Heute kam ein Brief von Opel in dem steht, dass die Corsa F Electric ein Softwareupdate erhalten sollen, weil sonst keine Abgasmessungen durchgeführt werden können. Das sind ja nun rein elektrische Fahrzeuge. Gehts darum, dass dem Prüfer, wenn er den Tester am Auto anschließt, mitgeteilt wird, dass eine Messung nicht notwendig ist? Oder was soll der Blödsinn? Weiß da jemand was genaueres? Gruß Diek
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Diek schrieb: > Weiß da jemand was genaueres? Und warum hängst du dich dann nicht an die diversen Threads die es genau dazu in den ganzen Auto Foren gibt? Im falschen Unterforum ist es auch noch! -> Trollbeitrag
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Diek schrieb: > dass die Corsa F Electric ein Softwareupdate erhalten sollen, > weil sonst keine Abgasmessungen durchgeführt werden können. Es geht hierbei um entweichenden Wasserstoff über die Überdruckventile der Akkuzellen. Dazu müssen die Lüftungen der Akkustauräume angehalten werden.
Dieter schrieb: > Diek schrieb: >> dass die Corsa F Electric ein Softwareupdate erhalten sollen, >> weil sonst keine Abgasmessungen durchgeführt werden können. > > Es geht hierbei um entweichenden Wasserstoff über die Überdruckventile > der Akkuzellen. Dazu müssen die Lüftungen der Akkustauräume angehalten > werden. Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon derartige Auswirkungen?
Udo S. schrieb: > Und warum hängst du dich dann nicht an die diversen Threads die es genau > dazu in den ganzen Auto Foren gibt? Weil es keinen Sinn ergibt sich mit ner Frage an nen 100 Seiten langen Thread zu hängen. Da findet doch keine Sau was wieder.
Über dadurch auch beeinflussten Luftqualitätssensor zu messen. Wenn was gemessen wird, bekommst Du Akkus getauscht. Vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme.
Aber den Text, naja, konnte die diversitätserfüllende Bearbeiterin nicht besser als google Translator.
Dieter schrieb: > Es geht hierbei um entweichenden Wasserstoff über die Überdruckventile > der Akkuzellen. Dazu müssen die Lüftungen der Akkustauräume angehalten > werden. Das Ding hat keine Blei-Batterien...bei LiIo kommt kein H2 raus.
Udo S. schrieb: > Diek schrieb: >> Weiß da jemand was genaueres? > > Und warum hängst du dich dann nicht an die diversen Threads die es genau > dazu in den ganzen Auto Foren gibt? > > Im falschen Unterforum ist es auch noch! > -> Trollbeitrag schlechte Laune heute?
Diek schrieb: >> Und warum hängst du dich dann nicht an die diversen Threads die es genau >> dazu in den ganzen Auto Foren gibt? > > Weil es keinen Sinn ergibt sich mit ner Frage an nen 100 Seiten langen > Thread zu hängen. Da findet doch keine Sau was wieder. Zu Deinem Rückruf fehlt die KBA-Nummer. Vielleicht solltest Du die Suchmaschine befragen, die findet keinen Rückruf wegen eines Abgasproblems, sondern aus anderem Grund. Kann es sein, dass die Opel-Tippse einfach den falschen Textbaustein verwendet hat und denen das nicht aufgefallen ist?
Hab mittlerweile den offiziellen Grund:
>Die KCI ist eine Sicherheitsrelevanter Rückruf wo der Kundenbrief durch das KBA
umformuliert wurde (leider bisschen unverständlich)…
Sinn der Sache ist das BSI neu zu programmieren, weil ansonsten der TÜV
/ Bremsprüfstand nicht gemacht werden kann, wie auch die
Motorleistungsprüfung => BSI und ESP verhindern dies da bei der Prüfung
nur die Vorderräder drehen…
Ursprünglicher Text sollte dieser sein: Wir haben festgestellt, dass bei
einigen Fahrzeugen die Behörden die betroffenen Fahrzeuge nicht gemäß
Artikel 8 und 9 der Verordnung (EU) 2017/1151 prüfen (Übereinstimmung
der Produktion, Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge)
können.
rcc schrieb: > Das Ding hat keine Blei-Batterien...bei LiIo kommt kein H2 raus. Der Elektrolyt besteht aus aprotischen Lösungsmitteln wie Ethylencarbonat, Propylencarbonat, Dimethylcarbonat, Diethylcarbonat oder 1,2-Dimethoxyethan und gelösten Lithiumsalzen wie LiPF6. Wenn der Elektrolyt sich zersetzt oder etwas von dem Gehalt an H2O < 20 ppm (oder eingedrungen ist durch hygroskopische Affinität) zersetzt. Das sind die wesentlichen Quellen des Wasserstoffs. Eine weitere Quelle sind undichte Verkabelungen und Feuchtigkeit im Aussenbereich der Zellen. Dort entsteht auch Wasserstoff, wenn da was nicht in Ordnung ist. Frank schrieb: > - bitte wenden - Die Nummern würde ich aus Gründen der Anonymisierung nicht posten.
Thomas U. schrieb: > Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon > derartige Auswirkungen? Knallgas will dort keiner haben - nur weil das Verbrennungsprodukt (Wasser) "grün" ist, ist eine ungeplante, schlagartige Verbrennung noch lange nicht unbedingt ungefährlich.
Wolfgang schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon >> derartige Auswirkungen? > > Knallgas will dort keiner haben - nur weil das Verbrennungsprodukt > (Wasser) "grün" ist, ist eine ungeplante, schlagartige Verbrennung noch > lange nicht unbedingt ungefährlich. O.k. - offensichtlich werden zunehmend 'Bananenfahrzeuge' ausgeliefert?!
Thomas U. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Thomas U. schrieb: >>> Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon >>> derartige Auswirkungen? >> >> Knallgas will dort keiner haben - nur weil das Verbrennungsprodukt >> (Wasser) "grün" ist, ist eine ungeplante, schlagartige Verbrennung noch >> lange nicht unbedingt ungefährlich. > > O.k. - offensichtlich werden zunehmend 'Bananenfahrzeuge' ausgeliefert?! Paranoia.
H. H. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Wolfgang schrieb: >>> Thomas U. schrieb: >>>> Jetzt haben die 'Bedenken' wegen des ach sooo grünen Wasserstoffs schon >>>> derartige Auswirkungen? >>> >>> Knallgas will dort keiner haben - nur weil das Verbrennungsprodukt >>> (Wasser) "grün" ist, ist eine ungeplante, schlagartige Verbrennung noch >>> lange nicht unbedingt ungefährlich. >> >> O.k. - offensichtlich werden zunehmend 'Bananenfahrzeuge' ausgeliefert?! > > Paranoia. Vermutlich. ...kommt bei e-Autos keinesfalls vor!
H. H. schrieb: >> O.k. - offensichtlich werden zunehmend 'Bananenfahrzeuge' ausgeliefert?! > > Paranoia. Nein. Tatsachenfeststellung, allerdings schon älter.
Dieter schrieb: > rcc schrieb: >> Das Ding hat keine Blei-Batterien...bei LiIo kommt kein H2 raus. > > Der Elektrolyt besteht aus aprotischen Lösungsmitteln wie > Ethylencarbonat, Propylencarbonat, Dimethylcarbonat, Diethylcarbonat > oder 1,2-Dimethoxyethan und gelösten Lithiumsalzen wie LiPF6. Wenn der > Elektrolyt sich zersetzt oder etwas von dem Gehalt an H2O < 20 ppm (oder > eingedrungen ist durch hygroskopische Affinität) zersetzt. Das sind die > wesentlichen Quellen des Wasserstoffs Und die drei Moleküle H2 die dann rauskommen machen Probleme. Ja ne ist klar. Da misst man noch mehr HF in dem Dreck der rauskommt wenn eine Zelle aufmacht. Wenn sich der Elektrolyt zersetzt entsteht erstmal viel CO und CO2. H2 in nennenswerten Mengen haben wir da in 10 Jahren noch nie gemessen. Und wenn die Zelle Wasserdampf zieht würde ich mir einen Lieferanten suchen der weiss wie man Zellen baut, selbst bei pouch hat man das seit 10 Jahren im Griff.
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