Ich habe folgendes Problem: Mein Garagenflügeltor soll mit 2 Motoren automatisch auf und zu gehen- via Funk. Ich habe 2 Controller zur Auswahl: der erste schaltet ab, wenn ich beide Motore aufklemme (überlast). Der andere hat zu kurze Laufzeiten für die Motore, die ich leider nicht ändern kann. Meine Idee; Den ersten Controller verwenden und statt der Motore 2 Relais anklemmen, jeweils mit einer Diode. Die soll bewirken, das sich der Motor bei Blau Plus- schwarz Minus rechtsherum dreht- weil Relais 1 angezogen hat und Relais 2 durch die Diode keinen Strom bekommt. Wird die Polarität getauscht, wird die Diode vor Relais 1 selbiges blockieren und und Relais 2 in Aktion treten. Jetzt meine Frage: Welchen Typ Diode würdet ihr empfehlen? Ich dachte an je Relais eine 30V Gleichrichterdiode. die Schaltung arbeitet mit 24V Gleichstrom. Netzteile sind stabilisiert. Der Controller soll ein eigenes Netzteil haben, und die Motore ebenso (hab ich rumliegen) Meine Elektronik- Kenntnisse sind leider eher dürftig. Danke
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Wolf Jäger schrieb: > Meine Elektronik- Kenntnisse sind leider eher dürftig. Schon die Zuordnung zu einem passenden Themenbereich scheint dir schwer zu fallen. Statt einen Roman zu schreiben, zeichne besser einen Schaltplan. Der ist im Gegensatz zu irgendwelchen Textinterpretationen eindeutig und besser zu überschauen, jedenfalls wenn er verständlich gezeichnet ist. Der Typ der Dioden hängt u.a. vom fließenden Strom ab. Der Strom wiederum hängt davon ab, wo die Diode in der Schaltung sitzt und was die beteiligten Bauteile/Komponenten für Daten haben (-> Schaltplan, Typenbezeichnungen/Kenndaten) Und was hat das Ganze mit Polarisation zu tun? https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisierung
Hier der Schaltplan. beide Kreise werden mit 24V Gleichsspannung betrieben
Ich hoffe es wird jetzt verständlicher. Der Spulenkreis mit den Dioden kommt an den Ausgang des Controllers- welcher, Plus und Minus tauscht, je nach dem ob das Tor auf oder zu gehen soll. Mit dieser Schaltung will ich lediglich den Überlastschutz des Controllers austricksen. Die Motore selbst haben einen Überlastschutz und einen Endschalter. Gedacht hatte ich an Gleichrichterdioden mit 1A Stromdurchlass, so das keine Grenzbelastung für die Dioden besteht.
Im Prinzip könnte das funktionieren. Um geeignete Bauteile zu empfehlen, wären weitere Infos nützlich: Wolf Jäger schrieb: > Der Spulenkreis mit den Dioden > kommt an den Ausgang des Controllers- Was ist das für ein "Controller"? Irgendeine Bezeichnung auf dem Board? Was für Relais willst Du verwenden? Bezeichnung?
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Bitte den Titel ändern. Das hat mit Polarisation nix zu tun
Wolf Jäger schrieb: > Welchen Typ Diode würdet ihr empfehlen? Ich würde 2 Stück 1N4007 nehmen, die liegen eh' rum... Spannender ist die Frage nach den Relais. Dazu müsste man die Daten des Motors wissen.
Weinbauer schrieb: > https://www.elektrikerwissen.de/schuetzverriegelung/ Wendeschütz nehmen, das ist mechanisch verriegelt. Aber die fehlende Überlastsicherung ist nicht gut, kann sogar zu tödlichem Einklemmen führen.
Letzteres gilt nur für Deutschland. In allen anderen Ländern sind die Leute klug genug sich nicht unter einem runterfahrenden Tor zu stellen. Schutzdioden nicht vergessen. Auch wenn die Abschaltenergie nicht reicht das andere Relais durchzuschalten könnte sie reichen das die Kontakte sich gefährlich nahe kommen.
> Im Prinzip könnte das Im Prinzip sollte immer eine Pause zwischen vorwärts und rückwärts sein, da sonst ein Motor noch als "Generator" läuft und ein gigantischer Strom im Umschaltmoment fließen wird. Lies auch den Artikel https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
oszi40 schrieb: > Im Prinzip sollte immer eine Pause zwischen vorwärts und rückwärts Diese Totzeit sollte der Controller mit seinem Brückenausgang bereits implementiert haben. Denn auch der hätte mit dem selben Problem zu kämpfen, wenn da ein Motor statt der Relais angeschlossen wäre.
Der Controller ist ein smg882.also ein preiswerter chinese. Ich danke allen, die sich hier "einen Kopf" gemacht haben. In der Zwischenzeit habe ich eine Idee, die ich für besser halte: einen 2ten Controller gleichen typs und je Controller einen Motor und ein Relais. Das Relais unterbricht in Ruhestellung den Stromfluss des jeweils anderen Motors- als Verrieglung. Damit der Torflügel mit dem Anschlagbrett nicht als erster oder allein aufgehen kann.
A. H. schrieb: > In allen anderen Ländern sind die > Leute klug genug sich nicht unter einem runterfahrenden Tor zu stellen. Es gibt aber noch viele Kinder und Haustiere, auch bewegungs- und geistesbehinderte Menschen...
Es geht doch ums heilige Blechle, wenn das drunter steht...
Mani W. schrieb: > Es gibt aber noch viele Kinder und Haustiere, auch bewegungs- und > geistesbehinderte Menschen... In welchen Umfeld lebst du? Gibt es hier nicht. Und im Bereich vom TO haben fremde Personen nichts zu suchen.
michael_ schrieb: > In welchen Umfeld lebst du? > Gibt es hier nicht. Ich lebe unter ganz "normalen" Menschen, hier gibt es auch Kinder und Haustiere! Wolf Jäger schrieb: > Mein Garagenflügeltor soll mit 2 Motoren > automatisch auf und zu gehen- via Funk. Und für solche Tore gibt es Sicherheitsvorschriften, sei es mit Lichtschranken, Druckleisten oder Stromüberwachung!
Mani W. schrieb: > michael_ schrieb: >> In welchen Umfeld lebst du? >> Gibt es hier nicht. > > Ich lebe unter ganz "normalen" Menschen, hier gibt es auch Kinder > und Haustiere! Dito. Aber: Wer entsprechend drauf ist, dem liegen (/bleiben vielleicht sogar freiwillig...) scheinbar beide Gruppen fern. Oder lassen sich nur nicht (oder selten) von demjenigen sehen. Es gibt auch stillere Kinder - man hört sie kaum, weswegen man sie noch seltener sieht, aber sie sind trotzdem ebenso neugierig wie alle Kinder. Daß das auszuschließen sei, davon war bisher nix zu lesen...! > Wolf Jäger schrieb: >> Mein Garagenflügeltor soll mit 2 Motoren >> automatisch auf und zu gehen- via Funk. > > Und für solche Tore gibt es Sicherheitsvorschriften, sei es mit > Lichtschranken, Druckleisten oder Stromüberwachung! Da stimme ich voll zu. Der Relaisspulenstrom ändert sich nicht bei höherem Motorstrom, Sicherheitsfunktion außer Kraft. (So eine Funktion hätte vielleicht sogar der billig-Controller gehabt, auch da gibt es welche die auf wieder hoch fahren, evtl. sogar Abschaltung (Reset möglich durch kurzzeitiges Abtrennen der Versorgung) ausgelegt wären. Aber so, mit Relais, macht man jegliche Stromüberwachung zunichte. Und andere Arten davon (z.B. die von Mani genannten) blieben ebenfalls unerwähnt. Das macht mir doch Sorgen.) Bitte fahrlässige bis mutwillige Gefährdung dringend vermeiden. Deine "Sparsamkeit" in allen Ehren, lieber @Wolf - aber wenn Du keine Garage in der absoluten Wildnis (oder sonstigen Einsamkeit) hast, ist Deine Idee sehr wahrscheinlich außerordentlich schlecht.
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Alfred B. schrieb: > Und andere Arten davon (z.B. die von Mani genannten) blieben > ebenfalls unerwähnt. Das macht mir doch Sorgen.) Das meine ich auch! In den 80ern war meine Tätigkeit in einer Firma, die alle Arten von Antrieben baute für alle möglichen Tore... Lichtschranken waren schon Standardsicherheitsausrüstung, später dann auch Motorstromüberwachung... Das Problem war schnell klar: Die Lichtschranken sind meist in 40 cm Höhe montiert, damit auch höhere Fahrzeuge erkannt werden, aber wenn jemand, ein Kind oder ein Tier darunter ist, dann wird es gefährlich... Wer möchte gerne 10 und mehr Kg auf dem Hals oder am Kopf haben? Deswegen gibt es auch Fühlleisten und andere Sicherheitseinrichtungen die noch dazu auf Kurzschluss und Fühlerbruch überwacht werden müssen! Alles andere ist reiner Hazard...
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