Ich finde es gerade interessant, wenn man will das man PC an 12V betreiben will (Auto Batterie), dass es hierfür kein Netzteil gibt. Online findet man nur, kauf dir ein 12V zu 230V AC Konverter für 250Watt. Dann muss ja das PC Netzteil wieder runtertransformieren. Hat das einen Grund, dass niemand sowas herstellt? Macht es technisch keinen Sinn? Ich denke 12V DC zu 230V AC zu 12V DC macht noch weniger Sinn. Oder überseh ich da einen billigen Chinaböller der das löst? Danke!
Bernd schrieb: > Ich finde es gerade interessant, wenn man will das man PC an 12V > betreiben will (Auto Batterie), dass es hierfür kein Netzteil gibt. Denkst du dabei an klassische Desktops mit ATX Stromversorgung, oder an Laptops mit meistens 19V Eingang? Letztere haben nicht selten einen proprietären Anschluss mit mehr als nur Strom, weshalb es nicht reicht, nur die richtige Spannung zu haben.
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Es gibt ATX-Netzteile für 12 V. Nach pico PSU suchen (Markenware, gibt billige Klone). Ist aber nichts für die Autobatterie, denn braucht genau 12 V.
Bernd schrieb: > Ich finde es gerade interessant, wenn man will das man PC an 12V > betreiben will (Auto Batterie), dass es hierfür kein Netzteil gibt. Natürlich gibt es welche, ich finde es interessant, daß du nicht in der Lage bis es in den Weiten des Internets zu finden. Wohl weil du ein NETZteil suchst ohne daß im Auto eine NETZspannung vorhanden ist. https://www.cartft.com/de/catalog/il/903
rk schrieb: > Nach pico PSU suchen (Markenware, gibt billige Klone) Die gibt es auch für 9-18V Eingangsspannung, u.a. für den Betrieb im Auto.
Für Laptops: https://www.amazon.de/Hama-00200009-Universal-Kfz-Notebook-Netzteil-15-24V-120W/dp/B08G4RXF2G https://www.amazon.de/TAIFU-Ladeger%C3%A4t-Universal-KFZ-Ladekabel-Netzadapter/dp/B09L42JYTC uvam
Bernd schrieb: > Ich finde es gerade interessant, wenn man will das man PC an 12V > betreiben will (Auto Batterie), dass es hierfür kein Netzteil gibt. > > Online findet man nur, kauf dir ein 12V zu 230V AC Konverter für > 250Watt. > > Dann muss ja das PC Netzteil wieder runtertransformieren. > > Hat das einen Grund, dass niemand sowas herstellt? Ach wo. Die bekommt man z.B. hier: https://www.bicker.de/produkte/industrie-pc-netzteile/dc-eingang
Bernd schrieb: > Hat das einen Grund, dass niemand sowas herstellt? Solche Netzteile gibt es, auch für Laptops. Aber sie sind halt selten und teuer, eher nichts für Otto-Normalverbraucher.
Stefan F. schrieb: > Bernd schrieb: >> Hat das einen Grund, dass niemand sowas herstellt? > > Solche Netzteile gibt es, auch für Laptops. Aber sie sind halt selten > und teuer, eher nichts für Otto-Normalverbraucher. Welch Unsinn, habe ein Mini-ITX Gehäuse mit internem 12V->ATX (120W) und externen 230-12V Netzteil. War nicht teurer als sowas eben kostet.
NichtWichtig schrieb: > Welch Unsinn, habe ein Mini-ITX Gehäuse mit internem 12V->ATX (120W) und > externen 230-12V Netzteil. > > War nicht teurer als sowas eben kostet Und, kommt dessen 12V Eingang mit 'den 12V' aus einem Auto (-150V... +100V laut ISO 7637-1) klar ? Immer diese Profis hier...
Bernhard D. schrieb: > Ach wo. Die bekommt man z.B. hier: > https://www.bicker.de/produkte/industrie-pc-netzteile/dc-eingang Für 44,15 € geht doch. Bordspannung im KFZ an der richtigen Stelle abgreifen, dann sind es auch 12 V stabilisiert.
Alexander schrieb: > Bordspannung im KFZ an der richtigen Stelle > abgreifen, dann sind es auch 12 V stabilisiert. Neuerdings sind stabile 12VDC ("CV") in Kfzs verfügbar? Ein Abgriff dafür (z.B. Buck-Boost mit Schutzbeschaltung davor) ist Standard? Wo ist denn diese tolle Stelle genau? Interessiert sicher viele.
Alfred B. schrieb: > Wo ist denn diese tolle Stelle genau? Kontrastspannung im Multifunktionsdisplay.
Neuerdings? Ist Dir bewusst wieviel Steuergeräte Dein Fahrzeug hat? Ich weiß nicht in welchem Jahr Du lebst...
Alexander schrieb: > Neuerdings? Ist Dir bewusst wieviel Steuergeräte Dein Fahrzeug hat? Ich > weiß nicht in welchem Jahr Du lebst... > (mercedes-benz-network.jpg) Vielleicht weißt Du da mehr als ich, aber klar ist: 1. Alfred B. schrieb: > Alexander schrieb: >> Bordspannung im KFZ an der richtigen Stelle >> abgreifen, dann sind es auch 12 V stabilisiert. > > stabile 12VDC ("CV") in Kfzs ... _Ein_Abgriff_dafür_ > (z.B. Buck-Boost mit Schutzbeschaltung davor) ...wäre ebfs. nicht "BORDSPANNUNG" (wie viele andere Stellen). Darüber hatte ich zuvor erst mal hinweggesehen gehabt, denn mir war es vordergründig um besagte tolle_Stelle gegangen.) 2. Von 1. mal unabhängig: Es ging um ein wenig Leistung (X00W für PC bzw. etwas weniger als für einen PC für einen Laptop). Überleg selbst ob sich das mit Deinen Behauptungen überschneidet (falls es das tun sollte, bitte zeige diese ominöse Stelle DIREKT - bitte berücksichtige nicht nur "CV 12VDC" und "evtl. einige 100W", sondern auch direkte Zugänglichkeit - wieso, ist hftl. klar). In welchem Jahr wer lebt ist dabei ganz egal. Ich will auch nicht streiten oder was, mir gehts nur um korrekte -und dadurch für die Leser (evtl. sogar mich selbst) hilfreiche- Informationen. Ok?
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Ich habe nicht gelesen welches Auto du fährst. Bei meinem 18 Jahre alten Auto gibt es mehrere "Signalerfass- und Ansteuerungsmodule" (SAM) da kannst Du stabilisierte 12 Volt abgreifen z.B. SAM Fahrer Klemme 15r
Bernd schrieb: > Ich finde es gerade interessant, wenn man will das man PC an 12V > betreiben will (Auto Batterie), dass es hierfür kein Netzteil gibt. > > Online findet man nur, kauf dir ein 12V zu 230V AC Konverter für > 250Watt. Bernd, Du sucht also ein Netzteil im AT-Format bzw. ATX-Format bzw. BTX-Format bzw. CFX-Format bzw. EPS-Format bzw. SFX-Format bzw. TFX-Format bzw. LFX-Format. Diese Formate sind alle zueinander nicht kompatibel ... Geht man von den genannten 250W und 90% Wirkungsgrad aus, würde das Netzteil um die 23A aus der Auto-Batterie ziehen. Eine 40Ah-Batterie wär also nach rund 1 1/2 Stunden leer. Und da wunderst Du dich, dass der Markt so was nicht anbietet?
Was meinst Du denn mit nicht anbietet - Link wurde doch gepostet. Gut 23A sind bei mir auch nicht drin, höchstens 15A. Der freie Stecker wo ich abgreife ist mit 5A abgesichert.
Jester schrieb: > Bernd, Du sucht also ein Netzteil im AT-Format bzw. ATX-Format bzw. > BTX-Format bzw. CFX-Format bzw. EPS-Format bzw. SFX-Format bzw. > TFX-Format bzw. LFX-Format. Diese Formate sind alle zueinander nicht > kompatibel ... Mensch, Du bist aber auch ein kluger Kopf! Wenn ich mal dazu komme, werde ich Dich bewundern. Kann aber noch einige Zeit dauern...
Alexander schrieb: > Was meinst Du denn mit nicht anbietet - Link wurde doch gepostet. Gut > 23A sind bei mir auch nicht drin, höchstens 15A. Der freie Stecker wo > ich abgreife ist mit 5A abgesichert. Mich würde interessieren, was dich so sicher macht, dass dort geregelte 12V (und nicht 11,5-14,5V) vorhanden sind und auch besagter Strom zur anderweitigen Verwendung zur Verfügung steht. Verrätst du es?
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Batteriesteuergerät Trennrelais abschaltbare Verbraucher schaltet bei 11,7 Volt Unterspannung alle Komfortfunktionen ab und SAM filtert Überspannung 12,5 Volt, kann ich mit dem Multimeter messen. Die 14-15 Volt der Lichtmaschine kann ich nur direkt an der Batterie messen. Hier ein paar Bilder von der Platine (ähnlich) vielleicht kann ja wer erkennen was drauf ist. https://www.hanshehl.de/sl55amg-sam-1.htm#b21 Strom kann man an unbelegten Steckern so viel abgreifen, wie die Komponente ziehen würde wenn sie verbaut wäre. Das Trennrelais ist auf 100 A ausgelegt, an der Platine selbst ist der größte Stecker mit den dicksten Kabeln 40 A
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Alexander schrieb: > atteriesteuergerät Trennrelais abschaltbare Verbraucher schaltet bei > 11,7 Volt Unterspannung alle Komfortfunktionen ab und SAM filtert > Überspannung 12,5 Volt, kann ich mit dem Multimeter messen. Die 14-15 > Volt der Lichtmaschine kann ich nur direkt an der Batterie messen. > > Hier ein paar Bilder von der Platine (ähnlich) vielleicht kann ja wer > erkennen was drauf ist. > https://www.hanshehl.de/sl55amg-sam-1.htm#b21 Du erzählst Blödsinn. diese Platine stabilisiert nicht das Bordnetz. Lediglich die paar Komponenten die an "Komfortelektronik" drauf sind, erhalten eine stabilisierte Spannung im Bereich < 200mA Betrieb /400uA sleep. Das Teil ist von mir und meinen Kollegen in der Abteilung entwickelt worden, daher weiß ich was drin ist. Also hör auf solchen Schmarrn hier zu verbreiten.
Ich kann nur sagen was ich messe und was ich aus dem WIS an Schaltplan und Sicherungsbelegung lese. Definitiv habe ich an F50 nur 12 Volt statt der üblichen 14,2 Volt. Denn da habe ich meine Bastelei verkabelt (Teensy und MOSFET Treibermodul für Klimakompressor). Du hast das SAM entwickelt? Dann wäre ich Dir über weitere Informationen dankbar, weshalb das so ist. Ein Schaltplan für das Innenleben des SAM wäre genial. Bonusfrage, das PWM für den Klimakompressor wird nicht richtig erzeugt (deshalb der Bypass mit dem Teensy) wo muss ich nach der Schwachstelle suchen? P.S. ich habe nie behauptet dass das gesamte Bordnetz stabilisiert wird, geschweige denn nur mit diesem einen SAM. Von den Dingern gibt's mehrere, eins davon gut zugänglich im Kofferraum. Der exakte Wortlaut war "Bordspannung im KFZ an der richtigen Stelle abgreifen, dann sind es auch 12 V stabilisiert."
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Nachtrag: Welches Steuergerät den Strom bereit stellt kann ich mit einer Spannungsmessung nicht sagen, aber ich habe am SAM gemessen. Kann sein das es vom BSG kommt, dann habe ich das verwechselt. - schützt vor Überspannung (S. 19) - DC-DC Wandler bis 15 A (S. 28) https://mbworld.org/forums/attachments/sl-class-r230/419975d1552844152-dreaded-red-battery-icon-how-i-fixed-dual-battery.pdf Laut dem Datenblatt zu diesem ATX-DC/DC-Wandler wird eine Spannung von 11.6 V - 12.6 V mit max. 15 A gezogen, ich behaupte man kann es sicher betreiben. https://www.bicker.de/dc150w_dc-atx_wandler_150w_12v_plus_5vsb-plus_3-3v-plus_5v-plus_-12v_open_frame_24-7 Getestet habe ich es nicht, ich lasse mich auch gern aufklären dass ich einem Irrtum unterliege. Ich bin weder KFZ-Mechaniker noch Elektroniker.
Alexander schrieb: > "Bordspannung im KFZ an der richtigen Stelle > abgreifen, dann sind es auch 12 V stabilisiert." Mit bis über 20A? Alexander schrieb: > P.S. ich habe nie behauptet dass das gesamte Bordnetz stabilisiert wird Das konnte man aber schon bei deiner Aussage so verstehen: Alexander schrieb: > Die 14-15 > Volt der Lichtmaschine kann ich nur direkt an der Batterie messen.
Man sollte bei Desktop PCs auch mal eine USB-C Stromversorgung festlegen. Dann würden eventuell auch die PC Komponenten etwas energiesparender, and man könnte für 12V einfach einen Autoladeadapter nehmen...
Udo S. schrieb: > Alexander schrieb: >> P.S. ich habe nie behauptet dass das gesamte Bordnetz stabilisiert wird > > Das konnte man aber schon bei deiner Aussage so verstehen: > > Alexander schrieb: >> Die 14-15 >> Volt der Lichtmaschine kann ich nur direkt an der Batterie messen. Ich habe lediglich zwei Messungen gemacht, nicht das gesamte Bordnetz überall gemessen (habe ich auch nicht behauptet), das Wörtchen "nur" steht im Kontext zu der Messung im Satz davor.
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Proof of concept, AMD Ryzen ASRock A520M-ITX/ac in alter E Klasse. Wer findet das Netzteil? 34,95 € ;) https://www.youtube.com/watch?v=G6zTSVO55Y4
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Andrew T. schrieb: > die paar Komponenten die an "Komfortelektronik" drauf sind, > erhalten eine stabilisierte Spannung im Bereich < 200mA Betrieb /400uA > sleep. Ja, sowas dachte ich mir. Danke für die Klärung von Profi-Seite. Alexander schrieb: > Strom kann man an unbelegten Steckern so viel abgreifen, Ja, die die stark variierende Batterie- bzw. Bordspannung... Die eben nichts mit stabilen 12VDC zu tun hat. Alexander schrieb: > sl55-k57-3.jpg Keine Ahnung, welcher genaue DC-DC das sein soll, bzw. was genau der versorgt, aber er ist eben nicht auf viele A ausgelegt. > Ich kann nur sagen was ich messe Der Punkt ist das wo genau. So eine Stelle mit stabilen 12VDC @ mehreren Ampere wäre zwar interessant (und das für viele, aktuell evtl. noch mehr, Leute), gibt's aber eben nicht. Alexander schrieb: > Getestet habe ich es nicht, Unnötig: So eine Versorgung wird ohne Notwendigkeit nicht bereitgestellt. > ich lasse mich auch gern aufklären dass ich > einem Irrtum unterliege. Hoffentlich: Das tust Du, bzw. das ist so. > Ich bin weder KFZ-Mechaniker noch Elektroniker. Das bin ich auch nicht. Ist auch egal, denn ob Profi oder nicht: "Bitte nur Aussagen / Behauptungen, deren man sich sicher ist." Auch wenn's blöde klingt, geht sonst noch irgendwann das Forum vor die Hunde. (Also deren Herrchen Rudi R., Schlaugaier und Co. arbeiten eh ziemlich fleißig daran, die brauchen keine Hilfe...)
Alfred B. schrieb: > "Bitte nur Aussagen / Behauptungen, deren man sich sicher ist." Ich habe doch eine Quelle angegeben, im Gegensatz zu dem angeblichen Entwickler. Alexander schrieb: > - schützt vor Überspannung (S. 19) > - DC-DC Wandler bis 15 A (S. 28) > > https://mbworld.org/forums/attachments/sl-class-r230/419975d1552844152-dreaded-red-battery-icon-how-i-fixed-dual-battery.pdf Das Netzteil in dem Video hast du gesehen? Alexander schrieb: > Proof of concept, AMD Ryzen ASRock A520M-ITX/ac in alter E Klasse. Wer > findet das Netzteil? 34,95 € ;) > > https://www.youtube.com/watch?v=G6zTSVO55Y4
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