Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welcher 12V Batterie Typ


von Simon (Gast)


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Hi

Wir haben in einer abgelegenen Garage leider keine Stromnetz Anbindung 
und auch keine Möglichkeit zur Installation einer Solar Anlage.
Deshalb möchte ich dort eine 12V Batterie installieren, an der die 
Beleuchtung und ein 230V Inverter angeschlossen werden können. Wenn die 
Batterie dann wieder mal leer ist, würd ich sie mitnehmen und bei uns im 
Haus über Nacht laden lassen. Etwa 80Ah sollte sie daher schon haben.

Welcher Batterietyp würde sich hierfür am besten eignen?

von Christian M. (likeme)


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ich würde eine >100Ah AGM-Bleibatterie nehmen, ist zwar schwer, aber mit 
paar Rädern drunter könnte man sie ins Haus nehmen. Dann noch ein 
50W-100W Solarpanel aufs Dach (lose drauflegen) und einen 12V Laderegler 
und sie ist immer voll und muss nie ins Haus. Zur Not kann man dann auch 
mal das Auto damit starten. Die Beleuchtung auf jeden Fall auf 12V 
ausrichten. LED-Arbeitsscheinwerfer vom Trecker gibts recht günstig auf 
Azamon ;-)

: Bearbeitet durch User
von Sebastian (Gast)


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Wie viel Leistung soll der Inverter haben bzw. was wird angeschlossen? 
Nen 100 W Fernseh oder ein 2kW Fön. Das macht schon nen Unterschied.

von Christian M. (likeme)


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Sebastian schrieb:
> Wie viel Leistung soll der Inverter haben bzw. was wird
> angeschlossen?
> Nen 100 W Fernseh oder ein 2kW Fön. Das macht schon nen Unterschied.

Stimmt, der 2kW Inverter braucht im Leerlauf schon 50W einfach nur so.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Simon schrieb:
> Wenn die
> Batterie dann wieder mal leer ist

Keine Akkus mögen Tiefentladung.
Für LiFePo4 wird behauptet, dass die das können, aber ob Du 
Marketingversprechen glauben willst, musst Du selbst entscheiden.

von Ulf L. (ulf_l)


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Christian M. schrieb:
> Sebastian schrieb:
>> Wie viel Leistung soll der Inverter haben bzw. was wird
>> angeschlossen?
>> Nen 100 W Fernseh oder ein 2kW Fön. Das macht schon nen Unterschied.
>
> Stimmt, der 2kW Inverter braucht im Leerlauf schon 50W einfach nur so.

Na 12W trifft es wohl eher. Hier mal als Beispiel 
https://www.ective.de/ECTIVE-SI202-Sinus-Inverter?curr=EUR&gclid=Cj0KCQiAmaibBhCAARIsAKUlaKSUokLbYj3W5hPszYs9z3xooz1f5IvtV49b_ClJtur-iqjSFC_A_mQaAgqjEALw_wcB 
geben Sie die Leerlaufstromaufnahme mit 1 A an.
Wenn man das nicht selber kombinieren will, also Batterie und Inverter, 
gibt's das auch schon als fertige Würfel, z.B. 
https://de.ecoflow.com/collections/river-series-portable-power-stations

: Bearbeitet durch User
von E34 L. (nostalgiker)


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Simon schrieb:
> Deshalb möchte ich dort eine 12V Batterie installieren, an der die
> Beleuchtung und ein 230V Inverter angeschlossen werden können.

Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Kann man machen.

Simon schrieb:
> Wenn die
> Batterie dann wieder mal leer ist

Öfter als Du glaubst und schneller, als Du willst

Simon schrieb:
> Etwa 80Ah sollte sie daher schon haben.

Also lassen sich sinnvoll max 50Ah entnehmen, sofern man zyklenfeste 
Akkus verwendet. Autobatterie ausm Baumarkt lass lieber gleich, die sind 
für sowas nicht geeignet. LiFePo4 sind besser für Deinen Rücken aber 
schlechter für den Geldbeutel ;)

Mit 50Ah kann man aber schon was anfangen, solange es sich nur um Licht 
und Radio handelt. Für größere Verbraucher (dazu der WR? wofür genau?) 
hält das eben weniger lange.

Was soll denn so betrieben werden?

Der Tipp weiter oben mit den Arbeitsleuchten für Traktoren usw. ist echt 
gut, schau mal bei Amazon im Campingbedarf nach.

Viel Spaß!

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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Da wirst Du Dir 2x sowas kaufen und im Austausch hin- und her tragen:
https://www.pearl.at/at-a-NX2738-3034.shtml
https://www.pearl.at/at-a-ZX3016-3034.shtml

von Michael B. (laberkopp)


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Simon schrieb:
> Welcher Batterietyp würde sich hierfür am besten eignen?

LiFePo4, denn der Akku wird nicht dauernd voll sein wie es Bleiakkus 
lieben, sondern voll durch die Zyklen gefahren, da überlebt LiFePo4 
wenigens einige Jahre und nicht bloss ein paar.

Zudem willst du den Akku transportieren, LiFoPo4 ist deutlich leichter.

Rechnet sichd as, LiFePO4 kostet vorkonfektioniert das 4-fache eines 
Traktionsbleiakkus ?

https://www.ebay.de/itm/314068736911
https://www.batterie-industrie-germany.de/big-professional-solar-dc-95602-efb-12v-100ah-c100

Ja, lohnt sich trotzdem deutich, noch besser man konfektioniert den Akku 
aus einzelnen Zellen und einem BMS selber. Oder zollfrei

https://batteryzone.de/products/12v-100ah-lifepo4-akku-batterie-mit-bms-fur-boot-rv-uns-eu-steuer-freies

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