Forum: PC Hard- und Software Text im Bild in Word einfügen?


von Peter N. (alv)


Lesenswert?

Hi

Ich habe hier ein Word-Dokument, in das ist ein Bild eingefügt, und in 
diesem Bild müßte ich jetzt Text eingeben.

Wie geht das einfach für Word-Dummies?

von Gerd (Gast)


Lesenswert?

Textfeld drüber legen?
Wäre jetzt so mein erster Ansatz :D

von Paul (Gast)


Lesenswert?

Einfach den Textumbruch ändern und das Bild in den Hintergrund legen. 
Dann kannst Du drüberschreiben wie Du willst.
Das Niveau der Fragen hier ist unübertroffen.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Das ist Faulheit.

von Daniel S. (stokmar)


Lesenswert?

Paul schrieb:
> Einfach den Textumbruch ändern und das Bild in den Hintergrund legen.
> Dann kannst Du drüberschreiben wie Du willst.
> Das Niveau der Fragen hier ist unübertroffen.

Es gibt noch eine schlechtere Methode und umständlicher.

Bild Kopieren (STRG + C oder X)
Paint Öffnen Bild einfügen (STRG + V)
Textfeld einfügen
Bild abspeichern
In Word das neu gespeicherte Bild einfügen...

Man hilft wo man kann
Gruß

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Gerd schrieb:
> Textfeld drüber legen?

Paul schrieb:
> Einfach den Textumbruch ändern und das Bild in den Hintergrund legen.
> Dann kannst Du drüberschreiben wie Du willst.

Geht sowas in Word?
Vielleicht in neueren.
In meinem alten Word 2003 finde ich da nichts.

von MWS (Gast)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> In meinem alten Word 2003 finde ich da nichts.

Bild rechts klicken --> Grafik formatieren --> Layout --> Umbruchart

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> In meinem alten Word 2003 finde ich da nichts.

Da gibt es sogar "Fotos" bei den Punkt.

Eigenschaften - Autoform formatieren.

Reiter Layout.  Punkt auf die "richtige" Grafik.

Ich habe Word-2003

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Danke!
Geht.
Vielleicht habe ich die Formatierung vergessen.
Bei solchen Sachen habe ich eher zu einem DTP gegriffen.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Bei solchen Sachen habe ich eher zu einem DTP gegriffen.

Ich sowieso.

Ich wurde hier im Forum schon belacht weil ich meine Briefe mit Corel 
schreibe. ;)

Aber ich weiß das alles, weil ich ihn der Firma einige Serienbriefe mit 
Word machen musste. Da war eine gescannte Unterschrift (als Bild) drin, 
die sich an den Brief anpassen musste.

Im Job habe ich einiges gemacht, was ich privat nie machen würde ;) Aber 
ich wurde ja nach Zeit bezahlt, nicht nach effizienz.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Hattest du keine Sekretärin?

von Old (Gast)


Lesenswert?

Er war selbst der Sekretär oder die Sekretärin.

Beitrag #7248663 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ein T. (ein_typ)


Lesenswert?

Zell Brotkast schrieb im Beitrag #7248663:
> Das ist aber nicht der einzige Grund...

Bei Weitem nicht, nein.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Hattest du keine Sekretärin?

Jein. Wenn ich viel zu schreiben hatte, hat das die Sekretärin meines 
Chefs erledigen müssen.

Aber ich hasste das diktieren. Also habe ich versucht die Sache am 
Telefon zu lösen (ist auch quatschen aber effektiver), und nur wenn's um 
Rechts-Belange ging, durfte die Lady ran.

von Christoph Z. (christophz)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> In meinem alten Word 2003 finde ich da nichts.

Schreib doch bitte gleich in deinem Eröffnungspost, dass es sich hier um 
eine Retro-Computing Frage handelt, dann kann man auch passend Antwort 
geben.

Übrigens: Vintage Computer Festival in Zürich am Wochenende vom 19./20. 
November

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


Lesenswert?

Wenn man den Text im Grafikprogramm anlegt, ist es schwierig ihn exakt 
so auf die Größe zu bekommen dass er zum Rest vom Dokumenttext passt. 
Eventuell gibt es Unterschiede wie das Antialiasing umgesetzt wird (kein 
Subpixelrendering im Grafikprogramm), sodass der Text dann nicht gut zum 
Dokument passt. Daher würde ich den Text auf jeden Fall in Word anlegen, 
wie eben mit einem Textfeld.

Bei LaTeX hat man das Problem besonders, weil die dort typischerweise 
verwendeten Schriftarten gar nicht im Grafikprogramm genutzt werden 
können. Daher sollte man da die Grafiktexte, oder ggf. gleich die ganze 
Grafik, mit TikZ im Dokument anlegen, damit sie zum Rest passen.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Niklas G. schrieb:
> Wenn man den Text im Grafikprogramm anlegt, ist es schwierig ihn exakt
> so auf die Größe zu bekommen dass er zum Rest vom Dokumenttext passt.

Deshalb nehme ich Corel-Draw. Das ist eine DTP. Die kann alles.

von Ein T. (ein_typ)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Niklas G. schrieb:
> Bei LaTeX hat man das Problem besonders, weil die dort typischerweise
> verwendeten Schriftarten gar nicht im Grafikprogramm genutzt werden
> können. Daher sollte man da die Grafiktexte, oder ggf. gleich die ganze
> Grafik, mit TikZ im Dokument anlegen, damit sie zum Rest passen.

Mit "fontspec" kannst Du TrueType- und OpenType-Fonts in LaTeX benutzen.

Ansonsten... schau mal in mein Beispiel, da erzeuge ich LaTeX-Code für 
Plots und Tabellen mit matplotlib aus einem Pandas-DataFrame, alles wird 
schick von LaTeX gerendert und am Ende kommt ein schickes PDF heraus. 
Ok, bei meinem Beispiel sieht man natürlich noch nicht, wie schick so 
ein PDF wirklich sein kann, aber man bekommt eine kleine Vorahnung. Und 
das Beste ist: ich kann mich komplett auf meine Daten und die Inhalte 
meines Paper konzentrieren und muß keine Sekunde auf die Formatierung 
aufwenden. Sowas finde ich als bekennender Faulpelz natürlich prima. ;-)

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


Lesenswert?

Ein T. schrieb:
> Mit "fontspec" kannst Du TrueType- und OpenType-Fonts in LaTeX benutzen.

Naja, man will doch die schicke LaTeX-Schrift haben...

von Ein T. (ein_typ)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Niklas G. schrieb:
> Ein T. schrieb:
>> Mit "fontspec" kannst Du TrueType- und OpenType-Fonts in LaTeX benutzen.
>
> Naja, man will doch die schicke LaTeX-Schrift haben...

Für reine Druckdokumente würde ich die aufgrund der ausgeprägteren 
Serifen bevorzugen, aber für Dinge, die sowohl im Druck als auch auf 
einem Monitor gut aussehen sollen, finde ich die DejaVuSans schon sehr 
schick. Natürlich kann ich aber auch die normale LaTeX-Schrift New 
Computer Modern benutzen, auch in den LaTeX-Grafiken.

von Re D. (Gast)


Lesenswert?

Niklas G. schrieb:
> Naja, man will doch die schicke LaTeX-Schrift haben...

Die schicke Latexschrift gibt es unter Linux als Paket und lässt sich 
fast überall dann nutzen.
Im Grafikprogramm kann man eine Vektotgrafik exportieren und schick in 
Latex einbinden.

Ein T. schrieb:
> Ansonsten... schau mal in mein Beispiel, da erzeuge ich LaTeX-Code für
> Plots und Tabellen mit matplotlib aus einem Pandas-DataFrame, alles wird
> schick von LaTeX gerendert und am Ende kommt ein schickes PDF heraus.

Das finde ich etwas overengeneered.

von Ein T. (ein_typ)


Lesenswert?

Re D. schrieb:
> Ein T. schrieb:
>> Ansonsten... schau mal in mein Beispiel, da erzeuge ich LaTeX-Code für
>> Plots und Tabellen mit matplotlib aus einem Pandas-DataFrame, alles wird
>> schick von LaTeX gerendert und am Ende kommt ein schickes PDF heraus.
>
> Das finde ich etwas overengeneered.

Das kann natürlich jeder halten, wie er mag. Für mich (!) geht das so 
viel schneller und effizienter, und macht viel schönere Dokumente, als 
wenn ich mit einem DTP-Programm oder einer Kombination aus einem 
Wortprozessor und einer Tabellenkalkulation arbeiten müßte.

Zumal das Gezeigte natürlich nur eine vereinfachte Demonstration ist. In 
der Praxis werden die Dateien bei meiner Datenverarbeitung in Jupyter 
Lab erzeugt, und fallen daher ohnehin automatisch aus der Tüte. Das 
reduziert meinen Aufwand je Grafik auf eine Zeile in Python und eine in 
LaTeX. Und eine Reihe feiner Goodies bekomme ich noch dazu geschenkt. 
;-)

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Deshalb nehme ich Corel-Draw. Das ist eine DTP. Die kann alles.

Nein, ist es nicht.
Das ist ein Vektor-orientiertes Zeichenprogramm.

Bitte nenn immer das entsprechende Corel-Unterprogramm.
Für mich war immer nur Corel-Paint das Nützlichste.
Corel-CAD ist durchgefallen.

Christoph Z. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> In meinem alten Word 2003 finde ich da nichts.
>
> Schreib doch bitte gleich in deinem Eröffnungspost, dass es sich hier um
> eine Retro-Computing Frage handelt, dann kann man auch passend Antwort
> geben.

Ich bin nicht der Eröffner.
Office 2003 war für Privatleute noch das erschwinglichste.
Und gab es bei manchen Rechnerkauf gratis dazu.
Reicht da völlig.
Und es war das letzte, was sich vernünftig bedienen ließ.
Scheinbar mußtest du eine spätere Version nicht selbst bezahlen.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Bitte nenn immer das entsprechende Corel-Unterprogramm.

Habe ich. Das ist der Klick auf das Corel-DRAW icon.

Klar kann ich damit auch Zeichnen (nicht malen das ist Corel-Paint). 
Aber wenn ich mal eben ein paar Mengentext-Felder an der richtigen 
Stelle setze und die verbinde, habe ich in weniger wie 2 Minuten ein 
perfektes Blatt Papier nach Din-Norm für Briefe.  Inkl. Logo und allen.

Und was das beste ist. Fließtext um Objekte drumherum OHNE das diese 
dauernd sich verschieben. Egal was ich wo an Text eingebe.

Wenn man ein Text hat in Word wo einige Einrückungen drin sind, brauche 
ich allein 5 Minuten ihn die Aufzählungen und seine Normeinrückung ab zu 
gewöhnen und weh ich muss nachträglich ne Zeile ändern. Dann versaut man 
sich bitzschnell den Text.

Mag sein das ich wenig Erfahrung mit Word habe, aber bei eine Software 
die mich so ärgert wird auch schnell nach Alternativen gesucht.

Ich habe vor einigen Wochen eine 22 Seitige Anleitung für eine Software 
gemacht in weniger als 2 Stunden. Inkl. jede Menge Hardcopys einfügen, 
Text + Formatierung des selbigen, Änderungen wegen Tippfehlern und 
"neuen Verständnis" etc.

Mach mal in Word folgendes :  Schreibe ein Text in Blattbreite. Nehme 
ein Bild, schreibe unter das Bild "Bild 1 schöne Frau". Zentriere das 
Bild in der Mitte: Nun lasse ein Text links und rechts von den Bild in 2 
Spalten tippen, und darunter normal in Blatt breite weiter.

In Corel ist das in weniger als 1 Min. erledigt :

Bild einfügen. Text unter den Bild platzieren (automatische Zentrierung 
wie ich das Will). Beides markieren und Gruppieren. Dann 4 Textfelder 
erstellen. 1 Balt-Breites oben und unten.  2 an den beiden Seiten. Nun 
das obere UNTEN anklicken und das Briefchen auf das Linke oben ziehen. 
Dann das linke unten anklicken- briefchen auf das rechte oben ziehen, 
rechts unten anklicken - briefchen auf das untere ziehen. FERTIG.

Nun den Text im oberen Textfeld anfangen einzugeben. Und um nix weiter 
stören. Verschiebe ich danach irgendwas wird alles sauber angepasst.

Wie gesagt ICH HASSE WORD. Word ist was für Tippsen die für den Chef ein 
paar Geschäftsbriefe tippen müssen und dafür viel Zeit haben. Nix wenn 
da mal Stil und Design rein muss.

Ach übriges. Das Word unter MS-Dos 3.1 war klasse. Da hat sich der Text 
noch nicht so verwusselt beim ändern.

von Peter N. (alv)


Lesenswert?

Wie bekommt man es bei Word eigendlich hin, daß der Text auf einer neuen 
Seite weitergeht? Also sowas wie ein vertikales Tab?

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Peter N. schrieb:
> Wie bekommt man es bei Word eigendlich hin, daß der Text auf einer neuen
> Seite weitergeht? Also sowas wie ein vertikales Tab?

Einfach weiter tippen. Word baut dann automatisch eine neue Seite auf.

Mit der richtigen Ansicht sieht man die Seite auch. Dann zeigt Word das 
"Papier" an.

von Peter N. (alv)


Lesenswert?

Nein, ich meine, egal wieviel auf der vorherigen Seite steht, der 
weitere Text soll am Anfang einer neuen Seite weitergehen.

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Peter N. schrieb:
> Nein, ich meine, egal wieviel auf der vorherigen Seite steht, der
> weitere Text soll am Anfang einer neuen Seite weitergehen.

Manuellen Seitenumbruch einfügen.

Problem. Wenn du danach oberhalb des Umbruch's weiter Text einfügst 
verschiebt sich der Umbruch und kann unter gewissen Umständen dann dazu 
führen das du auf der nachfolgenden Seite nur ein paar Zeilen stehen 
hast.

Wenn du damit arbeitest, dann solltest du das nur machen, wenn du mit 
den Text sauber fertig bist.

von Peter N. (alv)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Problem. Wenn du danach oberhalb des Umbruch's weiter Text einfügst
> verschiebt sich der Umbruch und kann unter gewissen Umständen dann dazu
> führen das du auf der nachfolgenden Seite nur ein paar Zeilen stehen
> hast.

Und genau das soll ja gerade nicht passieren.
Der Seitenumbruch soll am Seitenanfang bleiben, nur wenn der Text der 
vorherigen Seite in diese Seite reinläuft, soll der Seitenumbruch an den 
Anfang der nachfolgenden Seite springen.

Hat das Wordmonster keine mMn. so nützliche Funktion?

Das Seitenanfanganpassen durch manuelles Einfügen von Leerzeilen ist 
doch eher unbefriedigend...

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Peter N. schrieb:
> Und genau das soll ja gerade nicht passieren.

Teste die Funktion.

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Peter N. schrieb:
> Hat das Wordmonster keine mMn. so nützliche Funktion?
>
> Das Seitenanfanganpassen durch manuelles Einfügen von Leerzeilen ist
> doch eher unbefriedigend...

Es sind keine LEERZEILEN.  Es ist ein Befehl.

Menü Word 2003 - > Einfügen -> manueller Seitenumbruch.

Und ja, es hat wenige gute Funktionen. !!

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Problem. Wenn du danach oberhalb des Umbruch's weiter Text einfügst
> verschiebt sich der Umbruch und kann unter gewissen Umständen dann dazu
> führen das du auf der nachfolgenden Seite nur ein paar Zeilen stehen
> hast.

Das ist dann die Spielwiese von Hurenkindern und Schusterjungen.

Peter N. schrieb:
> Wie bekommt man es bei Word eigendlich hin, daß der Text auf einer neuen
> Seite weitergeht? Also sowas wie ein vertikales Tab?

Word hat da sehr viele Möglichkeiten.
Nicht umsonst gibt es da Lehrgänge, welche über Wochen gehen.

von Christoph Z. (christophz)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Und es war das letzte, was sich vernünftig bedienen ließ.
> Scheinbar mußtest du eine spätere Version nicht selbst bezahlen.

Richtig, für MS Office habe ich nie selber Geld ausgegeben. Ich lasse 
mich mit Schmerzensgeld zahlen, um es zu benutzen.

2003 war ich schon auf StarOffice, später dann OpenOffice. Dort 
funktioniert das auch, dass Formatvorlagen auch so funktionieren wie man 
es erwartet, also so wie bei Latex oder CSS wo man die Formatvorlage 
ändert und das Dokument ist dann überall angepasst.

Vor StarOffice hatte ich Gobe Productive für BeOS gekauft. Das war mal 
ein Ding. Z. B. freies rotieren von Bildern ging einfach so mit der Maus 
und der Textumlauf drumherum auch gleich live und so wie es soll.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


Lesenswert?

Christoph Z. schrieb:
> Z. B. freies rotieren von Bildern ging einfach so mit der Maus
> und der Textumlauf drumherum auch gleich live und so wie es soll.

Kann Word auch. Man muss den Textumlauf halt auf "eng" stellen und dann 
drauf los rotieren.

von doschi (Gast)


Lesenswert?

Peter N. schrieb:
> Wie bekommt man es bei Word eigendlich hin, daß der Text auf einer neuen
> Seite weitergeht? Also sowas wie ein vertikales Tab?

ohne (zu) viele Worte:
STRG + Enter

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.