Den AMI kann man in F online bestellen, wird per spedition bordsteinkante geliefert. Genau das will ich. Ich brauch keine garagisten der zusätzlich 1000 will um seinen firmenkleber draufzumachen, den wagen 4 wochen zu vorführzwecken benutzt (wird gemacht), und mich vollschwafelt. Meinen rasentraktor hab ich auch online bestellt. Bordsteinkante. Endmontage DIY. So viel billiger als ein AMI war der auch nicht. Bei uns sind die autos nicht erhältlich. Noch nicht bei teuren rocks-e mit den 3 zusatz-zierleisten, gar nicht beim original, dem AMI. Warum ist das so?
:
Bearbeitet durch User
Weil Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bei uns keinen Führerschein für ihr Spielauto bekommen können.
Der komischen Sprache nach schließe ich, das "bei uns" eigentlich "in der Schweiz" bedeutet... Hier™ (also in Deutschland) hab ich diesen absolut unansehnlichen Zuckerwürfel schon öfter fahren sehen, mit dem Opel-Logo dran. Und es scheint erstaunlich viel Platz drin zu sein, weil es oft von recht großen korpulenten jungen Männern mit ungepflegten Bärten gefahren wird, die gern auch mal zu zweit zur Mittagspause in den Starbucks fahren. Zielgruppe also wohl hippe Programmierer in DeFi-Startups oder so.
:
Bearbeitet durch User
Alt G. schrieb: > Bei uns Wo ist "bei uns"? Auf deiner Berghütte in den Hochalpen, wo es keinen Strom gibt, der zum Laden des Autos aber eigentlich ganz vorteilhaft wäre? Den Opel kann man im OpelStore online bestellen und nach Hause liefern lassen, vermutlich aber nur an Orte, die für den Speditions-LKW erreichbar sind. Beim Citroen habe ich nicht nachgeschaut. PS: Willst du das Auto etwa mit deinem getuneten "Moppel" laden? =8-[
Yalu X. schrieb: > Beim Citroen habe ich nicht nachgeschaut. Ich will das original, den Citroen. Ich zahl nicht 1000.- mehr für 3 dekostreifen. > PS: Willst du das Auto etwa mit deinem getuneten "Moppel" laden? Da würden meine solarpanels reichen. Zumindest 6 monate/jahr. Den 0.5kwh xiaomi scooter der tochter lade ich solar, mit 42V. Der ami hat 5.5kw, 48V. Das sollte kein grösseres problem sein. Das problem beim AMI ist der top-speed. 45kmh ist zuwenig.
Alt G. schrieb: > Yalu X. schrieb: >> Beim Citroen habe ich nicht nachgeschaut. > > Ich will das original, den Citroen. Ich zahl nicht 1000.- mehr für 3 > dekostreifen. Dann bestell den doch in Frankreich, lass ihn dir Grenznah liefern und fahr zur Abholung per Bahn dahin. Ist sicher billiger als 1000€.
Der Opel ist bis ende nächstes jahr nicht lieferbar und den AMI verkaufen die franzosen nur an leute mit französischer steuernummer. Das mit dem tunen war nicht der moppel, das war der rasentraktor. Hab jetzt den 400ccm bestellt, den grossen. Spart das tunen und war nur 300.- mehr.
:
Bearbeitet durch User
Alt G. schrieb: > den AMI verkaufen die franzosen nur an leute mit französischer > steuernummer. Wenn das so ist, dann ist es halt so. Was muss man darüber noch lange diskutieren? Alt G. schrieb: > 45kmh ist zuwenig. Dann hat sich die Sache ja sowieso erledigt. Alternativvorschlag: Ein Ferrari ist schneller und kann m.W. auch ohne französische Steuernummer gekauft werden. Alt G. schrieb: > Der Opel ist bis ende nächstes jahr nicht lieferbar Bei dir sind die Jahre aber kurz, wenn sie schon am 10.07. enden :D
Yalu X. schrieb: > Alt G. schrieb: >> 45kmh ist zuwenig. > > Dann hat sich die Sache ja sowieso erledigt. Der AMI läuft locker 70kmh. Softwaremässig abgeriegelt. YT "LasVegas AMI". Wo du ein NoGo siehst sehe ich eine challenge. Wäre zweitwagen / spielzeug und nicht lebenswichtig.
:
Bearbeitet durch User
Alt G. schrieb: > Der Opel ist bis ende nächstes jahr nicht lieferbar und den AMI > verkaufen die franzosen nur an leute mit französischer steuernummer. So pauschal stimmt das nicht, auch Ausländer dürfen in Frankreich Autos kaufen: https://www.evz.de/fileadmin/Media/PDF/Autokauf-in-Frankreich.pdf Eventuell musste halt den Wagen ein halbes Jahr als Zweitfahrer benutzen bis er ein Gebrauchtwagen na Französischer Auslegung ist. Frag doch einfach einen Importeut der sich damit auskennt und kein mikrocontrollerforum, du Halbschue.
Jens M. schrieb: > Zielgruppe also wohl hippe Programmierer in DeFi-Startups oder so. Oh, gibt es auch schon das Linux-Freaks Auto? Gesteuert wird es über Terminal und Konsole Befehle?
Alt G. schrieb: > Den AMI kann man in F online bestellen, wird per spedition > bordsteinkante geliefert. Praktisch. Allein: Was macht man dann damit? Rumfahren wird es nicht sein. Vorher radle ich nackt durch die Stadt. Ist weniger blamabel. Überfahren kann man damit auch niemanden. Maximal jemanden zu Tode stupsen. Mag für Franzosen reichen. Italiener fahren gerüchtehalber ja auch wirklich Fiat. Jens M. schrieb: > weil es oft von > recht großen korpulenten jungen Männern mit ungepflegten Bärten gefahren > wird, die gern auch mal zu zweit zur Mittagspause in den Starbucks > fahren. > Zielgruppe also wohl hippe Programmierer in DeFi-Startups oder so. Ich dachte immer das sind finnische Holzfäller...
:
Bearbeitet durch User
Cyblord -. schrieb: > Ist weniger blamabel. Machst du dir echt wegen sowas in die Hose? Du armer Kerl. Es gibt aber Trainings gegen Minderwertigkeitskomplexe. Zum besseren Verständnis: ;-) Beitrag "Re: Wenn die TV-Werbung die Kontrolle übernimmt"
:
Bearbeitet durch User
(prx) A. K. schrieb: > Es gibt aber > Trainings gegen Minderwertigkeitskomplexe. Sinnvoll, wenn solche Autos verkauft werden. Das Ausstechen der Augen würde aber eventuell schneller gehen und wäre billiger.
:
Bearbeitet durch User
Alt G. schrieb: > Das problem beim AMI ist der top-speed. 45kmh ist zuwenig. Die Dinger sind brandgefährlich. Tagsüber kann man auf der Landstraße den 45km/h Aufkleber ja noch erkennen, aber in der Dunkelhaut hat man kaum eine Chance. Roller, Landmaschine, LKW kann man ja noch an Hand der Lichter zuordnen, aber die Teile sehen einem "normalen" Auto zum Verwechseln ähnlich.
Troll A. schrieb: > Alt G. schrieb: >> Das problem beim AMI ist der top-speed. 45kmh ist zuwenig. > > Die Dinger sind brandgefährlich. Tagsüber kann man auf der Landstraße > den 45km/h Aufkleber ja noch erkennen, aber in der Dunkelhaut hat man > kaum eine Chance. > Roller, Landmaschine, LKW kann man ja noch an Hand der Lichter zuordnen, > aber die Teile sehen einem "normalen" Auto zum Verwechseln ähnlich. Ja und dann provoziert so ein Bremsklotz evt. gefährliche Überholmanöver.
Cyblord -. schrieb: > Vorher radle ich nackt durch die Stadt. Ist weniger blamabel. Wenn du eine der 2 hypothekfreien hütten im dorf hast begrüssen dich die leute auch wenn du nackt durch die Stadt radelst.
Cyblord -. schrieb: > Ja und dann provoziert so ein Bremsklotz evt. gefährliche > Überholmanöver. Wenn du gefährlich überholst ist nicht der vor dir schuld. Das ist die gleiche Argumentation, wie das eine Frau mit eher wenig Bekleidung eine Vergewaltigung provoziert...
:
Bearbeitet durch User
Jein. Die Dinger für Leute ohne Führerschein fahren halt unerwartet langsam. Ich habe da schon mehrfach echt gefährliche Situationen gesehen.
Abdul K. schrieb: > Die Dinger für Leute ohne Führerschein fahren halt unerwartet langsam. Das passiert ab und an auch bei den Dingern für Leute mit Führerschein, in diversen Größen. Ich persönlich find da 45-km/h-Mopeds schlimmer, die sieht man nicht so gut.
Beitrag #7249258 wurde vom Autor gelöscht.
Reinhard S. schrieb: > Abdul K. schrieb: >> Die Dinger für Leute ohne Führerschein fahren halt unerwartet langsam. > > Das passiert ab und an auch bei den Dingern für Leute mit Führerschein ... bspw. bei schlechter Sicht, in der Gegenwart spielender Kinder, bei einem technischen Defekt usw. Man sollte eigentlich immer damit rechnen, dass Fahrzeuge auch mal langsamer unterwegs sind als technisch möglich oder gesetzlich erlaubt. Es gibt mitunter sogar Gründe dafür, die Geschwindigkeit auf 0 zu reduzieren. Das sollte nicht jedesmal zu einem Auffahrunfall führen (auch wenn es das leider viel oft tut).
:
Bearbeitet durch Moderator
Abdul K. schrieb: > Ich habe da schon mehrfach echt gefährliche Situationen > gesehen. Das ist aber meist schuld des autofahrers, nicht des krüppelmobils. Der AMI ist aus gesetzlichen gründen so langsam, nicht aus technischen gründen. In F braucht man dafür keinen führerschein und keine technische kontrolle. Man muss versicherung haben und sonst nix. Das ist der grund für die 45kmh. Ich nehme an das ist ein 3-phasen brushless motor mit positionssensoren. Da reicht eine entsprechend starke VESC (300A 90V kostet 350.-) und ein eigenbastel steuercomputer falls die originalen signale verschlüsselt sind. Falls nicht verschlüsselt brauchts einen mobilen sigrock und die hilfe des forums hier. Ich nehme an tuning ist schwierig weil das sonst alle machen würden. Oder kennt jemand einen xiaomi-scooter mit original firmware drauf? Die batterie, 48V 110ah, kann man auch verbasteln. Zusatzakku oder ersatz, sollte kein problem sein.
:
Bearbeitet durch User
So sieht der motor aus. https://www.youtube.com/watch?v=X-g_ujEEmrs Hersteller ist Valeo.
:
Bearbeitet durch User
LOL das sieht aus wie 'ne umgebaute Lichtmaschine. Kein Wunder, daß Valeo das Ding baut. An solchen Antrieben herumzuschrauben bzw. dafür hinterher eine Straßenzulassung zu bekommen, kann man in Deutschland übrigens vergessen. Ich hab mich vor 10..15 Jahren mit der Idee herumgeschlagen, meinen VW T3 auf ein Synchro Fahrwerk umzubauen bzw. nur die Vorderachse davon zu verbauen und an deren Differential einen Elektromotor anzuflanschen. Mechanisch wäre es kein Problem gewesen und der TÜV hätte es auch abgenommen (der hat auch den 110PS AFN TDI aus dem Golf eingetragen), aber 20..25kW elektrisch an der Vorderachse, um damit rekuperativ zu bremsen oder kurze Strecken rein elektrisch fahren zu können wie das bei heutigen plug-in-Hybriden völlig normal ist, keine Chance. Also keine Chance ist evtl. zu absolut ausgedrückt, aber was dafür an Sicherheitsvorschriften in Sachen Batterie und "Hochspannungsstromkreise" zu erfüllen gewesen wäre oder was für EMI-Tests man damit hätte machen müssen, für den Normalbürger unbezahlbar teuer bzw. man kann damit selbst heute noch mehr Diesel kaufen als die Karre in ihrem ganzen Leben verbrauchen kann. Das ist eben Deutschland. Innovationen unerwünscht.
Ben B. schrieb: > Das ist eben Deutschland. Naja kann man sehen wie man will. Das Zulassungsrecht für Fahrzeuge ist seit einigen Jahren in ganz Europa über die EG Vorschriften geregelt. Und Deutschland ist eines der wenige Länder welches auch individuale Veränderungen ermöglicht. Versuche mal ein Motortuning in Frankreich oder Spanien zu legalisieren 😉 > Innovationen unerwünscht. Innovationen brauchen auch Nachweise. Und die sind eben zu erbringen. Immerhin stand die "deutsche Gründlichkeit" mal hoch im Kurs. Innovationen entstehen übrigens bevor diese zu gelassen werden.
Ben B. schrieb: > das sieht aus wie 'ne umgebaute Lichtmaschine. Ahem... das IST eine lichmaschine. Anlasser lichtmaschine kombi ist das. > An solchen Antrieben herumzuschrauben bzw. dafür hinterher eine > Straßenzulassung zu bekommen, kann man in Deutschland übrigens > vergessen. Du meinst die leute sind so bekloppt und machen ne neuzulassung wenn sie dran rumschrauben? Sicher nicht bei einem gefährt bei dem keine periodische prüfung verlangt ist. Wenn du mal begreifst dass das befolgen der regeln eines übergriffigen staates keine tugend ist wird auch dein leben einfacher.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.