Moin zusammen. Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Und zwar: ich habe einen Praktikumsversuch wo ich diese Aufgabenstellung bekommen habe : 1. Dekoder Es soll ein Dekoder aufgebaut werden, der die Buchstaben A..F auf einem 7-Segement Display darstellen kann: Als Eingang des Dekoders sollen 3 Bits X0; X1; X2 entsprechend der Tabelle rechts verwendet werden. a) Fassen Sie geeignete Segmente zusammen, die im Anwendungsfall gemeinsam aufleuchten. Hierdurch reduziert sich die Anzahl der erzeugten Ausgangsbits auf vier. Erzeugen Sie die Wahrheitstabelle sowie die vier Karnaugh-Veitch-Diagramme. b) Entwerfen Sie eine möglichst einfache logische Schaltung zur Realisierung des Dekoders. (Gestalten Sie den Entwurf so, dass sich dieser mit den vorhandenen Logikgatter-Bausteinen realisieren lässt) Bedenken Sie, dass die vorhandenen Displays eine gemeinsam Anode (=Pluspol) besitzen! (LED leuchte bei "Low") c) Bauen Sie den Dekoder auf dem Steckboard auf: (Eingänge X0; X1; X2, Ausgänge Y1; Y2; Y3; Y4) .Das Prinzip verstehe ich ja aber ich weiß nicht wie ich meine Schaltung aufbauen soll, anbei findet ihr die Logiktabelle. Des weiteren habe ich nur diese Microkontroller zur Verfügung :HEF4001BP, CD4011BE, HCF4040BE, HCF4070BE, CD4081BE, CD4093BE, CD4098BE, CD4069UBE, HCF4012BE, HCF4063BE, HEF4071BP, CD4082BE, CD4094BE und den HCF4520BE. Der Rest ist alles ohne Limit verfügbar, als Eingabe verwenden wir einen Dip-Schalter, liegend, 4-polig. Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten. Mit freundlichen Grüßen AlexHUHU.
Alexander schrieb: > Moin zusammen. > Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. > Und zwar: ich habe einen Praktikumsversuch wo ich diese Aufgabenstellung > bekommen habe Super. Und was hast du bis jetzt selbst gemacht. Bevor du einen Link auf den Umgang fauler Schüler/Studenten bekommst solltest du Mal zeigen was bereits von dir gemacht wurde? Alexander schrieb: > Aufgabenbeschreibung a) - c) Alexander schrieb: > Des weiteren habe ich nur diese Microkontroller zur Verfügung > :HEF4001BP, CD4011BE, HCF4040BE, HCF4070BE, CD4081BE, CD4093BE, > CD4098BE, CD4069UBE, HCF4012BE, HCF4063BE, HEF4071BP, CD4082BE, CD4094BE > und den HCF4520BE Das sind keine uC. Das sind Logikgatter...
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Als erstes einfach mal Aufgabenpunkt a) machen. Also die Wahrheitstabelle aufstellen, zusammenfassen und dann die KV-Diagramme lösen. Daraus ergibt sich die Schaltung dann quasi automatisch.
moin also B und D sollen quasi als eine 8 oder 0 dargestellt werden
Alexander schrieb: > a) Fassen Sie geeignete Segmente zusammen, die im Anwendungsfall > gemeinsam aufleuchten. Hierdurch reduziert sich die Anzahl > der erzeugten Ausgangsbits auf vier. Erzeugen Sie die Wahrheitstabelle > sowie die vier Karnaugh-Veitch-Diagramme. Warum machst du das nicht?
Alexander schrieb: > Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. > Und zwar: ich habe einen Praktikumsversuch wo ich diese Aufgabenstellung > bekommen habe Sucht du wirklich Hilfestellung - oder braucht du irgend eine Trottel, die für dich die Hausaufgaben erledigt? Erzähl mal, wo klemmt es denn genau? Die Antwort "an allen Ecken und Enden" lass ich nicht gelten - denn dann hättest dir das falsche Berufsbild ausgesucht ...
Beitrag "HEX zu 7 Segment Decoder" Beitrag "TTL 7447 BCD -> 7Segment auch mit 16 Zuständen" https://www.mikrocontroller.net/attachment/114074/F9368.pdf hier auf der dritten Seite sind die 7-Segment-Anzeigen für A-F, die 6 und das B unterscheiden sich im oberen Querstrich. Eine 8 als B und eine 0 als D wären Unsinn, die sind schon benutzt.
Axel G. schrieb: > Alexander schrieb: > >> a) Fassen Sie geeignete Segmente zusammen, die im Anwendungsfall >> gemeinsam aufleuchten. Hierdurch reduziert sich die Anzahl >> der erzeugten Ausgangsbits auf vier. Erzeugen Sie die Wahrheitstabelle >> sowie die vier Karnaugh-Veitch-Diagramme. > > Warum machst du das nicht? Beitrag "Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?"
also es klemmt bei dem Schaltplan der Schaltung für den Rest habe ich mit meinen Team Mitgliedern schon Lösungen gefunden.
das Problem ist ja das wir keinen BCD verwenden dürfen den sollen wir ja "Selber bauen " mit den vorhandenen Logikgattern
Alexander schrieb: > moin also B und D sollen quasi als eine 8 oder 0 dargestellt > werden B und D würde ich als kleine Buchstaben darstellen, damit man sie nicht mit einer 8 oder 0 oder O verwexelt. Also quasi b und d
Christoph db1uq K. schrieb: > hier auf der dritten Seite sind die 7-Segment-Anzeigen für A-F, die 6 > und das B unterscheiden sich im oberen Querstrich. Eine 8 als B und eine > 0 als D wären Unsinn, die sind schon benutzt. Wenn man nur den vom Lehrer gewünschten eingeschränkten Bereich A-F anschaut, dann ist da noch nichts belegt und man könnte D=0 und B=8 machen. Aber ob der Lehrer lieber B=b und D=d will, das zeigt ja dann die Lösung der Aufgabe a) erster Teil. Denn evtl kommt man mit einer der beiden Varianten nicht auf die geforderten 4 Ansteuerleitungen... Alexander schrieb: > es klemmt bei dem Schaltplan der Schaltung Wie sehen die KV-Diagramme der Lösung der Aufgabe a) aus? Wenn man die hat, dann kann man recht einfach die Logikgleichungen und daraus die Schaltung herleiten.
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Suche dir im Web die Freeware "Logisim", die kann (u.a.) genau das: Nach Eingabe der "Wahrheitstabelle" erstellt sie eine Schaltung. Wahlweise nur mit NAND, NOR oder "frei" ...
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Dann zeige mal das Karnaugh-Veitch-Diagramm für die erste Segmentleitung. Vielleicht findet sich dann jemand, der dir erklärt, wie man damit auf eine Schaltung kommt. Dann kannst du die anderen 3 selbst machen. Bernd
Aber ob der Lehrer lieber B=6 und D=d will, das zeigt ja dann die Lösung der Aufgabe a) ... und hier geht hervor, dass der Lehrer B= 8 und D= 0 will (ansonsten wäre ich zu blind, gemeinsame Segmente zu sehen). Als Hilfestellung: Segmente A,E,F leuchten dann immer gemeinsam und B,C leuchten gemeinsam. Segmente D und G leuchten "alleine"
Frank E. schrieb: > Suche dir im Web die Freeware "Logisim",... Hey, Dank an Frank für den Tipp! Ich habe ab und zu auch das Problem, Kleinigkeiten mit Logik zu erschlagen, wo sich ein Prozessor nicht lohnt, dabei hilft so ein Programm doch ungemein... Gruß Elux
Alexander schrieb: > Ich habe mit meinen Team Mitgliedern schon Lösungen gefunden. Aha, es gibt in Eurem Team also "Wissende" und "Abschreiber"?
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dazu ein Bibelzitat "All unser Wissen ist Spickwerk" oder war es Stückwerk?
Lothar M. schrieb: > Wenn man nur den vom Lehrer gewünschten eingeschränkten Bereich A-F > anschaut, dann ist da noch nichts belegt und man könnte D=0 und B=8 > machen. Also...NEEEE! Eine 7-Segment 0 geht als O durch aber niemals als D. Eine 8 bleibt eine 8 (ich jedenfalls würde da niemals ein B drin erkennen...) Kleinbuchstaben (wie man es immer gemacht hat, wenn Hex-Zahlen angezeigt werden mussten) sind die einzige Option. Das erinnert mich doch sehr an einen Thread vergangener Zeiten, wo jemand alternative 7-Segment-Ansichten der Ziffern (und Buchstaben? Ich weiß es nicht mehr genau...) erzeugen wollte. Das fand keinen Anklang, erzeugte aber einen Riesen-Thread, fast so, als wenn Kurt anfing, über Physik (ähh, in dem Falle Füsik) zu schwurbeln...
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M.A. S. schrieb: > Das erinnert mich doch sehr an einen Thread vergangener Zeiten, Hast Du den Link noch? > Wo jemand alternative 7-Segment-Ansichten der Ziffern (und Buchstaben? > Ich weiß es nicht mehr genau...) erzeugen wollte. Das fand keinen > Anklang, erzeugte aber einen Riesen-Thread, Ich mag die runden Zahlen von Nixies o.ä. auch lieber.
Nur Großbuchstaben sieht schei* aus und ist schlecht zu lesen, aber der Hinweis mit 4 Steuerleitungen funktioniert nur, wenn man B (8) und D (0) verwendet.
Harald W. schrieb: > M.A. S. schrieb: > >> Das erinnert mich doch sehr an einen Thread vergangener Zeiten, > > Hast Du den Link noch? Beitrag "Re: Vorschlag zu Hex-Ziffern auf 7-Segment-Anzeigen" Die Version links war nach langem Hin und Her die letzte. Bitte den Thread nicht mehr hervorholen.
Harald W. schrieb: > Ich mag die runden Zahlen von Nixies o.ä. auch lieber. Ich dagegen mochte Nixies noch nie, weil die Ziffen hintereinader liegen und teilweise durch die davorliegen nichtleuchtenden Ziffern verdeckt werden.
Peter N. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Ich mag die runden Zahlen von Nixies o.ä. auch lieber. > > Ich dagegen mochte Nixies noch nie, weil die Ziffen hintereinader liegen > und teilweise durch die davorliegen nichtleuchtenden Ziffern verdeckt > werden. Dann bleibt nur noch ein grafisches Display, wie es z.B. die Agilent- Multimeter haben.
Lothar M. schrieb: > Aber ob der Lehrer lieber B=b und D=d will, das zeigt ja dann die Lösung > der Aufgabe a) erster Teil. Denn evtl kommt man mit einer der beiden > Varianten nicht auf die geforderten 4 Ansteuerleitungen... Das klingt nach einer Aufgabe, die man nur lösen kann, wenn man mit der Thematik noch nie zu tun hatte. Weil sonst weiß man aus Erfahrung, wie die Buchstaben aussehen müssen, und scheitert daran, daß die Aufgabe damit nicht zu lösen ist. So sinnvoll wie ein Schachrätsel, bei dem die einzige Lösung darin besteht, mit drei Königen angzureifen.
Wollvieh W. schrieb: > Das klingt nach einer Aufgabe, die man nur lösen kann, wenn man mit der > Thematik noch nie zu tun hatte. 1. das trifft auf den TO und seine Gruppe zu 2. ich bin trotz einschlägiger Vorbildung draufgekommen... ;-)
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