Hi zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Auto gesehen dass sowohl Tagfahrlicht als auch Blinker an der selben Stelle hatte. Also das Tagfahrlicht ist aus gegangen als der Blinker eingeschalten wurde. Nach dem Lenkvorgang war dann wieder das Tagfahrlicht da. Die Lichter waren zumindest optisch von außen direkt an der selben Stelle. Weiß jemand wie das realisiert wurde bzw. hat eine Idee? Ich nehme an das werden keine Smarten LED (SK2612, usw..) sein die einfach die Farben wechseln.. Danke vorab:)
Bob E. schrieb: > Die Lichter waren zumindest optisch von außen direkt an der selben > Stelle. Weiß jemand wie das realisiert wurde bzw. hat eine Idee? Ja, da hat man einfach ein paar entsprechende Programmzeilen in den Steuercomputer des Fahrzeugs eingebaut. Ich vermute mal, das für Weiss und gelb getrennte LEDs genommen werden.
Bob E. schrieb: > Nach dem Lenkvorgang war dann wieder das Tagfahrlicht da. Der Blinker sollte normalerweise vor dem Abbiegen durch den Fahrer aktiviert werden und nicht erst durch den Lenkvorgang.
Wolfgang schrieb: > Bob E. schrieb: >> Nach dem Lenkvorgang war dann wieder das Tagfahrlicht da. > > Der Blinker sollte normalerweise vor dem Abbiegen durch den Fahrer > aktiviert werden und nicht erst durch den Lenkvorgang. Deswegen ist NACH dem Lenkvorgang das Tagfahrlicht wieder da. Wer lesen kann.. und konstruktiv auch noch..
Harald W. schrieb: > Ich vermute mal, das für Weiss und gelb getrennte LEDs genommen werden. Das nehme ich auch an, aber wie kann es sein dass kein Versatz dabei entsteht?
Vor den LEDs sitzen aus Kunststoff gearbeitete Lichtleiter. Früher haben sie dafür gesorgt, dass die vielen einzelnen LEDs aussehen wie eine Leiste (und dabei auch noch die gelben und weißen LEDs optisch vermischt.) Heute sorgen diese Lichtleiter und Reflektoren dafür, dass es aussieht als wären da viele LEDs, obwohl es je gelb und weiß nur noch wenige oder sogar einzelne sind. Man kann in Kunststoff sehr einfach Licht leiten und auch mischen. Durch geschickt angebrachte Einschnitte oder Anschleifen kann man dann das Licht gezielt ausleiten. Die Stelle an der das Licht optisch zu sehen ist, hat mit der Stelle an der die zuständige LED sitzt dann nicht mehr viel zu tun. Zwar findet man im Netz einige einfache Lichtleiter-Systeme für Signalisierung und Beleuchtung, aber die komplexen Designerleuchten für PKW sind so nicht ausgebreitet im Netz. Hat sicher mit dem Markenschutz, Designschutz u.s.w. zu tun.
Bob E. schrieb: > Das nehme ich auch an, aber wie kann es sein dass kein Versatz dabei > entsteht? Den halben Zentimeter Versatz wirst Du nur dann erkennen, wenn Du in weniger als 1m Abstand vor den Leuchten stehst.
Ulrich P. schrieb: > oder Anschleifen Dazu auch interessant: In der Serienproduktion steht da niemand mehr und schleift oder poliert die Lichtleiter. Die kommen tatsächlich so, von spiegel-glatt über gemustert bis aufgeraut, aus der Spritzguss-Form. Man kann auch die Fließrichtung/-geschwindigkeit des Kunststoffs ausnutzen um die optischen Eigenschaften zu beeinflussen. Wie das genau funktioniert scheint auch so ein kleines Geheimnis der Kunststoff-Hersteller zu sein, ich finde das faszinierend.
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