Hallo ich habe an einem Arduino Micro ein 2 Channel 5V Relais von Itead Studio angeschlossen (und probehalber eines mit 4 Relais). Sie sind als Digitalausgänge konfiguriert. Leider kriege ich die Relais nicht dazu, ein- und aus- zu schalten. Von der Relaisplatine von Itead Studio finde ich nirgends ein Datenblatt. Ich weiß also nicht, ob es mit dem, was der Arduino Micro am 5-V-Ausgang liefert, ausreichend angesteuert werden kann. Jedenfalls leuchtet die Power-LED auf der 2-Relais-Platine, aber nicht die LED's für die angesteuerten Relais. Auf der 4-Relais-Platine hingegen leuchten wenigstens diese. Gechaltet wird aber an keinen der Relais. Das ist das zweite Problem des fehlenden Schaltplans: Müssen die Relais eine Mindestlast haben? Ich habe es ohne Last mit einem Multimeter kontrolliert und dann mit einer 12-V-35-W-Lampe (Im richtigen Betrieb soll ein kleiner Pumpenmotor mit 200-300 W angesteuert werden). Nirgends wird geschaltet. Reichen etwa die 10 mA des Micro nicht aus? (ich habe keine Stelle gefunden, wo ich die volle, vom USB gelieferte Eingangsspannung versuchsweise abzapfen könnte). Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch ist und wie ich die Relais richtig ansteuern könnte? Vielen Dank schon mal! mfg Knut735
Egon M. schrieb: > Von der Relaisplatine von Itead Studio finde ich nirgends ein > Datenblatt. Welche Relais das sind sollte eigentlich auf den Relais draufstehen^^ Egon M. schrieb: > Das ist das zweite Problem des fehlenden Schaltplans: Warum lädst Du den nicht, wie bei ITead angesagt, von deren Wiki-Seite runter? https://wiki.iteadstudio.com/2_Channels_5V_Relay_Module /regards
Andreas H. schrieb: > Warum lädst Du den nicht, wie bei ITead angesagt, von deren Wiki-Seite > runter? > > https://wiki.iteadstudio.com/2_Channels_5V_Relay_Module Weil es, jedenfalls bei mir, nicht geht. Habe ich an verschiedenen Stellen versucht; außer Aufforderung, den Browser zu bestätigen oder zu wechseln gibt es nur tote Links. VG
Egon M. schrieb: > Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch ist Ja, ich. Du zeigst keinen Schaltplan. Du zeigst kein Programm welches die Relais steuern soll. Also stochern wir alle nur im Nebel. Alles klar bei dir?
Warum zeigst nichts von deinem Aufbau? So kann dir niemand helfen. Mache wenigstens Fotos, wo man die Produkte und alle Verbindungen sehen kann. Zeichne einen Schaltplan (gerne mit Bleistift auf Papier). Zeige dein Programm.
Egon M. schrieb: > Weil es, jedenfalls bei mir, nicht geht. Habe ich an verschiedenen > Stellen versucht; außer Aufforderung, den Browser zu bestätigen oder zu > wechseln gibt es nur tote Links. Da hast Du allerdings recht. Bei mir will er auch nicht :/ /regards
Da ist eigentlich nichts, was einen Erkenntnisgewinn bringen könnte: ein fliegender Aufbau und ein "Programm", das Digitalports ein- und ausschaltet. Ich versuche, es zu präsentieren. Mein Problem: Arduino-IDE läuft auf eienm PC ohne Mailprogramm) VG
Egon M. schrieb: > Müssen die Relais eine Mindestlast haben? Nein. Es ist zwar leise, aber dennoch hörbar, wenn das Relais klackert. Ob ein Relais-Modul funktioniert, kann man ohne Arduino prüfen. Muss man können. https://i0.wp.com/itead.cc/wp-content/uploads/diykits/2-Channels-5V-Relay-Module/im120525001_3.jpg
Georg M. schrieb: > Nein. Es ist zwar leise, aber dennoch hörbar, wenn das Relais klackert. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein elektronisches Relais ist ohne hörbare mechanische Teile. Und leider weiß ich auch nicht, ob es mit Dioden o. dgl. ausgestattet ist, um auch für Induktivitäten (Motor!) brauchber zu sein. Es sieht aber so aus. Es fehlt halt das Datenblatt. Stimmt, um das Schaltverhalten zu prüfen, braucht man keinen Arduino, ist aber bequemer. VG
Egon M. schrieb: > Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein elektronisches Relais ist ohne > hörbare mechanische Teile. Wenn die Bezeichnung auf Deinem Foto stimmt, dann ist es mechanisch: https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1811111122_Ningbo-Keke-New-Era-Appliance-HK3FF-DC5V-SHG_C27840.pdf /regards
Egon M. schrieb: > Georg M. schrieb: >> Nein. Es ist zwar leise, aber dennoch hörbar, wenn das Relais klackert. > > Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein elektronisches Relais ist ohne > hörbare mechanische Teile. Nein, das sind normale mechanische Relais. > Und leider weiß ich auch nicht, ob es mit > Dioden o. dgl. ausgestattet ist, um auch für Induktivitäten (Motor!) > brauchber zu sein. Die Dioden sind an den Relais gut zu erkennen. > Stimmt, um das Schaltverhalten zu prüfen, braucht man keinen Arduino, > ist aber bequemer. Nein, die Platine zu testen ist ohne Arduino einfacher.
Egon M. schrieb: > Andreas H. schrieb: >> Warum lädst Du den nicht, wie bei ITead angesagt, von deren Wiki-Seite >> runter? >> >> https://wiki.iteadstudio.com/2_Channels_5V_Relay_Module > > Weil es, jedenfalls bei mir, nicht geht. Habe ich an verschiedenen > Stellen versucht; außer Aufforderung, den Browser zu bestätigen oder zu > wechseln gibt es nur tote Links. > > VG Das? https://www.famosastudio.com/download/schematic/SCH_IM120525001_2Channel_5VRelay.pdf
Egon M. schrieb: > Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch ist und wie ich die Relais > richtig ansteuern könnte? bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast? https://www.etechnophiles.com/wp-content/uploads/2021/04/Arduino-Micro-pinout-768x586.png?ezimgfmt=ng:webp/ngcb40
bastler schrieb: > bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast? Spätestens nach Beitrag "Re: Relais am Arduino Micro funktioniert nicht" würde ich eher fragen, ob er sich sicher ist, dass Kuchen backen oder Blumen züchten nicht das passendere Hobby wäre.
Egon M. schrieb: > Reichen etwa die 10 mA des Micro nicht aus? (ich habe keine Stelle > gefunden, wo ich die volle, vom USB gelieferte Eingangsspannung > versuchsweise abzapfen könnte). Natürlich reichen 10 mA für den Betrieb der Relais nicht aus. Die beiden Relais brauchen etwa 5 V 1 W, also 200 mA. Wenn du die nicht zur Verfügung stellen kannst vergiss das ganze. Georg
bastler schrieb: > bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast? Ich denke doch, GND am GND des Micro, Plus am 5-V-Ausgang des Micro. Für die Digitalausgänge habe ich bei der Arduino-Beschreibung nichts gefunden, ob man speziell deklarieren muß, wie man die Ports benutzen will. Also habe ich Ports D4 und D5 gewählt und es funktioniert mit digitalWrite, wie man am Multimeter sehen kann. Am Relaisausgang habe ich alle Anschlußmöglichkeiten durchprobiert. VG knut735
Manfred schrieb: > bastler schrieb: > >> bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast? > > Spätestens nach Beitrag "Re: Relais am Arduino Micro funktioniert nicht" > würde ich eher fragen, ob er sich sicher ist, dass Kuchen backen oder > Blumen züchten nicht das passendere Hobby wäre. Hobby muss Spaß machen, nicht unbedingt Erfolg bringen.
Egon M. schrieb: > bastler schrieb: >> bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast? > > GND am GND des Micro, Plus am 5-V-Ausgang des Micro. > Für die Digitalausgänge habe ich bei der Arduino-Beschreibung nichts > gefunden, ob man speziell deklarieren muß, wie man die Ports benutzen > will. Schreib doch einfach wenn Du keine Hilfe möchtest. Jedenfalls kann man den Eindruck bekommen bei dem was Du hier ablieferst. > Also habe ich Ports D4 und D5 gewählt und es funktioniert mit > digitalWrite, wie man am Multimeter sehen kann. Ich sehe nix. > Am Relaisausgang habe ich alle Anschlußmöglichkeiten durchprobiert. Was hast Du durchprobiert?
Egon M. schrieb: > Am Relaisausgang habe ich alle Anschlußmöglichkeiten durchprobiert. Welche sind das?
Egon M. schrieb: > Also habe ich Ports D4 und D5 gewählt und es funktioniert mit > digitalWrite, wie man am Multimeter sehen kann. Das heißt Spannung am Ausgang da aber Relais geht nicht? Ist Spannung am Relaisspule auch da?
Nimm ein Blatt Papier, Bleistift, zeichne die Verbindungen, schreib Spannungen die du gemessen hast dazu, und mache ein Foto
Rot ist bei mir normal nicht die Farbe für das gnd Kabel. Vielleicht verpolt? Oder die 5V vom Board sind zu schwach.
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Das sind 5V Relais, aber dort sind auch Transistoren zu sehen. Alles andere wäre Unfug^3, sowas macht auch der Chinese eher selten. Ergo muss man nur ein eher schwaches 5V Steuersignal anlegen. Die 5V sollten aber schon halbwegs belastbar sein, so 100mA.
bastler schrieb: > Welche sind das? Bei drei Schraubanschlüssen und zwei Drähten gibt es genau drei Anschlußmöglickeiten, die man schnell durchprobiert hat. Meine Verdrahtung war übrigens korrekt, da mit dieser das Ganze nunmehr bestens funktioniert! Die Lösung verdanke ich dem Beitrag von Georg: Die 10mA aus dem Micro reichen wirklich nicht aus. Ich habe aus einem separaten Netzgerät 5 V eingespeist, die Massen miteinander verbunden und dann konnte ich beobachten, wie die LED's am zugehörigen Relais leuchteten und wie das Relais ordentlich schaltete. Danke Georg! (und den anderen auch für Eure Mithilfe)! Was mich, nachdem das Schalten nunmehr funktioniert, etwas beunruhigt, ist die Angabe der Schaltleistung auf dem Datenblatt des Relais, das Andreas verlinkt hat, wo als maximale Schaltleistung 2770VA210W steht. Das muß doch wohl hoffentlich 2770VA2100W heißen (wobei mir 300W reichen). Nochmals vielen Dank! mfg Knut735
Egon M. schrieb: > Da ist eigentlich nichts, was einen Erkenntnisgewinn bringen könnte: Ja, wenn du das Foto machst, dass man nicht einmal erkennen kann, welches Kabel an welchem Pin steckt, dann ist das so. Das Programm ist OK. Ich würde das Relais-Modul erst mal ganz ohne Arduino ausprobieren. Schließe ein 5V Netzteil an und verbinde die Eingänge abwechselnd mit GND und 5V und zu sehen, bei welchem Pegel sie einschalten. Diese Relais sind allerdings nicht für unter 230V geeignet. Sie isolieren bis zu 1500V. Die VDE Richtlinien verlangen jedoch mindestens 2500V bei Geräten mit Netzstecker und 4000V bei fest angeschlossenen. Datenblatt: https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1811111122_Ningbo-Keke-New-Era-Appliance-HK3FF-DC5V-SHG_C27840.pdf Falls du 230V schalten willst (danach sieht es aus), nimm lieber ein Relais von Finder in einem Hutschienen-Gehäuse. Die haben welche im Programm, die man direkt mit Logiksignalen ansteuern kann.
Egon M. schrieb: > Was mich, nachdem das Schalten nunmehr funktioniert, etwas beunruhigt, > ist die Angabe der Schaltleistung auf dem Datenblatt des Relais, das > Andreas verlinkt hat, wo als maximale Schaltleistung 2770VA210W steht. > Das muß doch wohl hoffentlich 2770VA2100W heißen (wobei mir 300W > reichen). Max Switching Power: 2770 VA (Wechselstrom) 210 W (Gleichstrom)
Stefan F. schrieb: > Diese Relais sind allerdings nicht für unter 230V geeignet. So ein Unsinn. Damit kann man PROBLEMLOS auch 12 oder 24V DC schalten, auch bei vollem Strom (10A)!
Falk B. schrieb: >> Diese Relais sind allerdings nicht für unter 230V geeignet. > So ein Unsinn. Ja das ist Unsinn, das Wort "unter" gehört da nicht hin. Ich hatte es genau umgekehrt gemeint. Diese Relais sind allerdings nicht für 230V geeignet.
Stefan F. schrieb: > Diese Relais sind allerdings nicht für 230V geeignet. Schon wieder falsch. Sie sind sehr wohl für 230V geeignet, wenn gleich sie nicht 4kV Isolationsspannung zwischen Kontakten und Spule haben. D.h. streng genommen dürfen sie nur von eine Elektronik geschaltet werden welche berührungsgeschützt ist, wie z.B. in einer Waschmaschine. Schön isses nicht, aber für die meisten Basteleien reicht es. Im Zweifelsfall auch für 230V, wenn man einen 250V Varistor + Sicherung an die Netzleitung schaltet.
Ja Falk, geh wieder deine Erbsen zählen. Siehst du das USB Kabel, und kannst daraus die Konsequenzen ableiten? Du kannst das, aber du willst nicht. Denn heute hast du dich wieder darauf eingeschossen, mich als Idioten zu präsentieren. Gestern war es jemand anderes. Ein ganz feiner Kerl bist du .................. nicht. Varistoren sind heute in jeder Unterverteilung Standard, dennoch bleiben die VDE Richtlinien gültig. Wenn jemand oder etwas durch diese Bastelei zu Schaden kommt, dann ist der Egon am Arsch, und du bist Schuld! Wie gesagt: Falls du (Egon) 230V schalten willst, nimm lieber ein Relais von Finder in einem Hutschienen-Gehäuse
Egon M. schrieb: > ich habe an einem Arduino Micro ein 2 Channel 5V Relais von Itead Studio > angeschlossen (und probehalber eines mit 4 Relais). Sie sind als > Digitalausgänge konfiguriert. Leider kriege ich die Relais nicht dazu, > ein- und aus- zu schalten. @Egon Ich verstehe nicht, dass man mit so banalen Fragen hier auftanzt. Wenn's nicht funktioniert: 1. Die Relaiplatine OHNE Arduino- / SchnikSchnak erst mal so ansteuern. Einfach die passenden Spannungen anlegen. Wenn das Teil tut, den nächsten Schritt 2. Messgerät /LED (mit Widerstand) an den Ausgang vom Arduino. Tut sich da was? Ja / Nein. Bei Nein liegst am Arduino- oder am Proggi. Wenns der Arduino tut, und ne LED da an und aus geht, dann den nächsten Schritt 3. Die Relä- Platine wieder dran. Dann sollte es auch da gehen. Wenn deine Relaise-Platine dann wieder nicht geht. - Wechsle den Beruf/Hobby.
Sag mal Egon, dein Pumpenmotor mit 300W ist doch für 230Voder nicht? Ich frage, denn wenn du so starke Motoren für 12V an die Relais angeschlossen hast, dann sind sie innen bestimmt schon zusammen geschmolzen und schalten deswegen nicht mehr.
Stefan F. schrieb: > Sag mal Egon, dein Pumpenmotor mit 300W ist doch für 230Voder nicht? Ich > frage, denn wenn du so starke Motoren für 12V an die Relais > angeschlossen hast, dann sind sie innen bestimmt schon zusammen > geschmolzen und schalten deswegen nicht mehr. Der Stefan hat mal wieder sein Relais-Inkompetenz-Problem. Lass mal diese Sch.... hier. Entweder die Relais schalten, oder sie zeigen deutliche Beulen. @ Stefen - Die Relais reichen. - Auch fur 230V. @ Egon : Zumindest sollten die LED's auf dem Relais-Board leuchten, wenn angesteuert.
PC-Freak schrieb: > Die Relais reichen. - Auch fur 230V. Tun sie nicht. Du hast keine Ahnung. Das Bild stammt von https://www.dahms-gmbh.de/finder_relais_finder.html?file=files/dahms/bilder/katalog/relais-finder/Finder%20Technische%20Erlaeuterungen%20de.pdf Kategorie II gilt vereinfacht gesagt für Geräte mit Netzstecker. Kategorie III sind fest angeschlossene Geräte. Mehr dazu: https://www.ueberspannungsschutz.com/wissen/ueberspannungskategorie-1-2-3-oder-4 Falls dir das nicht reicht, kaufe dir die Bücher vom VDE. Im Gegensatz zu dir habe ich die Grundlagen der Elektroinstallation offiziell gelernt. Es kotzt mich echt an, dass man das immer wieder neu mit den gleichen Leuten diskutieren muss. Ihr bringt andere mit euren unqualifizierten "geht schon" in Gefahr.
Stefan F. schrieb: > Ihr bringt andere mit euren unqualifizierten > "geht schon" in Gefahr. Frägt sich da, wer hier unqualifizierte Aussagen trifft. ? - DU Und steig mir mit deinen VDE-Geraffel sonst wo hin. Wenn Dir Das nicht passt, dann sorge DU dafür, dass (nach Deinen Worten) so ein Schrott nicht in der EU auftaucht. Schaffst Du es nicht, halt einfach die Kleppe. Das Relais taugt für mal Bastlerbetrieb. Das Relais taugt nicht für 20 Jahre am 230V Netz. Ich würde das Relais auch nicht nehmen, wenn ich damit ein 2KW Verbraucher schalten sollte. Oder wenn das für Kundengerätschaften ist. Zum Rumspielen taugt es. @Stefen Und nun geh Blumengießen
Falk und PC-Freak sollten nicht so lebensgefährliche Ratschläge an unbedarfte Bastler geben. Diese Relais mit dem gezeigten Aufbau sind NICHT für 230V Netzspannung geeignet. Schon wegen der viel zu kleinen Luft- und Kriechstrecken auf der Leiterplatte.
Egon M. schrieb: > Bei drei Schraubanschlüssen und zwei Drähten gibt es genau drei > Anschlußmöglickeiten, die man schnell durchprobiert hat. Da zähl noch mal genauer nach ;-) Bei polungsabhängiger Schutzbeschaltung kann wildes Durchprobieren sogar böse ins Auge gehen.
1 | Draht 1 an Draht 2 an |
2 | Anschluss Anschluss |
3 | 1 2 |
4 | 1 3 |
5 | 2 1 |
6 | 2 3 |
7 | 3 1 |
8 | 3 2 |
Helmut -. schrieb: > Schon wegen der viel zu kleinen > Luft- und Kriechstrecken auf der Leiterplatte Was sind bitte 230V? Die Leiterbahnen könnten auf 2mm nahe aneinander sein, und nix passiert. Wenn man seinen uC schützen will, sollte man selbst mit Relais, an den uC - Ausgängen Optokopler / MOC's, oder ULN.... einsetzen. Einfach den uC zu schützen. Wenn man mit sowas bastelt, was auch ich bereits mit 9 Jahren gemacht habe, und auch ich damit an der Steckdose nen Kurzen gemacht hat, und danach die ganze Wohnung finster ist, dann lernt man. Wenn man nur frägt, und keine Erfahrung macht, lernt man nix. Wenn diese Relaiskarte mal verreckt, dann ist se halt im eimer. Ich denke der Stefan arbeitet bei Omron oder Finder in High-Quality-Abteilung, wo ein Relais 100,- Eur kostet und für die NASA bestimmt ist.
PC-Freak schrieb: > Was sind bitte 230V? > Die Leiterbahnen könnten auf 2mm nahe aneinander sein, und nix passiert. Lies die beiden Artikel auf die ich verlinkt habe. Im 230V Netz sind Spitzen weit über 1000V alltäglich. Es geht nicht darum, Mikrocontroller zu schützen, sondern Menschen. Der VDE legt fest, was Stand der Kunst ist, und danach entscheiden Gerichte im Schadensfall. Wenn jemand an deinem Gerät einen Stromschlag erleidet, und du nicht die Richtlinien des VDE eingehalten hast, dann bis du am Arsch. Egal ob dir das technisch oder mental in den Kram passt, oder nicht. Wenn der VDE 2500V Isolationsfähigkeit sehen will, dann will es auch das Gericht. PC-Freak schrieb: > Ich denke der Stefan arbeitet bei Omron oder Finder Keineswegs, ich bin Programmierer in einer Firma, die überhaupt keine Hardware liefert oder installiert. Aber ich hatte eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker, da lernt man im ersten Jahr die Grundlagen der Elektroinstallation. Daher kenne ich zumindest die wichtigsten VDE Richtlinien. PC-Freak schrieb: > wo ein Relais 100,- Eur kostet Ein geeignetes Relais ostet keine 100€, aber schon deutlich mehr als diese ultra billigsten Relais, die man ahnungslosen Arduino Bastlern verkauft.
PC-Freak schrieb: > Wenn man seinen uC schützen will, sollte man selbst mit Relais, an den > uC - Ausgängen Optokopler / MOC's, oder ULN.... einsetzen. Einfach den > uC zu schützen. Unsinn. Denn dann kommen solche "sicheren" Lösungen wie von Chinamann raus, wo die Relais über Optokoppler angesteuert werden, die Speisung der Relais aber keine galvansiche Trennung hat, schon gar nicht 4kV. Das nennt man Selbstbetrug und falsche Sicherheit! > Wenn man mit sowas bastelt, was auch ich bereits mit 9 Jahren gemacht > habe, und auch ich damit an der Steckdose nen Kurzen gemacht hat, und > danach die ganze Wohnung finster ist, dann lernt man. Sicher nicht. Schon gar nicht in der Masse. Du hattest nur mehr Glück als Verstand, wie alle Kinder und Betrunkenen. > Wenn man nur frägt, und keine Erfahrung macht, lernt man nix. Unfug. Es gibt drei Weg zur Erkenntnis. Durch Nachdenken, das ist der Edelste. Durch Nachmachen, das ist der Einfachste. Durch Erfahrung, das ist der Bitterste. Konfuzius
Stefan F. schrieb: > Ein geeignetes Relais ostet keine 100€, aber schon deutlich mehr als > diese ultra billigsten Relais, die man ahnungslosen Arduino Bastlern > verkauft. Das ist wohl leider wahr. Aber was willst du dagegen tun? Außer der immer wiederkehrenden Warnung, die oft genug verhallt?
Stefan F. schrieb: > Keineswegs, ich bin Programmierer in einer Firma, die überhaupt keine > Hardware liefert oder installiert. Also, ... dann hast Du auch gar nicht den geringsten Dunst von Elektrik und Vorschriften. Ich gehe im Gegensatz zu Dir tagtäglich damit um.
PC-Freak schrieb: > Also, ... dann hast Du auch gar nicht den geringsten Dunst von Elektrik > und Vorschriften. Ich gehe im Gegensatz zu Dir tagtäglich damit um. Diskutiere die VDE Richtlinien mit dem VDE. Ich kann sie nicht ändern.
PC-Freak schrieb: > Ich gehe im Gegensatz zu Dir tagtäglich damit um. Das kannst Du ja gerne machen. Nur behalte Deine Unkenntnis doch besser für Dich. Mit soviel Ahnungslosigkeit muss man nicht auch noch hausieren gehen. PC-Freak schrieb: > ..was auch ich bereits mit 9 Jahren gemacht.. Auf dem Stand eines Neunjährigen bist Du noch heute. PS: Du schreibst auch wie ein Neunjähriger.
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Aber euer Ehren, ich kann doch nichts dafür, dass meine Nichte jetzt tot ist. Ich habe das Gerät so wie immer gebaut, da ist noch nie etwas passiert! Glaubst du wirklich, deine Erfahrung hat Vorrang gegenüber den VDE Richtlinien?
Jörg R. schrieb: > Auf dem Stand eines Neunjährigen bist Du noch heute. > > PS: Du schreibst auch wie ein Neunjähriger. Lass Deine Beleidigungen bei Dir. Und dreht jetzt nicht wieder den Sachverhalt um. @ Jörg Wenn Du meinen Satzbau nicht verstehst, könnte es sein, dass DU das Niveau eines 9-Jährigen hast.
Beitrag #7265860 wurde von einem Moderator gelöscht.
PC-Freak schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Auf dem Stand eines Neunjährigen bist Du noch heute. >> >> PS: Du schreibst auch wie ein Neunjähriger. > > Lass Deine Beleidigungen bei Dir. Ist eher eine Beleidigung der Neunjährigen.. > Und dreht jetzt nicht wieder den Sachverhalt um. Welchen Sachverhalt? Du schreibst Unfug, wie meistens halt. > @ Jörg > Wenn Du meinen Satzbau nicht verstehst, Wenn es nur der Satzbau wäre..😫 Du findest in einem Kommentar 3 Schreibweisen für Relais. Das soll Dir mal jemand nachmachen.
Beitrag #7265862 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7265869 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7265875 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7265879 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo diese nun ausführlich besprochene Billigvariante von Relais habe ich im Fundus gefunden und versucht sie einzubauen, weil es von jetzt auf nachher geschehen muß (die Fische im Teich benötigen ihre Umwälzpumpe). Bisher hatte ich für diesen Zweck ein Relais von Finder benutzt, aber kaum sind 15 Jahre vorbei, ist es auch schon defekt. Nun hoffe ich, daß es diese mit 5V ansteuerbare Variante noch gibt und in christlicher Zeit lieferbar ist. VG Egon
Egon M. schrieb: > diese nun ausführlich besprochene Billigvariante von Relais habe ich im > Fundus gefunden und versucht sie einzubauen, weil es von jetzt auf > nachher geschehen muß (die Fische im Teich benötigen ihre Umwälzpumpe). > > Bisher hatte ich für diesen Zweck ein Relais von Finder benutzt, aber > kaum sind 15 Jahre vorbei, ist es auch schon defekt. Nun hoffe ich, daß > es diese mit 5V ansteuerbare Variante noch gibt und in christlicher Zeit > lieferbar ist. Und das defekte 15 Jahre alte Finder-Relais einfach auszutauschen ist keine Option?
Jörg R. schrieb: > Und das defekte 15 Jahre alte Finder-Relais einfach auszutauschen ist > keine Option? Wie gern ich das täte, aber ich habe z.Zt. keines und dann ist es nicht gesteckt, sondern mit Fädeltechnik eingelötet und daher schwierig auszutauschen. Außerdem würde ich ohnehin gern den benutzten Arduino durch einen kleineren Typ (Micro) ersetzen damit ich mehr Platz zum Hantieren habe (muß je nach Jahreszeit immer wieder umprogrammiert werden). VG knut735
Egon M. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Und das defekte 15 Jahre alte Finder-Relais einfach auszutauschen ist >> keine Option? > Wie gern ich das täte, aber ich habe z.Zt. keines und dann ist es nicht > gesteckt, sondern mit Fädeltechnik eingelötet und daher schwierig > auszutauschen. An das Relais musst Du aber doch sowieso ran. Irgendwie muss die Ersatzschaltung ja auch angeschlossen werden. > Außerdem würde ich ohnehin gern den benutzten Arduino durch einen > kleineren Typ (Micro) ersetzen damit ich mehr Platz zum Hantieren habe > (muß je nach Jahreszeit immer wieder umprogrammiert werden). Dann ist die Software aber stark verbesserungsbedürftig. Ich würde vernünftige Bauteile verwenden, es soll ja auch lange und zuverlässig funktionieren. Selbst wenn Du eine kleine Platine selbst erstellst hält sich der Aufwand in Grenzen.
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Bearbeitet durch User
Stefan F. schrieb: > nimm lieber ein Relais von Finder in einem Hutschienen-Gehäuse Das wäre ggf. auch leicht durch das gleiche oder ein anderes Modell austauschbar.
Jörg R. schrieb: > An das Relais musst Du aber doch sowieso ran. Irgendwie muss die > Ersatzschaltung ja auch angeschlossen werden. Wird entsorgt und durch eine kleinere Platine ersetzt > Dann ist die Software aber stark verbesserungsbedürftig. Nein, die Software ist schon ok, es müssen nur andere Pumpenlaufzeiten einprogrammiert werden. > > Ich würde vernünftige Bauteile verwenden, es soll ja auch lange und > zuverlässig funktionieren. Selbst wenn Du eine kleine Platine selbst > erstellst hält sich der Aufwand in Grenzen. So ein schöner Hutschienensockel ist viel zu groß, ich muß es wieder einlöten. Mein Problem: ich kann nichtt mehr erkennen, welche Diode bzw. Z-Diode ich damals eingebaut hatte. Hat sich 15 Jahre bewährt, würde ich gern wiederholen. VG knut735
Jörg R. schrieb: >> Und leider weiß ich auch nicht, ob es mit >> Dioden o. dgl. ausgestattet ist, um auch für Induktivitäten (Motor!) >> brauchber zu sein. > > Die Dioden sind an den Relais gut zu erkennen. Was nützen die Dioden an der Eingangsseite der Relais, wenn es um die Last an den Schaltkontakten geht?
Egon M. schrieb: > So ein schöner Hutschienensockel ist viel zu groß, Dann geht es in ein paar Jahren halt wieder kaputt. Wahrscheinlich zufällig gerade dann, wenn die nächste Lieferkriese ansteht. Du weisst ja, wenn Scheiße passiert, dann immer im Quadrat. Mache doch nicht den gleichen Fehler wieder! Wer Platz für einen Teich hat, hat auch Platz für einen ordentlichen Schaltkasten.
Stefan F. schrieb: > Wer Platz für einen Teich hat, hat auch Platz für einen ordentlichen > Schaltkasten. Manche haben aber nicht soviel auf dem Kasten! Oder drin! ;-)
Falk B. schrieb: > Manche haben aber nicht soviel auf dem Kasten! Oder drin! ;-) Deine versteckten Beschimpfungen, oder besser Herabstufungen - lass es besser. Denn das zeigt, was Du auf dem kasten hast. .... nix
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