Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltschrankheizung mit Dimmer betreibbar?


von Toma (Gast)


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Hallo,
ich habe hier diese Heizung SK3116000
https://at.rs-online.com/web/p/schaltschrank-heizgerate/1767546

Nun würde ich diese gerne in einer Thermobox einsetzen und die 
Temperatur regeln. Hierzu habe ich diese Steuerung, die "dimmen" kann. 
Vermutlich wird das ja eine PWM oder so sein. Die Steuerung soll alle 
ohmschen Lasten wie Heizbirnen, Kabel, Matten bedienen können.

https://www.tropic-shop.de/temperatur-control-pro-dimmend-digitale-temperatursteuerung-fuer-das-terrarium.html

In der Heizungs-Anleitung steht: "Limitation of surface temperature via 
a
PTC thermal element."

Was die Schaltschrankheizung angeht bin ich nun unsicher wegen dem PTC. 
Lässt sich das dennoch damit verwenden oder muss ich befürchten, dass 
die Steuerung den Geist damit aufgibt?

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


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Toma schrieb:
> dass die Steuerung den Geist damit aufgibt?

In der spärlichen Beschreibung der Steuerung steht zumindest nichts drin 
das diese eine Mindestlast benötigt. Wenn die Übertemperatursicherung 
auslöst ist es ja das selbe als wenn du den Verbraucher im 
eingeschalteten Zustand einfach abklemmst.

Und selbst wenn der Regler hops geht ist es immer noch besser als wenn 
da eventuell was zu brennen anfängt. Der Regler dürfte sowieso eine 
Macke haben oder das ganze völlig falsch dimensioniert sein wenn die 
Heizung überhaupt soweit zu heiß wird (wobei das genauso spärliche 
Datenblatt der Heizung noch nichtmal was darüber aussagt bei welcher 
Temp. sie Absicherung greift).

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Toma schrieb:
> Lässt sich das dennoch damit verwenden
Weil das PTC-Element die an ihm anfallende Leistung über seine eigene 
Kennlinie begrenzt, kann es durchaus sein, dass es auch bei der halben 
Spannung noch gleich viel heizt wie bei der vollen Spannung.

Also mal kurz im Datenblatt nachgeschaut und tatsächlich, da steht: 
"110V - 240V". Also kannst du den im Bereich von 110V bis 240V 
Effektivspannug die Heizleistung schon mal gar nicht reduzieren.

> muss ich befürchten, dass die Steuerung den Geist damit aufgibt?
Das würde ich nicht erwarten. Denn insgesamt ist ein PTC doch einfach 
ein ohmnscher Widerstand.
Also: einfach mal ausprobieren, was du da am Dimmer einstellen musst, um 
die Heizleistung zu halbieren.

: Bearbeitet durch Moderator
von Jens M. (schuchkleisser)


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Und man muss bei PTC-Heizungen aufpassen, die nehmen beim Kaltstart 
extrem (!) mehr Leistung auf als man meint, nur kurz aber immerhin.
Selbst gemessen: Heißklebepistole mit 40W lt. Aufdruck, Startleistung 
700W; und thermoelektrischer Stellantrieb für Heizungen: 4,5W Nenn, 
Startleistung 280W.
Beides nur für ein paar Sekunden und natürlich abhängig von der 
Starttemperatur, aber das war beides "Wohnraum", nicht "tiefgekühlt".

Sagt zumindest mein Energiekostengerät (das in c't getestet wurde und 
recht genau sein soll) als auch ein Gosund SP1.

von Toma (Gast)


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Hallo

>Also kannst du den im Bereich von 110V bis 240V Effektivspannug die >Heizleistung 
schon mal gar nicht reduzieren.
>Ja das ist ein sehr guter Punkt. Das hatte ich so gar nicht erfasst.

>Heißklebepistole mit 40W lt. Aufdruck, Startleistung 700W;

Danke für deine Erfahrung. Ich hatte im Netz Kurven bei einem PTC 40W 
vom ca 3-fachen Anfangstrom gefunden und daher das ganze niedriger 
eingeschätzt.
Wenn das tatsächlich stimmt würde es mir die Steuerung vermutlich 
zerstören, da da was steht von max 440W

von oszi40 (Gast)


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Fragt mal einen Aquarienfreund. Die Heizleistung muß zum Volumen 
passen!
Daher sollte sie angemessen dimensioniert und getestet werden. Dimmer 
ist nicht die Ideallösung, da der Fehlfunktion die Kiste kocht. Regler 
und angepasste Heizleistung wären nützlich.

von Toma (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Dimmer
> ist nicht die Ideallösung, da der Fehlfunktion die Kiste kocht.

Lies nochmal meine Ausgangsfrage genau. Einen Regler habe ich.

Ich habe es aktuell mit der Schaltschrankheizung 50W und einem 
AN/AUS-Thermostat in Betrieb und das scheint zu funktionieren. Ich würde 
nur gerne halt die Themperatursprünge etwas vermeiden und deshalb eine 
bessere Reglung verweden, die die Heizleistung anpasst. Die aus dem Link 
soll das tun.

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


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Lothar M. schrieb:
> eil das PTC-Element die an ihm anfallende Leistung über seine eigene
> Kennlinie begrenzt, kann es durchaus sein, dass es auch bei der halben
> Spannung noch gleich viel heizt wie bei der vollen Spannung.
>
> Also mal kurz im Datenblatt nachgeschaut und tatsächlich, da steht:
> "110V - 240V". Also kannst du den im Bereich von 110V bis 240V
> Effektivspannug die Heizleistung schon mal gar nicht reduzieren.

Interessante interpretation. Wäre das aber nicht eher "Regulation of 
surface temperature with a PTC element"? In so einem Fall würde ich im 
DB auf jedenfall erwarten das diese Regeltemp. auch angegeben ist.

"Limitation of surface temperature" kenne ich eher als "Overtemperature 
protection" damit das Teil nicht überhitzt. Aber auch diese müsste 
eigentlich im DB genauer angegeben sein.

Vielleicht haben die das auch nur etwas mehrdeutig formuliert und deine 
Variante stimmt. Das mit dem recht großen Eingangsspannungsbereich 
spricht auf jeden Fall dafür (wenn da auch die Leistung wirklich 
konstant gehalten wird).

von Gerhard O. (gerhard_)


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Ich nehme an, daß im Schaltschrank DIN-Rails vorhanden sind. Dafür gibt 
es eine reiche Auswahl an Thermostaten für die Schaltschrankbeheizung. 
Sollte man sich jene mal ansehen?

https://www.enclosureclimatecontrol.com/categories/Thermostats/DIN-Rail-Thermostat/

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite



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Irgend W. schrieb:
> Das mit dem recht großen Eingangsspannungsbereich spricht auf jeden Fall
> dafür (wenn da auch die Leistung wirklich konstant gehalten wird).
Laut Datenblatt wird ergibt sich unabhängig von der Eingangsspannung je 
nach Umgebungstemperatur eine bestimmte Leistung, die durch Konvektion 
abgeführt werden muss.

> "Limitation of surface temperature" kenne ich eher als "Overtemperature
> protection" damit das Teil nicht überhitzt.
Ich würde da zum Test auch mal das Ding gut siolieren und schauen, was 
passiert, wenn es heißer hergeht. Also einfach mal diese Kennlinie in 
Richtung höherer Umgebungstemperaturen erweitern.

Toma schrieb:
> Wenn das tatsächlich stimmt
Du hast den Heizklotz doch bei dir. Miss einfach mal dessen Widerstand 
bei 20°C Zimmertemperatur. Die nötige "Anlaufleistung" bei 20°C kannst 
du dann mit P = (230V)²/R ausrechnen.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Lothar M. schrieb:
> Die nötige "Anlaufleistung" bei 20°C kannst
> du dann mit P = (230V)²/R ausrechnen.

"Pre-Fuse T4A" bei 30W sagt ja schon wo die Reise hingeht...

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