Was mir noch einfällt: Ich habe die Mosfet jetzt nur "trocken" angeschraubt an die Kühlkörper. Muss da noch Wärmeleitpaste dazwischen? Original scheint da wohl entweder garnichts zu sein...
Vielleicht sind die Mosfet auch wirklich nur zu schwach ausgelegt?!? https://www.elektronikpraxis.de/warum-gehen-schalttransistoren-bei-ueberspannung-kaputt-a-1db8ee1ba291e10cc676a3c89de903a6/ Zumindest um auch bei qualitativen Streuungen wenn man ev. "schlechtere" erwischt noch zu funktionieren...
Ja Die Spannung ist ok sagte ja bleibt eine weile erhalten und stinkt dann mit der zeit. und zur Bauteil Wahl ist nur zusagen wenn du es kannst an einen Bauteil sagen wir mal 1 Cent zu sparen und dann 10.000 Geräte verkaufen kannst. Hast du 10.000 x 1 Cent gewinn gemacht Klingels? wieso man da auf jeden Cent guckt ? Andreas S. schrieb: > Könnte es denn sein, dass nun immer noch was defekt ist - obwohl die > Sicherung nicht mehr fällt? Natürlich! Dein Test zeigt erstmal nur das der Stand-by Teil scheinbar keinen offensichtlichen Fehler hat. Alles andere wird erst beim einschalten durch das Power On oder PG Signal oder wie auch immer das auf deiner Platine da heist angesteuert / Eingeschalten. ICH bin auch kein Fan von wegwerfen und neu kaufen ABER mein Gedanke ist es auch nicht Leuten ohne jede Kenntnis zu zeigen wie sie sich in Lebensgefahr begeben können. Bei dir hatte ich den Eindruck das du: A versuchts es so um zusetzten wie beschreiben und nicht eigenmächtig handelst. B Zumindest weist wie man mit einen Multi Meter um zugehen ist. Mal sehen was Lukas noch berichten kann.
>> Ich habe die Mosfet jetzt nur "trocken" angeschraubt an die Kühlkörper.
Ja kann man machen eigentlich sind irgendwelche pads oder Paste
dazwischen ja.
Wie so die hier fehlen kann nur heisen das die wohl nicht so warm
werden.
und man es wegsparen kann.
Aber Vorsicht beim weg biegen "kann" es vorkommen das du entweder die
Platine auf der Unterseite beschädigst oder einen pin abbrichst.
Das wegen sage ich mal wenn du keine dahast und es Original auch nicht
vorgesehen war dann lasse es.
DAVID B. schrieb: > Ja Die Spannung ist ok sagte ja bleibt eine weile erhalten und stinkt > dann mit der zeit. Na wenn es mit der Zeit anfängt zu stinken, bin ich froh es draussen gemacht zu haben;) Scherz bei Seite: VIELEN Dank für deine nette Hilfe!!! Das ist nicht selbstverständlich, in der heutigen Zeit geht es leider vielfach genau in die andere Richtung... Ich habe mich auch sehr gewundert, weshalb hier wohl jemand (vermutlich immer der selbe?) beinahe alle Beiträge immer mit "-1" angeklickt hat... Ist zwar völlig egal, aber ja das absolute Gegenteil zu Hilfe... DAVID B. schrieb: > ICH bin auch kein Fan von wegwerfen und neu kaufen ABER mein Gedanke ist > es auch nicht Leuten ohne jede Kenntnis zu zeigen wie sie sich in > Lebensgefahr begeben können Eine SEHR löbliche Einstellung, aber wenn zb. jemand - ohne zu löten - nur die Platine auswechselt, hat er das selbe Risiko ja auch. Am Ende besteht spätestens bei Netzspannung immer Lebensgefahr - oftmals auch schon darunter... Da muss man gar nicht "basteln" - da reichen schon defekte Netzkabel oder welche die nur "geflickt" wurden etc. DAVID B. schrieb: > Bei dir hatte ich den Eindruck das du: > A versuchts es so um zusetzten wie beschreiben und nicht eigenmächtig > handelst. Absolut: Das sollte jedem klar sein, dass man dem Rat derjeniger folgt - sich sich damit (offenbar) gut auskennen!!! Ich bin sicher, das wird noch vielen eine Hilfe sein. Ich melde natürlich wie es nach Einbau aussieht;)
DAVID B. schrieb: > Alles andere wird erst beim einschalten durch das Power On oder PG > Signal oder wie auch immer das auf deiner Platine da heist angesteuert / > Eingeschalten. ...und das war ERFOLGREICH!!! Das alte Netzteil ist wieder eingebaut, es hat auf Anhieb alles korrekt funktioniert. @ David B. VIELEN DANK nochmal an dieser Stelle an dich - ohne deine ständigen, umfangreichen Tips wäre ich niemals so weit gekommen. Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich tatsächlich erfolgreich ein Schaltnetzteil reparieren konnte - freue mich aber um so mehr, dass es geklappt hat. Letztlich waren also 1x Folienkondensator, 1xSicherung, 3x Mosfet "völlig" defekt. 1xFolienkondensator nicht mehr ganz ok also getauscht, 1x Mosfet sicherheitshalber mitgetauscht. Sollte noch jemand ein derartiges, defektes, Netzteil liegen haben und nicht mehr benötigen - gerne bei mir melden. Mich würde brennend interessieren, ob es immer der selbe Fehler ist. Ich denke ja... Es wäre jetzt noch interessant - wie der Fehler "anfängt"??? Im Moment sieht es ja so aus, als würde zuerst der Folienkondensator defekt sein (Tv muss immer ausgesteckt werden damit er "startet") und in Folge dann die Sicherung fliegen "irgendwann"? Dann wäre der Folienkondensator die Ursache und mit zunehmendem "Verfall" würden dann irgendwann die Mosfet mit in den Abgrund gezogen? Es scheint für mich in jedem Fall eine sehr fragwürdige Kontruktion zu sein...
Andreas S. schrieb: > Na wenn es mit der Zeit anfängt zu stinken, bin ich froh es draussen > gemacht zu haben;) Ein halber Punkt geht an die Autorkorrektur und ein halber an mein übersehen. Aber wer Fehler findet darf sie gerne behalten :-) >>Ich habe mich auch sehr gewundert, weshalb hier wohl jemand (vermutlich >>immer der selbe?) beinahe alle Beiträge immer mit "-1" angeklickt hat... Ist normal hier. >>Das ist nicht selbstverständlich, in der heutigen Zeit geht es leider >>vielfach genau in die andere Richtung... Ja dem stimme ich zeitweise zu. >>VIELEN Dank für deine nette Hilfe!!! >>Eine SEHR löbliche Einstellung, >>VIELEN DANK nochmal an dieser Stelle an dich Bitte freut mich das es wieder läuft. Aber ich habe das NICHT Alleine gemacht. Meiner Hilfe gingen schon andere Hilfreiche Tipps voraus. >>Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich tatsächlich erfolgreich >>ein Schaltnetzteil reparieren konnte - freue mich aber um so mehr, dass >>es geklappt hat. Super behalte es aber zur Sicherheit noch im Auge ein paar TAGE bis du ein gutes und sichereres Gefühl hast. >>Letztlich waren also 1x Folienkondensator, 1xSicherung, 3x Mosfet >>"völlig" defekt. 1xFolienkondensator nicht mehr ganz ok also getauscht, >>1x Mosfet sicherheitshalber mitgetauscht. Also Nichts unmögliches gut haste glück gehabt. Solche "Einfachen" Reparaturen sind aber leider meist die Ausnahme. >>Sollte noch jemand ein derartiges, defektes, Netzteil liegen haben und >>nicht mehr benötigen - gerne bei mir melden. >>Mich würde brennend interessieren, ob es immer der selbe Fehler ist. Gegen Deine Neugierde ist nix einzuwenden. ABER über den "erdachten" Gedanken diese Platinen selber zu reparieren und sie weiter zu verkaufen oder Zurück zugeben schon. >>Es wäre jetzt noch interessant - wie der Fehler "anfängt"??? Die Kleinen Entstör Kondensatoren verlieren mit der zeit An Kapazität was durch Spannungsspitzen und Thermische Einflüsse fast unvermeidlich ist. Den Rest Kann dir sicher ein FACHMAN erklären.
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DAVID B. schrieb: > Gegen Deine Neugierde ist nix einzuwenden. > > ABER über den "erdachten" Gedanken diese Platinen selber zu reparieren > und sie weiter zu verkaufen oder Zurück zugeben schon. Ich denke das würde gar nicht lohnen - soooo teuer sind die Netzteile einzeln nicht;) Wenn man dann den Aufwand und das Risiko einrechnet - wäre das eher ein Minusgeschäft. Wenn es mich nicht interessiert hätte was der Fehler ist und ob man es beheben kann, hätte ich nach Einbau vom neuen Netzteil einfach die Sache beendet. Aber es ist dann irgendwie ein gutes Gefühl wenn man was erfolgreich reparieren konnte. Vielen Dank nochmal, auch an @ H. H. für den link zu den Mosfet. Sie funktionieren einwandfrei und die Firma ist zu 100% zu empfehlen, einwandfreie Ware, perfekte! Verpackung und sehr schnelle Lieferung.
Hi, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich mich in dem Gespräch auch einklinken möchte. (TV Defekt gekauft, da ich vorher solche Foreneinträge hier gelesen hatte, und mein Glück versuchen wollte) TV Modell: 65cx9la Netzplatine: EAY65689423 (Rev1.0 / PCB: EAX69061002(1.0) ) Ich habe eine etwas andere Fehlerbeschreibung / ein anderes Symptom: Mein TV bleibt nach ca. 10 Minuten im Freeze, also das Bild bleibt stehen. Machmal kommen auch lilane oder grüne Streifen dazu und es entsteht ein unangenehmer Ton. Ich habe also auf Verdacht auch das Netzteil ausgebaut und zunächst die beiden 824nF Carlis ausgetauscht gegen 2 Panasonic 500V 824nF. Nach dem Neustart besteht das gleiche Problem leider weiterhin, ebenfalls nach ca. 10 Minuten. Die beiden Kondensatoren ausgebaut und neu gemessen - nur noch 811nF...(Ist das schon problematisch?) (Die alten Elkos (Carlis) habe ich in dem Zuge auch geprüft, der eine hatte noch 824, der andere nur noch 770 nF) Habe dann auch noch TCON und Mainboard ausgebaut, um zu schauen, ob es wie bei anderen Bildern hier erkennbare Schmorhinweise etc gibt, aber da habe ich keine ungewöhnlichen Verfärbungen festgestellt. Hat jemand noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann bei der Fehlersuche, oder Ratschläge, oder Tips, was ich noch messen sollte? Aufgefallen ist mir, dass auf meiner Mainboard Rückseite ein Sticker mit Handschrift aufgeklebt ist. ist das Üblich, oder hat sich da schonmal jemand an einer Reparatur versucht? Die Einträge darauf kann ich allerdings auch nicht deuten - Bild im Anhang)
Florian schrieb: > Aufgefallen ist mir, dass auf meiner Mainboard Rückseite ein Sticker mit > Handschrift aufgeklebt ist. ist das Üblich, oder hat sich da schonmal > jemand an einer Reparatur versucht? Die Einträge darauf kann ich > allerdings auch nicht deuten - Bild im Anhang) Dabei handelt es sich um eine Ersatz Platine ( wurde also schon ersetzt) Gucke mal ob du sehr warme Stellen finden kannst. Alle Flach Bandleitungen mal sauber gemacht ? Leitungen verfärbt ? Was hast du an Werkzeug da ? Ein Oszilloskop um zusehen ob die Spannungen alle ok sind ? Ein IR Thermometer oder Wärmebild Kamera wegen den Temperaturen ? kältespray ? Heißluft ? Klingt aber für mich Richtung Tcon Bord oder Panel schaden ODER diese weisen Flach Bandleitungen dahin. wenn man davon aus geht dass das Mainboard erst ersetzt wurde.
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Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Einschätzung! Dass es direkt ein ausgetauschtes (original?) MB ist, hätte ich durch den Sticker nicht direkt vermutet:D Ich werde morgen nochmal auf die Netzplatine 2 neue Elkos auflöten, die noch genauer an den 824nF sind und dann das erste mal mit "offenem Rücken" also ohne Abdeckung den TV anschmeißen, um zu schauen, was passiert. Genau sowas, wie Wärmeentwicklung möchte ich dann überprüfen. Ich habe allerdings nicht wirklich was zum messen da, erst recht kein Wärmebild oder IR Temperatur-Messgerät und auch leider kein Oszi...Mir bleibt also nur Temperaturprüfung (Nachdem der TV wieder abgestürzt und vom Strom getrennt ist)... Messungen abseits der Temperaturen kann ich nur mit einem Multimeter mit Kapazität, Induktion, Widerstand etc. testen. Kältespray ist (noch) nicht da...ist das erforderlich? Heißluft (nur ein Föhn) Wofür ist das TCON Board eigentlich da? Die Flachbandleitungen überprüfe ich morgen auch nochmal vor dem Anschalten und setze einfach mal zur Isolierung Tesafilm an die oben beschriebenen Stellen. Paneldefekt kann ich mir irgendwie nicht erklären, da der TV ja wie gesagt die ersten 10 Minuten ohne Probleme läuft...
Florian schrieb: > Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Einschätzung! > Dass es direkt ein ausgetauschtes (original?) MB ist, hätte ich durch > den Sticker nicht direkt vermutet:D Kann auch sein das das getauschte Broad jetzt auch schon defekt ist. (Laufzeit bekannt ?) > Ich werde morgen nochmal auf die Netzplatine 2 neue Elkos auflöten, die > noch genauer an den 824nF sind Kannste dir sparen! ob 800Nf Oder 900nF ist hier wohl sowas von wurscht. >ohne Abdeckung den TV anschmeißen, um zu schauen, was passiert. ICH hoffe ja mal nix :-) Bitte NIX anfassen wenn Strom drauf ist / Auch wenn Netzstecker gezogen ist. > Ich habe allerdings nicht wirklich was zum messen da, erst recht kein > Wärmebild oder IR Temperatur-Messgerät und auch leider kein Oszi... Schlecht! Dann lasse es lieber, so einfach wird es bei dir vermutlich nicht werden. zumindest mal so ein billigteil wie das hier: https://www.ebay.de/itm/403901582480 Wirrste wohl brauchen wie soll sonst das messen gehen ? Mit Fringer Drauf halten wird wohl nicht so gut funktionieren. > bleibt also nur Temperaturprüfung (Nachdem der TV wieder abgestürzt und > vom Strom getrennt ist)... So eine Messung macht man wenn schon dann IM betreib, > Messungen abseits der Temperaturen kann ich nur mit einem Multimeter mit > Kapazität, Induktion, Widerstand etc. testen. Das wird dir hier nicht mehr viel bringen denke ich mal. > Kältespray ist (noch) nicht da...ist das erforderlich? NEIN Damit kann man zur not aber VORSICHTIG die Platine abkühlen und sehen wo sich schnell Hitze entwickelt. Ist aber oft auch mit Treibgasen versetzt welche leicht entzündlich sind also NICHT im betreib einsetzten. > Heißluft (nur ein Föhn) Damit mal vor dem ersten einschalten das Mainboard auf heizen NICHT BRATEN und sehen ob die abschaltzeit sich deutlich verändert. > Wofür ist das TCON Board eigentlich da? Soweit ich weiß wird damit das Bild Signal welches von Mainboard kommt in 2 Teile auf geteilt einmal für Rechts und einmal für Links und weiter gereicht. Wo dann die nächsten Expander sitzen und die Bild Informationen noch weiter verteilten. Geht man von einen Bild Signal mit 1920x1080 aus sind das ca 2.073.600 Bildpunkte welche alle EINZELN angesteuert werden müssen. Und damit man nicht für jeden Pixel eine eigene Leitung braucht. Nutzt man Expander. Welcher aus einen Eingang viele Ausgänge macht (GANZ EINFACH GESAGT) Ich hoffe ist zumindest ein BISSEL verständlich. > Die Flachbandleitungen überprüfe ich morgen auch nochmal. Ja an den DÜNNEN Weißen Leitungen sind öfter mal 2 oder 3 Leitungen DUNKLER das ist ein Zeichen dafür das du Ersatz brauchst.
Beitrag #7716405 wurde vom Autor gelöscht.
Ich würde darauf tippen das deine CPU (MB) dem Hitzetot geweiht ist. Die Symptome deuten darauf hin. LG verwendet einfach eine echt schlechte Wärmeleitpaste. Ein weiteres Problem liegt im schlechten Design des Kühlkörpers. Beides führt dazu, dass die CPU so stark überhitzt, dass die Lötstellen unter dem Chip durch den thermischen Schock brechen. Sobald sie gebrochen sind, schaltet sich der Fernseher nach einer Weile ab, wenn die CPU heiß wird, weil sich die Lötstellen durch die Ausdehnung nicht mehr verbinden. Um das zu reparieren, bräuchtest du eine sehr teure Reflow-Maschine, die die winzigen Lötstellen unter dem Chip schmilzt und neu verlötet. Schau mal unter die Vaporchamber wie der Zustand der Wärmepaste ist. LG R
So die Teile sind angekommen. Fange jetzt an diese einzubauen und werde dann berichten. Ist die Paste an den verbauten Mosfets elementär? Und was ist das überhaupt? Würde diese dann noch bestellen
Für einen Test geht es ohne für länger würde ichs aber dazwischen machen.
DAVID B. schrieb: > Für einen Test geht es ohne für länger würde ichs aber dazwischen > machen. Wie heißt die Paste genau?
Wie genau löse ich denn diese Vaporchamber? Ich sehe da diese blaue klammern mit den Federn dazwischen und sonst keine Schrauben etc. Die Wärmeleitpaste scheint auch extrem steif und fest zu sein, ich möchte nicht durch das Lösen der Metallplatte irgendwas auf der Platine oder sogar die CPU an sich zerbrechen, wenn die WLP so hart ist...muss man die vorher auf eine Temperatur bringen, um das insgesamt besser lösen zu können?
Ein riesen Dank an David !!!!! Unfassbar das es jetzt scheinbar wieder läuft !!! Der erste Test war erfolgreich. Zuletzt wurden die beiden Mosfets ausgetauscht. Stecker ist in der Steckdose und die Sicherung fliegt nicht mehr raus. Einschalten lässt er sich nun auch wieder. Ist ein tolles gefühl etwas mit deiner Hilfe repariert bekommen zu haben für kleines Geld um ein hochpreisiges Gerät vor dem Schrott zu bewahren. Und Spaß hat es auch noch gemacht. Ich bedanke mich tausend mal !! Insgesamt wurde nun ausgetauscht: 2x Folienkondensatoren 2x Mosfet Die Sicherungen sind alle intakt geblieben
SUPER Schön das es wieder geht. Was die wärmeleitpaste angeht kannst du zb im nächsten PC laden um die ecke gehen die haben immer welche da koste nicht die Welt. 2-6 € Und brauchen wirst du auch nicht viel so eine Erbsen Größe für beide mosfets maximal. Wenn du keinen laden um die ecke hast kannste natürlich auch welche kaufen hier zb. https://www.ebay.de/itm/132902606832
Florian schrieb: > Wie genau löse ich denn diese Vaporchamber? Ich sehe da diese blaue > klammern mit den Federn dazwischen und sonst keine Schrauben etc. Mit einer Zange würde es gehen. Dazu einfach die Plaste beine zusammen drücken und raus ziehen. Aber ACHTUNG NICHT abrutschen sonst kannst du sie gleich weg werfen. Da brauchste auch nix warm machen.
Moin, habe das gleiche Problem mit meinem LG C1. Er lässt sich nicht einschalten, keine Standby-Leuchte. Nach dem Durchlesen des Threads dachte ich, mit dem Tausch der beiden defekten Carli-Folienkondensatoren wäre das Problem erledigt. Aber leider möchte mein Großer immernoch nicht anspringen. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll. Könnte mich jemand in die richtige Richtung leiten? LG Hans-Jürgen
Ich verzweifel auch gerade. Der TV ließ sich nur noch einschalten wenn man zuvor den Stecker gezogen hatte. Damit konnte ich noch leben. Seit gestern springt aber die Sicherung raus wenn der TV am Strom ist. Habe gesehen, dass hier ebenfalls jemand dieses Problem hatte. Aber ich kenn mich mit Elektronik nicht aus. Kann mir irgendjemand sagen, was ich machen müsste? Also welche Ersatzteile bestellen und wo einbauen? Das könnte vielleicht dann ein Bekannter von mir übernehmen. Danke schon mal
Macht doch zuerst mal Beide Ein ERKENNBARES Bild von euer Netzteil
Platine.
>>Das könnte vielleicht dann ein Bekannter von mir übernehmen.
Dann Gibt ihn gleich Die Netzteil Platine in die Hand.
Ein Arbeiten An Netzteilen ist "NICHTS" für Leute ohne Ahnung Sorry.
Wir Können dir aber sicher nach einer Ersatz Platine Helfen suchen.
Hi, kurzes Update meinerseits! Vorab: der TV funktioniert nun wieder. Wie ich allerdings dahin gekommen bin, war dann doch etwas anders, als ich es mir eigentlich vorgestellt habe und auch nicht so zufriedenstellend, wie erhofft. Ich habe durch zufall gesehen, dass jemand das gleiche Modell mit Panelschaden sehr günstig in meiner Nähe verkauft, also bin ich hingefahren und habe die Ersatzteile dort ausbauen und einfach in meinen einbauen wollen. So wei, so gut! Da ich meiinen TV ja selbst vorher schon auseinander geschraubt hatte, um das Netzteil zu überprüfen und die Kondensatoren darauf umzulöten, dachte ich, dass es bei dem nächsten TV genauso laufen würde. Fehlanzeige! Ich habe den TV (Natürlich vom Strom getrennt) vor Ort genauso auseinander geschraubt, wie meinen, dann die einzelnen Schrauben aller Platinen gelöst und wollte diese eben noch in einem Karton verpacken. Beim Anfassen der Alu-Kühlelemente auf dem Netzteil hab ich mir dann allerdings nen ordentlichen Schlag eingefangen. Mein Netzteil zu Hause kann ich ohne weiteres so anfassen und hatte da keinerlei Probleme beim umlöten. Dann dachte ich also alles klar, dann hab ich ja zumindest den Fehler - eben ein defektes Netzteil, wie auch vorher vermutet. Habe dann zu Hause alle drei neuen Platinen bei mir eingesetzt. Der TV ging an, allerdings waren blaue Stellen im oberen Panelbereich zu sehen. nachdem ich dann alle Flachbandkabel abgeklebt/ isoliert habe und auch gegen die alten ausgetauscht habe und das Problem bestehen blieb, habe ich das T-Con gegen mein altes ersetzt und ab dann lief der TV ohne Probleme! Nun frage ich mich allerdings, ob es wirklich am Netzteil lag, oder doch am Mainboard...ich traue es mich aber auch nicht es "zu testen", indem ich das alte Mainboard nochmal versuchsweise einbaue und dabei dann Gefahr laufe, dass das "neue" funktionstüchtige Netzteil bei einem Ausfall des Mainboards direkt auch wieder defekt ist.. Das ist deshalb unbefriedigend, weil ich am liebsten natürlich die anderen Platinen gerne wieder los werden würde, aber nicht genau sagen kann, was davon nun funktioniert, und was nicht. Und es gibt ein weiteres "Problem" Soweit ich das richtig gesehen habe, hatte das WebOS auf dem alten Mainboard die Version 5.XXX und auf dem "neuen" 4.5XXX und es lässt sich auch (zumindest über den regulären Weg an sich nicht höher upgraden... Ist für manche Apps wie MagentaTV leider nicht so super und es scheint mir auch etwas langsamer zu arbeiten, als es das alte vorher tat. Nun eine ganz doofe und generelle Frage: Die Modelle sind ja alle grundsätzlich relativ ähnlich aufgebaut... bei einer entsprechenden Pixelzahl ab bei gleichbleibender Panelgröße ändert sich ja auch nicht soooo viel. Ist es möglich auch neuere Mainboards, also von neueren TVs in ältere OLEDs also vor die älteren TCONs zu setzten?... Wer noch Tips oder Ideen hat - ich freue mich drauf! :)
DAVID B. schrieb: > Macht doch zuerst mal Beide Ein ERKENNBARES Bild von euer Netzteil > Platine. Hallo David, anbei die Fotos der Platine. Edit: Da die Fotos auf Kartoffelgrößer runterskaliert wurden, hier ein Imgur-Link: https://imgur.com/a/pFokceA
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OK Was Haben deine Messungen an den Kondensatoren ergeben ? Dioden / Mosfets Alle ok ? Hörst du beim einschalten ein leises Fiepen was immer wieder eine pause hat ? PS >>Beim Anfassen der Alu-Kühlelemente auf dem Netzteil hab ich >>mir dann allerdings nen ordentlichen Schlag eingefangen. Ohne Worte !
Hallo, bei meinem LG 65C17LB war auch das Netzteil defekt. Folgende Teile wurden ersetzt Sicherung, Folienkondensatoren, Mosfets und Treiber. Das Netzteil ist getestet und funktioniert jetzt wieder aber mich interessiert wie der Defekt entsteht es scheint ja so als ob das sehr häufig vorkommt? Mein Elektroniker meinte das es vielleicht vom einer zu hohen Stromaufnahme vom T-CON Board kommt. Das Board wird auch nach kurzer Zeit schon recht warm wie ist das bei euch wie warm darf das Board werden? Das Netzteil gibt 22V für das T-Con aus die stehen auch an wenn das T-CON nich angeschlossen ist. Wenn Das Baord angeklemmt wird fällt die Spannung knapp unter 20V ist das normal? Gruß Schmiddy
Hallo zusammen, ich hab mich jetzt tatsächlich echt hier angemeldet um einfach Mal ein Dank an alle auszusprechen die sich mit dem Thema befasst haben und den Hinweis aufs Netzteil gegeben haben. Ich habe eben gerade innerhalb von 10 Minuten an meinem OLED65CX9LA das Netzteil getauscht und siehe da, es geht alles wie gewohnt. Symptome waren bei mir der komplette tot des TV. Auch mit den Tricks hier hinsichtlich vom Strom trennen und ein paar Minuten warten war nichts zu machen. Hatte deswegen schon die Befürchtung, dass ggf. doch etwas anderes noch im Argen ist. Dem ist nicht so. Da ich keine ausreichende Messtechnik habe werde ich an meinem alten Netzteil aus dem TV trotzdem Mal die beiden Carli Kondensatoren auf gut Glück tauschen und schauen ob ich dann ggf. ein funktionales Ersatzteil habe. Nochmal, vielen lieben Dank, ich hab hier viel passiv mitgelesen und so eine halbwegs bezahlbare Lösung gefunden. Für die neue Platine musste ich leider 197 Euro zahlen bei Fixpart. Zumindest habe ich jedenfalls nichts günstigeres gefunden. Liebe Grüße und ein schönes Wochende allen
Sodale. Ich habe nun auch einmal Fotos gemacht. Die kurze Vorgeschichte nochmal: TV ging seit Wochen nur noch an wenn man ihn zuvor vom Strom genommen hatte. Seit ein paar Tagen fliegt immer die Sicherung raus, wenn der TV am Strom hängt. Kenne mich mit Elektronik nicht aus und habe keinerlei Messinstrumente. Mein Modell ist das gleiche wie vom Threadersteller. (OLEDC65C9LA) Hier die Bilder. Ich hoffe, ihr erkennt irgendwas. Und vielen Dank schon einmal für eure Zeit und Mühe.
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Bavarian B. schrieb: >Kenne mich mit Elektronik nicht aus und habe keinerlei Messinstrumente. Dann ist es recht einfach ein neues Netzteil kaufen. ODER Einen Befreundeten Bastler suchen in deiner nähe und ihm den link zu dem Beitrag hier zusenden und warten bis er es Repariert hat. Was genau Kaputt ist wurde ja schon oft besprochen.
Wodurch wird der Defekt der Bauteile denn verursacht ist das bekannt?
DAVID B. schrieb: > Was genau Kaputt ist wurde ja schon oft besprochen. Ok. Also entweder diese Carli Kondensatoren checken und tauschen oder neues Netzteil bestellen? Beim Netzteil steht hier im Forum beispielsweise dieses EAY65170411. Auf der LG Seite steht, dass es für folgende Modelle ist: OLED65C9AUA, OLED65C9PUA Mein Modell ist ja das OLED65C97LA. Passt das Netzteil dennoch? Wäre bei fixpart das hier das richtige Teil? https://fixpart.de/produkt/lg-eay65170412-versorgungsmodul-lcd-fernseher?apl=3654234&_gl=1*8xfj8c*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwrKu2BhDkARIsAD7GBosa0qmJ2ZlEsm8wFl6k1CU_OHjLtqyq2h2t_EcVDF1-vnwA0Q0A_R0aAnYDEALw_wcB&gbraid=0AAAAACRZ-0xdXeARGK9kzBmzmlkhn8L9i
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Genau Werden wir es denke ich mal nie wissen. Meine Vermutung geht aber in Richtung Überspannung/Spannungsspitzen von er Primär Seite. Welche Zb Durch Unwetter oder Geräte mit Motoren kommen (Staubsauger / Mixer / Bormaschine...) Kann aber auch Temperatur bedingt sein. Die Beiden Folienkondensatoren sind zb einer großen Thermischen Belastung ausgesetzt. Gleichrichter wird warm und kalt und wenn die Kapazität nicht mehr gegeben ist erfüllen sie ihre FILTER Funktion nicht mehr. und das KANN die nach geschalteten Controller beeinflussen. Mal ein theoretisch Fall. (Überlegung muss hier aber nicht zutreffen) Man hat einen PWM Controller welcher einen Mosfet samt Überträger Steuert/Regelt und dieser bleibt wenn auch nur für sagen wir mal 100ms hängen und schaltet den mosfet voll Durch. nach den 100mS ist die spule/Übertrager längst in der Sättigung und bilden einen direkten Durchgang/Kurzschluss. (>325 Volt DC) Was zu folge hat das der schalt mosfet in der zeit die volle Leistung abbekommt und sofort kaputt geht. zb innen thermisch durchgeht. wobei entweder nur ein Kurzschluss der Pins Messbar ist oder ein abplatzen vom Gehäuse entsteht. Ich Hoffe das ist bissel verständlich was ich meine.
>>Also diese Carli Kondensatoren checken und tauschen.
Die sind aber NICHT für das auslösen der Sicherung zuständig.
Das musste Andreas S auch schon bemerken.
Ich sehe grade über 220€ für ein neues Netzteil ??
hmm ok da würde ich erwarten das einer zu mir kommt und es vor Ort
repariert.
Ganz Ehrlich suche dir einen in Deiner nähe der Ahnung hat vom tauschen
der Mosfet und den beiden Kondensatoren.
ICH weis ja nicht wie wichtig dir dein Fernseher ist aber ICH würde
nicht mal 60€ ausgeben um die Platine irgend jemanden zusenden und
Reparieren zulassen.
Mein Elektroniker meinte das es vielleicht vom einer zu hohen Stromaufnahme vom T-CON Board kommt. Das Board wird auch nach kurzer Zeit schon recht warm wie warm darf das Board werden? Das Netzteil gibt 22V für das T-Con aus die stehen auch an wenn das T-CON nich angeschlossen ist. Wenn Das Board angeklemmt wird fällt die Spannung knapp unter 20V ist das normal oder sollte ich das t-von vielleicht auch tauschen?
Ob der Spannungsabfall ok ist ist schwer zusagen aber ich denke mal ja. Ein gewisser Abfall der Spannung ist immer da auch über die Leitungen. Zur Temperatur kann ich aber nix sagen. Weil unbekannt ist wo du was und wie misst.
Ich habe mich nun entschieden, die Platine neu zu kaufen. Könnte mir bitte noch jemand bestätigen, ob es sich bei diesen Ersatzteil um das richtige für mein OLED Modell (OLED65C97LA) handelt? https://fixpart.de/produkt/lg-eay65170412-versorgungsmodul-lcd-fernseher?apl=3654234&_gl=1*8xfj8c*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwrKu2BhDkARIsAD7GBosa0qmJ2ZlEsm8wFl6k1CU_OHjLtqyq2h2t_EcVDF1-vnwA0Q0A_R0aAnYDEALw_wcB&gbraid=0AAAAACRZ-0xdXeARGK9kzBmzmlkhn8L9i Danke euch im Voraus
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Teil kam heute an, eingebaut, geht wieder. Ist vielleicht für viele hier die zu teure Variante. Aber besser als 560 Euro für den LG Techniker auszugeben oder sich einen neuen TV zu kaufen. Danke an alle, die hier kostenlose Tipps an Unbekannte verteilen. Das ist wirklich großartig!
So, ich möchte mich noch mal zurückmelden. Ich habe mir ein Multimeter geborgt und mal versucht, ein paar Widerstände und Durchgang zu messen. Dabei ist mir aufgefallen, dass von den zwei Sicherungen auf der Platine eine keinen Durchgang oder Widerstand hat (die auf dem Foto). Heißt das, dass die Sicherung Defekt ist? Wie kann ich die Mosfets auf Funktion prüfen? Edith: Würde diese hier: https://www.ebay.de/itm/271584999826 in der 8A-Ausführung passen?
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Habe die Mosfets nun einfach alle im eingelöteten Zustand auf Durchgang gemessen. Dabei sind zwei aufgefallen (siehe Foto), bei denen es gepiept hat. Alle drei Pins haben untereinander Durchgang. Die beiden benachbarten Folienkondensatoren oberhalb haben auch Durchgang, genau wie bei Andreas S: Andreas S. schrieb: > DAVID B. schrieb: >> Ok dann miss mal die stellen hier noch durch. >> Wenn da alles ok ist muss ich passen. > > Hallo, danke. > > Also die beiden Mosfet die zusammen am Kühlkörper sitzen sind offenbar > defekt - Kurzschluss auf allen 3 Kontakten gegeneinander gemessen. > (Jedoch eingelötet) > Also identisch wie bei dem einen defekten Mosfet zuvor. > > Die beiden Folienkondensatoren die nebeneinanderliegen haben auch > Durchgang - Kurzschluss. > Wenn ich diese nun tauschen würde, zusammen mit der Sicherung, hätte ich Chancen, dass es wie bei Andreas S. wieder funktioniert? :D
Bei meinem Netzteil war auch der Treiber für die Mosfet‘s auf der Rückseite der Platine defekt.
Sebastian schrieb: > Bei meinem Netzteil war auch der Treiber für die Mosfet‘s auf der > Rückseite der Platine defekt. wo und wie würde ich das messen?
Wo habt ihr eure Sicherungen gekauft? Ich finde welche mit 8A 250V und 1500A Ausschaltvermögen nur ohne Lötbeine. Mit Lötbeinen gibt's nur aus China und da ist nicht klar, ob diese den Zusatz H (1500A Ausschaltvermögen) erfüllen.
Ich würde das es sich hier um eine Netzteil Platine handelt welche eh mehrfach abgesichert ist. Nicht auf das H be"H"arren :-) Gucke lieber das es eine flinke 20x5 Sicherung mit Keramik ist und gut. >>Wenn ich diese nun tauschen würde, zusammen mit der Sicherung, hätte ich >>Chancen, dass es wie bei Andreas S. wieder funktioniert? :D Kommt auf deine Messungen an und auf deine lötkünste gepaart mit Fake VS Original Teile Problematik. Eigentlich ist alles mehr als einmal durchgekaut DENKE ich.
DAVID B. schrieb: > Ich würde das es sich hier um eine Netzteil Platine handelt welche eh > mehrfach abgesichert ist. > Nicht auf das H be"H"arren :-) Gucke lieber das es eine flinke 20x5 > Sicherung mit Keramik ist und gut. Ok, ich wollte nur auf Nummer sichergehen und nicht noch den Rest meines TV frittieren ;) > Kommt auf deine Messungen an und auf deine lötkünste gepaart mit Fake VS > Original Teile Problematik. > Eigentlich ist alles mehr als einmal durchgekaut DENKE ich. Lötkünste sind ganz ok denke ich, werde aber wohl wieder zu meinem Fachmann gehen. die Folienkondensatoren habe ich ja bereits gegen welche von Würth tauschen lassen und die weiter oben genannten Mosfets habe ich bei TME bestellt. Da vertraue ich einfach mal darauf, dass das Originale sind, da beides bei namhaften Shops bestellt. Die Sicherung ist nun auch auf dem Weg aus China (angeblich bis 16.09.). Ich werde berichten, ob es dann geklappt hat!
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So, ganz überraschend wurde das Päckchen mit der Sicherung heute schon zugestellt. Die beiden Mosfets und die Sicherung sind nun getauscht und siehe da - der TV funktioniert wieder!!! Ich bin so froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Danke an alle Beteiligten! P.S.: Eine letzte Frage, bevor ich den Fernseher wieder verschraube und an die Wand hänge habe ich noch: Sollte ich die Mosfets neben den Schrauben noch irgendwie mit Heißkleber fixieren? Vorher war ja so etwas schaumartiges da drauf, das wie Mayonaise aussah. Um die alten Mosfets zu auszulöten musste ich das erst entfernen (siehe Bild).
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Ok Super das es noch jemand Geschaft hat. Dieser KLEBER ist eigentlich nur dazu da zu verhindert das staub sich da absetzt und leitfähig wird. Und bissel Transport schutz. Wenn es bei dir sauber ist/keiner raucht oder Küchen dämpfe rüber ziehen brauchst den nicht. Ich weis auch grade nicht wie die leitfähig von heiß Kleber bei 400 Volt DC ist.
Ah, ich verstehe. Ich dachte, dass die Masse Schwingungen o. Ä. dämpfen soll. Hier wird nicht geraucht und die Küche ist etwas weiter weg, daher mache ich mir da keine Sorgen. Dann lasse ich es auch lieber mit dem Kleber, bevor ich noch was versaue. ;) Dann kann ich ja nach Wochen (!) endlich mal wieder das Sofa frei machen... Danke dir, David!
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