Moin, ich habe mir den STC-3008 in der 24v DC Version gekauft. Ich war davon ausgegangen, dass dann die zu steuernden Verbraucher auch 24V DC Geräte sein können, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Laut Beschreibung gehen nur AC Geräte zwischen 110 und 220V. Kann mir jemand sagen, ob ich rechts (siehe Foto) trotzdem einfach 24V anschließen kann? Mein zu steuerndes Gerät ist eine 24V DC Pumpe. Grüße Torsten
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Torsten schrieb: > Laut Beschreibung gehen nur AC Geräte zwischen 110 und 220V. > Kann mir jemand sagen, ob ich rechts (siehe Foto) trotzdem einfach 24V > anschließen kann? Mein zu steuerndes Gerät ist eine 24V DC Pumpe. Kommt drauf an, was da drin verbaut ist. Wenn es mechanische Relais sind, dann steht ziemlich sicher auch ein DC-Rating drauf oder wenigstens eine Typbezeichnung. Wenn es Halbleiterschalter sind, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Stromnulldurchgang nötig zum Abschalten.
Die Schaltausgänge sind auf 230VAC 10A spezifiziert. DC zu schalten ist schwieriger als AC. Hier mal eins der tausenden Videos dazu auf YT: https://youtu.be/Zez2r1RPpWY Was da wirklich für Relais drin sind wissen wir nicht. Schau mal nach. Vielleicht steht da ja auch 24VDC xyA drauf.
Danke für eure Antworten! Das Thermostat hatte ich nach Malawi geschickt, ich betreue dort ein Entwicklungshilfeprojekt. Ich kann daher nicht selber nachschauen, was für ein Relais verbaut ist. Ich habe ein Video gefunden, wo jemand das Thermostat aufschraubt, aber leider kann ich nicht erkennen, was für ein Relais es ist, vielleicht schafft ihr es ja :). https://www.youtube.com/watch?v=ZTK8hCdSt9g Beste Grüße
Torsten schrieb: > aber leider kann ich nicht erkennen Mit ein bisschen gutem Willen geht das schon, das ist ein Hongfa HF3FF: https://www.tme.eu/de/details/hf3ff_012-1zst/elektromagnetische-mini-relais/hongfa-relay/ Torsten schrieb: > Mein zu steuerndes Gerät ist eine 24V DC Pumpe. Mit welcher Leistung? Die sollte (wegen 5-fachem Anlaufstrom und so...) nicht wesentlich mehr als 50W haben. Und: Freilaufdiode nicht vergessen, sonst funkts beim Abschalten, denn die Kontaktbelastbarkeit "10A / 28V DC" gilt nur "bei ohmscher Last".
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Lothar M. schrieb: > Hongfa HF3FF Die berühmten Zuckerwürfel. Zu Glück will der TE keine Netzspannung damit schalten. > Torsten schrieb: >> Mein zu steuerndes Gerät ist eine 24V DC Pumpe. > Mit welcher Leistung? > Die sollte (wegen 5-fachem Anlaufstrom und so...) nicht wesentlich mehr > als 50W haben. Ansonsten ein 24V KFZ-Relais dazwischen schalten.
H. H. schrieb: > Mit welcher Leistung? 22 Watt hat sie anscheinend: https://a.aliexpress.com/_EwhCLWv Von Freilaudioden habe ich keine Ahnung und ich fürchte, in Malawi kriegen sie das auch nicht hin 😂. Ohne geht's auf keinen Fall? Wie gesagt, ich habe 0 Ahnung von Elektronik 😁.
Torsten schrieb: > Von Freilaudioden habe ich keine Ahnung und ich fürchte, in Malawi > kriegen sie das auch nicht hin 😂. Kann man sicher was passendes ausschlachten. > Ohne geht's auf keinen Fall? Das Relais im Regler geht ziemlich schnell kaputt.
H. H. schrieb: > Kann man sicher was passendes ausschlachten. Könntest du ein Foto und die Spezifikationen von so einer Diode schicken? Vielleicht können wir die besorgen. Ich fliege auch im Dezember wieder dort hin. Wo genau muss dann die Diode installiert werden? Zum ganzen Hintergrund: Wir haben grade eine simple Solarheizung installiert (siehe Foto). Die Pumpe soll dann je nach Temperatur gesteuert, also an- und abgeschaltet werden.
Torsten schrieb: > Zum ganzen Hintergrund: Wir haben grade eine simple Solarheizung > installiert (siehe Foto). Die Pumpe soll dann je nach Temperatur > gesteuert, also an- und abgeschaltet werden. Da wäre ein Kapillarthermostat sinnvoller als die schicke Elektronik
Torsten schrieb: > Könntest du ein Foto und die Spezifikationen von so einer Diode > schicken? 1N5401...1N5408. Und die parallel zur Pumpe schalten, die Seite mit dem Ring an den Pluspol.
Torsten schrieb: > Zum ganzen Hintergrund: Wir haben grade eine simple Solarheizung > installiert (siehe Foto). Die Pumpe soll dann je nach Temperatur > gesteuert, also an- und abgeschaltet werden. Wo ich das Dach so sehe und die Bäume daneben: dir ist schon bewusst, dass die Pumpe bei 5m "Förderhöhe" (max. water head) dann noch genau 0 l/h pumpt? https://dcwaterpump.com/how-important-is-the-max-head-of-a-pump/ Wenn deine 24V stabile 24V sind, dann nimmst du als Diode einfach sowas und schaltest das über den Schaltkontakt des Relais: https://de.farnell.com/littelfuse/1-5ke30ca/tvs-diode-1-5kw-bidir/dp/1703037 Vorteilhafterweise ist bei dieser TVS-Diode die Polung egal. Wenn die 24V aber aus einem Bleisolarakku kommen und auch mal 28,8V sein können, dann brauchst du eine mit höherer Spannung: https://de.farnell.com/vishay/1-5ke39ca-e3-54/tvs-diode-1-5kw-39v-1-5ke/dp/1837162?st=1.5ke39ca Aber bei 28,8V ist das Relais sowieso schon überlastet.
H. H. schrieb: > Da wäre ein Kapillarthermostat sinnvoller als die schicke Elektronik Die Heizung wärmt das Wasser über einen Wärmetauscher im Fischbecken auf (siehe Foto). Das Thermostat misst dann die Temperatur im Fischbecken und schaltet die Pumpe ab, wenn es zu warm wird.
Lothar M. schrieb: > Wo ich das Dach so sehe und die Bäume daneben: dir ist schon bewusst, > dass die Pumpe bei 5m "Förderhöhe" (max. water head) dann noch genau 0 > l/h pumpt? Es ist ein geschlossener Kreislauf, die Pumpe muss also nur die Reibung im Rohr überwinden. Das ganze läuft auch schon seit einer Woche mit der kleinen Pumpe gut und heizt wunderbar. Es gibt halt nur noch kein Thermostat, welches alles steuert. Aktuell wird von Hand gemessen und abgeschaltet.
Torsten schrieb: > H. H. schrieb: >> Da wäre ein Kapillarthermostat sinnvoller als die schicke Elektronik > > Die Heizung wärmt das Wasser über einen Wärmetauscher im Fischbecken auf > (siehe Foto). Das Thermostat misst dann die Temperatur im Fischbecken > und schaltet die Pumpe ab, wenn es zu warm wird. Ich ziehe den Kapillarthermostat zurück, da würde dauernd die Kapillare geknickt werden.
Lothar M. schrieb: > Wenn deine 24V stabile 24V sind, Sie schreiben mir grade aus Malawi, dass die Akkueinheit normalerweise knapp 27v liefert.
Torsten schrieb: > Sie schreiben mir grade aus Malawi, dass die Akkueinheit normalerweise > knapp 27v liefert. Nimm die oben erwähnte 39V TVS-Diode und schalte die einfach parallel zum Versorungs- und Pumpenanschluss auf die Relaisklemmen am Regler.
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Lothar M. schrieb: > Nimm die oben erwähnte 39V TVS-Diode und schalte die einfach parallel > zum Versorungs- und Pumpenanschluss auf die Relaisklemmen am Regler. Vielen Dank an Lothar und hhinz für die Hilfe. Unglaublich, was man hier in kürzester Zeit an Unterstützung bekommt! Ich melde mich dann wahrscheinlich im Dezember noch einmal, wenn ich mit dem Lötkolben in der Hand und einem Fragezeichen über dem Kopf in Malawi stehe 🤓.
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