Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hilfe bei Identifizierung SMD IC 5-Pin Bauteil in NAVI Cradle


von Chris (tec-tro-nix)



Lesenswert?

Mist, sorry, eigentlich wollte ich das unter "Fahrzeugelektronik" posten 
und nicht unter "µC & Elektronik". Keine Ahnung wie ich das geschafft 
habe...

Servus und guten Morgen miteinander,

bin neu hier und bitte um Nachsicht wenn das für mein Anliegen hier 
nicht die richtige Rubrik im Forum sein sollte.

Das Gerät um das es geht ist ein Cradle / KFZ Halterung für ein (BECKER) 
NAVI.
Das NAVI lädt, wenn man ein Netzteil (+5V) direkt ans NAVI anschließt.
Es lädt allerdings NICHT, wenn es im Cradle sitzt und das Netzteil am 
Cradle (via Hohlstecker / DC-Stecker) angeschlossen ist. Das sollte es 
aber.
Das Teil ist offensichtlich defekt.

Auch der TMC (Radio Verkehrsmeldungen) Empfang geht offenbar nicht 
(trotz angeschlossener externer Antenne).
Die Elektronik bzw. der Empfänger dafür sitzt nämlich auch in diesem 
Cradle.

Zuerst hatte ich die vergoldeten, gefederten Kontake am Cradle im 
Verdacht mit denen dieses den elektrischen Kontakt mit dem NAVI 
herstellt.
Das war`s bzw. isses aber anscheinend nicht.

Ich hab das Cradle also mal aufgeschraubt, Netzteil angeschlossen und 
gemessen.
Bis zu dem von mir mit +5,15V annotiertem Punkt auf der Platine auf dem 
Foto anbei scheint alles okay, Spannung ist jedenfalls da.
Hinter dem kleinen 5-beinigen SMD-Käfer (Beschriftung: "ECD1N", könnte 
evtl. auch "ECD1M" oder "ECD1H" heissen, glaube ich aber eher nicht) ist 
Schluss.
Keine +5V mehr. Kurzschluss (nach Masse), der dafür verantwortlich sein 
könnte, dass an diesem Punkt keine Spannung (mehr) anliegt, liegt keiner 
vor.

Ich denke der Käfer ist hinüber und vermute es handelt sich um eine Art 
(MOSFET) Schalter IC.
Stromaufname des NAVIS vor dem 12V zu 5V KFZ-Spannungswandler / Netzteil 
gemessen ist übrigens so ca. 500mA.

Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tip geben (oder noch besser: evtl. 
gar genau weiß) um was für einen Typ Bauteil es sich hier handelt?

Ich hab auch noch gemessene Werte der Pheripherie Bauteile um das IC 
gemessen und ins Foto eingezeichnet (die Werte entstehen natürlich ggf. 
durch Parallelschaltung mehrerer Bauteile).
Womöglich ist das ja hilfreich bei der Ermittlung des Bauteils.


Und da ich schon mal da bin....:
Auf der Platine befindet sich noch ein mir unbekannter Typ Buchse:
"SUYIN 29221" - 18-polig, ca. L:13,3x H:2,8mm
Weiß vielleicht jemand wie man diese Steckverbindung nennt (und wo man 
evtl. einen passenden Stecker herbekommen könnte)?

: Bearbeitet durch User
von ignore (Gast)


Lesenswert?


von Chris (tec-tro-nix)


Lesenswert?

Super, vielen Dank!
Sieht gut aus. Pin-Belegung dürfte passen. Das wird`s sein.
Werd ich mir besorgen und dann muss sich noch zeigen ob ich das 
Käferchen mit meiner Zitterei aus/ein gelötet kriege...

von H. H. (Gast)


Lesenswert?


von DerEinzigeBernd (Gast)


Lesenswert?

Ein große Lob für die wirklich gut ausgeführten Platinenbilder, auf 
denen man richtig gut alles wesentliche erkennen kann.

Davon könnten sich hier wirklich viele mehr als nur eine Scheibe 
abschneiden.

von Chris (tec-tro-nix)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Der hier sollte pinkompatibel sein:
> 
https://www.digikey.com/en/products/detail/diodes-incorporated/AP22816BKEWT-7/15286699

Ebenfalls Danke!
Pinkompatibel ist der. Datenblatt sagt aber: Load-Current-Limit 1,5A typ

Der G5240D1T1U aus dem Link von "ignore": current-limit: 0,75A

Kann ich jetzt schlecht beurteilen ob und in wie weit das in der Cradle 
Schaltung ausschlaggebend ist.
Ich denke aber schon. Das ist ja nicht nur die Versorgung für den 
Betrieb des NAVI, damit wird auch der Akku darin geladen.
Könnte mir vorstellen, dass damit der Ladestrom auf einen bestimmten 
max. Wert beschränkt wird.

Der Vorteil von dem AP22816 wäre aber, der ist aufzutreiben...
im Gegensatz zu:

Chris schrieb:
> Werd ich mir besorgen.....
war wohl etwas blauäugig von mir. Mit dem G5240D1T1U sieht`s 
diesbezüglich offenbar mau aus (oder ich bin zu doof zum richtig 
suchen).

DerEinzigeBernd schrieb:
> Ein große Lob für die wirklich gut ausgeführten Platinenbilder, auf
> denen man richtig gut alles wesentliche erkennen kann.

Dankeschön für das Lob. Sowas hört man natürlich immer gerne.
Wäre ohne Blitz wohl noch etwas besser gegangen (mit Blitz spiegeln und 
reflektieren die Lötstellen immer so stark), draussen bei Tageslicht.
Aber da muss nicht nur das Licht (sonnig ist zwar schön aber nicht zum 
Fotografieren von techn. Gerät), sondern auch das Wetter passen.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Chris schrieb:
> Könnte mir vorstellen, dass damit der Ladestrom auf einen bestimmten
> max. Wert beschränkt wird.

Das sicher nicht.

von Chris (tec-tro-nix)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Das sicher nicht.

Die Bemerkung hat mich auf eine Idee gebracht.

Da ich jetzt weiß, um was für einen Typ Bauteil es sich handelt, habe 
ich etwas weiter rumgemessen und dabei u.a. festgestellt, dass der 
"Enable" Pin dieses Käfers (High-Side-Switch) direkt Durchgang mit einem 
der Federkontakte am Cradle hat welcher wiederum, wenn man das Cradle 
mit dem NAVI paart, mit einem 3,3V führenden Kontakt am NAVI in 
Verbindung steht. Die 3,3V sind aber an dem "Enable" Pin im Cradle nicht 
vorhanden.....

Das interpretiere ich so: selbst wenn der MOSFET im Switch noch heil 
wäre, könnte er nicht durchschalten, weil die Ansteuerung nicht da ist.

Frage: kann ich eigentlich den Input Pin (+5,15V liegen da wie gesagt 
an) des Käfers mit seinem "EN" Pin testweise brücken um zu sehen ob der 
dann schalten würde oder wäre das aus irgendeinem Grund keine gute Idee?
Bin mir nämlich z.B. nicht ganz sicher ob der Enable Pin die +5V ab darf 
oder nicht. Im Datenblatt steht da m.E. nix - aber meine Elektronik 
Kenntnisse sind ja auch eher rudimentär.


Weiterhin habe ich festgestellt, dass ein anderer der insgesamt 18 
Federpins am Cradle Durchgang bis direkt nach der Verpolschutzdiode hat, 
also (nur durch die Diode getrennt) Kontakt zum +5V Netzteil Input des 
Cradles hat. Es sieht für mich deshalb so aus, dass dieser High-Side 
Switch, entgegen meiner Vermutung, in der Tat gar nix mit der Akkuladung 
bzw. der Versorgung des Navis zu tun hat (sondern evtl. nur für den 
Schaltkreis mit dem TMC-Empfänger zuständig ist).

Das würde also bedeuten, die +5V am Cradle Eingang werden offenbar nach 
der Diode zum Verpolschutz, durch das Cradle direkt zum NAVI 
durchgeschleift.
An dem passiert wie eingangs erwähnt aber nix. Es wird weder geladen, 
noch fließt da Strom zum Betrieb des NAVI.
NAVI funktioniert natürlich trotzdem, da es durch seinen internen Akku 
gespeist wird aber wenn Netzteilspannung anliegt, sollte eigentlich 
jenes
die Versorgung übernehmen und nicht der Akku (wenn da kein Nachschub vom 
Netzteil kommt, wird der sich soweit entleeren bis NAVI abschaltet und 
das war`s dann).
Tut es aber nicht, da fließt kein Strom. Kann ich am Labornetzgerät 
sehen an das ich das 12V/5V KFZ-Netzteil für das Cradle testweise 
angeschlossen habe, dass da ausser den paar mA die der KFZ 
Spannungswandler braucht, kein Strom gezogen wird.

Ich hab so langsam das Gefühl, da liegt noch mehr im Argen....

Werde wohl oder übel auch das NAVI mal zerlegen müssen (wollte sowieso 
immer wissen, was da für ein Typ Akku drin ist....).
Möglicherweise ist es ja "nur" ein (oder evtl. zusätzliches) internes 
Kontaktproblem am NAVI.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.