Hallo zusammen, ich habe meinen ersten schaltplan umgesetzt siehe anbei. V+=40V und die LED hat +40V und 0.5-1.5A. Stimmt mein Schaltplan so? Gibt es tipps?
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Martin L. schrieb: > die LED hat +40V und 0.5-1.5A Dann würde ich einen Transostor aussuchen, der mehr als 200mA schalten kann sonst leuchtet der heller als Deine LED. Zumindest kurz. Bei den Werten bietet sich eher eine Konstantstromquelle zur Ansteuerung an.
Da das ganze eine hohe Spannung und viel Strom schalten soll wäre es vielleicht eine Überlegung, die Aufgabe in zwei Teile zu schieden... 1.) 'Multivibrator' mit kleiner 5mm LED als Kontroll-Anzeige. Der sorgt dann für das Blinksignal. Der arbeitet mit 1-2mA und kann daher unabhängig mit einfachen Standard- Bauelementen aufgebaut werden ohne immer die 20-60W verbraten zu müssen... 2.) Dicker Transistor (gerne N-MOSFET) oder ggf einen LED-Treiber für die LED. Das hängt aber dann davon ab wie die LED wirklich aussieht bzw. was da noch hinter hängt.
Martin L. schrieb: > Stimmt mein Schaltplan so? Nein, sicher nicht. Ich beziehe mich auf das linke Bild. - die Emitter sind offen - der Schalter ist an einem Ende offen - selbst wenn die LED in 0603 0.5A vertragen sollte, mit 1k Vorwiderstand fließen auch an 40V nur 40mA - warum überhaupt 40V um eine kleine LED (0603) zu betreiben? - soll das ein T-FF werden? Grundsätzlich zum rechten Bild: einer der Kondensatoren ist im Ruhezustand auf 40V aufgeladen. Wenn du jetzt den Taster drückst, dann wird die Basis kurzzeitig mit -40V beaufschlagt. Tut nicht gut.
Die Schaltung ist Mumpitz, der Taster sperrt beide Basen gleichzeitig, da toggled nichts. Die Standardschaltung für einen T-FF mit Transistoren ist diese hier: https://electronics.stackexchange.com/questions/563511/how-do-i-make-an-edge-triggered-t-flip-flop-using-integrated-injection-logic-i2 Nur der gerade leitende Transistor wird gesperrt. Dafür sorgen die Dioden. Eine BE-Strecke bricht ab etwa 8V durch. Daher hat man mit voller Absicht für TTL die VCC auf max 5V gesetzt. 40V geht also überhaupt nicht.
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Martin L. schrieb: > ich habe meinen ersten schaltplan umgesetzt siehe anbei. Welchen davon hast du umgesetzt? > Stimmt mein Schaltplan so? Was soll die Schaltung machen? > V+=40V Diese Schaltung wird mit einer Versorgung von 40V üble Dinge mit den Tansistoren anstellen. Denn im Umschaltaugenblick hast du da -40V an der Basis, die BE-Diode wird aber schon bei ca. -7V zu leiten beginnen. Das hier (von einem User der schon 5 Jahre angemeldet ist) hat irgendwie Freitagstrollniveau. Bin gespannt, wie es weitergeht...
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Lothar M. schrieb: > Martin L. schrieb: >> ich habe meinen ersten schaltplan umgesetzt siehe anbei. > Welchen davon hast du umgesetzt? > die skizze sollte der Schaltplan sein..... >> Stimmt mein Schaltplan so? > Was soll die Schaltung machen? > Mit einem einfachen Taster https://de.rs-online.com/web/p/tastschalter/4791508 Meine E-Bike Licht an und auschalten. Daher sollte die Schaltung toggeln zwischen an und aus. Und deswege auch die 40V. >> V+=40V > Diese Schaltung wird mit einer Versorgung von 40V üble Dinge mit den > Tansistoren anstellen. Denn im Umschaltaugenblick hast du da -40V an der > Basis, die BE-Diode wird aber schon bei ca. -7V zu leiten beginnen. > > > Das hier (von einem User der schon 5 Jahre angemeldet ist) hat irgendwie > Freitagstrollniveau. Bin gespannt, wie es weitergeht... Nein, aber ich habe es versucht :)
Peter D. schrieb: > https://electronics.stackexchange.com/questions/563511/how-do-i-make-an-edge-triggered-t-flip-flop-using-integrated-injection-logic-i2 Ich bin mir nicht sicher, ob man das unkommentiert stehen lassen kann. Wenn ich mir dort das Schaltbild https://i.stack.imgur.com/HDEKB.jpg anschaue, dann sind Q3 und Q4 schon mal direkt tot nach dem Anlegen der Versorgung. Es hat ja auch jemand darauf hingewiesen. Das erste Bild auf der Seite sieht jedoch schon sinnvoll aus.
HildeK schrieb: > Peter D. schrieb: >> > https://electronics.stackexchange.com/questions/563511/how-do-i-make-an-edge-triggered-t-flip-flop-using-integrated-injection-logic-i2 > > Ich bin mir nicht sicher, ob man das unkommentiert stehen lassen kann. > Wenn ich mir dort das Schaltbild https://i.stack.imgur.com/HDEKB.jpg > anschaue, dann sind Q3 und Q4 schon mal direkt tot nach dem Anlegen der > Versorgung. Es hat ja auch jemand darauf hingewiesen. > Das erste Bild auf der Seite sieht jedoch schon sinnvoll aus. Also dieses Schaltbild? WWelche Transitoren bzw. Dioden muss ich dann nehmen fuer 40V?
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HildeK schrieb: > Ich bin mir nicht sicher, ob man das unkommentiert stehen lassen kann. Oh Gott. Die oberste Schaltung ist natürlich die richtige. https://i.stack.imgur.com/BpzrQ.gif
Martin L. schrieb: > WWelche Transitoren bzw. Dioden muss ich dann nehmen fuer 40V? Diese Schaltung muß mit max 5V versorgt werden. Für 1,5A Last schalte einen passenden N-FET hinter TR2.
Peter D. schrieb: > Martin L. schrieb: >> WWelche Transitoren bzw. Dioden muss ich dann nehmen fuer 40V? > > Diese Schaltung muß mit max 5V versorgt werden. > Für 1,5A Last schalte einen passenden N-FET hinter TR2. Gibt es da eine Skizze fuer mich?
Peter D. schrieb: > Martin L. schrieb: >> WWelche Transitoren bzw. Dioden muss ich dann nehmen fuer 40V? > > Diese Schaltung muß mit max 5V versorgt werden. > Für 1,5A Last schalte einen passenden N-FET hinter TR2. Ich mag irnkwie nicht an die 1.5A glauben. Mit 40V ergeben sich dann 60W für die LED. Für eine Fahrradbeleuchtung im herkömmlichen Sinn ist das mindestens Faktor 10 zuviel. Eher Faktor 20. Denn StVZO hin oder her - LED-Beleuchtung ist effizienter als Glühobst. Die dafür ursprünglich mal vorgegebenen 3W reichen für LED allemal aus. Eher noch glaube ich an 1.5A an der LED selber. Bei 3V Flußspannung landen wir dann bei 4.5W. Aber dann stellt sich immer noch die Frage, wie man von 40V (gemittelt! Bei 11 Zellen irgendwas zwischen 33V und 46V) auf die 3V für die LED kommt. Die kanonische Antwort ist natürlich: mit einen Stepdown. Und natürlich regelt der direkt den LED-Strom und nicht die Spannung. Warum erzähle ich das alles? Weil so ein Stepdown üblicherweise einen Steuereingang hat. Zum Dimmen per PWM. Zum Abschalten. Und da würde dann die Schaltung dran gehen. Weit besser als eine 40 Jahre alte Schaltung für ein T-Flipflop mit Transistoren wäre aber ein µC an der Stelle. Der könnte nicht nur die Taste ordentlich entprellen, sondern auch gleich per PWM-Dimmung mehrere Helligkeitsstufen bereitstellen. Jedes Fahrradlicht für €10,- aus dem Discounter hat sowas.
Martin L. schrieb: > Gibt es da eine Skizze fuer mich? Die Elkos werden beim Tastendruck regelmäßig verpolt. C2 ist da etwas unkritischer, zumindest wenn Q1 richtig rum eingebaut wäre. Was soll die Schaltung denn machen?
Martin L. schrieb: > IMG_20221025_134001_341.jpg Da kann man noch dran arbeiten. Wenn du schon keinen Screenshot oder einen Export (als Graphk) hinbekommst, könntest du wenigstens die Kamera halbwegs gerad halten. Und dazu der Hinweis: "Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder GIF-Format hochladen"
Hallo, Axel S. schrieb: > Weit besser als eine 40 Jahre alte Schaltung für ein T-Flipflop mit > Transistoren wäre aber ein µC an der Stelle. Gute Idee, aber ein einfacher Druckschalter hätte die gleiche Funktion und wäre auch noch so richtig retro... rhf
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Axel S. schrieb: > Weit besser als eine 40 Jahre alte Schaltung ..... mit Transistoren > wäre aber ein µC an der Stelle. Der könnte .... Zweifelhafte Empfehlung für einen Interessierten, der offenbar erste vorsichtige Schritte in der analogen Welt macht. ;-) Abgesehen davon wird er in der Analogtechnik viel mehr die Funktionsweise verstehen lernen. Da gibt es mehr als nur L und H plus ein wenig logisch abstraktes, mathematisches Denken. @ Martin: Weiter so; du hast m.E. den richtigen Weg eingeschlagen. :-)
Roland F. schrieb: > Gute Idee, aber ein einfacher Druckschalter hätte die gleiche Funktion Das erscheint mir für eine Licht-Anwendung auch deutlich sinnvoller und zuverlässiger. https://www.tme.eu/de/katalog/standard-schalter_113675/?products_with_stock=1&mapped_params=698%3A1452796%3B
Thomas F. schrieb: > Roland F. schrieb: >> Gute Idee, aber ein einfacher Druckschalter hätte die gleiche Funktion > > Das erscheint mir für eine Licht-Anwendung auch deutlich sinnvoller und > zuverlässiger. > > https://www.tme.eu/de/katalog/standard-schalter_113675/?products_with_stock=1&mapped_params=698%3A1452796%3B Prinzipiell ja :) aber gibt es einen kompakten Taster fuer 40V und ca. 800mA ?
Martin L. schrieb: > aber gibt es einen kompakten Taster fuer 40V und ca. > 800mA ? Ein Fahrradlicht mit 35W LED-Licht? Was ist denn kompakt? Meine 40 Jahre alte Yamaha hat ein 35W Licht, aber mit konventioneller 6V-Birne. Axel S. schrieb: > Die kanonische Antwort ist natürlich: > mit einen Stepdown. Und natürlich regelt der direkt den LED-Strom und > nicht die Spannung.
Martin L. schrieb: > Prinzipiell ja :) aber gibt es einen kompakten Taster fuer 40V und ca. > 800mA ? 32 Watt. Du willst einen Baustrahler an dein Fahrrad anbringen? Peter D. schrieb: > Die oberste Schaltung ist natürlich die richtige. > https://i.stack.imgur.com/BpzrQ.gif Wie kommt da der Taster zu einem brauchbaren High-Pegel? Und was macht die Schaltung eigentlich, wenn der Taster prellt?
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Martin L. schrieb: > Gibt es tipps? - Vergiß erst mal "1. eigener Schaltplan", kommt später. (Sowas versuche besser erst, sobald div. Grundkenntnisse vorhanden.) - Zeige (Fotos) und/oder beschreibe vollständig&unmißverständlich Deine vorh. Gerätschaft (v. a. E-Bike-Akku präzise elektrisch spezifizieren - der hat VIEL MEHR DATEN als nur seine Nominale Spannung). - Sage was Du überhaupt bauen hattest wollen, also welche präzise Funktion das hätte haben sollen, und welche Teile Du dafür zur Verfügung hast. Nachtrag: - Beschreibe bitte auch Dein "Bastelequipment" und am allerbesten auch zumindest ganz kurz was Du schon gebastelt hast
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