Nabend werte Gemeinde, für mein aktuelles Projekt stehe ich vor einem riesen Knoten im Knopf. Ich möchte in einem Fahrzeug (12V Netz) die Beleuchtung von 2 Schaltern aus ein- und ausschalten können. Wechselschalter möchte ich aus Kabelgründen nur in letzter Instanz verwenden. Daher kam mir die Idee mit dem Stromstoßschalter, wie man sie auch aus dem Haushalt kennt. Jetzt finde ich zwar jede Menge Stromstoßschalter, welche mit einer Steuerspannung = 12V DC auskommen, allerdings dann nur 250 V AC schalten wollen. Auch im Kfz-Bereich finde ich keine passende Lösung, welche per Taster an- und ausschaltet. Kann ich den Stromstoßschalter trotz der 250 V AC Schaltung auch für 12 V (max. 1 A) nutzen oder habt ihr noch einen Tipp wonach ich suchen kann? (z. B. Eltako S12-100-12V oder Finder 20.21.9.012.4000) Besten Dank im Voraus
Die Angaben 250V ist die maximale Belatbarkeit des Kontaktes. Ob du damit 1V schaltest, oder 230V ist dem Stromstoßschalter egal...
Wichtiger ist die Stromart ac oder DC ist nicht das Selbe für die Kontakte. Thema Lichtbogen, aber das als Info am Rande. Bei 12v wird das eher kein Problem werden. Vielmehr ist das Thema der Rüttelfestigkeit. Schaltschrankgeräte im Auto zu betreiben kann schnell nach hinten los gehen.
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Bearbeitet durch User
Danke, das beruhigt mich schonmal ein wenig. Das mit der Rüttelfestigkeit ist ein guter Punkt, worüber ich noch nachdenken werde.
Thomas schrieb: > Stromstoßschalter Gab es in älteren Autos in beliebiger Menge, heißen Fernlichtrelais.
Jochen S. schrieb: > Vielmehr ist das Thema der Rüttelfestigkeit. Schaltschrankgeräte im Auto > zu betreiben kann schnell nach hinten los gehen. Keine Ahnung, was Du für eine Karre fährst, die alles durchrüttelt... Thomas schrieb: > Das mit der > Rüttelfestigkeit ist ein guter Punkt, worüber ich noch nachdenken werde. Da brauchst nicht nachzudenken, bau Dein Stromstoßrelais ein und du wirst glücklich...
Jochen S. schrieb: > Schaltschrankgeräte im Auto > zu betreiben kann schnell nach hinten los gehen. Ein angezogenes Relais oder Schütz braucht schon etwas von G-Kräften, bis es den Kontakt verliert - in so einem Auto möchte ich nicht sitzen! Und ein mechanisch verriegeltes Stromstoßrelais ist auch nicht so leicht aus seiner Lage zu bringen - vorher prellt es Dir das Gehirn raus...
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