Forum: Haus & Smart Home Sicherungsautomaten


von Brränko (Gast)


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Hi zusammen,

jemand erklärte mir, dass er 230V Sicherungsautomaten für 12V 
Solarsysteme einsetzt und das funktionieren würde.

Ich habe das heute mit einem PC-Netzteil und einer Elekteonischen Last 
getestet. Das Netzteil kann 25A auf der 12V Leitung. Ich habe einen 6A 
Sicherungsautomaten getestet. Bei 30A hat das Netzteil ausgeschaltet 
aber der Sicherungsautomat hat nicht geschaltet.

Sollte das funtionieren, habe ich was falsch gemacht, muss ich auf etwas 
bestimmtes achten?

Bin absoluter Nicht-Experte auf dem Gebiet. Darum bitte ich um euren 
Input.

Besten Dank

von Helge (Gast)


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Suchmaschine "leitungsschutzschalter kennlinien"!

Ein C6A LS löst bei einem Strom von >40..60A sofort aus, bei z.B. 8A 
erst nach einer Stunde.

Manche Hersteller geben für die schnellauslösung bei DC etwas niedrigere 
Werte an.

von michael_ (Gast)


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Auf was die Leute heute für Ideen kommen.
Man nimmt KFZ-Sicherungen.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Das Problem ist doch der Lichtbogen bei DC. Aber vielleicht kann man den 
bei LSS mit 6 oder 10 kA Abschaltstrom einfach vernachlässigen.

Ich habe auch schon in professionellen Installationen 230V-AC-LSS an 
24V/20Ah-Bleiakkus gesehen. Im Datenblatt des LSS fand ich keine 
Zulassung oder Daten zu Gleichstrom.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Wollvieh W. schrieb:
> Das Problem ist doch der Lichtbogen bei DC.
Eben.
> Aber vielleicht kann man den
> bei LSS mit 6 oder 10 kA Abschaltstrom einfach vernachlässigen.
Glaube ich nicht.

von Micha (Gast)


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Brränko schrieb:
> jemand erklärte mir, dass er 230V Sicherungsautomaten für 12V
> Solarsysteme einsetzt und das funktionieren würde.

Ja richtig, das funktioniert.

Allerdings muss man das Datenblatt des LSS beachten, da nicht alle für 
DC freigegeben sind. Außerdem steht dort auch bis zu welcher Spannung DC 
geschaltet werden kann. Das Problem ist in der Tat der Lichtbogen.

michael_ schrieb:
> Auf was die Leute heute für Ideen kommen.
> Man nimmt KFZ-Sicherungen.

Die Idee ist nicht falsch, die meisten LSS sind für DC freigegeben und 
können problemlos verwendet werden.

von Micha (Gast)


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Siehe z.B. hier im Datenblatt von Hager. Einfach nach DC suchen, auf 
Seite 3 findet man die Bemessungsspannung für DC.

https://www.hager.de/files/download/0/24101272_1/0/DE_20DE0001_TECHNIK_LEITUNGSSCHUTZSCHALTER.PDF&usg=AOvVaw1p52gHp42k9OW5ZDe-Z_PK

von Andrew T. (marsufant)


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Andreas B. schrieb:
> Wollvieh W. schrieb:
>> Das Problem ist doch der Lichtbogen bei DC.
> Eben.
>> Aber vielleicht kann man den
>> bei LSS mit 6 oder 10 kA Abschaltstrom einfach vernachlässigen.
> Glaube ich nicht.

Ich teste sowas (berufsbedingt).

Bei 12V und ohmscher Last: Lichtbogen schon vernachlässigbar bei 6A und 
10A und 16A.
Bei hochinduktiver Last (z.B. 10 H) definitiv ein Problem.


Bei 24V und 36V und 42 bzw. 48v: Lichtbogen stets ein Problem.
230V DC (Bahn, die "alten" Waggons mit akkupack) LSS habe deshalb 
spezielle Magnete drin um den Lichtbogen "aus der Kammer zu blasen", 
deshalb müssen diese LSS polaritätsrichtig eingebaut werdne. Und der 
Hersteller garantiert deutlich weniger (1000 DC gegenüber 20000 bei AC) 
Schaltspiele.

Der TE spricht von 12V, somit: läuft bei derart kleine (6,10,16A) LSS :)

WARUM ich sie dennoch NICHT empfehle: 230V-AC LSS haben wesentlich mehr 
Widerstand als eine Kfz (ATO) Schmelzsicherung - bei 12V will man die 
Verluste ungern erhöhen, aus nachvollziehbaren Gründen.

Beitrag #7257074 wurde von einem Moderator gelöscht.
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