Hallo Forum, ein Lüfter soll temperaturgesteuert schalten. Lüfter wird mit ca. 8V Netzteil versorgt. Ca., weil es ein 12V-Modell ist, das aber langsamer drehen soll, damit es leiser läuft. Habe NT von 5 bis 9 V rumliegen/getestet. Mit 12 V ist er zu laut. Wie bekomme ich das am einfachsten (und billigsten ;D) realisiert? Sind Bimetallschalter, die auf 230V ausgelegt sind, tauglich? Wahrscheinlich nicht. Ich fand noch diverse Minithermostate wie den W1209. Leider steht dort explizit 12V. Wie verhält der sich bei 5 bis 9? Ziel ist: Lüfter einschalten wenn Temp über 35 Grad. Wieder ausschalten, wenn es darunter fällt. Zeitlicher Abstand unkritisch. Messung erfolgt am Vorlauf (Heizungsrohr). Danke :)
Ralf B. schrieb: > Ich fand noch diverse Minithermostate wie den W1209. Leider steht dort > explizit 12V. Wie verhält der sich bei 5 bis 9? Vorab: ich kenne das Teil nicht, also nur eine Schätzung ... Für mich sieht es so aus, dass die 12V für das Relais gebraucht werden. Und ganz rechts unterhalb des Steckverbinders scheint mir ein Spannungsregler verbaut zu sein, der den U2 versorgt. Das Relais wird evtl. noch bei 9V funktionieren, bei 5V vermutlich nicht mehr. Man könnte also das Relais tauschen, man könnte es für deine Zwecke auch durch einen geeigneten MOSFET ersetzen. Je nach Spannungsreglertyp (kann ich nicht identifizieren) könnte eine Funktion ab ca. 6V möglich sein. Ralf B. schrieb: > Sind > Bimetallschalter, die auf 230V ausgelegt sind, tauglich? Wahrscheinlich > nicht. Vom Kontakt her schon, aber ich fürchte, sie haben eine viel zu große Hysterese - muss man im Datenblatt eben in Erfahrung bringen.
Ralf B. schrieb: ... ... > Hallo Forum, > > ein Lüfter soll temperaturgesteuert schalten. Lüfter wird mit ca. 8V > Netzteil versorgt. Ca., weil es ein 12V-Modell ist, das aber langsamer > drehen soll, damit es leiser läuft. Habe NT von 5 bis 9 V > rumliegen/getestet. Mit 12 V ist er zu laut. > > Wie bekomme ich das am einfachsten (und billigsten ;D) realisiert? Sind > Bimetallschalter, die auf 230V ausgelegt sind, tauglich? Wahrscheinlich > nicht. > Ich fand noch diverse Minithermostate wie den W1209. Leider steht dort > explizit 12V. Wie verhält der sich bei 5 bis 9? > > Ziel ist: Lüfter einschalten wenn Temp über 35 Grad. Wieder ausschalten, > wenn es darunter fällt. Zeitlicher Abstand unkritisch. Messung erfolgt > am Vorlauf (Heizungsrohr). > > Danke :) Aha! Du gehst also 'mit dem Hut' im Haus bei den Mitmietern rum? ;-))
Thomas U. schrieb: > Ralf B. schrieb: > ... > ... >> Hallo Forum, >> Danke :) > > Aha! Du gehst also 'mit dem Hut' im Haus bei den Mitmietern rum? ;-)) Nee, Eigenheim, kein Hut notwendig ;-)
Ralf B. schrieb: > Wie bekomme ich das am einfachsten (und billigsten ;D) realisiert? Suchfunktion benutzen ;-) https://www.youtube.com/watch?v=YZBdO9iFby4
Ralf B. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Ralf B. schrieb: >> ... >> ... >>> Hallo Forum, > >>> Danke :) >> >> Aha! Du gehst also 'mit dem Hut' im Haus bei den Mitmietern rum? ;-)) > > Nee, Eigenheim, kein Hut notwendig ;-) Was möchtest du dann damit erreichen? Sind deine Heizkörper zu klein dimensioniert? Dann könnte das helfen. Möchtest du Energie sparen? Dann sicher nicht. Möchtest du die Räume schneller auf Temperatur bringen? Das ist möglich, wenn die Heizleistung deiner Therme dazu ausreicht. Aber denk dran: hier wurde schon frenetisch auf die (fast) tödliche Sache mit dem aufgewirbelten Staub hingewiesen! ;-))
Ralf B. schrieb: > Sind > Bimetallschalter, die auf 230V ausgelegt sind, tauglich? Wahrscheinlich > nicht. Natürlich sind die geeignet 230V ist die maximale Spennung.
Thomas U. schrieb: > Ralf B. schrieb: >> Thomas U. schrieb: >>> Ralf B. schrieb: > > Was möchtest du dann damit erreichen? > Sind deine Heizkörper zu klein dimensioniert? Dann könnte das helfen. > Möchtest du Energie sparen? Dann sicher nicht. > Möchtest du die Räume schneller auf Temperatur bringen? Das ist möglich, > wenn die Heizleistung deiner Therme dazu ausreicht. > Aber denk dran: hier wurde schon frenetisch auf die (fast) tödliche > Sache mit dem aufgewirbelten Staub hingewiesen! ;-)) Ich möchte Energie sparen. Das es funktioniert, zeigt die Kostenabrechnung vom letzten Jahr - so lange sind meine Heizkörper schon mit Lüftern ausgestattet. Sie liefen aber den gesamten Winter (tagsüber) durch - jetzt soll geregelt werden. Ich kenne die ganzen Diskussionen, das es nicht funktionieren kann. Wenn mein Vorlauf / die Heizkörper aber seit über einem Jahr mit Vorlauf 40 Grad+Lüfter statt 65 funktionieren, sind mir alle Diskussionen egal :).
Ralf B. schrieb: ... ... > Thomas U. schrieb: >> Ralf B. schrieb: >>> Thomas U. schrieb: >>>> Ralf B. schrieb: > >> >> Was möchtest du dann damit erreichen? >> Sind deine Heizkörper zu klein dimensioniert? Dann könnte das helfen. >> Möchtest du Energie sparen? Dann sicher nicht. >> Möchtest du die Räume schneller auf Temperatur bringen? Das ist möglich, >> wenn die Heizleistung deiner Therme dazu ausreicht. >> Aber denk dran: hier wurde schon frenetisch auf die (fast) tödliche >> Sache mit dem aufgewirbelten Staub hingewiesen! ;-)) > > Ich möchte Energie sparen. Das es funktioniert, zeigt die > Kostenabrechnung vom letzten Jahr - so lange sind meine Heizkörper schon > mit Lüftern ausgestattet. Sie liefen aber den gesamten Winter (tagsüber) > durch - jetzt soll geregelt werden. > Ich kenne die ganzen Diskussionen, das es nicht funktionieren kann. Wenn > mein Vorlauf / die Heizkörper aber seit über einem Jahr mit Vorlauf 40 > Grad+Lüfter statt 65 funktionieren, sind mir alle Diskussionen egal :). Hast du zu dieser Einsparung auch Zahlen? So ohne/mit Lüftern? Wichtig dazu wäre auch die Berücksichtigung durchschnittliche Außentemperatur. Meine Therme lässt leider keine Vorlauftemperatur unter 50°C zu.
Vorher: VL bei 65 Grad. Bei 0 Grad Außentemp. Heizkurve war 2.0. Reichte aus, um überall die gewünschte Temperatur (ohne Lüfter) zu realisieren. VL war eventuell auch zu hoch vom Vorbesitzer konfiguriert. Jetzt: Heizkurve 0,8 - reicht mit Lüftern aus. Ich kann ja sofort in dem Raum, in dem ich das schreibe, die Lüfter abschalten. Dann wird es nach einiger Zeit deutlich kühler - 21 Grad werden dann ohne Lüfter nicht mehr erreicht.
Ich habs mit Pt1000 realisiert, welche magnetisch in der Nähe des Zulaufs im Heizkörper angebracht sind. https://www.sensorshop24.de/magnetischer-anlegefuehler Bimetallschalter haben eine zu große Hysterese
ths schrieb: > Ich habs mit Pt1000 realisiert, welche magnetisch in der Nähe des > Zulaufs im Heizkörper angebracht sind. > https://www.sensorshop24.de/magnetischer-anlegefuehler > > Bimetallschalter haben eine zu große Hysterese Mh, kostet mehr und ist weniger flexibel als ein W1209. Hast Du Bimetall erfolglos getestet?
Ralf B. schrieb: > Wie bekomme ich das am einfachsten (und billigsten ;D) realisiert? Sind > Bimetallschalter, die auf 230V ausgelegt sind, tauglich? Wahrscheinlich > nicht. Warum nicht ? 12V sind weniger als die 30V DC ab denen es AC Kontakten schwer wird sie zu trennen. Und Hysterese ? Nun ja, Aquarienheizer haben eine niedrige Hysterese. Ralf B. schrieb: > it ca. 8V > Netzteil versorgt. Ca., weil es ein 12V-Modell ist, das aber langsamer > drehen soll, damit es leiser läuft. Habe NT von 5 bis 9 V > rumliegen/getestet. Mit 12 V ist er zu laut. Bei 2/3 der Spannung bringt ein Lüfter nur 19% der Luftleistung. Ob es da überhaupt lohnt ihn einzuschalten ? Ralf B. schrieb: > Ich fand noch diverse Minithermostate wie den W1209 Mehr Stromverbrauch als Gewinn. Aber nur zu, sparen, koste es was es wolle, die Zeiten sind hart, da kommt man auf harte Lösungen.
Ralf B. schrieb: > Ich möchte Energie sparen. Das es funktioniert, zeigt die > Kostenabrechnung vom letzten Jahr Wenn das tatsächlich merklich Heizenergie spart, hat deine Anlage vmtl. ein Problem, welches du (gerne Zusätzlich zu den Lüftern, die will ich dir nicht wegnehmen) angehen solltest. Schlecht oder gar nicht isolierter Heizungsrücklauf in der Außenwand?
Du kannst versuchen, ob dir diese Schaltung paßt. Kostet vielleicht 2-3€. NTC aufn Rücklauf. R2 Poti, R5=47 macht steilere Regelung.
Es genügt, wenn man das Datenblatt genau anschaut. Vor allem die grosse Hysterese hat mich gestört.
Ralf B. schrieb: > Vorher: VL bei 65 Grad. Bei 0 Grad Außentemp. Heizkurve war 2.0. > Reichte aus, um überall die gewünschte Temperatur (ohne Lüfter) zu > realisieren. VL war eventuell auch zu hoch vom Vorbesitzer konfiguriert. > > Jetzt: Heizkurve 0,8 - reicht mit Lüftern aus. > Ich kann ja sofort in dem Raum, in dem ich das schreibe, die Lüfter > abschalten. Dann wird es nach einiger Zeit deutlich kühler - 21 Grad > werden dann ohne Lüfter nicht mehr erreicht. Ich hatte auf einen Vergleich des Energiebezuges gehofft.
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