Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zwei DMS Gleichseitig parallel betreiben.


von Tom (tomca)


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hallo, ich würde gerne zwei von diesen dms gleichzeitig betreiben( siehe 
anhang)
es geht um folgendes, dies ist ein level sensor. der den druck misst.
da aber der druck sich wegen vibrationen verändert und manchmal der 
sensor zu spät meldet also würde ich gerne einen zweiten dran hängen ich 
weiss das sich dadurch die ohm zahl verändert und es noch ungenauer 
werden kann wenn ich parallel schalte . das ganze ist auf einer 
aluminiumschiene aufgeklebt.
wie kann ich es schaffen das ich beide auf einmal betreiben.es soll 
nicht empfinlicher reagieren sondern der eine soszusagen als reserve 
dienen. bedanke mich jetzt schonmal für die anworten. reisst mir bitte 
aber nicht gleich den kopf ab weil ich mich null damit auskenne.

von Andrew T. (marsufant)


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Nicht parallel schalten, sondern 2 getrennte Verstärker verwenden.

So wie es die Profis machen.

von Michael B. (laberkopp)


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Tom schrieb:
> es geht um folgendes, dies ist ein level sensor. der den druck misst.
> da aber der druck sich wegen vibrationen verändert und manchmal der
> sensor zu spät meldet also würde ich gerne einen zweiten dran hängen

Zwar lassen sich DMS einfach direkt (rot an rot, schwarz an schwarz, 
grün an grün, weiss an weiss, das macht im wesentlichen jede 
Personenwaage so) parallel an die Auswerteschaltung hängen und zeigen 
dann den Mittelwert des Messwertes an, aber die Parallelschaltung löst 
keines deiner Probleme, es wird weder schneller noch vibrationsärmer.

: Bearbeitet durch User
von Tom (tomca)


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es geht darum den einen dms kleines stückchen weiter weg auf der 
aluschiene zu kleben damit falls die biegung von dem anderen spät kommt 
das ich noch den anderen habe.

von Wolfgang (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Zwar lassen sich DMS einfach direkt (rot an rot, schwarz an schwarz,
> grün an grün, weiss an weiss, das macht im wesentlichen jede
> Personenwaage so)

Nein, eher nicht. In den meisten Personenwaagen sind vier Halbbrücken zu 
einer Vollbrücke verschaltet.

von Michael B. (laberkopp)


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Wolfgang schrieb:
> Nein, eher nicht. In den meisten Personenwaagen sind vier Halbbrücken zu
> einer Vollbrücke verschaltet.

So so, und was ist mit den beiden übrigen Halbbrücken ?

Es reichen ja schliesslich 2 Halbbrücken für eine Vollbrücke.

Es entstehen also aus 4 Halbbrücken 2 Vollbrücken und die 2 Vollbrücken 
sind parallel.

von Tom (tomca)


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also diesen dms sensor gibt es auch mit 350ohm und die sollen mit meinem 
gerät auch funktionieren,  es handelt sich um nichts wo was gewogen 
wird, es wird dafür genommen das das oberteil bis auf die bodenplatte 
fährt dann meldet der dms sensor das er druck bekommt weil sich die 
aluschiene biegt und der sensor gibt das signal das es angekommen ist. 
ich möchte halt den zweiten sensor bischen versetztauch an die schiene 
kleben damit es auch meldet wenn es an der stelle eine dehnung gibt.
kann ich vielleicht in so einem fall zwei stück von den 350ohm parallel 
dranhängen? oder sind dann zwei stück 1000ohm besser?
sorry chonmal falls ich nerve und nichts verstehen will.

von K. S. (the_yrr)


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Michael B. schrieb:
> So so, und was ist mit den beiden übrigen Halbbrücken ?
> Es reichen ja schliesslich 2 Halbbrücken für eine Vollbrücke.

bei der waage die ich vor ein paar tagen offen hatte, waren die 
kreuzweise in Serie geschaltet, sodass nur eine Vollbrücke entstand.

von Bernd (Gast)


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Tom schrieb:
> dran hängen

an was ?  schick mal bitte einen link zum messverstärker

von Wolfgang (Gast)


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Michael B. schrieb:
> So so, und was ist mit den beiden übrigen Halbbrücken ?
>
> Es reichen ja schliesslich 2 Halbbrücken für eine Vollbrücke.
>
> Es entstehen also aus 4 Halbbrücken 2 Vollbrücken und die 2 Vollbrücken
> sind parallel.

Guck dir einfach einmal die Verschaltung an.
Nein, es sind nicht zwei Halbbrücken zu einer Vollbrücke verschaltet, 
sondern vier Halbbrücken zu einer Vollbrücke.
Die Mitten von zwei der Halbbrücken bilden die Einspeisepunkte der 
Vollbrücke. Zwischen den Mitten der anderen beiden Halbbrücken wird die 
Brückenspannung der Vollbrücke abgegriffen.
Zeichne es dir einfach einmal in Ruhe auf, bevor du solchen Quatsch von 
parallelgeschalteten Vollbrücken verbreitest.

von Michael B. (laberkopp)


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Wolfgang schrieb:
> Zeichne es dir einfach einmal in Ruhe auf, bevor du solchen Quatsch von
> parallelgeschalteten Vollbrücken verbreitest.

Versuche es mal mit elektrotechnischen Grundlagen.

Ob 4 DMS-Halbbrücken A B C D mit A1,A2, B1,B2, C1,C2, D2,D2
so in Reihe
1
         |
2
  +--A1--+--A2--+
3
  |             |
4
 B1             D2
5
  |             |
6
--+             +--
7
  |             |
8
 B2             D1
9
  |             |
10
  +--C2--+--C1--+
11
         |
oder so parallel
1
         |
2
  +---+--+--+---+
3
  |   |     |   |
4
 B1  A1     A2  D2
5
  |   |     |   |
6
--+---+     +---+--
7
  |   |     |   |
8
 B2  C2     C1  D1
9
  |   |     |   |
10
  +---+--+--+---+
11
         |
verschaltet ist, ist für den Messwert (Differenzspannung an den 
seitlichen Anschlüssen) völlig egal, lediglich die Gesamtimpedanz der 
Messbrücke ist in einem all 4 mal so hoch wie im anderen, bzw. die 
Stromaufnahme 1/4.

Daher hast du wohl die eine und ich die andere Schaltung schon real 
gesehen.

von Tom (tomca)


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https://www.3dprima.com/de/spare-parts-accessories/manufacturer/anycubic/anycubic-vyper-extruder-board/a-26721


da wo: s-,e-,s+,e+ steht wird ein dms angeschlossen, das kabel kommt 
also von dem dms was auf alu geklebt ist.

von Wolfgang (Gast)


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Michael B. schrieb:
> verschaltet ist, ist für den Messwert (Differenzspannung an den
> seitlichen Anschlüssen) völlig egal

Solange die DMS-Halbbrücken alle gleich belastet werden, hast du 
natürlich Recht. Die Unterschiede durch Effekte 2ter Ordnung im Fall der 
Parallelschaltung treten erst bei ungleichmäßiger Belastung zu Tage.

von Michael B. (laberkopp)


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Wolfgang schrieb:
> Solange die DMS-Halbbrücken alle gleich belastet werden, hast du
> natürlich Recht. Die Unterschiede durch Effekte 2ter Ordnung im Fall der
> Parallelschaltung treten erst bei ungleichmäßiger Belastung zu Tage.

Auch bei ungleicher Belastung passt der Messwert.

Es ist für die Brückenverstimmung unerheblich, ob die Summe oder der 
Mittelwert oder der Parallelschaltwert der Widerstandswerte gebildet 
wird.

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