Hallo, ich suche eine Möglichkeit mein E.Bike als Hometrainer zu verwenden. Am liebsten wäre mir eine Art Laufband auf das ich mein Fahrrad stellen und befestigen kann. Dabei sollte es aber möglich sein die Geländeebene zu simulieren. Also mal Berg hoch und Berg runter. Noch schöner wäre es während der Fahrt sie Höhen zu verstellen bzw verstellen zu lassen. Gibt es einen Anbieter oder eine Selbstbaumöglichkeit? Ich hab mal ein Praktikum in einer Schlosserei gemacht. Metall ist mir daher nicht fremd.
Saris H3 bekommst du für 400€ bei RCZ (Insolvenz/Übernahme des Herstellers, irgendwas war da), ansonsten gibt es den Wahoo Kickr (v5 war letztens für 799€ im Angebot), den Kickr Core gibt es auch günstiger. Ansonsten Tacx Neo (deren größtes Modell kann den Untergrund etwas simulieren wie du es willst, ist aber mehr eine Spielerei). Für den Kickr gibt es den Climb, der wird anstatt des Vorderrades montiert und simuliert dann Steigungen, keine Ahnung ob die anderen Hersteller sowas auch haben, ist aber mehr Spielerei. Würde ich mir sparen und eher in einen Deckenventilator/DC Ventilator (=gut einstellbar, z.B. Mi Fan 2) investieren.
Nein, genau das suche ich NICHT! Ich will mein E.Bike nicht zerlegen müssen, sondern einfach nur dort abstellen
Franky schrieb: > Ich will mein E.Bike nicht zerlegen müssen, sondern einfach nur dort > abstellen Bei allen Trainern welche darauf basieren, dass dein Hinterreifen auf einer Rolle läuft brauchst du hinten einen Trainingsreifen. Sprich entweder ein zweites Laufrad oder jedes Mal den Reifen wechseln. Tipp: letzteres macht keiner. Und Laufrad wechseln machst du effektiv bei den Trainern mit Direktantrieb genauso, nur ohne die Nachteile eines Reifens auf der Rolle. Mein Rat: such dir ein hochwertiges Ergometer eines Herstellers wie Kettler/Daum mit Induktionsbremse auf eBay Kleinanzeigen, die gibt es da teils für unter 50€ (schnell sein, zum Jahresende ziehen die an). Achte auf einstellbare Leistung in 5W Schritten von 25W bis 400W oder mehr. Viele Modelle der höheren Baureihen bieten auch RS232, dafür gibt es Frickelprojekte welche dies mittels RPi auf Bluetooth umsetzen und dadurch nutzbar in Zwift machen.
Ich will aber mein Rad von der Straße zu Hause nutzen können. Daher werde sicher nicht einen Trainer kaufen der nur ein Rad simuliert. Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können wenn ich den "Berg hochfahre". Deshalb ist auch ein Zerlegen totaler Blödsinn, da ich ja dann andere Reifen "simulieren" würde. Also nochmal: Ich suche einen Trainer auf den ich mein Rad stellen kann mit unterschiedlichen Steigungen und Gefälle während dem Fahren. Kein Zerlegen. Nur ein Fixieren.
Franky schrieb: > Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können > wenn ich den "Berg hochfahre". Haha was. Wo soll da das Training sein? Training ohne Anstrengung ist keines. Fahrtechnik wirst darauf ja kaum üben.
Franky schrieb: > ich suche eine Möglichkeit mein E.Bike als Hometrainer zu verwenden Tacx Antares - oder sonstwie eine simple Rolle. Raufstellen, lospedalieren. Das rotierende Vorderrad stabilisiert das ganze dynamisch. Wenn du von der Rolle runterfährst fällst du um. Trivialfrage: Warum kaufst du ein E bike und willst trainieren? Spar das E, die Rolle und tret selber. Win Win Win.
Franky schrieb: > Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können > wenn ich den "Berg hochfahre" Was kommt als nächstes, Home-Trainer (Ergometer) mit E-Unterstützung? :D Ernsthaft, was soll das bringen? Ausdauer trainieren kannst du auf der Rolle innen, aber da ist die E-Unterstützung ja nicht sinnvoll. Technik trainieren kannst du nicht auf der Rolle, dazu musst du raus ins Gelände. Da macht das mit dem E-Antrieb dann auch halbwegs Sinn, soweit man damit entsprechend anspruchsvolles Gelände hochfährt
Franky schrieb: > Am > liebsten wäre mir eine Art Laufband Das wäre dann Strasse, Hügel, Berg... Der Trainingserfolg steigt, wenn man den Akku nicht lädt...
Franky schrieb: > Am liebsten wäre mir eine Art Laufband auf das ich mein Fahrrad stellen > und befestigen kann. Dafür gibt's den Rollentrainer mit 3 Rollen. Das Hinterrad wird zwischen die beiden Rollen gestellt und das Vorderrad auf die Einzelrolle. Das funktioniert für Muskelbikes und E-Bikes gleichermaßen. Es muss auch nix befestigt werden. Einfach draufsetzen und losfahren. Das Fahrgefühl fühlt sich an wie auf einer echten Straße, nur dass man nicht vorwärts kommt. Das Gleichgewicht wird automatisch über das Gleichgewichtssinnesorgan des Menschen geregelt (keine zusätzliche Elektronik mehr nötig)!
Franky schrieb: > Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können > wenn ich den "Berg hochfahre" Und ich suche eine Joggingstrecke, welche ich mit dem Auto fahren kann.
Als Hometrainer könnte man doch so einen Stromgenerator bauen. So eine Art "Hau den Lukas" aber eben nur fürs Fahrrad. Wie sehr muss ich mich anstrengen, damit eine Lampe leuchtet? Wie sehr muss ich mich anstrengen, damit der Fernseher läuft? Wie sehr muss ich mich anstrengen, damit es in der Bude warm ist? usw. Oder Fahrrad als Waschmaschine. Ist auch eine nette Überlegung: Treten, und gleichzeitig Wäsche waschen. Toll ist übrigens auch mit dem Fahrrad einkaufen fahren. Das kann viel Spaß machen, und ist meistens auch ganz gut inspirierend (wegen der frischen Luft?) - falls man mal ein paar gute Ideen braucht.
Christian W. schrieb: > Was kommt als nächstes, Home-Trainer (Ergometer) mit E-Unterstützung? https://www.der-postillon.com/2019/07/e-heimtrainer.html [scnr]
rbx schrieb: > Toll ist übrigens auch mit dem Fahrrad einkaufen fahren. Das kann viel > Spaß machen, und ist meistens auch ganz gut inspirierend (wegen der > frischen Luft?) Einkauf mache ich fast ausschließlich mit dem Fahrrad. Dann bekommt das Radfahren noch einen motivierenden Sinn. Im Wohnzimmer auf einem Ergometer zu strampeln könnte ich mich nicht aufraffen. Guest schrieb: > Und ich suche eine Joggingstrecke, welche ich mit dem Auto fahren kann. Wirklich vor einigen Jahren mit eigenen Augen gesehen: Auf einem Feldweg im Alten Land fuhr ein Mann in seinem Auto den Köter Gassi. D.h. der Mann fuhr langsam Auto, während der Köter an der Leine (durch heruntergefahrene Seitenscheibe) neben dem Auto herlief.
Franky schrieb: > Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können > wenn ich den "Berg hochfahre". Danke. Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft lachen können.
Franky schrieb: > Ich will aber mein Rad von der Straße zu Hause nutzen können. > Daher werde sicher nicht einen Trainer kaufen der nur ein Rad simuliert. > Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können > wenn ich den "Berg hochfahre". Deshalb ist auch ein Zerlegen totaler > Blödsinn, da ich ja dann andere Reifen "simulieren" würde. Es gibt Rollentrainer, auf die du das Rad einfach stellen kannst. Allerdings wie beschrieben eigentlich nur mit einem anderen Reifen, da die ansonsten einen Höllenlärm machen. Die Unterstützung im Training zu nutzen ist energetisch gesehen völliger Irsinn. Erstmal lädst du also den Akku aus dem Stromnetz auf. Dann stellst du den Rollentrainer auf Leistung x, die der Steigung eines Bergs entspricht. Jetzt trittst du aber nur Leistung z = Leistung x - Unterstützungsleistung y. Am Hinterrad wird jetzt durch die Bremswirkung des Rollentrainers die Energie verheizt, die du vorher noch aus dem Stromnetz entnommen hast. Lass den Akku / Antrieb einfach weg und simulier eine entsprechend geringere Steigung. Das kannst du auch auf einem Ergometer machen. Da du Fahrtechnik im Stand ohnehin nicht simulieren kannst, brauchst du auch nicht auf deinem normalen Rad zu trainieren.
Franky schrieb: > Zudem will ich ja gerade im Training die Unterstützung benutzen können > wenn ich den "Berg hochfahre". Dann lege doch einfach einen Holzbalken vorne unter den Rollentrainer und nutze die Motorunterstüzung des E-Bikes ;)
Ich habe zwar kein eBike, sondenr nur ein normales Fahrrad. Das benutze ich aber meist drausen. Ist recht praktikabel. Im Haus bin ich meist per pedes unterwegs - hat sich irgendwie bewährt. Das Verlangen mit dem Fahrrad auf der Stelle zu fahren, hatte ich noch nie.
Ich schrieb: > Im Haus bin ich meist per pedes unterwegs. Das hört sich zunächst einmal spektakulärer an als es eigentlich ist. Den Spruch merk ich mir mal ;)
Musik og F. schrieb: > Tacx Antares Danke! So etwas suche ich, jedoch mit Berg und Talsimulation! Musik og F. schrieb: > Trivialfrage: Warum kaufst du ein E bike und willst trainieren? Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will. An alle Anderen: Danke dass ihr euch Lustig über mich macht. Wenn ihr sonst ein langweiliges Leben habt, konntet ihr wenigstens euch mal wichtig fühlen.
Franky schrieb: > Danke! So etwas suche ich, jedoch mit Berg und Talsimulation! Wie gesagt, ohne Trainingsreifen ist der höllisch laut, erst recht, wenn du vielleicht ein etwas gröberes Profil eines MTB hast. Bergsimulation ist einfach, indem du den Widerstand erhöst. Talsimulation bedeutet aber, dass der Rollentrainer auch einen Antrieb braucht. Franky schrieb: > Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem > Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du > hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will. Ja und Nö. Ich mache sogar ganz gerne auch nach Einbruch der Dunkelheit noch Ausflüge durch den Wald und das auch bei leichtem Regen und bis 0°C. Solange ich in Bewegung bin, wird mir auch nicht kalt. Franky schrieb: > An alle Anderen Da schließe ich mich mal ein. Franky schrieb: > Danke dass ihr euch Lustig über mich macht. Zeig mir bitte, wo ich das gemacht habe. Franky schrieb: > Wenn ihr sonst ein > langweiliges Leben habt, konntet ihr wenigstens euch mal wichtig fühlen. Mein Leben ist eigentlich gar nicht so langweilig. Auch, weil ich nicht das ganze Jahr auf perfektes Wetter warte, um mit dem Rad rauszukommen.
Franky schrieb: > Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem > Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du > hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will. Leichter Regen und Temperaturen unter 20 Grad? Sind doch optimale Trainingsbedingungen. Man wird immer leicht gekühlt und kommt nicht so ins Schwitzen. Wenn es mal minus 20 Grad hat, komm ich ins überlegen doch Öffis statt Fahrrad zu nehmen. Aber wann habem wir hier schonmal minus 20?
Franky schrieb: > Danke dass ihr euch Lustig über mich macht. Wenn ihr sonst ein > langweiliges Leben habt, konntet ihr wenigstens euch mal wichtig fühlen. Liegt vmtl. daran, dass dein Anliegen ziemlich exotisch ist und der Sinn deiner Randbedingungen nicht erkennbar. Für Bewegung und Training ist es reichlich egal, ob dein eBike mit Unterstützung X auf eine Rolle / Laufband stellst und dort eine fiktive Last einstellst, die vielleicht einer Steigung von 0%, 2%, 4%, ... entspricht. Oder ob du gleich ein Ergometer nimmst und eine genauso fiktive Last gleich ohne Unterstützung einstellst. Anders wäre es, wenn du einen Teststand für eBike bauen möchtest. Oder eine Demostation für ein großes Fahrradgeschäft ... Dann aber natürlich gleich mit elektrischer Verstellung des Neigungswinkels, automatische Anpassung an das Fahrergewicht, Geländeprofilen, 360°-Projektion der Landschaft, Force-Feedback für die Schotterpiste, ...
Stephan schrieb: > Liegt vmtl. daran, dass dein Anliegen ziemlich exotisch ist und der Sinn > deiner Randbedingungen nicht erkennbar. Ist das wichtig das ihr versteht weshalb ich das will? Ich bin weder Veganer, noch Ökofuzzy noch Extremist oder irgend einer Partei zugehörig. Also ist es scheißegal weshalb ich das in meinem privaten Umfeld möchte! Und ich werde euch auch nicht um Erlaubnis bitten. Wenn ihr helfen könnt, gerne! Ansonsten stehle ich euch einfach die Zeit!
Franky schrieb: > Also ist es scheißegal weshalb ich das in meinem privaten Umfeld möchte! > Und ich werde euch auch nicht um Erlaubnis bitten. > Wenn ihr helfen könnt, gerne! Ansonsten stehle ich euch einfach die > Zeit! Meine Fresse. Das ändert nichts an technischen Rahmenbedingungen und dazu gehört die Lautstärkeentwicklung eines Rollentrainers in deinem Szenario. Ich versuche es aber trotzdem nochmal im Guten. Habe aber den Eindruck, dass das bei dir nicht viel helfen wird. Was spricht denn jetzt aus deiner(!) Sicht noch gegen einen Rollentrainer? Den Widerstand kannst du dann doch dem fiktiven Berg anpassen oder möchtest du auch noch die Neigung verstellen? Beachte, dass die Neigungsverstellung beim Training im Stand nicht die Kraft verändern würde, die du beim Treten aufbringen musst. Berg ab geht zwar nicht ganz realistisch, aber sollte doch durch Reduktion des Widerstands ausreichend sein. Rollentrainer haben einen Seilzug, den du am Lenker befestigen kannst, um den Widerstand zu verändern. Mit ein bisschen Hardwarebastelei kann man den sicher auch elektronisch steuern und möglicherweise sogar an ein ablaufendes Video anpassen und das Video auf Basis der Radumdrehungen langsamer oder schneller laufen lassen. Aber nochmal: Damit wirst du nicht glücklich werden. Natürlich könntest du versuchen ein Laufband mit verstellbarer Neigung zu nehmen, allerdings muss das präzise ausgeregelt werden. Sonst fällst du bergauf hinten runter und schießt bergauf nach vorne in den Raum. Also was möchtest du jetzt eigentlich genau, was ein Rollentrainer nicht erfüllt?
Franky schrieb: > Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem > Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du > hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will. Weichei und Großstadt-Mensch. Meeeine Güüüte!! Wolken, Abend und leichter Regen und Temperaturen unter 20° C? Das kann echt nicht wahr sein!!! Das sind beste Bedingungen zum Radfahren, schließlich fahre ich auch im Winter mit dem Fahrrad. Mit solchen Menschen wie Franky geht das Abendland tatsächlich unter. Franky aber first. Go ahead!
Charger schrieb: > Meine Fresse. Soll Möglichkeiten der Abhilfe geben. Charger schrieb: > Das ändert nichts an technischen Rahmenbedingungen und > dazu gehört die Lautstärkeentwicklung eines Rollentrainers in deinem > Szenario. Juckt mich nicht.
Charger schrieb: > Franky schrieb: >> Juckt mich nicht. > > Gut, dann kannst du ja einen Rollentrainer nehmen, oder? Ja, kann ich. Wohne schließlich im Einfamilienhaus.
Franky schrieb: > Ja, kann ich. Wohne schließlich im Einfamilienhaus. Dann sind wir hier ja fertig. @Mods: Den Thread bitte schließen.
Es gab mal bei Aldi, wahrscheinlich auch anderen Discountern ein so etwa 3eck förmiges Gestell, in dem man das Hinterrad einspannen konnte. Da war eine mit nem Bowdenzug einstellbare Bremse verbaut, die man gegen den Reifen drücken konnte. Ich hatte mir das mal gekauft, ging aber leider nicht, weil das Radl einen Nabenschaltung hatte. Bei der die Schaltung durch nen zentralen Kettenzug betätigt wurde. Da dieses 3Eck aber das Radl genau an den Befestigungsmuttern aufgenommen war die ganze Konstruktion dafür zu schmal und egal wie, die Schaltung hätte nicht mehr verwendet werden können. Das ganze sah etwa so aus. https://www.kaufland.de/product/362119371
Charger schrieb: > Franky schrieb: >> Ja, kann ich. Wohne schließlich im Einfamilienhaus. > > Dann sind wir hier ja fertig. Nö! > @Mods: Den Thread bitte schließen. @Mods: Den Typen bitte ignorieren.
Uli S. schrieb: > Das ganze sah etwa so aus. > https://www.kaufland.de/product/362119371 DANKE! Das sieht schon gut aus. Eventuell mit einem Hubzylinder noch Berg und Tal. Mal sehen ob man dort etwas mit Arduino bewerkstelligen kann
Franky schrieb: > DANKE! Das sieht schon gut aus. Ach und das hättest du nach dem Stichwort Rollentrainer nicht selber finden können? Das ist übrigens billiger Müll. Aber jeder, wie er mag. Franky schrieb: > Eventuell mit einem Hubzylinder noch > Berg und Tal. Was für ein Schwachsinn. Eine echte Berg- und Talsimulation geht anders, aber viel Spaß damit. Für dich gelten die Gesetze der Physik zum Glück nicht. Franky schrieb: > Mal sehen ob man dort etwas mit Arduino bewerkstelligen > kann Man kann das. DU sicher nicht.
Charger schrieb: > Man kann das. DU sicher nicht. Ohh, halte Andere nicht für blöder als du selbst ;-)
Charger schrieb: > Eine echte Berg- und Talsimulation geht anders. Er will ja nicht mit dem Hubzylinder den ganzen Rollentrainer auf und ab bewegen, sondern er will nur den Anpressdruck verändern. Charger schrieb: > Man kann das. DU sicher nicht. Och doch. Wenn die Willenskraft groß genug ist, dann bringt er auch was zustande.
Michael M. schrieb: > Er will ja nicht mit dem Hubzylinder den ganzen Rollentrainer auf und ab > bewegen, sondern er will nur den Anpressdruck verändern. Das schreibt er nicht und wer solche Rollentrainer kennt, der weiß, dass sich der Anpressdruck durch die Schwerkraft ergibt. Der Widerstand um eine Berg- und Talfahrt zu simulieren wird anders eingestellt.
Offenbar kennst du die Dinger genausowenig. Die Rolle wird einfach durch ne Schraube angedrückt. Das würde genausogut funktionieren, wenns an die Decke geschraubt wär. Und je nach Stellung des Hebels am Bowdenzug gebremst. Ob man das jetzt unbedingt automatisieren muss, keine Ahnung obs was bringt. Prinzipiell ist das jedoch nix anderes wie irgendein Hebel, Keil der durch einsetzen eines anderen Bowdenzugs mit einer Betätigung, vielleicht reicht schon ein Modellbauservo angesteuert werden kann.
Charger schrieb: > Der Widerstand um eine Berg- und Talfahrt zu simulieren wird anders > eingestellt. Wo bekommt der Rollentrainer die Energie her, um den negativen Widerstand einer Talfahrt zu simulieren? Brauchen wir also eben doch Trainingsgeräte mit Hilfsmotor :D
Braucht keine Energie. Bergab läuft das Rad im Freilauf. Also steht das Rad auf dem Trainer. Aber braucht natürlich nen großen Ventilator für den Fahrtwind. Als Ausbaustufe dann doch bergab treten mit dynamisch angepasstem Widerstand zur Luftwiderstandssimulation.
Sebastian schrieb: > Braucht keine Energie. Bergab läuft das Rad im Freilauf. Bergab wird das Rad schneller, das liebliche Surren vom Freilauf wird höher, das Brummen vom Profil ebenso, das alles ohne das ich treten-->Energie zuführen muss. Wenn das alles fehlt ist das Fahrgefühl auf dem Rollenprüfstand doch total unrealistisch. P.S Meine letzten Beiträge könnten Spuren von Sarkasmus und/oder Ironie enthalten.
Franky braucht das zu Hause, weil bei ihm draußen die Gegend zu gefährlich geworden ist. Überall lauern die Wegelagerer und wollen Bakschisch für freien Weg durch ihr Gebiet oder für Nichtdenunzation aus Klimaschutzgründen. Ansonsten wird er mit Flaschen beworfen, wie zum Beispiel die Feuerwehr, die da auch ungefragt durchrauscht. Daher will er nur noch virtuell durch seine Umgebung fahren. Damit er nicht mit dem Auto sein Rad irgendwohin fährt und damit die Umwelt belastet, will er auch etwas gutes tun. Er will dort nur noch virtuell herumfahren. Also lobt und preiset ihn für sein vorbildliches Projekt. Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten. Der Autor übernimmt keine Haftung für eventuelle Gesundheitsschäden.
Das Ding vom Kaufland haben wir auch so ähnlich. Bergauf und -ab kann man damit simulieren indem man den Anpressdruck der Rolle ändert. Das geht über den Hebel, bzw. ein Zugseil, welches am Lenker hängt.
Franky schrieb: > Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem > Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du > hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will. Haha, bist du ein geiler Typ :D Gegenfrage: Macht das Radfahren mehr Spaß bei 30°C und strahlendem Sonnenschein? Sry, aber Radfahren ist nunmal was draußen und kann ganzjährig gemacht werden. Brauch halt die entsprechende Kleidung. Laufband und Ergometer sind irgendwie das Sinnbild der verweichlichten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.
Sebastian schrieb: > Aber braucht natürlich nen großen Ventilator für den Fahrtwind. Guten Morgen! Danke für den Tipp! Ich werde mir mal überlegen wie ich geschwindigkeitsabhängig einen Gebläsemotor ansteuern kann. Bei Wechselstromlüfter hat man ja das Problem mit Phasenanschnitt nicht weit zu kommen. Phasenabschnitt ist aber mit Triacs nicht lösbar und erfordert eine komplexere Schaltung.
Franky schrieb: > Bist du schon mal bei schlechtem Wetter (Wolken, Abend oder gar leichtem > Regen und Temperaturen unter 20°C) gefahren? Dann verstehst du > hoffentlich weshalb ich das zu Hause machen will. > > An alle Anderen: > Danke dass ihr euch Lustig über mich macht. Wenn ihr sonst ein > langweiliges Leben habt, konntet ihr wenigstens euch mal wichtig fühlen. Wer sich hier wohl lustig über wen macht?... ... aber eigentlich habe ich gar keine Zeit. Muss noch einen Durchbruch für den Abgasschlauch in die Wand machen, damit ich endlich meine Harley als Hometrainer nutzen kann...
Velociped schrieb: > Laufband und Ergometer sind irgendwie das Sinnbild der verweichlichten > Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Da gehe ich nicht ganz mit. Laufband ist so eine Sache, den Platz musst du haben und alles geht darauf nicht, da ist eine Aschebahn sofern man Zugang hat die bessere Wahl. Bei den milden Wintern in Deutschland ist Laufen draußen ganzjährig kein Problem, im Norden und Voralpenland wird es dann schon interessanter. Ergometer/Smart Trainer hat jedoch seine Daseinsberechtigung da man darauf ohne Risiko und gesteuert Intervalle fahren kann. Gerade wenn man nicht ländlich wohnt hat man sonst oft 10km bis man aus der Stadt draußen ist und selbst dann ist es an vielen Stellen zu riskant 400W zu treten...
Peter Pan schrieb: > Bei den milden Wintern in Deutschland ist Laufen draußen > ganzjährig kein Problem, im Norden und Voralpenland wird es dann schon > interessanter. Wieder so ein Ahnungsloser, der glaubt, im Norden sei es im Winter kälter als im Süden. https://de.weatherspark.com/compare/y/68301~70344/Vergleich-des-Durchschnittswetters-in-Hamburg-und-M%C3%BCnchen Übrigens haben sowohl Hamburg als auch München durchschnittlich je 133 Regentage im Jahr, wobei allerdings in München durchschnittlich 970 Liter Wasser vom Himmel pladdern, während es in Hamburg mit 770 Litern deutlich weniger sind. https://www.focus.de/wissen/klima/die-populaersten-wetterirrtuemer-meteorologie_id_2261357.html Und wo haben sich zum Oktoberfest die Leute den A.... abgefroren? Die Münchner haben's bei ihren Horrorlebenshaltungskosten offenbar mächtig nötig, sich ihre Stadt schönzudenken.
JF schrieb: > Muss noch einen Durchbruch für den Abgasschlauch in die Wand machen, > damit ich endlich meine Harley als Hometrainer nutzen kann... https://youtu.be/PeVdnHHebro
Rainer Z. schrieb: > Wieder so ein Ahnungsloser, der glaubt, im Norden sei es im Winter > kälter als im Süden. Ich meinte mit Norden nicht Norddeutschland sondern eher Finnland/Kanada usw.
Peter Pan schrieb: > Ich meinte mit Norden nicht Norddeutschland sondern eher Finnland/Kanada > usw. So weit reicht deren Horizont nicht. Alles südlich der Elbe ist Ausland. Was noch weiter ist, ist schon Weltall.
Dieter schrieb: > So weit reicht deren Horizont nicht Falls du damit uns Norddeutsche meinst, dass ist so nicht ganz korrekt. Alles südlich der Elbe ist ein an anderer Planet, nach Norden ist es grenzenlos ;-)
Peter Pan schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Wieder so ein Ahnungsloser, der glaubt, im Norden sei es im Winter >> kälter als im Süden. > > Ich meinte mit Norden nicht Norddeutschland sondern eher Finnland/Kanada > usw. Dann sage ich Sorry. War meines Erachtens aber kein vermeidbares Missverständnis.
Michael M. schrieb: > JF schrieb: > >> Muss noch einen Durchbruch für den Abgasschlauch in die Wand machen, >> damit ich endlich meine Harley als Hometrainer nutzen kann... > > https://youtu.be/PeVdnHHebro Junge bist du es aus dem Thread mit dem Stromaggregat im Keller?
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