sollte doch durch Reduktion des Widerstands 
ausreichend sein.

Rollentrainer haben einen Seilzug, den du am Lenker befestigen kannst, 
um den Widerstand zu verändern. Mit ein bisschen Hardwarebastelei kann 
man den sicher auch elektronisch steuern und möglicherweise sogar an ein 
ablaufendes Video anpassen und das Video auf Basis der Radumdrehungen 
langsamer oder schneller laufen lassen. Aber nochmal: Damit wirst du 
nicht glücklich werden.

Natürlich könntest du versuchen ein Laufband mit verstellbarer Neigung 
zu nehmen, allerdings muss das präzise ausgeregelt werden. Sonst fällst 
du bergauf hinten runter und schießt bergauf nach vorne in den Raum.

Also was möchtest du jetzt eigentlich genau, was ein Rollentrainer nicht 
erfüllt?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem
> Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du
> hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will.

Weichei und Großstadt-Mensch.

Meeeine Güüüte!! Wolken, Abend und leichter Regen und Temperaturen unter 
20° C? Das kann echt nicht wahr sein!!! Das sind beste Bedingungen zum 
Radfahren, schließlich fahre ich auch im Winter mit dem Fahrrad.

Mit solchen Menschen wie Franky geht das Abendland tatsächlich unter. 
Franky aber first. Go ahead!

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Charger schrieb:
> Meine Fresse.

Soll Möglichkeiten der Abhilfe geben.

Charger schrieb:
> Das ändert nichts an technischen Rahmenbedingungen und
> dazu gehört die Lautstärkeentwicklung eines Rollentrainers in deinem
> Szenario.

Juckt mich nicht.

von Charger (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Juckt mich nicht.

Gut, dann kannst du ja einen Rollentrainer nehmen, oder?

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Charger schrieb:
> Franky schrieb:
>> Juckt mich nicht.
>
> Gut, dann kannst du ja einen Rollentrainer nehmen, oder?

Ja, kann ich. Wohne schließlich im Einfamilienhaus.

von Charger (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Ja, kann ich. Wohne schließlich im Einfamilienhaus.

Dann sind wir hier ja fertig.

@Mods: Den Thread bitte schließen.

von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Es gab mal bei Aldi, wahrscheinlich auch anderen Discountern ein so etwa 
3eck förmiges Gestell, in dem man das Hinterrad einspannen konnte.
Da war eine mit nem Bowdenzug einstellbare Bremse verbaut, die man gegen 
den Reifen drücken konnte. Ich hatte mir das mal gekauft, ging aber 
leider nicht, weil das Radl einen Nabenschaltung hatte. Bei der die 
Schaltung durch nen zentralen Kettenzug betätigt wurde. Da dieses 3Eck 
aber das Radl genau an den Befestigungsmuttern aufgenommen war die ganze 
Konstruktion dafür zu schmal und egal wie, die Schaltung hätte nicht 
mehr verwendet werden können.
Das ganze sah etwa so aus.
https://www.kaufland.de/product/362119371

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Charger schrieb:
> Franky schrieb:
>> Ja, kann ich. Wohne schließlich im Einfamilienhaus.
>
> Dann sind wir hier ja fertig.

Nö!

> @Mods: Den Thread bitte schließen.

@Mods: Den Typen bitte ignorieren.

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Uli S. schrieb:
> Das ganze sah etwa so aus.
> https://www.kaufland.de/product/362119371

DANKE! Das sieht schon gut aus. Eventuell mit einem Hubzylinder noch 
Berg und Tal. Mal sehen ob man dort etwas mit Arduino bewerkstelligen 
kann

von Charger (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> DANKE! Das sieht schon gut aus.

Ach und das hättest du nach dem Stichwort Rollentrainer nicht selber 
finden können? Das ist übrigens billiger Müll. Aber jeder, wie er mag.

Franky schrieb:
> Eventuell mit einem Hubzylinder noch
> Berg und Tal.

Was für ein Schwachsinn. Eine echte Berg- und Talsimulation geht anders, 
aber viel Spaß damit. Für dich gelten die Gesetze der Physik zum Glück 
nicht.

Franky schrieb:
> Mal sehen ob man dort etwas mit Arduino bewerkstelligen
> kann

Man kann das. DU sicher nicht.

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Charger schrieb:
> Man kann das. DU sicher nicht.

Ohh, halte Andere nicht für blöder als du selbst ;-)

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Charger schrieb:
> Eine echte Berg- und Talsimulation geht anders.

Er will ja nicht mit dem Hubzylinder den ganzen Rollentrainer auf und ab 
bewegen, sondern er will nur den Anpressdruck verändern.

Charger schrieb:
> Man kann das. DU sicher nicht.

Och doch. Wenn die Willenskraft groß genug ist, dann bringt er auch was 
zustande.

von Charger (Gast)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Er will ja nicht mit dem Hubzylinder den ganzen Rollentrainer auf und ab
> bewegen, sondern er will nur den Anpressdruck verändern.

Das schreibt er nicht und wer solche Rollentrainer kennt, der weiß, dass 
sich der Anpressdruck durch die Schwerkraft ergibt. Der Widerstand um 
eine Berg- und Talfahrt zu simulieren wird anders eingestellt.

von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Offenbar kennst du die Dinger genausowenig. Die Rolle wird einfach durch 
ne Schraube angedrückt. Das würde genausogut funktionieren, wenns an die 
Decke geschraubt wär. Und je nach Stellung des Hebels am Bowdenzug 
gebremst.
Ob man das jetzt unbedingt automatisieren muss, keine Ahnung obs was 
bringt.
Prinzipiell ist das jedoch nix anderes wie irgendein Hebel, Keil der 
durch einsetzen eines anderen Bowdenzugs mit einer Betätigung, 
vielleicht reicht schon ein Modellbauservo angesteuert werden kann.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Charger schrieb:
> Der Widerstand um eine Berg- und Talfahrt zu simulieren wird anders
> eingestellt.

Wo bekommt der Rollentrainer die Energie her, um den negativen 
Widerstand einer Talfahrt zu simulieren?
Brauchen wir also eben doch Trainingsgeräte mit Hilfsmotor :D

von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Braucht keine Energie. Bergab läuft das Rad im Freilauf. Also steht das 
Rad auf dem Trainer.
Aber braucht natürlich nen großen Ventilator für den Fahrtwind.
Als Ausbaustufe dann doch bergab treten mit dynamisch angepasstem 
Widerstand zur Luftwiderstandssimulation.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Sebastian schrieb:
> Braucht keine Energie. Bergab läuft das Rad im Freilauf.

Bergab wird das Rad schneller, das liebliche Surren vom Freilauf wird 
höher, das Brummen vom Profil ebenso, das alles ohne das ich 
treten-->Energie zuführen muss.
Wenn das alles fehlt ist das Fahrgefühl auf dem Rollenprüfstand doch 
total unrealistisch.

P.S Meine letzten Beiträge könnten Spuren von Sarkasmus und/oder Ironie 
enthalten.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Franky braucht das zu Hause, weil bei ihm draußen die Gegend zu 
gefährlich geworden ist. Überall lauern die Wegelagerer und wollen 
Bakschisch für freien Weg durch ihr Gebiet oder für Nichtdenunzation aus 
Klimaschutzgründen. Ansonsten wird er mit Flaschen beworfen, wie zum 
Beispiel die Feuerwehr, die da auch ungefragt durchrauscht.

Daher will er nur noch virtuell durch seine Umgebung fahren. Damit er 
nicht mit dem Auto sein Rad irgendwohin fährt und damit die Umwelt 
belastet, will er auch etwas gutes tun. Er will dort nur noch virtuell 
herumfahren. Also lobt und preiset ihn für sein vorbildliches Projekt.

Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten. Der Autor übernimmt keine 
Haftung für eventuelle Gesundheitsschäden.

von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Das Ding vom Kaufland haben wir auch so ähnlich. Bergauf und -ab kann 
man damit simulieren indem man den Anpressdruck der Rolle ändert. Das 
geht über den Hebel, bzw. ein Zugseil, welches am Lenker hängt.

von Velociped (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem
> Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du
> hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will.

Haha, bist du ein geiler Typ :D
Gegenfrage: Macht das Radfahren mehr Spaß bei 30°C und strahlendem 
Sonnenschein?

Sry, aber Radfahren ist nunmal was draußen und kann ganzjährig gemacht 
werden. Brauch halt die entsprechende Kleidung.
Laufband und Ergometer sind irgendwie das Sinnbild der verweichlichten 
Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.

von Franky (Gast)


Lesenswert?

Sebastian schrieb:
> Aber braucht natürlich nen großen Ventilator für den Fahrtwind.

Guten Morgen! Danke für den Tipp!

Ich werde mir mal überlegen wie ich geschwindigkeitsabhängig einen 
Gebläsemotor ansteuern kann. Bei Wechselstromlüfter hat man ja das 
Problem mit Phasenanschnitt nicht weit zu kommen. Phasenabschnitt ist 
aber mit Triacs nicht lösbar und erfordert eine komplexere Schaltung.

von JF (Gast)


Lesenswert?

Franky schrieb:
> Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem
> Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du
> hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will.
>
> An alle Anderen:
> Danke dass ihr euch Lustig über mich macht. Wenn ihr sonst ein
> langweiliges Leben habt, konntet ihr wenigstens euch mal wichtig fühlen.

Wer sich hier wohl lustig über wen macht?...

... aber eigentlich habe ich gar keine Zeit. Muss noch einen Durchbruch 
für den Abgasschlauch in die Wand machen, damit ich endlich meine Harley 
als Hometrainer nutzen kann...

von Peter Pan (Gast)


Lesenswert?

Velociped schrieb:
> Laufband und Ergometer sind irgendwie das Sinnbild der verweichlichten
> Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Da gehe ich nicht ganz mit.

Laufband ist so eine Sache, den Platz musst du haben und alles geht 
darauf nicht, da ist eine Aschebahn sofern man Zugang hat die bessere 
Wahl. Bei den milden Wintern in Deutschland ist Laufen draußen 
ganzjährig kein Problem, im Norden und Voralpenland wird es dann schon 
interessanter.

Ergometer/Smart Trainer hat jedoch seine Daseinsberechtigung da man 
darauf ohne Risiko und gesteuert Intervalle fahren kann. Gerade wenn man 
nicht ländlich wohnt hat man sonst oft 10km bis man aus der Stadt 
draußen ist und selbst dann ist es an vielen Stellen zu riskant 400W zu 
treten...

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Peter Pan schrieb:
> Bei den milden Wintern in Deutschland ist Laufen draußen
> ganzjährig kein Problem, im Norden und Voralpenland wird es dann schon
> interessanter.

Wieder so ein Ahnungsloser, der glaubt, im Norden sei es im Winter 
kälter als im Süden.

https://de.weatherspark.com/compare/y/68301~70344/Vergleich-des-Durchschnittswetters-in-Hamburg-und-M%C3%BCnchen

Übrigens haben sowohl Hamburg als auch München durchschnittlich je 133 
Regentage im Jahr, wobei allerdings in München durchschnittlich 970 
Liter Wasser vom Himmel pladdern, während es in Hamburg mit 770 Litern 
deutlich weniger sind.

https://www.focus.de/wissen/klima/die-populaersten-wetterirrtuemer-meteorologie_id_2261357.html

Und wo haben sich zum Oktoberfest die Leute den A.... abgefroren?

Die Münchner haben's bei ihren Horrorlebenshaltungskosten offenbar 
mächtig nötig, sich ihre Stadt schönzudenken.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

JF schrieb:
> Muss noch einen Durchbruch für den Abgasschlauch in die Wand machen,
> damit ich endlich meine Harley als Hometrainer nutzen kann...

https://youtu.be/PeVdnHHebro

von Peter Pan (Gast)


Lesenswert?

Rainer Z. schrieb:
> Wieder so ein Ahnungsloser, der glaubt, im Norden sei es im Winter
> kälter als im Süden.

Ich meinte mit Norden nicht Norddeutschland sondern eher Finnland/Kanada 
usw.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Peter Pan schrieb:
> Ich meinte mit Norden nicht Norddeutschland sondern eher Finnland/Kanada
> usw.

So weit reicht deren Horizont nicht. Alles südlich der Elbe ist Ausland. 
Was noch weiter ist, ist schon Weltall.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Dieter schrieb:
> So weit reicht deren Horizont nicht

Falls du damit uns Norddeutsche meinst, dass ist so nicht ganz korrekt. 
Alles südlich der Elbe ist ein an anderer Planet, nach Norden ist es 
grenzenlos ;-)

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Peter Pan schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Wieder so ein Ahnungsloser, der glaubt, im Norden sei es im Winter
>> kälter als im Süden.
>
> Ich meinte mit Norden nicht Norddeutschland sondern eher Finnland/Kanada
> usw.

Dann sage ich Sorry. War meines Erachtens aber kein vermeidbares 
Missverständnis.

von Peter Pan (Gast)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> JF schrieb:
>
>> Muss noch einen Durchbruch für den Abgasschlauch in die Wand machen,
>> damit ich endlich meine Harley als Hometrainer nutzen kann...
>
> https://youtu.be/PeVdnHHebro

Junge bist du es aus dem Thread mit dem Stromaggregat im Keller?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.