Hallo zusammen, nochmal das Thema 2. EbikeAkku.... Habe über die Sufu nichts passendes gefunden. Habe über das Forum ein interessantes Video bzgl. 2 Batterie entdeckt. Leider in Spanisch und ich bekomme nicht raus, welche Teile verbaut sind und der Kollege meldet sich nicht. https://www.youtube.com/watch?v=BJKnNbC_cjc Meine Frage: Kann das so funktionieren wie der Kollege das in dem Video verkabelt hat und warum sind 2 Diodenplatinen verbaut? Bzgl. Laden: Der Hauptakku am Bike wird direkt per Ladegerät geladen.. Heisst, beide akkus gleichzeitig laden fällt weg, ist auch nicht nötig. Dnake & Gruß, Jörg
Jörg schrieb: > Kann das so funktionieren wie der Kollege das in dem Video verkabelt hat Normale Dioden haben keine 3 Anschlüsse, das sind dann wohl Doppeldioden wie MBR6045, nur die hatte er wohl nicht, also gegen 6 kleine Dioden auf einer Platine ersetzt. Dioden sollte man nicht direkt parallel schalten. Da sollen wohl die einzelnen langen Zuleitungsdrähte als Stromverteilungswiderstand wirken. Allerdings zeigt das PLatinenbild genau, wie man es nicht machen sollte. Dioden kosten Leistung, so 2%. Es ist also eine schlechte Lösung. Aber die Kundschaft ist begeistert, weil es so einfach aussieht.
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Michael B. schrieb: > Dioden sollte man nicht direkt parallel schalten. Bei Doppeldioden in einem Gehäuse funktioniert das duchaus. Allerdings sollte man die Parallelschaltung nicht mit dem doppelten, sondern eher mit dem 1,5...1,8-fachen Strom belasten.
Hi Michael, danke für das Feedback. Hast Du eine bessere / gute und umsetzbare Lösung ?
Jörg schrieb: > Hast Du eine bessere / gute und umsetzbare Lösung ? Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Über die Dioden funktioniert keine Rückspeisung der Bremsenergie in den Akku mehr. Wenn du also BLDC Antrieb hast, der meistens zurückspeist, dann kann sogar dessen Elektronik kaputt gehen hinter der Diode. Insgesamt wären gesteuerte MOSFETs besser, aktive Dioden wie https://www.ti.com/de-de/power-management/power-switches/ideal-diodes-oring-controllers/overview.html
Die Ebike's (Pedilecs) im MTB bereich speisen keine Energie zurück ( Keine Rekuuperation)... Okay, danke für den Link der Bauteile, das übersteigt dann tatsächlich bei weitem mein Wissen/ meine Fähigkeiten bzglk. wie man das an die Akkus anschließt..
Warum die Akkus nicht nacheinander nutzen? Wenn der eine leer ist, den anderen anschließen. Dann weiß man auch, daß man jetzt zurückfahren sollte. :)
Jörg schrieb: > Kann das so funktionieren wie der Kollege das in dem Video verkabelt hat > und warum sind 2 Diodenplatinen verbaut? Normale Dioden haben kein Massekabel. Die haben nur Eingang (Anode) und Ausgang (Kathode). Die Dinger auf den Fotos dürften "ideale Dioden" sein. Das ist ein MOSFET, der mit einer separaten Elektronik so gesteuert wird, dass er in die eine Richtung leitet und in die andere nicht. Die dafür notwendige Steuerung braucht Massebezug, daher das dritte Kabel. TI verkauft sowas: https://www.ti.com/de-de/power-management/power-switches/ideal-diodes-oring-controllers/overview.html
Ja, berechtigte Frage, hatte ich drauf gewartet.. Weil der Originale Akku 3,8 kg wiegt, den möchte ich mir bei langen Fahrten nicht in den Rucksack stecken. Den Zusatzakku könnte ich je nach Ausfahrt in der Größe skalieren.
Dann könnte ich doch die hier nehmen : Dioden Hochleistungsregler Solarbatterieladung Anti-Rückfluss-Platine 38 x 54mm mit Kunststoff 1,5 mm / 0,1 in maximaler Strom 50A https://amzn.eu/d/dTVe1lm
Dann müsstest du aber dafür sorgen dass beide Akkus exakt dieselbe Spannung haben, sonst wird der grössere erstmal den kleineren aufladen und zwar so, dass die Leitungen glühen. Ausserdem, was spräche dagegen, wenn du einen zweiten kleineren mitnähmst, um den gegen den leergefahrenen zu tauschen.
Jörg schrieb: > Dann könnte ich doch die hier nehmen : > > Dioden Hochleistungsregler Solarbatterieladung Anti-Rückfluss-Platine 38 > x 54mm mit Kunststoff 1,5 mm / 0,1 in maximaler Strom 50A > https://amzn.eu/d/dTVe1lm Ja, das ist so ein Teil. Der große Chip ist der MOSFET, der kleine von LTC steuert die "Dioden"-Funktion: https://www.analog.com/en/products/ltc4357.html Uli S. schrieb: > Dann müsstest du aber dafür sorgen dass beide Akkus exakt dieselbe > Spannung haben, sonst wird der grössere erstmal den kleineren aufladen > und zwar so, dass die Leitungen glühen. Eine Diode leitet den Strom nur in eine Richtung. So können beide Akkus den Motor versorgen, aber die zwei Dioden verhindern, dass ein Akku den anderen auflädt.
Wo fange ich am besten an.... Im Video sind "ideale" Dioden zu sehen. Links wurden ja schon gepostet. Im Amazon Link ist der Chip hier verbaut: https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/4357fd.pdf Das heißt du schaltest immer zwischen Akku 1 und Akku 2 hin und her, je nach dem welcher gerade mehr Spannung hat. Allerdings brechen Akkus unter Last ein, dass heißt du baust dir einen schönen Oszillator. - Machen das die Akku BMS mit? - Gibt es von den BMS eine PreCharge Funktion (200-500ms Vorladung über einen kleinen Widerstand, damit der Kondensator im Motor Controller sanft geladen wird? In Der Zeit steht dir fast keine Leistung zur Verfügung, eventuell ziehst du mit deinem Lastabruf während der Fahrt sogar so viel aus dem Motorcontroller raus, dass die PreCharge Schaltung gar nicht hinterherkommt. Dann musst du bei jedem Umschaltvorgang vom Gas gehen, blöd nur das du nicht weißt wann einer kommt. - Bei Bosch muss der Akku mit dem Motor per CAN sprechen, sonst tut sich nichts. Wenn du da zwei Akkus an einen Motor hängst, dann senden die auf den gleichen IDs und es kommt nur noch ungültiger Daten-Gulasch beim Motor an. Da müsstest du dann die Kommunikation auch mit umschalten. Das Protokoll ist auch verschlüsselt, also mal fix was eigenes dran kleben erfordert Reengineering (im Falle von Bosch-Technik) Alles in allem ist es nicht der Weg, den du gehen solltest. Zweitakku am Rahmen mit hartem, manuellem Umschalter für Power + eventuell Daten wäre da eher das Mittel der Wahl. Oder einfach eine Dummyhalterung am Rahmen für den zweiten Akku. Wenn Nummer 1 leer ist, dann wird getauscht. Oder du baust einen großen Akku. Gib uns doch mal ein paar mehr Infos. Welcher Hersteller, welche Akkus willst du nutzen etc. Dann kann man dir deutlich besser helfen. Jörg schrieb: > Den Zusatzakku könnte ich je nach Ausfahrt in der Größe skalieren. Und dann auch in den Rucksack stecken? Wie skalierst du den Akku? Hast du einen kleinen für +10KM, einen mittleren für +30KM und einen großen für +50KM? 3x BMS, drei mal Zellen kaufen? Das Konzept halte ich für unwirtschaftlich. Falls es um Motorsport geht und Geld keine Rolle spielt, dann melde dich bitte bei mir ;). VG Paul
Im Pedelec Forum wurde sowas schon oft diskutiert und auch Lösungen gefunden. Walta
Okay, Du sagst also mit den "Dioden platinen" aus dem Link geht es.. Die Frage ist, wo klemme ich das 2. Kabel (Masse) an ?
Peter N. schrieb: > Warum die Akkus nicht nacheinander nutzen? > Wenn der eine leer ist, den anderen anschließen. Das ist in Deutschland illegal. Einen nicht angeschlossenen Akku zu transportieren ist ein Gefahrguttransport, das ist mit dem (E-)bike verboten. Beide Akkus an die Elektronik anschließen hingegen ist erlaubt, weil sie ja dann Teil des Fahrzeugs sind.
Jörg schrieb: > Okay, Du sagst also mit den "Dioden platinen" aus dem Link geht es.. Die > Frage ist, wo klemme ich das 2. Kabel (Masse) an ? Das sollte auf der Platine bezeichnet sein. Du hast einen Eingang, Ausgang und den Masseanschluß. Über das Massekabel fließt kein Strom, das kann ganz dünn sein.
Niklas G. schrieb: > Das ist in Deutschland illegal. Einen nicht angeschlossenen Akku zu > transportieren ist ein Gefahrguttransport, Dann wäre auch jede Powerbank und jede Ersatz-18650-Zelle für die Dampfer illegal.
Peter N. schrieb: > Dann wäre auch jede Powerbank und jede Ersatz-18650-Zelle für die > Dampfer illegal. Die haben weniger Kapazität und Spannung. Ich weiß gerade nicht wo die Grenze liegt
Wenn du also BLDC Antrieb hast, der meistens zurückspeist, dann kann sogar dessen Elektronik kaputt gehen hinter der Diode. Das ist eher die seltenste Variante eines Ebike Antriebs.
Niklas G. schrieb: > Peter N. schrieb: >> Dann wäre auch jede Powerbank und jede Ersatz-18650-Zelle für die >> Dampfer illegal. > > Die haben weniger Kapazität und Spannung. Ich weiß gerade nicht wo die > Grenze liegt Ab 100 Wh ist es Gefahrgut Klasse 9. Darunter reicht der Paketaufkleber mit dem Batteriesymbol. https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verband/Fachverbaende/Elektrowerkzeuge/Neue_Merkblaetter_zum_Transport_von_Lithium-Ionen-Batterien/Versand-von-Lithium-Ionen-Batterien-2021-DE_TD201202.pdf
Jörg schrieb: > In welchem Pedelecforum, dann schaue ich da mal.. Tipp doch einfach das Wort in die Suchmaschine deiner Wahl. Ganz mutige tippen einfach .de oder .com hintendran und sehen dann ob die adresse so passt. So mache ich das auch immer. Die Zeit wo man sich Adressen selber merkt ist vorbei. Walta
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