Hi Wir haben in einer abgelegenen Garage leider keine Stromnetz Anbindung und auch keine Möglichkeit zur Installation einer Solar Anlage. Deshalb möchte ich dort eine 12V Batterie installieren, an der die Beleuchtung und ein 230V Inverter angeschlossen werden können. Wenn die Batterie dann wieder mal leer ist, würd ich sie mitnehmen und bei uns im Haus über Nacht laden lassen. Etwa 80Ah sollte sie daher schon haben. Welcher Batterietyp würde sich hierfür am besten eignen?
ich würde eine >100Ah AGM-Bleibatterie nehmen, ist zwar schwer, aber mit paar Rädern drunter könnte man sie ins Haus nehmen. Dann noch ein 50W-100W Solarpanel aufs Dach (lose drauflegen) und einen 12V Laderegler und sie ist immer voll und muss nie ins Haus. Zur Not kann man dann auch mal das Auto damit starten. Die Beleuchtung auf jeden Fall auf 12V ausrichten. LED-Arbeitsscheinwerfer vom Trecker gibts recht günstig auf Azamon ;-)
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Wie viel Leistung soll der Inverter haben bzw. was wird angeschlossen? Nen 100 W Fernseh oder ein 2kW Fön. Das macht schon nen Unterschied.
Sebastian schrieb: > Wie viel Leistung soll der Inverter haben bzw. was wird > angeschlossen? > Nen 100 W Fernseh oder ein 2kW Fön. Das macht schon nen Unterschied. Stimmt, der 2kW Inverter braucht im Leerlauf schon 50W einfach nur so.
Simon schrieb: > Wenn die > Batterie dann wieder mal leer ist Keine Akkus mögen Tiefentladung. Für LiFePo4 wird behauptet, dass die das können, aber ob Du Marketingversprechen glauben willst, musst Du selbst entscheiden.
Christian M. schrieb: > Sebastian schrieb: >> Wie viel Leistung soll der Inverter haben bzw. was wird >> angeschlossen? >> Nen 100 W Fernseh oder ein 2kW Fön. Das macht schon nen Unterschied. > > Stimmt, der 2kW Inverter braucht im Leerlauf schon 50W einfach nur so. Na 12W trifft es wohl eher. Hier mal als Beispiel https://www.ective.de/ECTIVE-SI202-Sinus-Inverter?curr=EUR&gclid=Cj0KCQiAmaibBhCAARIsAKUlaKSUokLbYj3W5hPszYs9z3xooz1f5IvtV49b_ClJtur-iqjSFC_A_mQaAgqjEALw_wcB geben Sie die Leerlaufstromaufnahme mit 1 A an. Wenn man das nicht selber kombinieren will, also Batterie und Inverter, gibt's das auch schon als fertige Würfel, z.B. https://de.ecoflow.com/collections/river-series-portable-power-stations
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Simon schrieb: > Deshalb möchte ich dort eine 12V Batterie installieren, an der die > Beleuchtung und ein 230V Inverter angeschlossen werden können. Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Kann man machen. Simon schrieb: > Wenn die > Batterie dann wieder mal leer ist Öfter als Du glaubst und schneller, als Du willst Simon schrieb: > Etwa 80Ah sollte sie daher schon haben. Also lassen sich sinnvoll max 50Ah entnehmen, sofern man zyklenfeste Akkus verwendet. Autobatterie ausm Baumarkt lass lieber gleich, die sind für sowas nicht geeignet. LiFePo4 sind besser für Deinen Rücken aber schlechter für den Geldbeutel ;) Mit 50Ah kann man aber schon was anfangen, solange es sich nur um Licht und Radio handelt. Für größere Verbraucher (dazu der WR? wofür genau?) hält das eben weniger lange. Was soll denn so betrieben werden? Der Tipp weiter oben mit den Arbeitsleuchten für Traktoren usw. ist echt gut, schau mal bei Amazon im Campingbedarf nach. Viel Spaß!
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Da wirst Du Dir 2x sowas kaufen und im Austausch hin- und her tragen: https://www.pearl.at/at-a-NX2738-3034.shtml https://www.pearl.at/at-a-ZX3016-3034.shtml
Simon schrieb: > Welcher Batterietyp würde sich hierfür am besten eignen? LiFePo4, denn der Akku wird nicht dauernd voll sein wie es Bleiakkus lieben, sondern voll durch die Zyklen gefahren, da überlebt LiFePo4 wenigens einige Jahre und nicht bloss ein paar. Zudem willst du den Akku transportieren, LiFoPo4 ist deutlich leichter. Rechnet sichd as, LiFePO4 kostet vorkonfektioniert das 4-fache eines Traktionsbleiakkus ? https://www.ebay.de/itm/314068736911 https://www.batterie-industrie-germany.de/big-professional-solar-dc-95602-efb-12v-100ah-c100 Ja, lohnt sich trotzdem deutich, noch besser man konfektioniert den Akku aus einzelnen Zellen und einem BMS selber. Oder zollfrei https://batteryzone.de/products/12v-100ah-lifepo4-akku-batterie-mit-bms-fur-boot-rv-uns-eu-steuer-freies
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