Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akkus für Porsche E Mission Playmobil


von Sandra (Gast)


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Hallo.

Beim RC Porsche E Mission steht das man 7 AAA 1,5 V Batterien benötigt.

Würde gerne wiederaufladbare Akkus dazu kaufen.

Viele davon sind aber nur 1,2V, ist das ein Problem bzw. hat das 
Fahrzeug dann nicht soviel kraft?

Wie viel mah bzw mwh sollten die denn haben?
(was haben denn zb normale aaa duracell batterien?)

Vielen Lieben Dank!

von Thomas R. (thomasr)


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Die Anzahl von 7 Batterien ist reichlich ungewöhnlich. Meist werden 6 
Zellen (für 9 Volt) angegeben. Manchmal wird aber genau aus dem von dir 
angeführten Grund eine siebte Zelle zusätzlich vorgesehen:

Beim Betrieb mit Batterien wird an Stelle der siebten Zelle ein "Dummy" 
eingesetzt und damit 9 Volt an das Gerät (Auto) gegeben.

Bei Verwendung von NC Akkus wird eine siebte Zelle verwendet um die 
niedrigere Spannung auszugleichen (7x1,2V = 8,4Volt)

Könnte das der Fall sein? Müsste in der Anleitung erläutert werden.

Sonst wird durch die geringere Spannung von NC Zellen tatsächlich das 
Fahrzeug langsamer und ggf. früher die Funktion einstellen.

Falls das nicht gewünscht ist und wirklich 7 Zellen bzw. die vollen 
10,5Volt benötigt werden bliebe noch die Verwendung von aufladbaren AAA 
Lithiumzellen mit 1,5 Volt. Die sind exotisch und teurer als NC....

Normale AAA Alkali-Mangan Batterien haben ca. 1.200mAh, NC Akkus in AAA 
etwa 900mAh (es wird auch mit mehr geworben) und die aufladbaren 
Lithumzellen etwa 700mAh.

von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Normale AAA Alkali-Mangan Batterien haben ca. 1.200mAh,

Bei einem Einsatz mit hohem Strombedarf ehr deutlich weniger.

von Sandra (Gast)


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Erstmals Danke,

es werden 4Stk für das Fahrzeug benötigt und 3 Stk. für die 
Fernbedienung.

Lt Playmobil mit 1,5 Volt.

Wenn ich nun 1,2V nehme macht sich das nur kurz beim starten des Autos 
bemerkbar, verstehe ich das richtig?

Zink Akkus mit 1,6V hatte ich schon mal, da sind mir aber 2 Spielsachen 
schon durchgebrannt... (zb Elektrobaukasten)

von Peter K. (Gast)


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Hast Du denn einfach mal Eneloop Zellen versucht?
Zink ist Schott, die sind auch nicht sehr belastbar und halten nicht 
lange.
Verwende da einfach Enellop Akkus und Du wirst sehr glücklich sein

von Sandra (Gast)


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Ah ok, eneloop hab ich gesehen, die hätten aber "nur" 1,2V.

Da gibt es lite, normal und pro.

von ... (Gast)


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In den meisten Fällen ist man bei Kinderspielzeug mit LSD-NiMH (low self 
discahrge NiMH) wie z.B. den bekannten Panasonic Eneloop  (früher Sanyo) 
gut bedient. Die geringere Nennspannung (1.2V) der Akkus wird durch 
einen geringeren Innenwiderstand in der Anwendung meist kompensiert. Im 
Gegensatz zu NiMH oder NiCd hat man aber keine ausgeprägte 
Selbstentladung.

Die Bedenken hinsichtlich max. Geschwindigkeit etc. sind im Prinzip 
korrekt, praktisch aber aber meist nicht relevant.
Ohne zu großes Kostenrisiko kann man das z.B. mit den Ikea LADDA Akkus 
(made in  Japan) testen, und bei Zufriedenheit das Spielzimmer langsam 
umrüsten.

Akkus mit höheren Nennkapazitäten haben meist eine schlechtere 
Belastbarkeit oder Zyklusfestigkeit. Für Spielzeugautos sind für AA ca. 
2Ah und für AAA ca. 800mAh bei ca. 1,2-1,8€/Stk. ein guter Richtwert 
hinsichtlich Preis/Leistung.

von Alt G. (altgr)


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Ich würde da drei 14500 lion akkus reinmachen.
Aber deine angaben stimmen ja nicht.

4 x 1,5-V-AAA-Batterien für Lichtmodul nötig. 3 x 1,5-V-AAA-Batterien 
für Fernbedienung

Also 2 mal 14500 für lichtmodul und 1 mal 14500 für steuerung.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Sandra schrieb:
> Viele davon sind aber nur 1,2V, ist das ein Problem bzw. hat das
> Fahrzeug dann nicht soviel kraft?

Schaut man sich die Alkalische Batterien und NiMH Akkus mal genau an, 
fällt auf, das die Alkalischen eigentlich nur im nagelneuen Zustand bei 
wenigen mA diese 1,5V haben.
Bei Belastung brechen Alkalische weit kräftiger ein als gute NiMH.

Das Fahrzeug wird also im realen Betrieb mit NiMH Akkus wahrscheinlich 
eher mehr Leistung haben und länger halten.

Alkalische Batterien sind unschlagbar bei Verbrauchern die sehr wenig 
Strom brauchen. Uhren z.B. Da halten die ewig. Uhren z.B.
Aber bereits in einer elektrischen Pfeffermühle quälen sich Alkalische 
Zellen schnaufend von Korn zu Korn, währen die NiMH kräftig durchziehen.

von Alt G. (altgr)


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Uebrigens 14500 gibts beim chinamann für lau, 10 öken das 4-er pack. Der 
lader kostet nochmal 4 öken. Dann hat das playmobil auch porsche power 
:)

von Sandra (Gast)


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Ok, das übersteigt mein Verständnis sry...

Und womit fährt dann das Auto, wenn man nur Batterien fürs Licht und die 
Fernbedienung braucht?

von Max M. (Gast)


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Alt G. schrieb:
> 14500

7 x Alkalische Batterie = 10V
7 x 14500 Zelle = >25V
Tschüss Ansteuerelektronik...
Erzähl der TO doch nicht sowas.

Beitrag #7243746 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Sandra (Gast)


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Ok ok ok.
Puh, also reichen 1,2 V wahrscheinlich aus und Eneloop wäre eine gute 
Marke.

Bzw die von Ikea, weil das die eneloop normal eigentlich sind?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Tut mir leid, ich bin bei dem 
Thema echt nicht so fit wie ihr. Möchte mich nur nachher nicht ärgern. 
Brauch das nämlich für 2 Autos und das summiert sich dann schon.

Danke

von Markus M. (adrock)


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Ich würde mir einfach die Eneloops und ein passendes Ladegerät holen und 
gut ist. Ich hatte noch kein Gerät (Spielzeug oder sonstiges) welches 
nicht mit Eneloop anstelle der normalen Batterien funktioniert hätte.

Etwas OT: Habe gerade einen alten Furby mit 4 Eneloops getestet - er hat 
mich wie gewohnt vollgetextet :-) "Leben Schön!" - "Tabu! Nein!" (beim 
ziehen am Schwanz :D) - "Bin Müde... (schnarch)". Wollte ihn eigentlich 
verkaufen, aber irgendwie ist das Ding doch lustig -> Kommt in die 
Erinnerungskiste

von Alt G. (altgr)


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Für sender sind eneloops die richtige wahl.

Für das auto sind zwei 14500 und zwei dummy's unschlagbar. Die 14500 
passen ins batteriefach. Die sind 14mm breit und 500mm lang. Freie pläze 
mit dummy ausstatten. Ohne dummy geht das nicht.

Mach ein auto mit 14500 und eines mit eneloop und vergleiche :)

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Sandra schrieb:
> eneloop

Die sind gut, aber teuer.
Das sind so genante LSD Akkus. Low Self Discharge.
Normale NiMH Akkus haben eine relativ hohe Selbstentladung.
Was aber in Deinem Fall keine Rolle spielt.
LSD Akkus haben einen etwas anderen Aufbau, etwas weniger Kapazität aber 
man kann sie eben lange lagern.
Brauchst Du aber nicht, weil Dir egal sein kann wie der Ladezustand 5 
Monate nach einlegen ins Fach ist.

Kauf einfach die billigen von Aldi oder Lidl.
Hab ich beide und die sind nicht schlecht.
Ladegerät dazu.
Ikea ist auch okay. Keine Ahnung ob das Enelop sind.

mAh so viel wie geht. Das stimmt ohnehin nie.
Die ganz wilden Hinterhofklitschen schreiben Dir da drauf was Du willst, 
nur stimmen tuts halt nicht.

Beitrag #7243771 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7243838 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred (Gast)


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Alt G. schrieb:
> Ich würde da drei 14500 lion akkus reinmachen.
> 4 x 1,5-V-AAA-Batterien für Lichtmodul nötig. 3 x 1,5-V-AAA-Batterien
> für Fernbedienung
>
> Also 2 mal 14500 für lichtmodul

Was ist das denn für ein Quatsch? 2 LiIon passt von der Endspannung her 
garnicht und liegt selbst im mittleren Bereich noch deutlich über der 
Nennspannung von vier Alkali.

> und 1 mal 14500 für steuerung.
Ein LiIon für drei NiMH passt, habe ich schon gemacht.

Dann kommt bei Deinem tollen Tip die Frage auf, wie sie die LiIon denn 
laden kann.

Alt G. schrieb:
> Uebrigens 14500 gibts beim chinamann für lau, 10 öken das 4-er pack.

Chinamann , hast Du noch mehr dämliche Empfehlungen? Bestelle Dir mal 
einige Rundzellen und lasse deren Kapazität nachmessen, dazu gibt es 
genügend Erfahrungswerte.

Sandra schrieb:
> Und womit fährt dann das Auto, wenn man nur Batterien fürs Licht und die
> Fernbedienung braucht?

Der liebe Alt G. (altgr) bemüht sich quer durchs Forum, möglichst viel 
Unfug zu posten. Es scheint schlimmer zu werden, seine Pillen haben 
einen Lieferengpass.

Sandra schrieb:
> Brauch das nämlich für 2 Autos und das summiert sich dann schon.

Es gab doch erst vor kurzem bei Lidl oder Aldi NiMH-Akkus, einfach mal 
ein Viererpack mit und probieren. Problem könnte werden, ob Du ein 
Ladegerät hast.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Sandra schrieb:
> Bzw die von Ikea, weil das die eneloop normal eigentlich sind?

Wenn also Ikea in der Nähe sein sollte:

Zur Info ein Testbericht:
https://techtest.org/das-ikea-storhoegen-batterieladegeraet-im-test/

Mit einem solchen Ladegerät sollten die Kids ausreichend versorgt sein:
https://www.ikea.com/de/de/p/tjugo-ladegeraet-mit-aufbewahrung-graugruen-80435169/

Beitrag #7244085 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244088 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244089 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244091 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244093 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244109 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244113 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244244 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244309 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244322 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244415 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7244467 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Udo S. (urschmitt)


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Sandra schrieb:
> Ok ok ok.
> Puh, also reichen 1,2 V wahrscheinlich aus und Eneloop wäre eine gute
> Marke.
>
> Bzw die von Ikea, weil das die eneloop normal eigentlich sind?

Kauf dir doch erst mal einen 4er-Pack am besten mit einem modernen dazu 
passenden Ladegerät- Damit kannst du ausprobieren ob und wie gut das 
funktioniert, indem du entweder die 3 für die Fernbedienung oder die 4 
für das Fahrzeug damit ersetzt.

z.B. hier:
https://www.bueromarkt-ag.de/akku-ladegeraet_panasonic_eneloop_bq-cc51_basic,p-bqcc51.html

Keine Ahnung wie viel du mit Nonames bei Lidl und co sparst, aber die 
Zellen und das Ladegerät funktionieren gut und bei mir schon ein paar 
Jahre.

von Udo S. (urschmitt)


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KORREKTUR:
Sorry ich habe gerade gesehen du brauchst AAA. Da finde iche keinen Satz 
incl. Ladegerät.
Zu den Ladegeräten, ich habe das BQ CC17.
Inzwischen gibt es da ja zig verschiedene von Panasonic, leider auch 
Billigschrott. Das von mir verlinkte BQ-CC51 und CC61 bitte NICHT 
kaufen, das sind zeitgesteuerte Billiglader.
Das CC17 oder CC55 oder CC65 sind Ladegeräte die mit dem -deltaU 
Verfahren die Akkus korrekt laden.
Also wenn einen Satz, dann einen mit dem CC17 kaufen, das dürfte das 
preiswerteste von den besseren sein. Wenn du bei Aldi Lidl und Co kaufst 
achte darauf ob da was mit "intelligent charging" oder -deltaU Verfahren 
bei den Ladegräten steht.
Und keine kaufen die "ultraschnell" laden oder 10 oder mehr Stunden 
brauchen.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Bei sogar zwei Autos mit je 7 AAA-Zellen lohnen sich Akkus in jedem 
Falle, sie machen sich spätestens nach der zweiten oder dritten 
Wiederaufladung bezahlt.

Welche Akkus? Von meinen eneloops habe ich noch keinen einzigen 
entsorgen müssen, sie sind teilweise 10 Jahre alt. Werden allerdings 
auch für Anwendungen genutzt, wo sie seltener geladen werden müssen, 
z.B. in der Computermaus. Selbst dort haben sie sich längst bezahlt 
gemacht.

Habe auch mal vorgeladene Lidl-Akkus ("reade to use") probiert, auch die 
sind okay.

Meine Meinung: Wenn wie im Spielzeugauto je 4 Akkus gebraucht werden, 
würde ich die eneloops nehmen, weil diese wirklich zuverlässig sind. 
Wäre schließlich ärgerlich, wenn die Akkus unterschiedlich abnutzen und 
wegen eines schwächelnden Akkus die Leistung des Autos nachlässt. Auch 
die teuren eneloops amortisieren sich nach wenigen Ladezyklen.

von Zwerghase (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Bei sogar zwei Autos mit je 7 AAA-Zellen lohnen sich Akkus in jedem
> Falle, sie machen sich spätestens nach der zweiten oder dritten
> Wiederaufladung bezahlt.

Die Rechnung stimmt nur wenn man schon ein Ladegerät hat.

> Welche Akkus? Von meinen eneloops habe ich noch keinen einzigen
> entsorgen müssen, sie sind teilweise 10 Jahre alt. Werden allerdings
> auch für Anwendungen genutzt, wo sie seltener geladen werden müssen,
> z.B. in der Computermaus. Selbst dort haben sie sich längst bezahlt
> gemacht.

Da habe ich leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Ich habe hier 
mehrere AAA Eneloops, die einen so hohen Innenwiderstand entwickelt 
haben, daß sie sich nicht mehr aufladen lassen. Die Spannung geht beim 
Laden sehr schnell hoch, ohne daß sie signifikant Ladung aufgenommen 
haben. Die Eneloops und auch andere NiMH Akkus mögen es überhaupt nicht 
wenn sie tiefentladen werden. Deshalb bin ich wieder dazu übergegangen, 
bei Geräten mit geringem Strombedarf und die mit Unterspannung gut 
zurecht kommen, und wo 4 oder mehr Akkus in Reihe geschaltet sind, 
wieder mit Batterien zu arbeiten. Das Problem ist hier, daß man nicht 
rechtzeitig bemerkt, wenn einer der Akkus in den Tiefentladungsbereich 
rutscht.

> Meine Meinung: Wenn wie im Spielzeugauto je 4 Akkus gebraucht werden,
> würde ich die eneloops nehmen, weil diese wirklich zuverlässig sind.
> Wäre schließlich ärgerlich, wenn die Akkus unterschiedlich abnutzen und
> wegen eines schwächelnden Akkus die Leistung des Autos nachlässt. Auch
> die teuren eneloops amortisieren sich nach wenigen Ladezyklen.

Das Problem, daß die Akkus tiefentladen werden, sehe ich bei 
Spielzeugautos als gegeben an. Da wird gefahren bis nichts mehr geht, 
oder der Einschalter wird nicht auf 'Aus' gestellt. Das machen NiMH 
Akkus nicht lange mit.

Aber vielleicht kann man den Kindern ja beibringen, daß sie nach jedem 
Spielen die Akkus wieder ins Ladegerät tun. Ich würde das mal mit 
günstigen Akkus (z.B. von Ikea oder Lidl) ausprobieren.

von Dieter (Gast)


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Zwerghase schrieb:
> Das Problem ist hier, daß man nicht
> rechtzeitig bemerkt, wenn einer der Akkus in den Tiefentladungsbereich
> rutscht.

Dafür kann man einen der teuren 1,5V Akkus mit LiZellen 
hineinschmuggeln. Der macht dann immer als erster schlapp.

Beitrag #7244882 wurde von einem Moderator gelöscht.
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