Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Elko identifizieren (mal wieder)


von Mladen G. (mgira)



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Hallo zusammen :)

Hab hier eine alte mobile Spielekonsole (GameGear VA1), da stinken die 
Elkos recht laut, leider etwas das mit den Geräten dieser Zeit von 
diesem Hersteller (SEGA) sehr üblich war.

Jetzt will ich die Elkos auf dem Daughterboard mit dem Schaltregler 
ersetzen, ist ein MB3775, laut Datenblatt (angehängt) will der auf 
keinen fall Low ESR Elkos wie ich das lese:

> EFFECT OF EQUIVALENT SERIES RESISTANCE OF SMOOTHING CAPACITOR
> The equivalent series resistance (ESR) of the smoothing capacitor in the DC/DC 
converter greatly affects the loop phase characteristic.
> A smoothing capacitor with a low ESR reduces system stability by increasing the 
phase shift in the high-frequency region (see Fig. 30). Therefore, a smoothing 
capacitor with a high ESR will improve system stability

Also entgegen meiner Annahme sind da Low ESR wohl nicht richtig.

Hier der Schaltplan des PCB: 
https://wiki.console5.com/wiki/File:Game_Gear_VA0_Schematic_-_Power.png

Da ist ein Kommentar, wohl auf japanisch, beim Elko, kann das Zeichen 
nicht erkennen, danach steht aber "ESR", ich den Ausschnitt angehängt 
(mitte unten im Bild), es geht um C13, 820uF, 6,3V.
d= 10mm
h = 13mm

Hab Bilder angehängt, Hersteller ist Nitsuka, finde da gar nix zu im 
Netz.
Vermute eben das das General Purpose Elkos sind

Die geringe Bauhöhe macht es mir schwierig was zu finden, was passt, im 
Sne von ESR und Langlebigkeit, wäre im Moment schon zufrieden wenn die 
ESR frage geklärt wäre.

Hab auf ebay Elkos von Elna gefunden, 1000uF, 10V, d=10mm, h=16mm, 
REJ-20V102MH4#B-T2

Der könnte passen, finde aber nix zu diesem Elkos, trotz Teilenummer, 
mich würde vor allem interessieren ob das "General Purpose" Elkos sind 
und ob der ESR hoch genug ist.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Hinweise :)

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Nitsuko stellt nur noch Folienkondensatoren her, hat kein Datenblatt.

820uF ist selten, 6.3V dazu auch. Deine 1000uF mit 10V wären ok, wenn 
sie reinpassen. Relevant ist der Ripplestrom den sie auf Dauer 
vertragen. Die alten vertrugen ihn wohl nicht auf Dauer.
Dein Elna REJ ist wohl auch alt, ein Datenblatt finde ich nicht, heute 
heissen die RE3 oder so.
Nimm halt keine Super-Low-ESR wie Polymerkondensatoren. Ein Panasonic FR 
hätte bei 1000uF/10V/16x10mm schon 0.028 Ohm, also sehr wenig.

von H. H. (Gast)


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Mladen G. schrieb:
> Da ist ein Kommentar, wohl auf japanisch, beim Elko, kann das Zeichen
> nicht erkennen, danach steht aber "ESR",

Das ist das japanische Zeichen für "niedrig/wenig".

Und Nitsuko stellt schon lange keine Elkos mehr her, Datenblätter wird 
man nicht mehr finden.

von Mladen G. (mgira)


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Danke Michael :)

Ja die Panasonic FR und FC Serien vermeide ich aus dem Grund und andere 
low ESR Typen, leider sind die anderen, general purpose, nicht so häufig 
zu finden sind, vor allem nicht in der Grösse.

Am liebsten wären mir long life von Nichicon oder Panasonic, aber es 
scheint dass ich froh sein muss wenn ich überhaupt was passendes finde, 
da ist nicht viel Platz drinnen.

Meine Befürchtung beim ELNA ist, dass der ja schon 105C verträgt und 
wohl auch schon low ESR sein könnte.

Messe hier einen ESR von unter einem 1 Ohm bei 100Hz, 120Hz und 1kHz, 
bei 10Khz zeigt mein LCR Meter gar nichts mehr an.

von Mladen G. (mgira)


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H. H. schrieb:
> Das ist das japanische Zeichen für "niedrig/wenig".

Super, Vielen Dank :)
Das hilft sehr!

d.h. ein "low ESR" bzw. "low Impedance" könnte schon gehen, aber keine 
"super low ESR/"ultra low ESR" (Tantal, Polymer etc. pp.)
Im DB erklärt man das mit Tantal Kondensatoren.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Mladen G. schrieb:
> d.h. ein "low ESR" bzw. "low Impedance" könnte schon gehen, aber keine
> "super low ESR/"ultra low ESR" (Tantal, Polymer etc. pp.)
> Im DB erklärt man das mit Tantal Kondensatoren.

Tantalelkos haben nicht automatisch einen niedrigeren ESR als nasse 
Al-Elkos.

von Teo D. (teoderix)


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Mladen G. schrieb:
> leider sind die anderen, general purpose, nicht so häufig
> zu finden sind, vor allem nicht in der Grösse.

Die haben schon Platz, mit etwas filigraner beinchenbiegerei. Ich hab 
bei allen die nächst größere Spannungsfestigkeit genommen(*). Die 
originalen waren mir zu sehr auf Kante genäht. Beim Power-Supply, musste 
ich den Plasteschutz weglassen. Hab die scharfen Metallkanten mit 
Kaptonband abgeklebt.
Die einzigen Elkos, die noch IO waren, waren die Zwei Tantals.... :)


*) Billig Sortiment von Huahong, aus der Bucht. Also nix für dich. ;)

von Mladen G. (mgira)


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H. H. schrieb:
> Tantalelkos haben nicht automatisch einen niedrigeren ESR als nasse
> Al-Elkos.

Stimmt natürlich.

Teo D. schrieb:
> Die haben schon Platz, mit etwas filigraner beinchenbiegerei. Ich hab
> bei allen die nächst größere Spannungsfestigkeit genommen(*). Die
> originalen waren mir zu sehr auf Kante genäht. Beim Power-Supply, musste
> ich den Plasteschutz weglassen. Hab die scharfen Metallkanten mit
> Kaptonband abgeklebt.
> Die einzigen Elkos, die noch IO waren, waren die Zwei Tantals.... :)
>
> *) Billig Sortiment von Huahong, aus der Bucht. Also nix für dich. ;)

Ja ich mache hier auch gerade etwas das wohl mehr mit Kunst als Basteln 
zu tun hat :D

nehme da nur long life THT Elkos wenn es geht, hier das Audio Board im 
Anhang lol

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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OMG...

http://www.wolfgangrobel.de/handheld/gamegear.htm

Nimm einfach irgendwelche passenden Elkos... Der Game Gear ist nun 
wirklich keine Raketenwissenschaft.

: Bearbeitet durch User
von Mladen G. (mgira)


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Wolfgang,

Ich hatte konkrete Fragen.

Der Link zu deiner eigenen Webseite ist auch vollkommen nutzlos, weil 
keine einzige meiner Fragen da beantwortet wird. Ich kenne deine Seite 
schon.

Hier dann aber deine selbstgerechte Empörung darzustellen hilft 
niemanden, vor allem nicht von oben herab, das hat sogar negativen Wert.

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Noch'n kleiner Hinweis:
Bei mir haben 8 von 10 Cartridges Kontaktprobleme!
Das Gehäuse hat sich so verzogen, das sie nicht mehr vollständig und nur 
sehr schwer einzustecken sind. Musste etwas von den Nuten, links u. 
rechts, unten 1-2 Zehntel wegnehmen.
Bei den Meisten, wird allerdings die Platine nicht mehr vom Gehäuse 
unterstützt. Meine Planung ist, da ein Stück 0,5er Basismaterial unter 
zu legen. Bin aber noch nich dazu gekommen. Wahrscheinlich muss ich mir 
da aber was dünneres suchen.

von idm (Gast)


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O.K. Durchmesser, Leiter-Abstand, Länge, usw.
sind durchaus auch Suchkriterien bei mouser&konsorten.

von Martin L. (makersting)


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Mladen G. schrieb:
> Wolfgang,
>
> Ich hatte konkrete Fragen.

Falsch. Du hast keine einzige Frage gestellt. Die mögen in deinem Kopf 
gewesen sein, hast du es aber nicht geschafft auch nur eine zu 
formulieren.


> Der Link zu deiner eigenen Webseite ist auch vollkommen nutzlos, weil
> keine einzige meiner Fragen da beantwortet wird.
Klar, wenn man keine Fragen stellt, wird keine beantwortet.


> Hier dann aber deine selbstgerechte Empörung darzustellen hilft
> niemanden,
Michael hat sich Mühe gemacht und sein Wissen allen gratis zugänglich 
gemacht, und du jammerst herum.

von Mladen G. (mgira)


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Teo D. schrieb:
> Noch'n kleiner Hinweis:
> Bei mir haben 8 von 10 Cartridges Kontaktprobleme!
> Das Gehäuse hat sich so verzogen, das sie nicht mehr vollständig und nur
> sehr schwer einzustecken sind. Musste etwas von den Nuten, links u.
> rechts, unten 1-2 Zehntel wegnehmen.
> Bei den Meisten, wird allerdings die Platine nicht mehr vom Gehäuse
> unterstützt. Meine Planung ist, da ein Stück 0,5er Basismaterial unter
> zu legen. Bin aber noch nich dazu gekommen. Wahrscheinlich muss ich mir
> da aber was dünneres suchen.

Vielen Dank für diesen Hinweis :)

Ich muss da wirklich auf die Höhe der Elkos acht geben, da ist nicht 
viel Platz.

Anstatt dem Elna mit 1000uF und ohne Datenblatt, hab ich jetzt einen 
Rubycon ZLH (low impedance) genommen, 820uF, 6,3V, 8mm x 12mm, der ist 
kleiner (kürzer) und passt damit besser, dazu kommt dass ich nachsehen 
kann was er können sollte im DB, ist auch ein long life.

Der ESR sollte niedrig aber nicht zu niedrig sein (super info mit dem 
japo. Zeichen für gering), der sollte passen IMO.

Verfügbarkeit ist okay für den Rubycon, hab ich in der Bucht gefunden:
https://www.ebay.de/itm/185412947840

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Mladen G. schrieb:
> Also entgegen meiner Annahme sind da Low ESR wohl nicht richtig.

Keramische wären nicht richtig.
Der ESR eines low ESR Elkos ist aber weit größer als der ESR eines 
Kerkos.
Zudem steht etwas zum ESR im Schaltplan, das man auf dem Bild aber nicht 
entziffern kann.

Ich würde einen 105°C Low ESR Elko nehmen und dann weitersehen.

von Uli S. (uli12us)


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In deinem speziellen Fall wär wahrscheinlich irgendein China Noname Elko 
geeignet. Die zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinerlei 
Eigenschaften haben, die sie auszeichnen. Und genau das sollen die ja 
laut deiner Eingangsfrage.

von Teo D. (teoderix)


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Max M. schrieb:
> Ich würde einen 105°C Low ESR Elko nehmen und dann weitersehen.

Nein, keinen Low-ESR! Zu dem Regler würden Tantals sehr gut passen. Die 
liegen in etwas Zwischen (schlechten) Becher-Elkos und Low-ESR Typen.

Das Teil arbeitet perfekt, ohne jegliche Auffälligkeiten, mit standard 
105°C Typen, mit ca. 6V-18V Eingangsspannung.

von Mladen G. (mgira)


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Max M. schrieb:
> Keramische wären nicht richtig.
> Der ESR eines low ESR Elkos ist aber weit größer als der ESR eines
> Kerkos.
> Zudem steht etwas zum ESR im Schaltplan, das man auf dem Bild aber nicht
> entziffern kann.

Ganz genau, H.H. hat schon erklärt dass das "niedrig/wenig" heisst.

Die Warnung im DB scheint wohl für "ultra low ESR" zu gelten, also 
Kerkos und wohl auch Polymer.

Wenn im Original schon ein Low ESR verbaut wurde, kann ich das ja auch.

Muss ehrlich sagen die Kategorisierung "low Impedance", "low ESR', 
"ultra low ESR" ist mir noch nicht ganz klar, und 1992 hat man da wohl 
was anderes mit gemeint.



Teo, da waren low-ESR drinnen, das ist was die japanischen Zeichen 
bedeuten.


Uli, geeignet im Sinne von "ging bei mir" ist gar keine Frage, Anekdoten 
gibt es genug im Netz

von Teo D. (teoderix)


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Mladen G. schrieb:
> Teo, da waren low-ESR drinnen, das ist was die japanischen Zeichen
> bedeuten.

Nö, waren, wie bei dir(?), alles die selbe Type. Haben sich rein 
äußerlich, nicht unterschieden. ... Schau mal ins Dabla vom Regler. Wenn 
ich mich recht erinnere, war da von Tantals oder zumindest was von ESR 
in dieser Größenordnung zu lesen.

von Mladen G. (mgira)


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Teo D. schrieb:
> Nö, waren, wie bei dir(?), alles die selbe Type. Haben sich rein
> äußerlich, nicht unterschieden. ... Schau mal ins Dabla vom Regler. Wenn
> ich mich recht erinnere, war da von Tantals oder zumindest was von ESR
> in dieser Größenordnung zu lesen.

Ja, die Warnung gilt speziell für Tantal und Polymer (dafür steht das 
"OS-CONT").
Von den Werten her (0 Ohm?) meinen die wohl was man heute als "Ultra Low 
ESR" bezeichnen würde?

Leider finde ich kein Datenblatt zu den Original Elkos (Elna REJ), 
vertragen laut Aufdruck 105 C, die modernen Serien RE3 kann nur 85C.

Zusammen mit dem japanischen Hinweis im Schaltplan "niedrig/wenig" zum 
ESR, vermute ich mal dass man da "low impedance" verbauen kann, daher 
die Rubycon ZLH Reihe, war auch verfügbar und hatte vor allem passende 
Masse, da ist es eng drinnen.
Wahrscheinlich wären die Panasonic FC wohl auch okay dann.

von 888 (Gast)


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Mladen G. schrieb:

> Muss ehrlich sagen die Kategorisierung "low Impedance", "low ESR',
> "ultra low ESR" ist mir noch nicht ganz klar, und 1992 hat man da wohl
> was anderes mit gemeint.

Das ist auch einigermaßen sinnfreies Marketing-Geschwätz. Der Ingenieur 
spezifiziert den ESR-Wert in Ohm. Ob man dann 0,8 Ohm als "low" oder 
"high" oder "ultra low" bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen. Auch 
das Datenblatt des Regler-ICs sollte eine Meinung dazu haben, wieviel 
Ohm bei wieviel µF man denn braucht, damit die Nullstelle da landet wo 
sie hinsoll.


Mladen G. schrieb:

> Leider finde ich kein Datenblatt zu den Original Elkos (Elna REJ),
> vertragen laut Aufdruck 105 C, die modernen Serien RE3 kann nur 85C.

Da Du das Gerät später mal in der Hand halten willst, dürfte das völlig 
egal sein. Interessant ist hier nur die Kombination(!) aus Lebensdauer 
und Grenztemperatur -- daraus ergibt sich das Derating. Ein Elko mit 
500h @105°C hält bei 45°C ca 3,5 Jahre, einer mit 3000h @85°C hält unter 
gleichen Bedingungen 5,5 Jahre

von Mladen G. (mgira)


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> Da Du das Gerät später mal in der Hand halten willst, dürfte das völlig
> egal sein. Interessant ist hier nur die Kombination(!) aus Lebensdauer
> und Grenztemperatur -- daraus ergibt sich das Derating. Ein Elko mit
> 500h @105°C hält bei 45°C ca 3,5 Jahre, einer mit 3000h @85°C hält unter
> gleichen Bedingungen 5,5 Jahre

RE3 Serie hat 1000h@85C (falls ich das nicht falsch im Gedächtnis habe), 
also wirklich nix besonderes.
Leider finde ich ja nix zum REJ den ich da gefunden habe, aber ich meine 
der REJ wird wohl "wertiger" sein wenn der schon auf 105 C geht, ist 
natürlich alles nur vermutet so ohne DB.

Soul E. schrieb:
> Das ist auch einigermaßen sinnfreies Marketing-Geschwätz. Der Ingenieur
> spezifiziert den ESR-Wert in Ohm. Ob man dann 0,8 Ohm als "low" oder
> "high" oder "ultra low" bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen. Auch
> das Datenblatt des Regler-ICs sollte eine Meinung dazu haben, wieviel
> Ohm bei wieviel µF man denn braucht, damit die Nullstelle da landet wo
> sie hinsoll.

Ich kenne mich ja nicht aus, aber dank deinem Tipp meine ich die Formel 
(siehe Anhang) sollte mir einen R Wert geben, bei dem ich drüber bleiben 
sollte.

Ich vermute mal der schwingt so mit 500Hz.

von 888 (Gast)


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Mladen G. schrieb:

> RE3 Serie hat 1000h@85C (falls ich das nicht falsch im Gedächtnis habe),
> also wirklich nix besonderes.

1000h sind nicht viel, Du bekommst auch welche mit 2000 oder 5000h bei 
Grenztemperatur. Das kann man dann auf 45°C runterrechnen, 10°C weniger 
hält doppelt so lange.

> Leider finde ich ja nix zum REJ den ich da gefunden habe, aber ich meine
> der REJ wird wohl "wertiger" sein wenn der schon auf 105 C geht, ist
> natürlich alles nur vermutet so ohne DB.

Da ist erstmal nur die Grenztemperatur höher. Ob der auch langlebiger 
ist hängt von seiner Spezifikation ab. 1000h bei 105°C entsprechen ca 
4000h bei 85°C.


Aus Seite 25 des Datenblattes kann man herauslesen, dass zu der Zeit 
"normale" ESR-Werte bei ca 1 Ohm lagen und die 0,2 Ohm des Sanyo Oscon 
als zu "low" galten. D.h. wenn Du bei Mouser nach 1,5 - 0,7 Ohm filterst 
sollte was brauchbares rauskommen.

von Gerald B. (gerald_b)


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https://www.tme.eu/de/details/eeufr0j821/elektrolytische-kondensatoren-tht/panasonic/
Panasonic EEUFR0J821 820µ 6,3V durchmesser 8 Höhe 11,5 Haltbarkeit 6000h 
AECQ200 zertifiziert (Automotive?) Bei TME für 44 Cent p. Stck, 
Mindestabnahme 10 Stck und 3500 Stck auf Lager
56 mOhm, Low ESR, aber nicht superniedrig

: Bearbeitet durch User
von Mladen G. (mgira)


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Soul E. schrieb:
> Aus Seite 25 des Datenblattes kann man herauslesen, dass zu der Zeit
> "normale" ESR-Werte bei ca 1 Ohm lagen und die 0,2 Ohm des Sanyo Oscon
> als zu "low" galten. D.h. wenn Du bei Mouser nach 1,5 - 0,7 Ohm filterst
> sollte was brauchbares rauskommen.

Genau um diesen ESR Bereich ging es mir, und leider ist "low ESR" jetzt 
kein Begriff er klar definiert ist wie ich gelernt habe.

Gerald B. schrieb:
> Panasonic EEUFR0J821 820µ 6,3V durchmesser 8 Höhe 11,5 Haltbarkeit 6000h
> AECQ200 zertifiziert (Automotive?) Bei TME für 44 Cent p. Stck,
> Mindestabnahme 10 Stck und 3500 Stck auf Lager
> 56 mOhm, Low ESR, aber nicht superniedrig

Ja die FR und FC Serie könnte wohl auch passen, am liebsten wäre mir von 
Panasonic die EB-A Serie, "general purpose" also nix mit low 
impedance/low ESR/ultra low ESR/etc. in der Grössenordnung von 
10000h@105C (hängt dann von der Grösse ab).
Aber bei diesen kleinen Massen wird es schwieriger was passendes zu 
finden.

Für diesen konkreten fall hab ich eben die Rubycon long life 820uF 6,3V 
genommen, die haben 56mOhm bei 100KHz laut DB, werden als "low 
impedance" vermarktet, halten 8000h @ 105C, haben die richtigen Masse 
und waren einfach verfügbar.
http://www.bdtic.com/datasheet/Rubycon/ZLH.pdf

Ich hab jetzt ESR und Impendanz gleich gesetzt weil nur letzteres im DB 
direkt angegeben war.

So wie ich das verstehe, sinkt im allgemeinen der ESR mit der Kapazität, 
d.h. mit einem 820uF oder gar 680uF würde ich einen höheren ESR haben 
als mit 1000uF, wirkt sich dann natürlich auf den Ripple aus, aber was 
die Kapazität betrifft gibt es ja eine recht hohe Toleranz.

: Bearbeitet durch User
von idm (Gast)


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> Genau um diesen ESR Bereich ging es mir, und leider ist "low ESR" jetzt

Die oben im Bild sollen die Originalen sein? Wird kein zufall sein das 
dort CEO4W steht, andere Bauform andere Toleranz aber sonst wird nicht 
ganz  unwahrscheinlich das gleiche drin gewesen sein:

https://datasheet.datasheetarchive.com/originals/scans/Scans-050/DSAIH000743.pdf

von Gerald B. (gerald_b)


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Sollte sich der moderne Elko "komisch" verhalten, das es schwingt, dann 
kratze ein Lötauge weg und hänge einen 1206 Widerstand mit 50 oder 100 
Milliohm in Reihe. Den ESR erhöhen geht zum Glück wesentlich einfacher, 
als ihn zu verringern :D
Was auch noch lohnen könnte, einen Blick auf Hochtemperaturelkos 
jenseits der 105° werfen. Deren ESR ist durch organische Elektrolyte 
bedingt, meist etwas höher. Leider sind die Baugrößen oft auch nicht 
mehr ganz so mini. Ganz nebenbei steigt deren Lebensdauer rapide, da 10° 
weniger rund eine Verdoppelung der Betriebsttundenzahl gegenüber der 
Maximaltemperatur bedeuten.

: Bearbeitet durch User
von Mladen G. (mgira)


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idm schrieb:
> Die oben im Bild sollen die Originalen sein? Wird kein zufall sein das
> dort CEO4W steht, andere Bauform andere Toleranz aber sonst wird nicht
> ganz  unwahrscheinlich das gleiche drin gewesen sein:

scheint zu passen, aber die Temperaturfestigkeit bei den originalen war 
mit 105C angegeben, daher denke ich dass da wohl doch was anderes 
drinnen sein wird?

Gerald B. schrieb:
> Sollte sich der moderne Elko "komisch" verhalten, das es schwingt, dann
> kratze ein Lötauge weg und hänge einen 1206 Widerstand mit 50 oder 100
> Milliohm in Reihe. Den ESR erhöhen geht zum Glück wesentlich einfacher,
> als ihn zu verringern :D

Ja das wäre dann Plan B gewesen falls ich wirklich nix passendes 
gefunden, aber mal sehen, bin da recht optimistisch

Gerald B. schrieb:
> Was auch noch lohnen könnte, einen Blick auf Hochtemperaturelkos
> jenseits der 105° werfen. Deren ESR ist durch organische Elektrolyte
> bedingt, meist etwas höher. Leider sind die Baugrößen oft auch nicht
> mehr ganz so mini. Ganz nebenbei steigt deren Lebensdauer rapide, da 10°
> weniger rund eine Verdoppelung der Betriebsttundenzahl gegenüber der
> Maximaltemperatur bedeuten.

Hab hier ein paar high temp da, sind fürs KFZ gedacht, haben mit 220uF 
und sind sehr gross, insgesamt 6 grosse Lötpads (oder wie die heissen), 
wohl zur thermischen Kopplung mit dem PCB, sowas werde ich da nicht 
reinkriegen, ist echt eng

Hatte kurz auch einen Blick auf einen Audio Elko mit annähender 
Kapazität und passender Spannungsfestigkeit, vor allem aber passende 
Maße, war mir dann aber zu teuer, kann das mit dem "Audio" auch nicht 
wirklich zuordnen, hatte auch "nur" 2000h bei 105C und da hab ich gar 
keine Angaben zur Impendanz oder ESR im DB gefunden, heisst das dann das 
es wohl "general purpose" Elkos sind, zumindest was den ESR betrifft?

https://www.ebay.de/itm/332876487497
https://www.nichicon.co.jp/english/products/pdfs/e-uka.pdf



Das mit der ungefähren Verdoppelung der Lebenserwartung bei 10C weniger 
ist mir bewusst :)

von Teo D. (teoderix)


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Mladen G. schrieb:
> kann das mit dem "Audio" auch nicht
> wirklich zuordnen

"Selected materials to create superior acoustic sound."
Schlangenöl?

von Mladen G. (mgira)


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Teo D. schrieb:
> "Selected materials to create superior acoustic sound."
> Schlangenöl?

Oh ganz bestimmt :)

Was anderes würde ich nie bei "speziellen Audio Elkos" oder "speziellen 
vergoldeten Audio USB Kabeln" vermuten :D

Aber abgesehen vom Marketing geschwurbel, müssten die ja schon in 
bestehende Kategorien passen bzw. auch ein ESR haben, da wären "general 
purpose" wohl am wahrscheinlichsten?

: Bearbeitet durch User
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