Hallo ihr Technik-Freaks, ich bin etwas überfordert mit der Auswahl der passenden Methode um einen 230V Motor in seiner Drehzahl zu steuern. Ich benötige so einen Lüfter für mein Abgassystem, den würde ich aber gern passend zur eingestellten Brennerleistung drehen lassen. https://www.ebay.de/itm/123928013049 Jetzt habe ich von Frequenzumrichtern, Wellenpaketsteuerung und Phasenanschnitt gelesen, bin mir aber nicht sicher mit was davon ich den Lüfter aus dem Link in seiner Drehzahl steuern kann. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Danke!
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2650rpm = wird wohl ein Asynchronmotor sein. Spaltpol passt vom Formfaktor kaum, also eher Kondensator. Für 1ph Kondensatormotoren soll es Frequenzumrichter geben; viele Leute betreiben Pumpen leistungsreduziert da dran. Letztendlich förderst du auch ein Fluid... mfg mf
Verheizer schrieb: > Jetzt habe ich von Frequenzumrichtern, Wellenpaketsteuerung und > Phasenanschnitt gelesen, bin mir aber nicht sicher mit was davon ich den > Lüfter aus dem Link in seiner Drehzahl steuern kann. da drin steckt ein Kondensatormotor, den kann man nicht effektiv in der Drehzahl regeln. Ja, es gibt spezielle Frequenzumrichter dafür https://de.aliexpress.com/item/33012264241.html und ja, per Phasenanschnitt bekommt der Motor weniger Leistung und weil weniger Leistung am Propeller nur für weniger Drehzahl reicht dreht er auch langsamer, vor allem aber schwächer, bleibt das bei verstaubten Lagern gerne stehen und stresst den Kondensator stärker, geht also früher kaputt. Es ist für deine Wünsche die falsche Basis, obwohl "elektronischer Motor" in der Beschreibung steht, also BLDC, aber 2850rpm spricht dagegen daß da irgendeine Elektronik drin ist. Eher wäre noch ein uneffektiver Spaltpolmotor drin, das spart den wärmeresistenten Kondensator und ist noch schlechter regelbar, vor allem mit einem unterirdischen Wirkungsgrad.
Danke für die Antworten! Ich entnehme den Antworten mal folgendes. Entweder ich bau da den Frequenzumrichter dran (und klemme den Kondensator an?) oder ich lebe mit Vollgas und realisiere die Regelung über das zumischen von Falschluft. Oder sind euch gut regelbare Inline Lüfter bis 100°C bekannt und ich kenne einfach den passenden Suchbegriff nicht. Normalerweise laufen die unter dem Namen Saugzuggebläse. Beste Grüße
Es ist glaubich eher üblich, daß der Motor nicht im Heißluftstrom ist. Daher finden sich für hohe Temperaturen und kleinem Luftstrom eher Zentrifugallüfter, u.a. auch mit Steuereingang. Ein Beispiel (aber schwierig anzusteuern) https://www.aflmotor.com/l_de/product/Centrifugal-Ventilator-Exhaust-Ventilation-Fans-with-Brushless-DC-Motor
Von 2650 RPM steht nirgendwo etwas. Ein Kondensator bei den Temperaturen, kann ich mir nicht vorstellen. Frage doch hier an: mailto:info@mmotors.shop Ich denke eher an einen Universal Motor/ Reihenschluss. Der ist einfach regelbar.
Auf der Webseite des Shops ist ein Wickelkopf zu sehen. Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Spaltpolmotor. Diese Ductfans sind ausdrücklich für den Abzug von Verbrennungsgasen vorgesehen; da kann keine Elektronik oder Kondensator drin sein, das würden die nicht überleben. Dort steht auch, daß diese Lüfter in der Drehzahl einstellbar sind. Allerdings ohne genauere Angaben, möglicherweise nur mit einem speziellen Gerät des Herstellers?
Hallo zusammen, El Capitan schrieb: > mailto:info@mmotors.shop Die Anfrage wurde bewantwortet, es ist ein Spaltpolmotor :). Danke für die Hilfestellungen :). Schritt zwei: Die passende Anteruerung Ich habe jetzt gelesen das man den Motor nicht mit einem normalen Dimmer regeln kann. Bei der Suche nach einem Ansteuerbaustein bin ich auf das hier gestoßen: KL2791 | Busklemme von Beckhoff https://www.beckhoff.com/de-de/produkte/i-o/busklemmen/kl2xxx-digital-ausgang/kl2791.html Auszug: Die Leistungsstellung wird passend zum jeweiligen Ausgabewert durch gezieltes Ein- und Ausschalten zu optimierten Zeitpunkten durchgeführt. Besonders geeignet ist dieses Verfahren für Antriebe mit einer quadratischen Lastkennlinie wie Lüfter und Pumpen. Das klingt für mich jetzt erstmal nach einer Art PWM mit Traic der im Nulldurchgang schaltet? Kann man das so sagen? Das wäre doch eigentlich eine Wellenpaketsteuerung, oder? Danke für eure Hilfe!
https://www.youtube.com/watch?v=AR4W_M8XB3I Ich habe gerde noch das Video gesehen, da wird die Klemme näher erklärt. Das sieht für mich jetzt nach PhasenABschnittsdimmer aus? Meint ihr damit könnte es auch klappen? Zum probieren wäre das natürlich ideal.
Du hast doch auf deine erste Frage eine Antwort vom Hersteller bekommen: dann frag den doch auch nach einem geeigneten Drehzahlsteller! Auf der Webseite wird ausdrücklich erwähnt, daß man die Dinger in der Drehzahl stellen kann.
Verheizer schrieb: > Ich benötige so einen Lüfter für mein Abgassystem, den würde ich aber > gern passend zur eingestellten Brennerleistung drehen lassen. Schau dir mal die Kennlinie an. Das Ding macht max 85 Pa. Wieviel Druckverlust hat deine Strecke bei welchem Volumenstrom? Wenn du in Teillast noch 50-70 Pa über der Strecke hast, dann bricht dir der Volumenstrom ganz schnell zusammen. https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie
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Verheizer schrieb: > um einen > 230V Motor in seiner Drehzahl zu steuern Die Zauberworte sind: Lüfter Stufentrafo Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/152867240525 oder https://www.creoven.de/deckenventilator/zubehoer/wandschalter/wandschalter-stufentrafo-scnr5/a-600 Aber frage deinen Lieferanten, was er hierzu anbietet bzw. welcher Stufentrafo passt. Auf jeden Fall muß der Ampere-Wert des Trafos gleich oder höher sein als der Maximalstrom des Lüfters. Gruss
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