Hallo zusammen Ich will mir einen mp3 player mit Bewegungssensor bauen. Ich habe eine Lampe mit Bewegungsmelder aufgemacht und die Platine seht ihr im Anhang. Das ist wohl für eine 230V Lampe konzipiert. Seht ihr eine Chance, dass ich damit auch ein 5V MP3 Player Modul einschalten lassen könnte und dann für eine gewisse Länge abspielen lasse?
Die bessere Option wäre wohl, für etwa 2,50€ so ein Modul mit HC-SR501 zu kaufen, und das zu nehmen: da kannst du deine 5V direkt für die Versorgung nutzen, und es gibt dir bei erkannter Bewegung 3V auf den Ausgang, sodass du es einfach auswerten kannst.
:
Bearbeitet durch User
Man nehme. 1 Mp3-Modul 1 Bewegungsmelder 1 Nano Fertig ist. Code = sehr einfach. Muss man nur aus der Fundino-Anleitung und dieser hier zusammenbasteln. https://wiki.dfrobot.com/DFPlayer_Mini_SKU_DFR0299#target_4
Gio B. schrieb: > Seht ihr eine Chance, dass > ich damit auch ein 5V MP3 Player Modul einschalten lassen könnte und > dann für eine gewisse Länge abspielen lasse? Schon, Stichwort "Reverse engineering". Platine analysieren und Schaltplan zeichnen. Kann Spaß machen. Ich würde mir einfach solche Module zulegen: https://www.amazon.de/dp/B07CNBYRQ7
PS: Du kannst den Melder direkt an den DfPlayer Mini drannfummeln. Ein uc ist nicht nötig
Das klingt alles so total einfach aber ich will keinen rasperry oder adino verwenden. Ich will es einfach und ohne Programmierung. Analog sozusagen. Ich hatte mir gedacht einen mp3 player zu kaufen als Modul mit 5V Spannung. Nun muss noch ein Bewegungsmelder per transistor an die 5V angeschlossen werden. Der PIR gibt dann einen kleinen Strom auf die Basis vom transistor und zwischen c und e vom transistor liegt dann die Leitung zum mp3 player. Meine Kenntnisse sind sehr limitiert, aber so habe ich mir das gedacht. Da ich den Bewegungsmelder schon habe und es liebe mit alten Sachen neue zu basteln, würde ich gerne damit arbeiten. Und da ich sehe dass das PIR Modul bereits fertig ist, würde ich es gerne direkt nutzen statt den Sensor auszubauen und neue Bauteile zu kaufen und alles neu (und wahrscheinlich schlechter) zusammen zu löten. Meint ihr das ginge?
Gio B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Was steht denn auf ZD1 drauf? > > Tut mir leid, aber was ist ZD1? Die kleine Diode. Mist, aus versehen als PNG gespeichert.
es war etwas schwer zu sehen. ich denke es steht 4004 udn darunter RS drauf. macht das sinn?
sanshine schrieb: > es war etwas schwer zu sehen. > ich denke es steht 4004 udn darunter RS drauf. macht das sinn? Du hast die falsche Diode abgelesen.
stimmt!!! oh mann, ich mach es dir heute nicht einfach. du mir aber auch nicht, denn die diode ist noch kleiner und schwerer zu lesen. ich sehe 85C, was wohl die temperatur ist und nicht hilft. dann sehe ich noch mitmüh und not 24
Also läuft der BM mit 24V. Aber halt, es gibt noch eine zweite Z-Diode. Die findest du zwischen IC und Poti.
H. H. schrieb: > Also läuft der BM mit 24V. > > > Aber halt, es gibt noch eine zweite Z-Diode. Die findest du zwischen IC > und Poti. Sauschwer zu erkennen vor allem wenn man nicht weiß wonach man sucht. Ich hoffe die bilder sind eindeutig...
H. H. schrieb: > Also läuft der BM mit 24V. > > > Aber halt, es gibt noch eine zweite Z-Diode. Die findest du zwischen IC > und Poti. Zur not löte ich die Dioden raus. Ich mach das nicht gerne weil dabei die Bauteile sehr heiß werden und evtl ihr leben lassen aber wenn es anders nicht zu erkennen ist...
Hier noch ein Bild vom PIR mit Modellnamen und Hersteller...
Gio B. schrieb: > Hier noch ein Bild vom PIR mit Modellnamen und Hersteller... Besser wäre noch ein Foto der Lötseite.
H. H. schrieb: > Gio B. schrieb: >> Hier noch ein Bild vom PIR mit Modellnamen und Hersteller... > > Besser wäre noch ein Foto der Lötseite. Gerne doch
Also läuft auch der Opamp mit 24V. Pech gehabt.
Am einfachsten würde wohl tatsächlich der Betrieb der Platine an 230V gehen. Hinterm Relais kommt dan eine Steckdose ran (Stück verlängerungskabel) und das Relais schaltet Dir dann ein Netzteil für den mp3-Player. An 230V bedeutet natürlich, dass der Aufbau entsprechend isoliert werden muss. Interessant ist allerdings, ob der mp3-Player denn bei "Strom-An" auch los spielt und nicht erst im Menü irgendwas eingestellt bekommen muss. ist sowas Dein Ziel? Muss es denn unbedingt ein mp3-Player sein? Analoge Radios und Kassettendreher mit mechanischen Schaltern können genau das. So steht hier ein Radio im Badezimmer, das bei "Licht-An" auch gleich los spielt.
H. H. schrieb: > Also läuft auch der Opamp mit 24V. Pech gehabt. Ich sehe das Positive: Mein Glück ist hier mit kompetenten Leuten zu tun zu haben. Danke fürs Abklären!
●DesIntegrator ●. schrieb: > Am einfachsten würde wohl tatsächlich der Betrieb > der Platine an 230V gehen. > Hinterm Relais kommt dan eine Steckdose ran (Stück verlängerungskabel) > und das Relais schaltet Dir dann ein Netzteil für den mp3-Player. > > An 230V bedeutet natürlich, > dass der Aufbau entsprechend isoliert werden muss. > > Interessant ist allerdings, ob der mp3-Player denn > bei "Strom-An" auch los spielt > und nicht erst im Menü irgendwas eingestellt bekommen muss. > > ist sowas Dein Ziel? > > Muss es denn unbedingt ein mp3-Player sein? > Analoge Radios und Kassettendreher mit mechanischen Schaltern > können genau das. So steht hier ein Radio im Badezimmer, > das bei "Licht-An" auch gleich los spielt. Kassette ist grundsätzlich kein problem aber ich müsste dann die Kassette bespielen, die Kassette besorgen etc. Und USB oder SD Karte habe ich hier und die sollen verwendet werden, statt neuen "Müll" zu besorgen. Aber die Idee ist gut. Im Zweifel nehme ich ein Schaltnetzteil für 5V und lasse alles über 230V laufen. Ich dachte ja eher an einen Akku, aber wenn es nicht anders geht... Bzgl 230V habe ich aber noch eine Frage. Schaut mal das Bild an. Da sind 3 Anschlüsse plus Erdungskabel. Die 3 blau rot braun gingen auch in die Platine. Was genau machen die? 2 sind sicher Phase und neutral, aber die 3.(wahrscheinlich rot)?
:
Bearbeitet durch User
blau braun ist der Strom"zugang" rot ist die Leitung auf der geschaltet wird. Da liegt die Spannung gegen den Nullleiter an, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat, also das Relais geschaltet hat Eine Lampe (oder ein Netzteil für den Player) müsste also zwischen rot und N-Leiter angeschlossen werden. Die Frage bleibt aber, ob ein mp3 Player denn los spielt, wenn der nur Strom angeschaltet bekommt. Du wirst garantiert erst noch Tasten zur Titelauswahl drücken müssen. Mindestens doch aber einmal "Play".
:
Bearbeitet durch User
●DesIntegrator ●. schrieb: > Muss es denn unbedingt ein mp3-Player sein? > Analoge Radios und Kassettendreher mit mechanischen Schaltern > können genau das. Oder auch z.B. ein Grammophon.
Georg M. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Muss es denn unbedingt ein mp3-Player sein? >> Analoge Radios und Kassettendreher mit mechanischen Schaltern >> können genau das. > > Oder auch z.B. ein Grammophon. ja, los. Schaltkonzepte dafür sind gerne gesehen
Der TO will ein MP3 MODUL damit starten, keinen Player (mit Tasten etc.) Das ist scheinbar ganz einfach und selbstverständlich wie bei diesem Beispiel: https://www.ebay.de/itm/152524564540? Der startet ausdrücklich „bei Anlegen der Betriebsspannung“ Also den vorhandenen Bewegungsschalter nehmen (da fehlt aber die Linse!) und per Relais das 5Volt Netzteil für den Player schalten, fertig. Wenn das richtig unauffällig werden soll würde ich einen Radarmelder nehmen.
:
Bearbeitet durch User
●DesIntegrator ●. schrieb: > Die Frage bleibt aber, ob ein mp3 Player denn los spielt, > wenn der nur Strom angeschaltet bekommt. Tatsächlich habe ich das. Der spielt direkt los. Ich dachte auch erst wie du aber war dann überrascht als er direkt loslegte
Thomas R. schrieb: > würde ich einen Radarmelder nehmen. Der aber auch durch Wände hindurch detektiert, soweit ich das bei cc2.TV sah
:
Bearbeitet durch User
Dein Pyrodetektor stammt aus einem fremden Gehäuse (Lampe) das du vermutlich nicht weiter nutzen willst? Und die Linse passend in ein neues Gehäuse zu bekommen ist nicht trivial. Ohne Linse funktioniert ein „Bewegungsmelder“ nicht! Deshalb der Hinweis auf einen Detektor, der ohne Linse auskommt. Die Reichweite eines Radardetektors lässt sich mit „Dämpfungsmaterial“ einfach einstellen (wenn es dafür nicht sogar ein Poti gibt).
Thomas R. schrieb: > Dein Pyrodetektor stammt aus einem fremden Gehäuse (Lampe) das du > vermutlich nicht weiter nutzen willst? Und die Linse passend in ein > neues Gehäuse zu bekommen ist nicht trivial. Ohne Linse funktioniert ein > „Bewegungsmelder“ nicht! > > Deshalb der Hinweis auf einen Detektor, der ohne Linse auskommt. Die > Reichweite eines Radardetektors lässt sich mit „Dämpfungsmaterial“ > einfach einstellen (wenn es dafür nicht sogar ein Poti gibt). Achso, nein kein problem. Ich habe die Linse, aber die habe ich nicht fotografiert. Der Teil unten vom Bewegungsmelder ist komplett. Du hast aber recht, Ich will die Lampe nicht verwenden, sondern den Bewegungsmelder für den mp3 Player verwenden.
:
Bearbeitet durch User
Dann mußt du im neuen Gehäuse die Linse aber relativ zum PIR Sensor genauso anbringen! Nur dann funktioniert das auch wieder. Wenn du die genaue Funktionsweise eines PIR Sensors kennst, erzähle ich dir ja nichts neues. Sonst eben die Alternative in Form eines Radarsensors, der keine Linse oder sonstige Öffnung im Gehäuse benötigt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.