Forum: Offtopic Recyceln von Lithium Batterien


von Gerhard O. (gerhard_)


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: Bearbeitet durch User
von Christoph Z. (rayelec)


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Tja, aktuell schlägt die Perversion des Kapitalismus noch voll zu. 
Li-Ion Akkus werden zwar recycelt, aber nicht wegen des Lithiums, 
wondern wegen anderer Wertstoffe. Lithium ist aktuell (noch) zu billig 
und darum wird es beim Recycling nicht zurückgewonnen.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass wer sich heute ein E-Auto kauft, 
dessen Autoakku wird nach Ableben des Autos recycelt werden. Der Bedarf 
an Lithium(salzen) steigt rapid und damit sicher auch die Presise!

von Walta S. (walta)


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Sobald es in ein paar Jahren genügend alte Auto Akkus gibt werden die 
aufbereitet und weiterverwendet - z.B. als Batteriespeicher für 
Solaranlagen (second life).
Sobald diese Speicher nach so vielleicht 10-15 Jahre endgültig kaputt 
sind wird es sich auszahlen Li-Akkus in großem Maßstab zu recyceln.

Vorher ist es einfach nicht wirtschaftlich und nicht notwendig.

Walta

von Johnny B. (johnnyb)


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Elektroautos dienen derzeit wegen der völlig überdimensionierten 
Leistung und des viel zu hohen Gewichts eher als Sportwagenersatz und 
nicht dazu, die Umweltbelastung zu senken, auch wenn sie von der Politik 
und der Industrie so angepriesen werden.

von Jan H. (j_hansen)


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Johnny B. schrieb:
> viel zu hohen Gewichts eher als Sportwagenersatz

Das Getrolle war auch schon mal besser.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Johnny B. schrieb:
> Elektroautos dienen derzeit wegen der völlig überdimensionierten
> Leistung und des viel zu hohen Gewichts eher als Sportwagenersatz

Die meisten E-Autos fahren nicht schneller als 170 km/h, und ein echter
Sportwagen hat im Gegensatz zu einem E-Auto ein geringes Gewicht. Für
welche Verbrennersportwagen sollten also typische E-Auto ein Ersatz
sein?

Ein E-Auto ist (bis auf einige wenige Ausnahmen) definitiv kein
Raserauto.

von Johnny B. (johnnyb)


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Yalu X. schrieb:
> ein echter
> Sportwagen hat im Gegensatz zu einem E-Auto ein geringes Gewicht. Für

Hält aber Elektromobilfahrer nicht davon ab, sich mit Porsches zu 
duellieren. Das wäre ja gemäss Deiner Aussage gar nicht möglich.

> Ein E-Auto ist (bis auf einige wenige Ausnahmen) definitiv kein
> Raserauto.

Oh doch. Wahrscheinlich kennst Du nur diese kleinen Elektromobile aus 
den 90er Jahren, wo man zur Unterstützung noch selber mittreten konnte. 
Diese waren eventuell sogar umweltfreundlicher als normale Autos. Aber 
die Entwicklung ist seither in eine völlig falsche Richtung gelaufen.

Siehe Video:
Tesla Model S Plaid vs Porsche 911 GT3 on the Nurburgring
https://youtu.be/VZ8uOajbC0U

: Bearbeitet durch User
von Walta S. (walta)


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E-Autos haben eine hohe Beschleunigung bei niedriger Geschwindigkeit. 
Verbrenner Sportwagen können höhere Geschwindigkeiten fahren.
Diese Tatsache sorgt dafür, dass Lithium Akkus von E-Autos besser 
weiterverkauft werden können als Blei Akkus von Sportwagen.

Walta

von Georg A. (georga)


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Johnny B. schrieb:
> Oh doch. Wahrscheinlich kennst Du nur diese kleinen Elektromobile aus
> den 90er Jahren, wo man zur Unterstützung noch selber mittreten konnte.
> Diese waren eventuell sogar umweltfreundlicher als normale Autos. Aber
> die Entwicklung ist seither in eine völlig falsche Richtung gelaufen.

Das liegt an eher der fehlenden Entwicklung des Verbrennermotors... Was 
kann ein beliebiger E-Motor dafür, dass er schon bei kleinen Drehzahlen 
ein hohes Drehmoment hat?

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Johnny B. schrieb:
>> Ein E-Auto ist (bis auf einige wenige Ausnahmen) definitiv kein
>> Raserauto.
>
> Oh doch. Wahrscheinlich kennst Du nur diese kleinen Elektromobile aus
> den 90er Jahren,

Ich sprach von typischen aktuellen E-Autos, und die laufen eben
keine 300 km/h, die meisten nicht einmal 200 km/h.

Johnny B. schrieb:
> Tesla Model S Plaid vs Porsche 911 GT3 on the Nurburgring
> https://youtu.be/VZ8uOajbC0U

Und?

Der Tesla S Plaid ist ganz sicher kein typisches E-Auto. Wie viele (bzw.
wie wenige) davon sind wohl in Deutschland zugelassen?

Außerdem zeigt das Video ganz klar, dass der Tesla trotz seiner über
1000 PS eben kein Sportwagenersatz ist, zumindest kein Ersatz für den
Porsche, obwohl dieser nur halb so stark motorisiert ist.

: Bearbeitet durch Moderator
von El Patron B. (bastihh)


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Yalu X. schrieb:

> Ich sprach von typischen aktuellen E-Autos, und die laufen eben
> keine 300 km/h, die meisten nicht einmal 200 km/h.

Geschwindigkeiten die eh kein Mensch braucht.

von Gerald B. (gerald_b)


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Mit den E-Autos wird es wie mit SSDs, LED Beleuchtung und TFT-Monitoren 
und Fernsehern. Nur das bei den E-Autos die Kurve gerade erst anfängt zu 
steigen. Was wurde über das Glühlampenverbot gewettert! Zeig mir 
jemanden, der heute noch ernsthaft dem Glühobst nachtrauert, oder einen 
Röhrenfernseher will (außer aus nostalgschen Gründen)
Jetzt kaufen nur die early Adopter. Wenn die die Entwicklungskosten 
eingspielt haben und das Produkt gereift ist, dann hole ich mir in 10 
Jahren auch ein E-Auto ;-)

von Walta S. (walta)


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Ansichtssache. E-autos gibts schon ziemlich lange. Denke die sind 
ausgereift.
Der Preis ist noch ein Bremsklotz. Entweder ein kleiner Stadflitzer für 
eine Person plus Handtasche oder etwas zum Angeben wo man sofort sieht 
wie teuer das Ding ist.
Für Otto Normalverbraucher und seiner Frau Susi Herkömmlich plus Kinder 
gibts nix.

Walta

von Al. K. (alterknacker)


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Das Autoproblem ist in der jetzigen Form nicht lösbar.
Die Entwicklung der Auto Infrastruktur wird weiter steigen, bis 
Deutschland
zu betoniert ist.
Jetzt ist doch in vielen Städten das Ende der Fahnenstange erreicht.
Wie viel "Auto" verträgt Deutschland und die ganze Welt?

Das will fast keiner hören und sehen, aber es ist eines der größten 
Probleme.

MfG
alterknacker

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Walta S. schrieb:
> Der Preis ist noch ein Bremsklotz.

Das Zustandekommen der Preise ist allerdings schon interessant,
bei all den angeblich weniger Teilen und "Handgriffen"
die zur Montage nötig sind...

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Walta S. schrieb:
>> Der Preis ist noch ein Bremsklotz.
>
> Das Zustandekommen der Preise ist allerdings schon interessant,
> bei all den angeblich weniger Teilen und "Handgriffen"
> die zur Montage nötig sind...

Der Preis wird derzeit u.a. durch die geringen Stückzahlen und evtl.
auch durch begrenzte Fertigungskapazitäten definiert, das muss sich
alles erst noch einspielen. Sicherlich spielen da auch marktpolitische
Aspekte eine Rolle, aber eben nicht nur.

Auch die Preise von Verbrennerautos steigen derzeit massiv an, deutlich
stärker als die Inflation, so dass der Preisunterschied zwischen einem
staatlich geförderten E-Auto und einem Verbrennerauto derselben Klasse
gar nicht mehr so riesig ist.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Gottseidank kann man bei der Jugend ein deutlich abnehmendes Interesse 
für Auto feststellen. Die Automobilindustrie scheint das nicht 
wahrnehmen zu wollen. Die Energieversorger steigen massiv von 
herkömmlich auf erneuerbare Energien um, um nicht auszusterben. Die 
Autofirmen machen fast gar nichts...

Kopfkrankes Video. Hat der Typ keine Angst zu sterben?

von Johnny B. (johnnyb)


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Abdul K. schrieb:
> Gottseidank kann man bei der Jugend ein deutlich abnehmendes Interesse
> für Auto feststellen.

Ich stelle das Gegenteil fest; Jugendliche wollen sich gar nicht mehr 
mit den eigenen Muskeln bewegen und nehmen schon ab geringsten Distanzen 
einen e-Scooter.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Haben ja keene Zeit.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Johnny B. schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>> Gottseidank kann man bei der Jugend ein deutlich abnehmendes Interesse
>> für Auto feststellen.
>
> Ich stelle das Gegenteil fest; Jugendliche wollen sich gar nicht mehr
> mit den eigenen Muskeln bewegen und nehmen schon ab geringsten Distanzen
> einen e-Scooter.

Aber kein Auto, denn dafür müssten sie ja erst einmal den Führerschein
machen und die Prüfung bestehen ;-)

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Parkplatz geerbt, dann kannste weitermachen...

von Gerald B. (gerald_b)


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Abdul K. schrieb:
> Parkplatz geerbt, dann kannste weitermachen...

Er hinterlässt eine Lücke

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Abdul K. schrieb:
> Gottseidank kann man bei der Jugend ein deutlich abnehmendes Interesse
> für Auto feststellen.

Wer ist DIE Jugend?
Die Jugend auf dem strukturschwachen Land?
Die Jugend in einer Hipster Großstadt?
Die Jugend auf einer Nordseeinsel?
Die Jugend in einem Alpental?

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Die in der Stadt, auf dem Land sind sie weg.

von Michael O. (michael_o)


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Genau deswegen sind die Zahlen zugelassener Autos auch wieder stark 
gestiegen in den letzten Jahren. Sind wohl alles Car Sharing Autos die 
subventioniert in den Städten vor sich hin gammeln.
Oder die Alten greifen wie immer öfters zum dritt- und viert-Wagen.

MfG
Michael

von Re D. (Gast)


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Alte Männer bestätigen sich ihre Vorteile. Ihr seid die geilen!

von Thomas U. (charley10)


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Joe G. schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>> Gottseidank kann man bei der Jugend ein deutlich abnehmendes Interesse
>> für Auto feststellen.
>
> Wer ist DIE Jugend?
> Die Jugend auf dem strukturschwachen Land?
> Die Jugend in einer Hipster Großstadt?
> Die Jugend auf einer Nordseeinsel?
> Die Jugend in einem Alpental?

Ganz einfach DIE, die sich am LAUTESTEN artikuliert!!!

von Michael O. (michael_o)


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Wenn man bedenkt, daß die ältesten 10% der Bevölkerung nicht mehr Auto 
fahren können, 15% sind zu Jung dazu, 20% wollen nicht der Rest hat ein 
Auto. Viele haben dann noch ein Wohnmobil oder einen Sportwagen Zuhause, 
den sie aber nicht Zeitgleich bewegen können. Daher wird es kaum noch 
riesige Zuwächse geben, zumal die geburtenstarken Jahrgänge jetzt in 
Rete gehen und damit oft weniger fahren.
Interessanter wäre die Jahresfahrleistung zu betrachten.

MfG
Michael

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Michael O. schrieb:
> Wenn man bedenkt, daß die ältesten 10% der Bevölkerung nicht mehr Auto
> fahren können, 15% sind zu Jung dazu, 20% wollen nicht der Rest hat ein
> Auto.

von daher ist das gleichzeitige Propagieren
von weniger Teilen/Arbeit bei der Montage
mit bestrebten Entlassungen
ein ziemlicher Widerspruch zum aufgerufenen Preis der Kisten.
Das hätte man durchaus anders kommunizieren können

DAS kann meine Ansicht des legalen Betrugs
durch Handel und Gewerbe auch nicht gerade mindern.

Und:
Die Kinderkrankheiten von Entwicklungen können gerne andere ausbaden.
Ich mache anderweitig genug für die Umwelt.

von Axel R. (axlr)


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Abdul K. schrieb:
> Gottseidank kann man bei der Jugend ein deutlich abnehmendes Interesse
> für Auto feststellen.

Wer sich als 4 Monate alter Fuchs - verzeihung Füchsin - definiert, 
fährt auch sicher kein Auto. Echt schlimm, wie sich die Jugend 
entwickelt und das die deutschen ingeniertechnischen Glanzleistungen nur 
noch im technischen Museum zu bewundern sind. Hautpsache hei hei 
heititei, "irgendwas mit medien" und anderen woken Blödsinn.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Wo ist hier ein Fuchs?

von Cyblord -. (cyblord)


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Abdul K. schrieb:
> Wo ist hier ein Fuchs?

Du scheinst ein paar Trends verschlafen zu haben.

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