Forum: Offtopic Citroen AMI, Opel rocks-E, bei uns nicht erhältlich?


von Alt G. (altgr)


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Den AMI kann man in F online bestellen, wird per spedition 
bordsteinkante geliefert. Genau das will ich. Ich brauch keine 
garagisten der zusätzlich 1000 will um seinen firmenkleber 
draufzumachen, den wagen 4 wochen zu vorführzwecken benutzt (wird 
gemacht), und mich vollschwafelt.

Meinen rasentraktor hab ich auch online bestellt. Bordsteinkante. 
Endmontage DIY. So viel billiger als ein AMI war der auch nicht.

Bei uns sind die autos nicht erhältlich. Noch nicht bei teuren rocks-e 
mit den 3 zusatz-zierleisten, gar nicht beim original, dem AMI. Warum 
ist das so?

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Weil Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bei uns
keinen Führerschein für ihr Spielauto bekommen können.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Der komischen Sprache nach  schließe ich, das "bei uns" eigentlich "in 
der Schweiz" bedeutet...

Hier™ (also in Deutschland) hab ich diesen absolut unansehnlichen 
Zuckerwürfel schon öfter fahren sehen, mit dem Opel-Logo dran.
Und es scheint erstaunlich viel Platz drin zu sein, weil es oft von 
recht großen korpulenten jungen Männern mit ungepflegten Bärten gefahren 
wird, die gern auch mal zu zweit zur Mittagspause in den Starbucks 
fahren.
Zielgruppe also wohl hippe Programmierer in DeFi-Startups oder so.

: Bearbeitet durch User
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Alt G. schrieb:
> Bei uns

Wo ist "bei uns"? Auf deiner Berghütte in den Hochalpen, wo es keinen 
Strom gibt, der zum Laden des Autos aber eigentlich ganz vorteilhaft 
wäre?

Den Opel kann man im OpelStore online bestellen und nach Hause liefern 
lassen, vermutlich aber nur an Orte, die für den Speditions-LKW 
erreichbar sind.

Beim Citroen habe ich nicht nachgeschaut.

PS: Willst du das Auto etwa mit deinem getuneten "Moppel" laden? =8-[

von Alt G. (altgr)


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Yalu X. schrieb:
> Beim Citroen habe ich nicht nachgeschaut.

Ich will das original, den Citroen. Ich zahl nicht 1000.- mehr für 3 
dekostreifen.

> PS: Willst du das Auto etwa mit deinem getuneten "Moppel" laden?

Da würden meine solarpanels reichen. Zumindest 6 monate/jahr.

Den 0.5kwh xiaomi scooter der tochter lade ich solar, mit 42V. Der ami 
hat 5.5kw, 48V. Das sollte kein grösseres problem sein.

Das problem beim AMI ist der top-speed. 45kmh ist zuwenig.

von Mcn (Gast)


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Alt G. schrieb:
> Yalu X. schrieb:
>> Beim Citroen habe ich nicht nachgeschaut.
>
> Ich will das original, den Citroen. Ich zahl nicht 1000.- mehr für 3
> dekostreifen.

Dann bestell den doch in Frankreich, lass ihn dir Grenznah liefern und 
fahr zur Abholung per Bahn dahin. Ist sicher billiger als 1000€.

von Alt G. (altgr)


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Der Opel ist bis ende nächstes jahr nicht lieferbar und den AMI 
verkaufen die franzosen nur an leute mit französischer steuernummer.

Das mit dem tunen war nicht der moppel, das war der rasentraktor. Hab 
jetzt den 400ccm bestellt, den grossen. Spart das tunen und war nur 
300.- mehr.

: Bearbeitet durch User
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Alt G. schrieb:
> den AMI verkaufen die franzosen nur an leute mit französischer
> steuernummer.

Wenn das so ist, dann ist es halt so. Was muss man darüber noch lange
diskutieren?

Alt G. schrieb:
> 45kmh ist zuwenig.

Dann hat sich die Sache ja sowieso erledigt.

Alternativvorschlag: Ein Ferrari ist schneller und kann m.W. auch ohne
französische Steuernummer gekauft werden.

Alt G. schrieb:
> Der Opel ist bis ende nächstes jahr nicht lieferbar

Bei dir sind die Jahre aber kurz, wenn sie schon am 10.07. enden :D

von Alt G. (altgr)


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Yalu X. schrieb:
> Alt G. schrieb:
>> 45kmh ist zuwenig.
>
> Dann hat sich die Sache ja sowieso erledigt.

Der AMI läuft locker 70kmh. Softwaremässig abgeriegelt. YT "LasVegas 
AMI". Wo du ein NoGo siehst sehe ich eine challenge. Wäre zweitwagen / 
spielzeug und nicht lebenswichtig.

: Bearbeitet durch User
von Mcn (Gast)


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Alt G. schrieb:
> Der Opel ist bis ende nächstes jahr nicht lieferbar und den AMI
> verkaufen die franzosen nur an leute mit französischer steuernummer.

So pauschal stimmt das nicht, auch Ausländer dürfen in Frankreich Autos 
kaufen:
https://www.evz.de/fileadmin/Media/PDF/Autokauf-in-Frankreich.pdf

Eventuell musste halt den Wagen ein halbes Jahr als Zweitfahrer benutzen 
bis er ein Gebrauchtwagen na Französischer Auslegung ist.

Frag doch einfach einen Importeut der sich damit auskennt und kein 
mikrocontrollerforum, du Halbschue.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Jens M. schrieb:
> Zielgruppe also wohl hippe Programmierer in DeFi-Startups oder so.

Oh, gibt es auch schon das Linux-Freaks Auto?
Gesteuert wird es über Terminal und Konsole Befehle?

von Cyblord -. (cyblord)


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Alt G. schrieb:
> Den AMI kann man in F online bestellen, wird per spedition
> bordsteinkante geliefert.

Praktisch. Allein: Was macht man dann damit? Rumfahren wird es nicht 
sein. Vorher radle ich nackt durch die Stadt. Ist weniger blamabel.
Überfahren kann man damit auch niemanden. Maximal jemanden zu Tode 
stupsen.

Mag für Franzosen reichen. Italiener fahren gerüchtehalber ja auch 
wirklich Fiat.

Jens M. schrieb:
> weil es oft von
> recht großen korpulenten jungen Männern mit ungepflegten Bärten gefahren
> wird, die gern auch mal zu zweit zur Mittagspause in den Starbucks
> fahren.
> Zielgruppe also wohl hippe Programmierer in DeFi-Startups oder so.

Ich dachte immer das sind finnische Holzfäller...

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von (prx) A. K. (prx)


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Cyblord -. schrieb:
> Ist weniger blamabel.

Machst du dir echt wegen sowas in die Hose? Du armer Kerl. Es gibt aber
Trainings gegen Minderwertigkeitskomplexe.

Zum besseren Verständnis: ;-)
Beitrag "Re: Wenn die TV-Werbung die Kontrolle übernimmt"

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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(prx) A. K. schrieb:
> Es gibt aber
> Trainings gegen Minderwertigkeitskomplexe.

Sinnvoll, wenn solche Autos verkauft werden. Das Ausstechen der Augen 
würde aber eventuell schneller gehen und wäre billiger.

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von Troll A. (trollator)


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Alt G. schrieb:
> Das problem beim AMI ist der top-speed. 45kmh ist zuwenig.

Die Dinger sind brandgefährlich. Tagsüber kann man auf der Landstraße 
den 45km/h Aufkleber ja noch erkennen, aber in der Dunkelhaut hat man 
kaum eine Chance.
Roller, Landmaschine, LKW kann man ja noch an Hand der Lichter zuordnen, 
aber die Teile sehen einem "normalen" Auto zum Verwechseln ähnlich.

von Cyblord -. (cyblord)


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Troll A. schrieb:
> Alt G. schrieb:
>> Das problem beim AMI ist der top-speed. 45kmh ist zuwenig.
>
> Die Dinger sind brandgefährlich. Tagsüber kann man auf der Landstraße
> den 45km/h Aufkleber ja noch erkennen, aber in der Dunkelhaut hat man
> kaum eine Chance.
> Roller, Landmaschine, LKW kann man ja noch an Hand der Lichter zuordnen,
> aber die Teile sehen einem "normalen" Auto zum Verwechseln ähnlich.

Ja und dann provoziert so ein Bremsklotz evt. gefährliche 
Überholmanöver.

von Alt G. (altgr)


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Cyblord -. schrieb:
> Vorher radle ich nackt durch die Stadt. Ist weniger blamabel.

Wenn du eine der 2 hypothekfreien hütten im dorf hast begrüssen dich die 
leute auch wenn du nackt durch die Stadt radelst.

von Reinhard S. (rezz)


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Cyblord -. schrieb:
> Ja und dann provoziert so ein Bremsklotz evt. gefährliche
> Überholmanöver.

Wenn du gefährlich überholst ist nicht der vor dir schuld. Das ist die 
gleiche Argumentation, wie das eine Frau mit eher wenig Bekleidung eine 
Vergewaltigung provoziert...

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von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Jein. Die Dinger für Leute ohne Führerschein fahren halt unerwartet 
langsam. Ich habe da schon mehrfach echt gefährliche Situationen 
gesehen.

von Reinhard S. (rezz)


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Abdul K. schrieb:
> Die Dinger für Leute ohne Führerschein fahren halt unerwartet langsam.

Das passiert ab und an auch bei den Dingern für Leute mit Führerschein, 
in diversen Größen. Ich persönlich find da 45-km/h-Mopeds schlimmer, die 
sieht man nicht so gut.

Beitrag #7249258 wurde vom Autor gelöscht.
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Reinhard S. schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>> Die Dinger für Leute ohne Führerschein fahren halt unerwartet langsam.
>
> Das passiert ab und an auch bei den Dingern für Leute mit Führerschein

... bspw. bei schlechter Sicht, in der Gegenwart spielender Kinder, bei
einem technischen Defekt usw.

Man sollte eigentlich immer damit rechnen, dass Fahrzeuge auch mal
langsamer unterwegs sind als technisch möglich oder gesetzlich erlaubt.
Es gibt mitunter sogar Gründe dafür, die Geschwindigkeit auf 0 zu
reduzieren. Das sollte nicht jedesmal zu einem Auffahrunfall führen
(auch wenn es das leider viel oft tut).

: Bearbeitet durch Moderator
von Alt G. (altgr)


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Abdul K. schrieb:
> Ich habe da schon mehrfach echt gefährliche Situationen
> gesehen.

Das ist aber meist schuld des autofahrers, nicht des krüppelmobils.

Der AMI ist aus gesetzlichen gründen so langsam, nicht aus technischen 
gründen. In F braucht man dafür keinen führerschein und keine technische 
kontrolle. Man muss versicherung haben und sonst nix. Das ist der grund 
für die 45kmh.

Ich nehme an das ist ein 3-phasen brushless motor mit positionssensoren. 
Da reicht eine entsprechend starke VESC (300A 90V kostet 350.-) und ein 
eigenbastel steuercomputer falls die originalen signale verschlüsselt 
sind.

Falls nicht verschlüsselt brauchts einen mobilen sigrock und die hilfe 
des forums hier.  Ich nehme an tuning ist schwierig weil das sonst alle 
machen würden. Oder kennt jemand einen xiaomi-scooter mit original 
firmware drauf?

Die batterie, 48V 110ah, kann man auch verbasteln. Zusatzakku oder 
ersatz, sollte kein problem sein.

: Bearbeitet durch User
von Alt G. (altgr)


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So sieht der motor aus.
https://www.youtube.com/watch?v=X-g_ujEEmrs

Hersteller ist Valeo.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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LOL das sieht aus wie 'ne umgebaute Lichtmaschine.
Kein Wunder, daß Valeo das Ding baut.

An solchen Antrieben herumzuschrauben bzw. dafür hinterher eine 
Straßenzulassung zu bekommen, kann man in Deutschland übrigens 
vergessen. Ich hab mich vor 10..15 Jahren mit der Idee herumgeschlagen, 
meinen VW T3 auf ein Synchro Fahrwerk umzubauen bzw. nur die Vorderachse 
davon zu verbauen und an deren Differential einen Elektromotor 
anzuflanschen. Mechanisch wäre es kein Problem gewesen und der TÜV hätte 
es auch abgenommen (der hat auch den 110PS AFN TDI aus dem Golf 
eingetragen), aber 20..25kW elektrisch an der Vorderachse, um damit 
rekuperativ zu bremsen oder kurze Strecken rein elektrisch fahren zu 
können wie das bei heutigen plug-in-Hybriden völlig normal ist, keine 
Chance. Also keine Chance ist evtl. zu absolut ausgedrückt, aber was 
dafür an Sicherheitsvorschriften in Sachen Batterie und 
"Hochspannungsstromkreise" zu erfüllen gewesen wäre oder was für 
EMI-Tests man damit hätte machen müssen, für den Normalbürger 
unbezahlbar teuer bzw. man kann damit selbst heute noch mehr Diesel 
kaufen als die Karre in ihrem ganzen Leben verbrauchen kann. Das ist 
eben Deutschland. Innovationen unerwünscht.

von Jens R. (tmaniac)


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Ben B. schrieb:
> Das ist eben Deutschland.

Naja kann man sehen wie man will. Das Zulassungsrecht für Fahrzeuge ist 
seit einigen Jahren in ganz Europa über die EG Vorschriften geregelt.
Und Deutschland ist eines der wenige  Länder welches auch individuale 
Veränderungen ermöglicht. Versuche mal ein Motortuning in Frankreich 
oder Spanien zu legalisieren 😉

> Innovationen unerwünscht.

Innovationen brauchen auch Nachweise. Und die sind eben zu erbringen. 
Immerhin stand die "deutsche Gründlichkeit" mal hoch im Kurs.
Innovationen entstehen übrigens bevor diese zu gelassen werden.

von Alt G. (altgr)


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Ben B. schrieb:
> das sieht aus wie 'ne umgebaute Lichtmaschine.

Ahem... das IST eine lichmaschine.
Anlasser lichtmaschine kombi ist das.

> An solchen Antrieben herumzuschrauben bzw. dafür hinterher eine
> Straßenzulassung zu bekommen, kann man in Deutschland übrigens
> vergessen.

Du meinst die leute sind so bekloppt und machen ne neuzulassung wenn sie 
dran rumschrauben? Sicher nicht bei einem gefährt bei dem keine 
periodische prüfung verlangt ist.

Wenn du mal begreifst dass das befolgen der regeln eines übergriffigen 
staates keine tugend ist wird auch dein leben einfacher.

: Bearbeitet durch User
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