Hallo zusammen, ein Familienmitglied hat ein Tomos Mokick angeschleppt... Sehr viele Kabel waren abgezwickt, vermutlich Vandalismus. Kabel sind jetzt wieder verbunden, aber Glühlampe brennt immer wieder durch. Verbaut ist ein "Ducati energia 3481" Laderegler. Batterie wird geladen, Starter, Blinker, Hupe, Rücklicht, Standlicht hängen an der Batterie. Fern und Abblendlicht, jeweils 35W, hängen direkt an einer der beiden AC Leitungen (gelb) der Lichtmaschine. Licht ist gas-abhängig, da im Leerlauf nur 9V anliegen und der Laderegler dann bei Gas auf 12V begrenzt. Typisch, beim Messen tritt natürlich keine Überspannung auf... Die zweite Ader (rot-weis) aus der Lichtmaschine geht ebenfalls in den Laderegler. (Sense?) Leerlaufspannung liegt bei über 40V bei Vollgas. Der Laderegler zieht also wohl bei Überspannung so viel Strom, dass die Spannung wieder einbricht. Optisch schaut das verbaute Ducati Ding exakt wie die China Teile hier aus: https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/read.php?2,142398,142462 Erste Verbesserungsidee: Licht mit an Batterie hängen. Problem: Nach Zündung ein leuchtet bereits das Licht und quält die Batterie beim Starten. Regler vermutlich nicht für die zusätzlichen 35W ausgelegt. Zweite Idee: Zusätzlichen Überspannungsschutz AC 14V. Gibt es sowas überhaupt? Dritte Idee: gescheiten Laderegler verbauen, der das Licht erst einschaltet wenn die Karre läuft, auf konstante Helligkeit regelt und die Batterie lädt. Könnt ihr was empfehlen? Vielen Dank und Grüße, Jan
H. H. schrieb: > Ungeregelt schrieb: > >> ein Tomos Mokick > > Welches denn? Ein youngst r Martin schrieb: > Eine Mofa? Optisch ja, aber 45km/h
Licht über Relais an die Batterie und um das Relais zu schalten brauchst du etwas, dass bei "Motor läuft" zuverlässig schließt und geschlossen bleibt. Also entweder ein manueller Schalter oder eine auswertende Schaltung. Da Tomos einige Mopeds im Programm hat können wir hier aber nur raten.
Mofarocker schrieb: > Licht über Relais an die Batterie und um das Relais zu schalten > brauchst du etwas, dass bei "Motor läuft" zuverlässig schließt und > geschlossen bleibt. Also entweder ein manueller Schalter oder eine > auswertende Schaltung. Da Tomos einige Mopeds im Programm hat können wir > hier aber nur raten. Steht 1 drüber, youngst r... Ja, das dachte ich mir auch schon, aaaaaber: Aus der Lichtmaschine kommt ja 9-14V (so in die Richtung) AC. Also erstmal gleichrichten, stabilisieren und dann auch noch das zusätzliche Relais. So einen Regler muss es doch als Universalteil fertig geben.
Der Regler entspricht denen hier: http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout3.png Das sind also zwei Regler in einem Gehäuse.
Funktioniert das Ding so wie von mir vermutet, dass zur AC Regelung einfach so viel Strom gezogen wird, dass die Spannung wieder einbricht? Also ein Querregler? Hat jemand einen Schaltplan vom internen Aufbau so eines Reglers? Die Dinger kommen mir irgendwie murksig vor. Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes... Ich suche einen ordentlichen Laderegler mit einem geschalteten Ausgang, wenn die Lichtmaschine läuft. Am besten sollte der auch bei 9V Lima Spannung schon die Batterie laden. Also Buck/Boost, am besten gleich mit MPPT, aber nicht größer als eine Streichholzschachtel und unter 10€ 🤣
Ungeregelt schrieb: > Hat jemand einen Schaltplan vom internen Aufbau so eines Reglers? Bin ich ein... In dem Link von mir selbst ist ja sogar der innere Aufbau als Schaltplan vorhanden... https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/read.php?2,142398,142462 Das ist also erledigt, muss ich bei Gelegenheit nochmal verstehen. Die Frage nach einem besseren Ersatzgerät bleibt aber.
lel die Schaltung mit Thyristor gabs schon in den 70ern. Die macht Kurzschluß, wenn die Spannung >7V bzw. >14V ist. Wenns nur ums fahrlicht geht, kannste dir eine "Verlustdrossel" basteln: M8x100 Schraube + selbstsichernde Mutter, die Leitung zum Fahrlicht eine Lage draufwickeln und Schrumpfschlauch drüber. Bei hoher Drehzahl verheizt der Wirbelstrom in der Schraube das zuviel an Spannung. Muß bissel Fahrtwind abkriegen.
Helge schrieb: > lel die Schaltung mit Thyristor gabs schon in den 70ern. Die macht > Kurzschluß, wenn die Spannung >7V bzw. >14V ist. Jaja, für mich ist das aber Neuland, bin auch nur halb so alt wie die Schaltung ;-) Habe ja immerhin einigermaßen kapiert was passiert... Helge schrieb: > Wenns nur ums fahrlicht geht, kannste dir eine "Verlustdrossel" basteln: > M8x100 Schraube + selbstsichernde Mutter, die Leitung zum Fahrlicht eine > Lage draufwickeln und Schrumpfschlauch drüber. Bei hoher Drehzahl > verheizt der Wirbelstrom in der Schraube das zuviel an Spannung. Muß > bissel Fahrtwind abkriegen. Interessante Idee, scheint mir aber schwer die richtige Dimensionierung zu treffen. Außerdem soll es ja im Leerlauf heller werden und die Batterie mit dem Rest laden. Eine zeitgemäße Lösung eben. Ich dachte an sowas hier in die Richtung: https://solarspeicher24.de/a/a-tronix-mppt-x45-10-solar-laderegler-12v-10a/9887579/?gclid=CjwKCAiAyfybBhBKEiwAgtB7fjvz_I0axV0CW0nRT5SNKybPoT9MMns5c0GUN_I_HM9BaWHgQMVQIxoCyoUQAvD_BwE Hab nur noch nicht das 100% passende gefunden.
Jede SIMSON hatt ne Drosselspule im Lichtzweig. Je höher die Frequenz, desto höher der Wechselstromwiderstand der Drossel. Kann man doch einfach ausrechnen, was man da an Induktvität braucht.
Elektronischer Laderegler mit mehr wumms dürfte beide Enden der Spule brauchen, dazu mußt wahrscheinlich an der Spule rumbasteln. Das ergebnis muß stabil funktionssicher werden. Mit den beiden Enden gehts über einen Brückengleichrichter in den Laderegler. Geht schon, ist aber Arbeit. Die M8-Drossel hatten wir damals an Bergsteiger, Flory und Malaguti dran, klar 1-2 mal umwickeln bis es genau paßt kann schon passieren.
Laderegler Beispiel https://www.amazon.de/VGEBY-Universal-Motorrad-Gleichrichter-Spannungsregler/dp/B06Y1X2YLV
Helge schrieb: > Laderegler Beispiel > https://www.amazon.de/VGEBY-Universal-Motorrad-Gleichrichter-Spannungsregler/dp/B06Y1X2YLV Zu dem Teil gibt es ja nichtmal eine Zuordnung der Anschlüsse zur Funktion. Geschweige denn elektrische Daten. Ich bin wirklich dankbar über jede Hilfe und es waren auch schon gute Antworten dabei, aber einfach irgendeinen Laderegler zu posten hilft mir halt nicht wirklich. Ich versuche mal Anforderungen zu definieren: - Laderegler für Bleiakku 12V - Eingang 5-60V AC (Eventuell 2 Kreise?) - Extra 12V Ausgang für Licht, der erst anspringt wenn Spannung von Lichtmaschine Wie wäre eigentlich die Idee eine Diode längs zwischen Batterie und Laderegler zu schalten. Vor der Diode ist dann nur Spannung wenn die Lichtmaschine läuft. Bräuchte dann aber wieder einen Laderegler mit 0,3 oder 0,7V höherer Ladeschlussspannung.
Ungeregelt schrieb: > Zuordnung der Anschlüsse zur Funktion steht in den Kommentaren/Fragen. Elektrisch sind die Dinger halt "passt zu Spule->Akku" :-) Du wirst ausschließlich Laderegler finden, die gewöhnliche Moped-funktionalität haben, also Spule-> Akku bis ca.14V, dann Thyristor oder selten Längsregler.
Ungeregelt schrieb: > Zusätzlichen Überspannungsschutz AC 14V. Gibt es sowas überhaupt? Ja, gibt es: Nennt sich Spannungsbegrenzer: https://www.mofa-shop.de/Mofa/Hercules/12-Volt-Spannungsbegrenzer-Spannungsregler-bis-70-Watt.html
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