Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Relais am Arduino Micro funktioniert nicht


von Egon M. (knut735)


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Hallo

ich habe an einem Arduino Micro ein 2 Channel 5V Relais von Itead Studio 
angeschlossen (und probehalber eines mit 4 Relais). Sie sind als 
Digitalausgänge konfiguriert. Leider kriege ich die Relais nicht dazu, 
ein- und aus- zu schalten.

Von der Relaisplatine von Itead Studio finde ich nirgends ein 
Datenblatt.

Ich weiß also nicht, ob es mit dem, was der Arduino Micro am 5-V-Ausgang 
liefert, ausreichend angesteuert werden kann. Jedenfalls leuchtet die 
Power-LED auf der 2-Relais-Platine, aber nicht die LED's für die 
angesteuerten Relais. Auf der 4-Relais-Platine hingegen leuchten 
wenigstens diese.
Gechaltet wird aber an keinen der Relais.

Das ist das zweite Problem des fehlenden Schaltplans: Müssen die Relais 
eine Mindestlast haben? Ich habe es ohne Last mit einem Multimeter 
kontrolliert und dann mit einer 12-V-35-W-Lampe (Im richtigen Betrieb 
soll ein kleiner Pumpenmotor mit 200-300 W angesteuert werden). Nirgends 
wird geschaltet.

Reichen etwa die 10 mA des Micro nicht aus? (ich habe keine Stelle 
gefunden, wo ich die volle, vom USB gelieferte Eingangsspannung 
versuchsweise abzapfen könnte).

Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch ist und wie ich die Relais 
richtig ansteuern könnte?

Vielen Dank schon mal!
mfg
Knut735

von Andreas H. (ahz)


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Egon M. schrieb:
> Von der Relaisplatine von Itead Studio finde ich nirgends ein
> Datenblatt.

Welche Relais das sind sollte eigentlich auf den Relais draufstehen^^

Egon M. schrieb:
> Das ist das zweite Problem des fehlenden Schaltplans:

Warum lädst Du den nicht, wie bei ITead angesagt, von deren Wiki-Seite 
runter?

https://wiki.iteadstudio.com/2_Channels_5V_Relay_Module

/regards

von Egon M. (knut735)


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Andreas H. schrieb:
> Warum lädst Du den nicht, wie bei ITead angesagt, von deren Wiki-Seite
> runter?
>
> https://wiki.iteadstudio.com/2_Channels_5V_Relay_Module

Weil es, jedenfalls bei mir, nicht geht. Habe ich an verschiedenen 
Stellen versucht; außer Aufforderung, den Browser zu bestätigen oder zu 
wechseln gibt es nur tote Links.

VG

von uff basse (Gast)


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Egon M. schrieb:
> Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch ist

Ja, ich.

Du zeigst keinen Schaltplan. Du zeigst kein Programm welches
die Relais steuern soll.

Also stochern wir alle nur im Nebel. Alles klar bei dir?

von Stefan F. (Gast)


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Warum zeigst nichts von deinem Aufbau? So kann dir niemand helfen. Mache 
wenigstens Fotos, wo man die Produkte und alle Verbindungen sehen kann. 
Zeichne einen Schaltplan (gerne mit Bleistift auf Papier). Zeige dein 
Programm.

von Andreas H. (ahz)


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Egon M. schrieb:
> Weil es, jedenfalls bei mir, nicht geht. Habe ich an verschiedenen
> Stellen versucht; außer Aufforderung, den Browser zu bestätigen oder zu
> wechseln gibt es nur tote Links.

Da hast Du allerdings recht. Bei mir will er auch nicht :/

/regards

von Egon M. (knut735)


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Da ist eigentlich nichts, was einen Erkenntnisgewinn bringen könnte:
ein fliegender Aufbau und ein "Programm", das Digitalports ein- und 
ausschaltet.
Ich versuche, es zu präsentieren. Mein Problem: Arduino-IDE läuft auf 
eienm PC ohne Mailprogramm)
VG

von Georg M. (g_m)


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Egon M. schrieb:

> Müssen die Relais eine Mindestlast haben?

Nein. Es ist zwar leise, aber dennoch hörbar, wenn das Relais klackert.

Ob ein Relais-Modul funktioniert, kann man ohne Arduino prüfen.
Muss man können.

https://i0.wp.com/itead.cc/wp-content/uploads/diykits/2-Channels-5V-Relay-Module/im120525001_3.jpg

von Egon M. (knut735)


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Georg M. schrieb:
> Nein. Es ist zwar leise, aber dennoch hörbar, wenn das Relais klackert.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein elektronisches Relais ist ohne 
hörbare mechanische Teile. Und leider weiß ich auch nicht, ob es mit 
Dioden o. dgl. ausgestattet ist, um auch für Induktivitäten (Motor!) 
brauchber zu sein. Es sieht aber so aus. Es fehlt halt das Datenblatt.

Stimmt, um das Schaltverhalten zu prüfen, braucht man keinen Arduino, 
ist aber bequemer.

VG

von Andreas H. (ahz)


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Egon M. schrieb:
> Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein elektronisches Relais ist ohne
> hörbare mechanische Teile.

Wenn die Bezeichnung auf Deinem Foto stimmt, dann ist es mechanisch:
https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1811111122_Ningbo-Keke-New-Era-Appliance-HK3FF-DC5V-SHG_C27840.pdf

/regards

von Jörg R. (solar77)


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Egon M. schrieb:
> Georg M. schrieb:
>> Nein. Es ist zwar leise, aber dennoch hörbar, wenn das Relais klackert.
>
> Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein elektronisches Relais ist ohne
> hörbare mechanische Teile.

Nein, das sind normale mechanische Relais.


> Und leider weiß ich auch nicht, ob es mit
> Dioden o. dgl. ausgestattet ist, um auch für Induktivitäten (Motor!)
> brauchber zu sein.

Die Dioden sind an den Relais gut zu erkennen.


> Stimmt, um das Schaltverhalten zu prüfen, braucht man keinen Arduino,
> ist aber bequemer.

Nein, die Platine zu testen ist ohne Arduino einfacher.

von bastler (Gast)


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Egon M. schrieb:
> Andreas H. schrieb:
>> Warum lädst Du den nicht, wie bei ITead angesagt, von deren Wiki-Seite
>> runter?
>>
>> https://wiki.iteadstudio.com/2_Channels_5V_Relay_Module
>
> Weil es, jedenfalls bei mir, nicht geht. Habe ich an verschiedenen
> Stellen versucht; außer Aufforderung, den Browser zu bestätigen oder zu
> wechseln gibt es nur tote Links.
>
> VG

Das?

https://www.famosastudio.com/download/schematic/SCH_IM120525001_2Channel_5VRelay.pdf

von bastler (Gast)


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Egon M. schrieb:

> Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch ist und wie ich die Relais
> richtig ansteuern könnte?

bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast?

https://www.etechnophiles.com/wp-content/uploads/2021/04/Arduino-Micro-pinout-768x586.png?ezimgfmt=ng:webp/ngcb40

von Manfred (Gast)


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bastler schrieb:
> bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast?

Spätestens nach Beitrag "Re: Relais am Arduino Micro funktioniert nicht"

würde ich eher fragen, ob er sich sicher ist, dass Kuchen backen oder 
Blumen züchten nicht das passendere Hobby wäre.

von Georg (Gast)


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Egon M. schrieb:
> Reichen etwa die 10 mA des Micro nicht aus? (ich habe keine Stelle
> gefunden, wo ich die volle, vom USB gelieferte Eingangsspannung
> versuchsweise abzapfen könnte).

Natürlich reichen 10 mA für den Betrieb der Relais nicht aus. Die beiden 
Relais brauchen etwa 5 V 1 W, also 200 mA. Wenn du die nicht zur 
Verfügung stellen kannst vergiss das ganze.

Georg

von Egon M. (knut735)


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bastler schrieb:
> bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast?

Ich denke doch,
GND am GND des Micro, Plus am 5-V-Ausgang des Micro.
Für die Digitalausgänge habe ich bei der Arduino-Beschreibung nichts 
gefunden, ob man speziell deklarieren muß, wie man die Ports benutzen 
will. Also habe ich Ports D4 und D5 gewählt und es funktioniert mit 
digitalWrite, wie man am Multimeter sehen kann.

Am Relaisausgang habe ich alle Anschlußmöglichkeiten durchprobiert.

VG
knut735

von bastler (Gast)


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Manfred schrieb:
> bastler schrieb:
>
>> bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast?
>
> Spätestens nach Beitrag "Re: Relais am Arduino Micro funktioniert nicht"
> würde ich eher fragen, ob er sich sicher ist, dass Kuchen backen oder
> Blumen züchten nicht das passendere Hobby wäre.

Hobby muss Spaß machen, nicht unbedingt Erfolg bringen.

von Jörg R. (solar77)


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Egon M. schrieb:
> bastler schrieb:
>> bist du dir sicher dass du alles richtig verbunden hast?
>
> GND am GND des Micro, Plus am 5-V-Ausgang des Micro.
> Für die Digitalausgänge habe ich bei der Arduino-Beschreibung nichts
> gefunden, ob man speziell deklarieren muß, wie man die Ports benutzen
> will.

Schreib doch einfach wenn Du keine Hilfe möchtest. Jedenfalls kann man 
den Eindruck bekommen bei dem was Du hier ablieferst.

> Also habe ich Ports D4 und D5 gewählt und es funktioniert mit
> digitalWrite, wie man am Multimeter sehen kann.

Ich sehe nix.


> Am Relaisausgang habe ich alle Anschlußmöglichkeiten durchprobiert.

Was hast Du durchprobiert?

von bastler (Gast)


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Egon M. schrieb:
> Am Relaisausgang habe ich alle Anschlußmöglichkeiten durchprobiert.

Welche sind das?

von bastler (Gast)


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Egon M. schrieb:
> Also habe ich Ports D4 und D5 gewählt und es funktioniert mit
> digitalWrite, wie man am Multimeter sehen kann.

Das heißt Spannung am Ausgang da aber Relais geht nicht? Ist Spannung am 
Relaisspule auch da?

von bastler (Gast)


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Nimm ein Blatt Papier, Bleistift, zeichne die Verbindungen, schreib 
Spannungen die du gemessen hast dazu, und mache ein Foto

von Thomas W. (goaty)


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Rot ist bei mir normal nicht die Farbe für das gnd Kabel. Vielleicht 
verpolt?

Oder die 5V vom Board sind zu schwach.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Das sind 5V Relais, aber dort sind auch Transistoren zu sehen. Alles 
andere wäre Unfug^3, sowas macht auch der Chinese eher selten. Ergo muss 
man nur ein eher schwaches 5V Steuersignal anlegen. Die 5V sollten aber 
schon halbwegs belastbar sein, so 100mA.

von Egon M. (knut735)


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bastler schrieb:
> Welche sind das?

Bei drei Schraubanschlüssen und zwei Drähten gibt es genau drei 
Anschlußmöglickeiten, die man schnell durchprobiert hat.

Meine Verdrahtung war übrigens korrekt, da mit dieser das Ganze nunmehr 
bestens funktioniert!

Die Lösung verdanke ich dem Beitrag von Georg: Die 10mA aus dem Micro 
reichen wirklich nicht aus. Ich habe aus einem separaten Netzgerät 5 V 
eingespeist, die Massen miteinander verbunden und dann konnte ich 
beobachten, wie die LED's am zugehörigen Relais leuchteten und wie das 
Relais ordentlich schaltete.

Danke Georg! (und den anderen auch für Eure Mithilfe)!

Was mich, nachdem das Schalten nunmehr funktioniert, etwas beunruhigt, 
ist die Angabe der Schaltleistung auf dem Datenblatt des Relais, das 
Andreas verlinkt hat, wo als maximale Schaltleistung   2770VA210W steht. 
Das muß doch wohl hoffentlich 2770VA2100W heißen (wobei mir 300W 
reichen).

Nochmals vielen Dank!

mfg

Knut735

von Frank L. (hermastersvoice)


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bei den 2770VA ist eine 0 zu viel

von Stefan F. (Gast)


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Egon M. schrieb:
> Da ist eigentlich nichts, was einen Erkenntnisgewinn bringen könnte:

Ja, wenn du das Foto machst, dass man nicht einmal erkennen kann, 
welches Kabel an welchem Pin steckt, dann ist das so.

Das Programm ist OK.

Ich würde das Relais-Modul erst mal ganz ohne Arduino ausprobieren. 
Schließe ein 5V Netzteil an und verbinde die Eingänge abwechselnd mit 
GND und 5V und zu sehen, bei welchem Pegel sie einschalten.

Diese Relais sind allerdings nicht für unter 230V geeignet. Sie 
isolieren bis zu 1500V. Die VDE Richtlinien verlangen jedoch mindestens 
2500V bei Geräten mit Netzstecker und 4000V bei fest angeschlossenen.

Datenblatt:
https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1811111122_Ningbo-Keke-New-Era-Appliance-HK3FF-DC5V-SHG_C27840.pdf

Falls du 230V schalten willst (danach sieht es aus), nimm lieber ein 
Relais von Finder in einem Hutschienen-Gehäuse. Die haben welche im 
Programm, die man direkt mit Logiksignalen ansteuern kann.

von Georg M. (g_m)


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Egon M. schrieb:
> Was mich, nachdem das Schalten nunmehr funktioniert, etwas beunruhigt,
> ist die Angabe der Schaltleistung auf dem Datenblatt des Relais, das
> Andreas verlinkt hat, wo als maximale Schaltleistung   2770VA210W steht.
> Das muß doch wohl hoffentlich 2770VA2100W heißen (wobei mir 300W
> reichen).

Max Switching Power:
2770 VA (Wechselstrom)
 210 W  (Gleichstrom)

von Falk B. (falk)


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Stefan F. schrieb:
> Diese Relais sind allerdings nicht für unter 230V geeignet.

So ein Unsinn. Damit kann man PROBLEMLOS auch 12 oder 24V DC schalten, 
auch bei vollem Strom (10A)!

von Stefan F. (Gast)


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Falk B. schrieb:
>> Diese Relais sind allerdings nicht für unter 230V geeignet.
> So ein Unsinn.

Ja das ist Unsinn, das Wort "unter" gehört da nicht hin. Ich hatte es 
genau umgekehrt gemeint.

Diese Relais sind allerdings nicht für 230V geeignet.

von Falk B. (falk)


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Stefan F. schrieb:
> Diese Relais sind allerdings nicht für 230V geeignet.

Schon wieder falsch. Sie sind sehr wohl für 230V geeignet, wenn gleich 
sie nicht 4kV Isolationsspannung zwischen Kontakten und Spule haben. 
D.h. streng genommen dürfen sie nur von eine Elektronik geschaltet 
werden welche berührungsgeschützt ist, wie z.B. in einer Waschmaschine.
Schön isses nicht, aber für die meisten Basteleien reicht es. Im 
Zweifelsfall auch für 230V, wenn man einen 250V Varistor + Sicherung an 
die Netzleitung schaltet.

von Stefan F. (Gast)


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Ja Falk, geh wieder deine Erbsen zählen. Siehst du das USB Kabel, und 
kannst daraus die Konsequenzen ableiten? Du kannst das, aber du willst 
nicht. Denn heute hast du dich wieder darauf eingeschossen, mich als 
Idioten zu präsentieren. Gestern war es jemand anderes. Ein ganz feiner 
Kerl bist du .................. nicht.

Varistoren sind heute in jeder Unterverteilung Standard, dennoch bleiben 
die VDE Richtlinien gültig. Wenn jemand oder etwas durch diese Bastelei 
zu Schaden kommt, dann ist der Egon am Arsch, und du bist Schuld!

Wie gesagt:

Falls du (Egon) 230V schalten willst, nimm lieber ein Relais von 
Finder in einem Hutschienen-Gehäuse

von PC-Freak (Gast)


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Egon M. schrieb:
> ich habe an einem Arduino Micro ein 2 Channel 5V Relais von Itead Studio
> angeschlossen (und probehalber eines mit 4 Relais). Sie sind als
> Digitalausgänge konfiguriert. Leider kriege ich die Relais nicht dazu,
> ein- und aus- zu schalten.

@Egon
Ich verstehe nicht, dass man mit so banalen Fragen hier auftanzt.

Wenn's nicht funktioniert:
1. Die Relaiplatine OHNE Arduino- / SchnikSchnak erst mal so ansteuern. 
Einfach die passenden Spannungen anlegen. Wenn das Teil tut, den 
nächsten Schritt

2. Messgerät /LED (mit Widerstand) an den Ausgang vom Arduino. Tut sich 
da was? Ja / Nein. Bei Nein liegst am Arduino- oder am Proggi.

Wenns der Arduino tut, und ne LED da an und aus geht, dann den nächsten 
Schritt

3. Die Relä- Platine wieder dran. Dann sollte es auch da gehen.

Wenn deine Relaise-Platine dann wieder nicht geht. - Wechsle den 
Beruf/Hobby.

von Stefan F. (Gast)


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Sag mal Egon, dein Pumpenmotor mit 300W ist doch für 230Voder nicht? Ich 
frage, denn wenn du so starke Motoren für 12V an die Relais 
angeschlossen hast, dann sind sie innen bestimmt schon zusammen 
geschmolzen und schalten deswegen nicht mehr.

von PC-Freak (Gast)


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Stefan F. schrieb:
> Sag mal Egon, dein Pumpenmotor mit 300W ist doch für 230Voder nicht? Ich
> frage, denn wenn du so starke Motoren für 12V an die Relais
> angeschlossen hast, dann sind sie innen bestimmt schon zusammen
> geschmolzen und schalten deswegen nicht mehr.

Der Stefan hat mal wieder sein Relais-Inkompetenz-Problem.

Lass mal diese Sch.... hier. Entweder die Relais schalten, oder sie 
zeigen deutliche Beulen.

@ Stefen - Die Relais reichen. - Auch fur 230V.

@ Egon : Zumindest sollten die LED's auf dem Relais-Board leuchten, wenn 
angesteuert.

von Stefan F. (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Die Relais reichen. - Auch fur 230V.

Tun sie nicht. Du hast keine Ahnung.

Das Bild stammt von

https://www.dahms-gmbh.de/finder_relais_finder.html?file=files/dahms/bilder/katalog/relais-finder/Finder%20Technische%20Erlaeuterungen%20de.pdf

Kategorie II gilt vereinfacht gesagt für Geräte mit Netzstecker.
Kategorie III sind fest angeschlossene Geräte.

Mehr dazu: 
https://www.ueberspannungsschutz.com/wissen/ueberspannungskategorie-1-2-3-oder-4

Falls dir das nicht reicht, kaufe dir die Bücher vom VDE. Im Gegensatz 
zu dir habe ich die Grundlagen der Elektroinstallation offiziell 
gelernt.

Es kotzt mich echt an, dass man das immer wieder neu mit den gleichen 
Leuten diskutieren muss. Ihr bringt andere mit euren unqualifizierten 
"geht schon" in Gefahr.

von PC-Freak (Gast)


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Stefan F. schrieb:
> Ihr bringt andere mit euren unqualifizierten
> "geht schon" in Gefahr.

Frägt sich da, wer hier unqualifizierte Aussagen trifft. ? - DU

Und steig mir mit deinen VDE-Geraffel sonst wo hin.

Wenn Dir Das nicht passt, dann sorge DU dafür, dass (nach Deinen Worten) 
so ein Schrott nicht in der EU auftaucht. Schaffst Du es nicht, halt 
einfach die Kleppe.

Das Relais taugt für mal Bastlerbetrieb.
Das Relais taugt nicht für 20 Jahre am 230V Netz.

Ich würde das Relais auch nicht nehmen, wenn ich damit ein 2KW 
Verbraucher schalten sollte. Oder wenn das für Kundengerätschaften ist.

Zum Rumspielen taugt es.

@Stefen
Und nun geh Blumengießen

von Helmut -. (dc3yc)


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Falk und PC-Freak sollten nicht so lebensgefährliche Ratschläge an 
unbedarfte Bastler geben. Diese Relais mit dem gezeigten Aufbau sind 
NICHT für 230V Netzspannung geeignet. Schon wegen der viel zu kleinen 
Luft- und Kriechstrecken auf der Leiterplatte.

von my2ct (Gast)


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Egon M. schrieb:
> Bei drei Schraubanschlüssen und zwei Drähten gibt es genau drei
> Anschlußmöglickeiten, die man schnell durchprobiert hat.

Da zähl noch mal genauer nach ;-)
Bei polungsabhängiger Schutzbeschaltung kann wildes Durchprobieren sogar 
böse ins Auge gehen.
1
Draht 1 an  Draht 2 an
2
Anschluss   Anschluss
3
1    2
4
1    3
5
2    1
6
2    3
7
3    1
8
3    2

von PC-Freak (Gast)


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Helmut -. schrieb:
> Schon wegen der viel zu kleinen
> Luft- und Kriechstrecken auf der Leiterplatte

Was sind bitte 230V?
Die Leiterbahnen könnten auf 2mm nahe aneinander sein, und nix passiert.

Wenn man seinen uC schützen will, sollte man selbst mit Relais, an den 
uC - Ausgängen Optokopler / MOC's, oder ULN.... einsetzen. Einfach den 
uC zu schützen.

Wenn man mit sowas bastelt, was auch ich bereits mit 9 Jahren gemacht 
habe, und auch ich damit an der Steckdose nen Kurzen gemacht hat, und 
danach die ganze Wohnung finster ist, dann lernt man.

Wenn man nur frägt, und keine Erfahrung macht, lernt man nix.

Wenn diese Relaiskarte mal verreckt, dann ist se halt im eimer.

Ich denke der Stefan arbeitet bei Omron oder Finder in 
High-Quality-Abteilung, wo ein Relais 100,- Eur kostet und für die NASA 
bestimmt ist.

von Stefan F. (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Was sind bitte 230V?
> Die Leiterbahnen könnten auf 2mm nahe aneinander sein, und nix passiert.

Lies die beiden Artikel auf die ich verlinkt habe. Im 230V Netz sind 
Spitzen weit über 1000V alltäglich.

Es geht nicht darum, Mikrocontroller zu schützen, sondern Menschen. Der 
VDE legt fest, was Stand der Kunst ist, und danach entscheiden Gerichte 
im Schadensfall.

Wenn jemand an deinem Gerät einen Stromschlag erleidet, und du nicht die 
Richtlinien des VDE eingehalten hast, dann bis du am Arsch. Egal ob dir 
das technisch oder mental in den Kram passt, oder nicht.

Wenn der VDE 2500V Isolationsfähigkeit sehen will, dann will es auch das 
Gericht.

PC-Freak schrieb:
> Ich denke der Stefan arbeitet bei Omron oder Finder

Keineswegs, ich bin Programmierer in einer Firma, die überhaupt keine 
Hardware liefert oder installiert. Aber ich hatte eine Ausbildung als 
Kommunikationselektroniker, da lernt man im ersten Jahr die Grundlagen 
der Elektroinstallation. Daher kenne ich zumindest die wichtigsten VDE 
Richtlinien.

PC-Freak schrieb:
> wo ein Relais 100,- Eur kostet

Ein geeignetes Relais ostet keine 100€, aber schon deutlich mehr als 
diese ultra billigsten Relais, die man ahnungslosen Arduino Bastlern 
verkauft.

von Falk B. (falk)


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PC-Freak schrieb:
> Wenn man seinen uC schützen will, sollte man selbst mit Relais, an den
> uC - Ausgängen Optokopler / MOC's, oder ULN.... einsetzen. Einfach den
> uC zu schützen.

Unsinn. Denn dann kommen solche "sicheren" Lösungen wie von Chinamann 
raus, wo die Relais über Optokoppler angesteuert werden, die Speisung 
der Relais aber keine galvansiche Trennung hat, schon gar nicht 4kV. Das 
nennt man Selbstbetrug und falsche Sicherheit!

> Wenn man mit sowas bastelt, was auch ich bereits mit 9 Jahren gemacht
> habe, und auch ich damit an der Steckdose nen Kurzen gemacht hat, und
> danach die ganze Wohnung finster ist, dann lernt man.

Sicher nicht. Schon gar nicht in der Masse. Du hattest nur mehr Glück 
als Verstand, wie alle Kinder und Betrunkenen.

> Wenn man nur frägt, und keine Erfahrung macht, lernt man nix.

Unfug.

Es gibt drei Weg zur Erkenntnis.

Durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Durch Nachmachen, das ist der Einfachste.
Durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

Konfuzius

von Falk B. (falk)


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Stefan F. schrieb:
> Ein geeignetes Relais ostet keine 100€, aber schon deutlich mehr als
> diese ultra billigsten Relais, die man ahnungslosen Arduino Bastlern
> verkauft.

Das ist wohl leider wahr. Aber was willst du dagegen tun? Außer der 
immer wiederkehrenden Warnung, die oft genug verhallt?

von PC-Freak (Gast)


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Stefan F. schrieb:
> Keineswegs, ich bin Programmierer in einer Firma, die überhaupt keine
> Hardware liefert oder installiert.

Also, ... dann hast Du auch gar nicht den geringsten Dunst von Elektrik 
und Vorschriften.

Ich gehe im Gegensatz zu Dir tagtäglich damit um.

von Stefan F. (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Also, ... dann hast Du auch gar nicht den geringsten Dunst von Elektrik
> und Vorschriften. Ich gehe im Gegensatz zu Dir tagtäglich damit um.

Diskutiere die VDE Richtlinien mit dem VDE. Ich kann sie nicht ändern.

von Jörg R. (solar77)


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PC-Freak schrieb:
> Ich gehe im Gegensatz zu Dir tagtäglich damit um.

Das kannst Du ja gerne machen. Nur behalte Deine Unkenntnis doch besser 
für Dich. Mit soviel Ahnungslosigkeit muss man nicht auch noch hausieren 
gehen.


PC-Freak schrieb:
> ..was auch ich bereits mit 9 Jahren gemacht..

Auf dem Stand eines Neunjährigen bist Du noch heute.


PS: Du schreibst auch wie ein Neunjähriger.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Aber euer Ehren, ich kann doch nichts dafür, dass meine Nichte jetzt tot 
ist. Ich habe das Gerät so wie immer gebaut, da ist noch nie etwas 
passiert!

Glaubst du wirklich, deine Erfahrung hat Vorrang gegenüber den VDE 
Richtlinien?

von PC-Freak (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Auf dem Stand eines Neunjährigen bist Du noch heute.
>
> PS: Du schreibst auch wie ein Neunjähriger.

Lass Deine Beleidigungen bei Dir.

Und dreht jetzt nicht wieder den Sachverhalt um.

@ Jörg
Wenn Du meinen Satzbau nicht verstehst, könnte es sein, dass DU das 
Niveau eines 9-Jährigen hast.

Beitrag #7265860 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jörg R. (solar77)


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PC-Freak schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Auf dem Stand eines Neunjährigen bist Du noch heute.
>>
>> PS: Du schreibst auch wie ein Neunjähriger.
>
> Lass Deine Beleidigungen bei Dir.

Ist eher eine Beleidigung der Neunjährigen..


> Und dreht jetzt nicht wieder den Sachverhalt um.

Welchen Sachverhalt? Du schreibst Unfug, wie meistens halt.


> @ Jörg
> Wenn Du meinen Satzbau nicht verstehst,

Wenn es nur der Satzbau wäre..😫

Du findest in einem Kommentar 3 Schreibweisen für Relais. Das soll Dir 
mal jemand nachmachen.

Beitrag #7265862 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7265869 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7265875 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7265879 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Falk B. (falk)


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von Egon M. (knut735)


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Hallo

diese nun ausführlich besprochene Billigvariante von Relais habe ich im 
Fundus gefunden und versucht sie einzubauen, weil es von jetzt auf 
nachher geschehen muß (die Fische im Teich benötigen ihre Umwälzpumpe).

Bisher hatte ich für diesen Zweck ein Relais von Finder benutzt, aber 
kaum sind 15 Jahre vorbei, ist es auch schon defekt. Nun hoffe ich, daß 
es diese mit 5V ansteuerbare Variante noch gibt und in christlicher Zeit 
lieferbar ist.

VG

Egon

von Jörg R. (solar77)


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Egon M. schrieb:
> diese nun ausführlich besprochene Billigvariante von Relais habe ich im
> Fundus gefunden und versucht sie einzubauen, weil es von jetzt auf
> nachher geschehen muß (die Fische im Teich benötigen ihre Umwälzpumpe).
>
> Bisher hatte ich für diesen Zweck ein Relais von Finder benutzt, aber
> kaum sind 15 Jahre vorbei, ist es auch schon defekt. Nun hoffe ich, daß
> es diese mit 5V ansteuerbare Variante noch gibt und in christlicher Zeit
> lieferbar ist.

Und das defekte 15 Jahre alte Finder-Relais einfach auszutauschen ist 
keine Option?

von Egon M. (knut735)


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Jörg R. schrieb:
> Und das defekte 15 Jahre alte Finder-Relais einfach auszutauschen ist
> keine Option?
Wie gern ich das täte, aber ich habe z.Zt. keines und dann ist es nicht 
gesteckt, sondern mit Fädeltechnik eingelötet und daher schwierig 
auszutauschen.

Außerdem würde ich ohnehin gern den benutzten Arduino durch einen 
kleineren Typ (Micro) ersetzen damit ich mehr Platz zum Hantieren habe 
(muß je nach Jahreszeit immer wieder umprogrammiert werden).

VG

knut735

von Jörg R. (solar77)


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Egon M. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Und das defekte 15 Jahre alte Finder-Relais einfach auszutauschen ist
>> keine Option?
> Wie gern ich das täte, aber ich habe z.Zt. keines und dann ist es nicht
> gesteckt, sondern mit Fädeltechnik eingelötet und daher schwierig
> auszutauschen.

An das Relais musst Du aber doch sowieso ran. Irgendwie muss die 
Ersatzschaltung ja auch angeschlossen werden.


> Außerdem würde ich ohnehin gern den benutzten Arduino durch einen
> kleineren Typ (Micro) ersetzen damit ich mehr Platz zum Hantieren habe
> (muß je nach Jahreszeit immer wieder umprogrammiert werden).

Dann ist die Software aber stark verbesserungsbedürftig.

Ich würde vernünftige Bauteile verwenden, es soll ja auch lange und 
zuverlässig funktionieren. Selbst wenn Du eine kleine Platine selbst 
erstellst hält sich der Aufwand in Grenzen.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Stefan F. schrieb:
> nimm lieber ein Relais von Finder in einem Hutschienen-Gehäuse

Das wäre ggf. auch leicht durch das gleiche oder ein anderes Modell 
austauschbar.

von Egon M. (knut735)


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Jörg R. schrieb:

> An das Relais musst Du aber doch sowieso ran. Irgendwie muss die
> Ersatzschaltung ja auch angeschlossen werden.
Wird entsorgt und durch eine kleinere Platine ersetzt

> Dann ist die Software aber stark verbesserungsbedürftig.
Nein, die Software ist schon ok, es müssen nur andere Pumpenlaufzeiten 
einprogrammiert werden.
>
> Ich würde vernünftige Bauteile verwenden, es soll ja auch lange und
> zuverlässig funktionieren. Selbst wenn Du eine kleine Platine selbst
> erstellst hält sich der Aufwand in Grenzen.
So ein schöner Hutschienensockel ist viel zu groß, ich muß es wieder 
einlöten.
Mein Problem: ich kann nichtt mehr erkennen, welche Diode bzw. Z-Diode 
ich damals eingebaut hatte. Hat sich 15 Jahre bewährt, würde ich gern 
wiederholen.

VG
knut735

von Wolfgang (Gast)


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Jörg R. schrieb:
>> Und leider weiß ich auch nicht, ob es mit
>> Dioden o. dgl. ausgestattet ist, um auch für Induktivitäten (Motor!)
>> brauchber zu sein.
>
> Die Dioden sind an den Relais gut zu erkennen.

Was nützen die Dioden an der Eingangsseite der Relais, wenn es um die 
Last an den Schaltkontakten geht?

von Stefan F. (Gast)


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Egon M. schrieb:
> So ein schöner Hutschienensockel ist viel zu groß,

Dann geht es in ein paar Jahren halt wieder kaputt. Wahrscheinlich 
zufällig gerade dann, wenn die nächste Lieferkriese ansteht. Du weisst 
ja, wenn Scheiße passiert, dann immer im Quadrat. Mache doch nicht den 
gleichen Fehler wieder!

Wer Platz für einen Teich hat, hat auch Platz für einen ordentlichen 
Schaltkasten.

von Falk B. (falk)


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Stefan F. schrieb:
> Wer Platz für einen Teich hat, hat auch Platz für einen ordentlichen
> Schaltkasten.

Manche haben aber nicht soviel auf dem Kasten! Oder drin! ;-)

von Samurai (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Manche haben aber nicht soviel auf dem Kasten! Oder drin! ;-)

Deine versteckten Beschimpfungen, oder besser Herabstufungen - lass es 
besser.

Denn das zeigt, was Du auf dem kasten hast. .... nix

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