Kann ich mit dem STM32F103 ein Assemblerprogramm erstellen? Wie kann ich einen GPIO als Ausgabe definieren?
Bernd S. schrieb: > Kann ich mit dem STM32F103 ein Assemblerprogramm erstellen? Nein dazu brauchst du einen Editor und einen Compiler.
Bernd S. schrieb: > Kann ich mit dem STM32F103 ein Assemblerprogramm erstellen? Nö. Dazu gebraucht man irgendein Editor-Programm. W.S.
W.S. schrieb: > Nö. Dazu gebraucht man irgendein Editor-Programm. Das könnte ja auf oben genanntem Controller laufen. Ich behaupte also: Ja, geht ;-) Markus
Um ein Assembler-Programm zu erstellen benutzt man normalerweise einen Texteditor und einen Assembler, der das in Maschinencode übersetzt. Dann braucht du noch ein weiteres Tool, um den Code in den Flash Speicher des Mikrocontrollers zu übertragen. Bist du sicher, dass du den Chip in Assembler programmieren willst? Das wäre schon ziemlich ungewöhnlich. Ich würde den lieber in C oder C++ programmieren. Kleine Stücke Assembler kann man da notfalls immer noch einbetten, wenn es denn sein muss. > Wie kann ich einen GPIO als Ausgabe definieren? In dem du das Control Register des Ports beschreibst. Vorher musst du den Port aber aktivieren, das geht im APB2ENR Register. Beide sind im Reference Manual beschrieben. Vielleicht hilft die diese Seite: http://stefanfrings.de/stm32/stm32f1.html
Bernd S. schrieb im Beitrag #7245562: > Kann ich mit der IDE STM32CubeIDE1.10.1 ein Assemblerprogramm für den > DTM32F103RBT6 erstellen? Die IDE unterstützt nur C und C++ Projekte. Aber wie gesagt kannst du da Assembler mit einbinden. Die vom Assistenten generierten Codes enthalten Startup-Code in einer *.s Datei, der in Assembler geschrieben wurde.
In meinem ARM-ASM-Tutorial habe ich erläutert wie man Assembler-Programme für den STM32F103 (u.a.) schreibt. Da wird auch detailliert auf das Projekt-Setup eingegangen. Das funktioniert mit Editor+Binutils, aber auch über die STM32CubeIDE wenn man möchte (Assembler-Dateien als .S dem Projekt hinzufügen). Der Zugriff auf GPIO-Pins ist auch beschrieben.
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