Hallo. Beim RC Porsche E Mission steht das man 7 AAA 1,5 V Batterien benötigt. Würde gerne wiederaufladbare Akkus dazu kaufen. Viele davon sind aber nur 1,2V, ist das ein Problem bzw. hat das Fahrzeug dann nicht soviel kraft? Wie viel mah bzw mwh sollten die denn haben? (was haben denn zb normale aaa duracell batterien?) Vielen Lieben Dank!
Die Anzahl von 7 Batterien ist reichlich ungewöhnlich. Meist werden 6 Zellen (für 9 Volt) angegeben. Manchmal wird aber genau aus dem von dir angeführten Grund eine siebte Zelle zusätzlich vorgesehen: Beim Betrieb mit Batterien wird an Stelle der siebten Zelle ein "Dummy" eingesetzt und damit 9 Volt an das Gerät (Auto) gegeben. Bei Verwendung von NC Akkus wird eine siebte Zelle verwendet um die niedrigere Spannung auszugleichen (7x1,2V = 8,4Volt) Könnte das der Fall sein? Müsste in der Anleitung erläutert werden. Sonst wird durch die geringere Spannung von NC Zellen tatsächlich das Fahrzeug langsamer und ggf. früher die Funktion einstellen. Falls das nicht gewünscht ist und wirklich 7 Zellen bzw. die vollen 10,5Volt benötigt werden bliebe noch die Verwendung von aufladbaren AAA Lithiumzellen mit 1,5 Volt. Die sind exotisch und teurer als NC.... Normale AAA Alkali-Mangan Batterien haben ca. 1.200mAh, NC Akkus in AAA etwa 900mAh (es wird auch mit mehr geworben) und die aufladbaren Lithumzellen etwa 700mAh.
Thomas R. schrieb: > Normale AAA Alkali-Mangan Batterien haben ca. 1.200mAh, Bei einem Einsatz mit hohem Strombedarf ehr deutlich weniger.
Erstmals Danke, es werden 4Stk für das Fahrzeug benötigt und 3 Stk. für die Fernbedienung. Lt Playmobil mit 1,5 Volt. Wenn ich nun 1,2V nehme macht sich das nur kurz beim starten des Autos bemerkbar, verstehe ich das richtig? Zink Akkus mit 1,6V hatte ich schon mal, da sind mir aber 2 Spielsachen schon durchgebrannt... (zb Elektrobaukasten)
Hast Du denn einfach mal Eneloop Zellen versucht? Zink ist Schott, die sind auch nicht sehr belastbar und halten nicht lange. Verwende da einfach Enellop Akkus und Du wirst sehr glücklich sein
Ah ok, eneloop hab ich gesehen, die hätten aber "nur" 1,2V. Da gibt es lite, normal und pro.
In den meisten Fällen ist man bei Kinderspielzeug mit LSD-NiMH (low self discahrge NiMH) wie z.B. den bekannten Panasonic Eneloop (früher Sanyo) gut bedient. Die geringere Nennspannung (1.2V) der Akkus wird durch einen geringeren Innenwiderstand in der Anwendung meist kompensiert. Im Gegensatz zu NiMH oder NiCd hat man aber keine ausgeprägte Selbstentladung. Die Bedenken hinsichtlich max. Geschwindigkeit etc. sind im Prinzip korrekt, praktisch aber aber meist nicht relevant. Ohne zu großes Kostenrisiko kann man das z.B. mit den Ikea LADDA Akkus (made in Japan) testen, und bei Zufriedenheit das Spielzimmer langsam umrüsten. Akkus mit höheren Nennkapazitäten haben meist eine schlechtere Belastbarkeit oder Zyklusfestigkeit. Für Spielzeugautos sind für AA ca. 2Ah und für AAA ca. 800mAh bei ca. 1,2-1,8€/Stk. ein guter Richtwert hinsichtlich Preis/Leistung.
Ich würde da drei 14500 lion akkus reinmachen. Aber deine angaben stimmen ja nicht. 4 x 1,5-V-AAA-Batterien für Lichtmodul nötig. 3 x 1,5-V-AAA-Batterien für Fernbedienung Also 2 mal 14500 für lichtmodul und 1 mal 14500 für steuerung.
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Sandra schrieb: > Viele davon sind aber nur 1,2V, ist das ein Problem bzw. hat das > Fahrzeug dann nicht soviel kraft? Schaut man sich die Alkalische Batterien und NiMH Akkus mal genau an, fällt auf, das die Alkalischen eigentlich nur im nagelneuen Zustand bei wenigen mA diese 1,5V haben. Bei Belastung brechen Alkalische weit kräftiger ein als gute NiMH. Das Fahrzeug wird also im realen Betrieb mit NiMH Akkus wahrscheinlich eher mehr Leistung haben und länger halten. Alkalische Batterien sind unschlagbar bei Verbrauchern die sehr wenig Strom brauchen. Uhren z.B. Da halten die ewig. Uhren z.B. Aber bereits in einer elektrischen Pfeffermühle quälen sich Alkalische Zellen schnaufend von Korn zu Korn, währen die NiMH kräftig durchziehen.
Uebrigens 14500 gibts beim chinamann für lau, 10 öken das 4-er pack. Der lader kostet nochmal 4 öken. Dann hat das playmobil auch porsche power :)
Ok, das übersteigt mein Verständnis sry... Und womit fährt dann das Auto, wenn man nur Batterien fürs Licht und die Fernbedienung braucht?
Alt G. schrieb: > 14500 7 x Alkalische Batterie = 10V 7 x 14500 Zelle = >25V Tschüss Ansteuerelektronik... Erzähl der TO doch nicht sowas.
Beitrag #7243746 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ok ok ok. Puh, also reichen 1,2 V wahrscheinlich aus und Eneloop wäre eine gute Marke. Bzw die von Ikea, weil das die eneloop normal eigentlich sind? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Tut mir leid, ich bin bei dem Thema echt nicht so fit wie ihr. Möchte mich nur nachher nicht ärgern. Brauch das nämlich für 2 Autos und das summiert sich dann schon. Danke
Ich würde mir einfach die Eneloops und ein passendes Ladegerät holen und gut ist. Ich hatte noch kein Gerät (Spielzeug oder sonstiges) welches nicht mit Eneloop anstelle der normalen Batterien funktioniert hätte. Etwas OT: Habe gerade einen alten Furby mit 4 Eneloops getestet - er hat mich wie gewohnt vollgetextet :-) "Leben Schön!" - "Tabu! Nein!" (beim ziehen am Schwanz :D) - "Bin Müde... (schnarch)". Wollte ihn eigentlich verkaufen, aber irgendwie ist das Ding doch lustig -> Kommt in die Erinnerungskiste
Für sender sind eneloops die richtige wahl. Für das auto sind zwei 14500 und zwei dummy's unschlagbar. Die 14500 passen ins batteriefach. Die sind 14mm breit und 500mm lang. Freie pläze mit dummy ausstatten. Ohne dummy geht das nicht. Mach ein auto mit 14500 und eines mit eneloop und vergleiche :)
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Sandra schrieb: > eneloop Die sind gut, aber teuer. Das sind so genante LSD Akkus. Low Self Discharge. Normale NiMH Akkus haben eine relativ hohe Selbstentladung. Was aber in Deinem Fall keine Rolle spielt. LSD Akkus haben einen etwas anderen Aufbau, etwas weniger Kapazität aber man kann sie eben lange lagern. Brauchst Du aber nicht, weil Dir egal sein kann wie der Ladezustand 5 Monate nach einlegen ins Fach ist. Kauf einfach die billigen von Aldi oder Lidl. Hab ich beide und die sind nicht schlecht. Ladegerät dazu. Ikea ist auch okay. Keine Ahnung ob das Enelop sind. mAh so viel wie geht. Das stimmt ohnehin nie. Die ganz wilden Hinterhofklitschen schreiben Dir da drauf was Du willst, nur stimmen tuts halt nicht.
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Alt G. schrieb: > Ich würde da drei 14500 lion akkus reinmachen. > 4 x 1,5-V-AAA-Batterien für Lichtmodul nötig. 3 x 1,5-V-AAA-Batterien > für Fernbedienung > > Also 2 mal 14500 für lichtmodul Was ist das denn für ein Quatsch? 2 LiIon passt von der Endspannung her garnicht und liegt selbst im mittleren Bereich noch deutlich über der Nennspannung von vier Alkali. > und 1 mal 14500 für steuerung. Ein LiIon für drei NiMH passt, habe ich schon gemacht. Dann kommt bei Deinem tollen Tip die Frage auf, wie sie die LiIon denn laden kann. Alt G. schrieb: > Uebrigens 14500 gibts beim chinamann für lau, 10 öken das 4-er pack. Chinamann , hast Du noch mehr dämliche Empfehlungen? Bestelle Dir mal einige Rundzellen und lasse deren Kapazität nachmessen, dazu gibt es genügend Erfahrungswerte. Sandra schrieb: > Und womit fährt dann das Auto, wenn man nur Batterien fürs Licht und die > Fernbedienung braucht? Der liebe Alt G. (altgr) bemüht sich quer durchs Forum, möglichst viel Unfug zu posten. Es scheint schlimmer zu werden, seine Pillen haben einen Lieferengpass. Sandra schrieb: > Brauch das nämlich für 2 Autos und das summiert sich dann schon. Es gab doch erst vor kurzem bei Lidl oder Aldi NiMH-Akkus, einfach mal ein Viererpack mit und probieren. Problem könnte werden, ob Du ein Ladegerät hast.
Sandra schrieb: > Bzw die von Ikea, weil das die eneloop normal eigentlich sind? Wenn also Ikea in der Nähe sein sollte: Zur Info ein Testbericht: https://techtest.org/das-ikea-storhoegen-batterieladegeraet-im-test/ Mit einem solchen Ladegerät sollten die Kids ausreichend versorgt sein: https://www.ikea.com/de/de/p/tjugo-ladegeraet-mit-aufbewahrung-graugruen-80435169/
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Sandra schrieb: > Ok ok ok. > Puh, also reichen 1,2 V wahrscheinlich aus und Eneloop wäre eine gute > Marke. > > Bzw die von Ikea, weil das die eneloop normal eigentlich sind? Kauf dir doch erst mal einen 4er-Pack am besten mit einem modernen dazu passenden Ladegerät- Damit kannst du ausprobieren ob und wie gut das funktioniert, indem du entweder die 3 für die Fernbedienung oder die 4 für das Fahrzeug damit ersetzt. z.B. hier: https://www.bueromarkt-ag.de/akku-ladegeraet_panasonic_eneloop_bq-cc51_basic,p-bqcc51.html Keine Ahnung wie viel du mit Nonames bei Lidl und co sparst, aber die Zellen und das Ladegerät funktionieren gut und bei mir schon ein paar Jahre.
KORREKTUR: Sorry ich habe gerade gesehen du brauchst AAA. Da finde iche keinen Satz incl. Ladegerät. Zu den Ladegeräten, ich habe das BQ CC17. Inzwischen gibt es da ja zig verschiedene von Panasonic, leider auch Billigschrott. Das von mir verlinkte BQ-CC51 und CC61 bitte NICHT kaufen, das sind zeitgesteuerte Billiglader. Das CC17 oder CC55 oder CC65 sind Ladegeräte die mit dem -deltaU Verfahren die Akkus korrekt laden. Also wenn einen Satz, dann einen mit dem CC17 kaufen, das dürfte das preiswerteste von den besseren sein. Wenn du bei Aldi Lidl und Co kaufst achte darauf ob da was mit "intelligent charging" oder -deltaU Verfahren bei den Ladegräten steht. Und keine kaufen die "ultraschnell" laden oder 10 oder mehr Stunden brauchen.
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Bei sogar zwei Autos mit je 7 AAA-Zellen lohnen sich Akkus in jedem Falle, sie machen sich spätestens nach der zweiten oder dritten Wiederaufladung bezahlt. Welche Akkus? Von meinen eneloops habe ich noch keinen einzigen entsorgen müssen, sie sind teilweise 10 Jahre alt. Werden allerdings auch für Anwendungen genutzt, wo sie seltener geladen werden müssen, z.B. in der Computermaus. Selbst dort haben sie sich längst bezahlt gemacht. Habe auch mal vorgeladene Lidl-Akkus ("reade to use") probiert, auch die sind okay. Meine Meinung: Wenn wie im Spielzeugauto je 4 Akkus gebraucht werden, würde ich die eneloops nehmen, weil diese wirklich zuverlässig sind. Wäre schließlich ärgerlich, wenn die Akkus unterschiedlich abnutzen und wegen eines schwächelnden Akkus die Leistung des Autos nachlässt. Auch die teuren eneloops amortisieren sich nach wenigen Ladezyklen.
Rainer Z. schrieb: > Bei sogar zwei Autos mit je 7 AAA-Zellen lohnen sich Akkus in jedem > Falle, sie machen sich spätestens nach der zweiten oder dritten > Wiederaufladung bezahlt. Die Rechnung stimmt nur wenn man schon ein Ladegerät hat. > Welche Akkus? Von meinen eneloops habe ich noch keinen einzigen > entsorgen müssen, sie sind teilweise 10 Jahre alt. Werden allerdings > auch für Anwendungen genutzt, wo sie seltener geladen werden müssen, > z.B. in der Computermaus. Selbst dort haben sie sich längst bezahlt > gemacht. Da habe ich leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Ich habe hier mehrere AAA Eneloops, die einen so hohen Innenwiderstand entwickelt haben, daß sie sich nicht mehr aufladen lassen. Die Spannung geht beim Laden sehr schnell hoch, ohne daß sie signifikant Ladung aufgenommen haben. Die Eneloops und auch andere NiMH Akkus mögen es überhaupt nicht wenn sie tiefentladen werden. Deshalb bin ich wieder dazu übergegangen, bei Geräten mit geringem Strombedarf und die mit Unterspannung gut zurecht kommen, und wo 4 oder mehr Akkus in Reihe geschaltet sind, wieder mit Batterien zu arbeiten. Das Problem ist hier, daß man nicht rechtzeitig bemerkt, wenn einer der Akkus in den Tiefentladungsbereich rutscht. > Meine Meinung: Wenn wie im Spielzeugauto je 4 Akkus gebraucht werden, > würde ich die eneloops nehmen, weil diese wirklich zuverlässig sind. > Wäre schließlich ärgerlich, wenn die Akkus unterschiedlich abnutzen und > wegen eines schwächelnden Akkus die Leistung des Autos nachlässt. Auch > die teuren eneloops amortisieren sich nach wenigen Ladezyklen. Das Problem, daß die Akkus tiefentladen werden, sehe ich bei Spielzeugautos als gegeben an. Da wird gefahren bis nichts mehr geht, oder der Einschalter wird nicht auf 'Aus' gestellt. Das machen NiMH Akkus nicht lange mit. Aber vielleicht kann man den Kindern ja beibringen, daß sie nach jedem Spielen die Akkus wieder ins Ladegerät tun. Ich würde das mal mit günstigen Akkus (z.B. von Ikea oder Lidl) ausprobieren.
Zwerghase schrieb: > Das Problem ist hier, daß man nicht > rechtzeitig bemerkt, wenn einer der Akkus in den Tiefentladungsbereich > rutscht. Dafür kann man einen der teuren 1,5V Akkus mit LiZellen hineinschmuggeln. Der macht dann immer als erster schlapp.
Beitrag #7244882 wurde von einem Moderator gelöscht.
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