Forum: Fahrzeugelektronik Teslas Supercharge-Technik soll US-Standard werden


von Helge (Gast)


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Tesla arbeitet daran, den eigenen Ladestecker zu einem gemeinfreien 
Standard zu machen. Die Spezifikation zur Hardware ist bereits 
veröffentlicht, die für Normung zuständigen Institutionen damit 
beglückt.

https://www.tesla.com/blog/opening-north-american-charging-standard

Was mir noch schleierhaft ist, "Kommunikation findet über powerline 
statt" ist eine sehr sparsam geratene Info, wie das ganze gesteuert 
wird. Immerhin solls auch Versorgung aus dem Auto raus ermöglichen.

Ist das nun besser oder schlechter als der europäische Standard?

von Michael O. (michael_o)


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Sieht nach dem AC Stecker für Einphasiges laden aus. Ist halt bei uns 
obsolet da Einphasig wegen Schieflast auf 20A begrenzt ist. Die Amis 
nutzen 110V einphasig bis 80A und 220V mit zwei 180Grad Phasen gegen 
ground mit auch bis zu 80A. Wir sind da halt bei 11kW oder 22kW mit 
Drehstrom untwegs, was zwei Kontakte mehr braucht.
DC machen die Amis üblicherweise auch über einen CCS Stecker der aber 
oben die Type 1 statt den Type 2 Stecker hat. Tesla hat früher schon den 
in der Norm mit angedachten Doppelnutzen der Type 2 Dose für DC 
realisiert - als einziger Hersteller, alle anderen haben CCS oder 
Chademo genutzt.
Einphasig ist bei uns sicher Chancenlos.

MfG
Michael

von Helge (Gast)


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400V aus zwei Phasen geht bei dem System, auch 480V(USA). In EU heißt 
das, bei 6kW ist Schluß mit dem eingebauten Lader. Für mehr braucht man 
eine Ladestation. Die ist aber ebenfalls nötig, wenn man das Auto als 
Haus-Versorgung nehmen will. Zusätzlich ist gefordert, daß die 
Ladestation isoliert.

Steuerung läuft über PWM wie bekannt, aber zusätzlich über powerline. 
Darüber hab ich noch nichts gefunden.

von Michael O. (michael_o)


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Mein Auto lädt mit 11kW per ICCB powerline wird bei uns nur für CCS 
sprich DC laden genutzt. AC ist simples 1kHz Rechteck mit angepasstem 
PWM und einem Widerstand im Kabel zur Strombegrenzung damit die 
Ladestation die richte Sicherung nutzt damit der Leitungsschutz 
gewährleistet ist.

MfG
Michael

von Jörg S. (joerg-s)


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Tja, nachdem niemand Tesla Geld geben wollte um beim SuC mitzumachen und 
CCS sich nun auch in den USA durchzusetzen beginnt, hat Tesla wohl Panik 
bekommen und die Flucht nach vorn angetreten.

Schlecht ist es ja nicht, es ist aber zu bezweifeln das sich andere 
Hersteller es antun werden noch einen Ladeport zusätzlich ins Auto zu 
bauen nur um auch an den SuC laden zu können. Zumal man ja weißt das 
Tesla in Europa wie auch in China den dort üblichen Standard übernommen 
hat.

: Bearbeitet durch User
von bluppdidupp (Gast)


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Helge schrieb:
> Ist das nun besser oder schlechter als der europäische Standard?

Hmm, gegenüber CCS1/CCS2 scheint primär einfach nur der Stecker 
abweichend zu sein.
Könnte mir schon vorstellen dass Ladesäulenhersteller/-betreiber dem 
kompakteren Stecker und potentiellen Tesla-Kunden (die dann keinen 
Adapter brauchen) vllt. nicht abgeneigt sein könnten. Aber wie das wohl 
bei den Autoherstellern aussieht?

(Mir erschließt sich btw nicht so richtig warum man sich bei CCS und 
hier NACS unbedingt für den Powerline-Kram entschieden hat statt z.B. 
wie bei CHAdeMO für CAN)

von Helge (Gast)


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Wo finde ich doku zur powerline-kommunikation mim Auto? Läßt sich da was 
selber aufstellen oder muß man Fertigzeugs nehmen?

von Michael O. (michael_o)


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CCS Protokol gibt es gegen Geld von dem Zusammenschluss der Hersteller 
die das verzapft haben.

MfG
Michael

von Jörg S. (joerg-s)


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Helge schrieb:
> Wo finde ich doku zur powerline-kommunikation mim Auto? Läßt sich da was
> selber aufstellen oder muß man Fertigzeugs nehmen?
Stichwort: HomePlug GreenPHY

Infos zu CCS siehe: 
https://www.goingelectric.de/wiki/CCS-Technische-Details/

: Bearbeitet durch User
von Musik og F. (musikog_f)


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Helge schrieb:
> Tesla arbeitet daran, ....
> die für Normung zuständigen Institutionen damit beglückt.

Bitte, das dürfen sie. Standards sind Konsens.
Die Technical Comittees (TC) der ISO werden sich dann damit 
beschäftigen. Wenn du näheres wissen willst, kannst du ja die Vorschläge 
der einschlägigen Arbeitskreise des DIN abonieren. Das ist gratis. Du 
darfst das auch kommentieren. Das ist auch gratis und je nach Qualität 
deiner Eingabe umsonst.
Der Sekretär des Arbeitskreises des DIN vertritt dann deine Interessen 
in der TC der ISO.
Wie man schon riecht: Schnell passiert da nix.
Was schnell passiert ist eine Pressemitteilung rauszuhauen um sich als 
Technologieführer possitionieren zu wollen.


> Ist das nun besser oder schlechter als der europäische Standard?
Kurzum: anders.
um zu beurteilen was "besser" ist, muss man sich zunächst auf die 
Kriterien zur Beurteilung einigen.
In 3-phasigen Verteilnetzen sehe ich eher Nachteile.

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