Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik FET Ersatz für P75NF75


von Alec T. (803)


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Hallo zusammen,

ich habe hier einen BLDC Motorcontroller bei dem mindestens ein FET (je 
zwei parallel) der drei Phasen durchlegiert ist. Es handelt sich dabei 
offenbar um STP75NF75 (TO-220 package marking P75NF75&).

Ich habe noch diverse FETs hier und frag mich ob ich da was alternatives 
nehmen kann oder genau den Typ extra bestellen sollte.

Bei alltransistors.com wird mir nix was ich da habe als Alternative 
passend rausgespuckt. Habe dann mal die Parameter verglichen.

Könnte z.B. der IRFB3307 ein Ersatz sein? Sieht mir nach den Parametern 
gar nicht so unähnlich aus. Alternativ hätte ich noch IRFB4110 da der 
vielleicht auch passen könnte?

Was denkt ihr? Einen Versuch wert? Wer hat Erfahrung in diesem 
Anwendungsbereich? Wie sensibel werden Unterschiede da wohl sein und 
welche die relevantesten?
Da timing evtl. relevant ist hab ich neben den spannungen und 
leistungsdaten z.B. auf gate charge und rise time geschaut. Drain source 
capacitance weicht um einiges ab, den parameter kann ich aber irgendwie 
gar nicht einschätzen.

Danke für euren support und viele Grüße
Alec

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Der IRFB3307 könnte passen. Er hat aber etwas mehr Gatekapazität, und er 
ist nicht isoliert.

von Alec T. (803)


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H. H. schrieb:
> er
> ist nicht isoliert

Ist das original auch nicht. Sind "normale" TO-220. Da ist ne extra 
folie auf dem kühlkörper.

Hast du ne Einschätzung wie sich die Unterschiede auswirken könnten oder 
einfach mal testen und schauen wie rund der motor läuft? ;) Oder was 
könnte worst case passieren? Das eine phase noch nicht sperrt während 
die andere schon schaltet?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Alec T. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> er
>> ist nicht isoliert
>
> Ist das original auch nicht. Sind "normale" TO-220. Da ist ne extra
> folie auf dem kühlkörper.

Hast recht, da hatte ich mich vertan.


> Hast du ne Einschätzung wie sich die Unterschiede auswirken könnten oder
> einfach mal testen und schauen wie rund der motor läuft? ;)

Merkbare Unterschiede wird es erst bei recht hoher Schaltfrequenz geben.

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