Forum: PC Hard- und Software Retro-Bit Tribute 64 USB Controller Start-Button NEIN Homescreen-Button JA leider


von Jan (grumpi)


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Hallo Leute,

ich wende mich an Euch, weil mir von keinem Support der betreffenden 
Geräte geholfen werden konnte und ich hoffe, hier die nötigen Infos zu 
erhalten, die mein Problem lösen können.

Ich versuche mich kurz zu halten.
Ich habe eine Nvidia Shield und vier Retro-Bit Tribute 64 USB 
Controller.
Die Shield erkennt den Start-Knopf als Homescreen-Button, was eine 
Nutzung diesen Knopfes unmöglich macht.

Folgendes habe ich probiert:
* Ich habe den Controller auf Dinput gestellt - kein Erfolg
* Button-Remapping-Apps brachten auch keinen Erfolg. Ich kann den Knopf 
nur gänzlich deaktivieren, aber dann in Spielen/Programmen auch nicht 
mehr zuweisen, weil kein Input erkannt wird.

Frage:
Kann ich mit einem Programm den Controller "umprogrammieren", dass die 
Shield den Start-Knopf einfach als weiteren Knopf erkennt und nicht 
zwangsläufig als Homescreen-Button?

Seltsam auch:
Ich habe noch eine weiter Android Streaming-Box (Nokia Streaming-Box 
8000), die den Controller korrekterweise als Dinput-Controller erkennt 
und keine Probleme macht.
Es scheint, als übermittelt der Controller irgendwelche Informationen an 
die Shield, dass die Nutzung, so wie ich es gerne hätte, unmöglich 
macht.

Vielen Dank schonmal für Eure Zeit
beste Grüße
Jan

Beitrag #7262972 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Émile (Gast)


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Jan schrieb:
> Kann ich mit einem Programm den Controller "umprogrammieren", dass die
> Shield den Start-Knopf einfach als weiteren Knopf erkennt und nicht
> zwangsläufig als Homescreen-Button?

Mit einem µC, der sowohl ein USB-Host- als auch ein USB-Device-Interface 
enthält, geht das. Der Host steuert den Controller an (der sich 
vermutlich als HID verkauft) und bildet mit dem USB-Device-Interface 
wiederum einen Controller nach, der an dem "Shield" angeschlossen wird.

Dazwischen sitzt ein kleines Programm, das die empfangenen Tastencodes 
des Controllers in das übersetzt, was das "Shield" braucht.

Kann man mit einem Teensy 4.x machen.

von Jan (grumpi)


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Émile schrieb:
> Mit einem µC, der sowohl ein USB-Host- als auch ein USB-Device-Interface
> enthält, geht das.

Das hört sich schon mal nach Etwas an, aber die einzige Situation, die 
ich mir vorstellen könnte, ist, dass diese Signalumwandlung in einem 
USB-Hub geschiet. Ich möchte nicht für jeden Controller ein extra Gerät 
vorschalten.

Gibt es sowas nicht vielleicht schon fertig zu kaufen? Ich kann mir 
vorstellen, dass damit Sicherheitslücken geschlossen werden.

von Émile (Gast)


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Jan schrieb:
> aber die einzige Situation, die
> ich mir vorstellen könnte, ist, dass diese Signalumwandlung in einem
> USB-Hub geschiet.

Nein, ein USB-Hub macht so etwas nicht.

> Ich möchte nicht für jeden Controller ein extra Gerät
vorschalten.

Du kannst natürlich die Software des Teensy so schreiben, daß er auch 
mit zwei Controllern redet. Allerdings wird es nicht ganz einfach sein, 
daß sich der Teensy wiederum dem "Shield" gegenüber auch als zwei 
Controller verkauft. Um das hinzubekommen, müsstest Du Dich schon 
ziemlich gründlich mit USB auseinandersetzen.

Jan schrieb:
> Gibt es sowas nicht vielleicht schon fertig zu kaufen?

Nein, da man so etwas normalerweise nicht braucht.

von Jan (grumpi)


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Ich dachte da auch eher an eine Hub-µC-Kombination, damit ich nur ein 
Gerät habe. Ein normaler USB-Hub macht sowas natürlich nicht und ich 
habe vier Gamepads..

schönes Wochenende

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