Forum: Offtopic Kompaktes Getriebe für hohe Untersetzungen


von Peter F. (toto)


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Wie ich finde, recht genial gelöst.
https://www.youtube.com/watch?v=0WCPCJ3As8o

Ich kannte bisher nur die Harmonic Drives( 
https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonic_Drive) und 
Zykloidgetriebe(https://de.wikipedia.org/wiki/Zykloidgetriebe )

Vorteil hier wäre, keine elastischen Elemente, wie beim Harmonic Drive.
Und keine Vibrationen wie beim Zykloidgetriebe, bzw. keine um 180 Grad 
verdrehten Doppelstrukturen um die Unwucht auszugleiche.

Ich weiss, hat nichts mit Elektronik zu tun, desshalb OT.
Trotzdem irgendwie schön...

von Thomas F. (igel)


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Nachteil: Alle Verzahnungen müssen für das max. Drehmoment ausgelegt 
sein da alle fast gleiche Zahnkräfte ertragen müssen. -> Aufwändig und 
teuer.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Das hat elektor wimre schon vor 20 Jahren bei einer 
CNC-Platinenbohrmaschine mit Polarkoordinatensystem unter dem Namen 
TanBo gebaut.

von Peter F. (toto)


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Thomas F. schrieb:
> Nachteil: Alle Verzahnungen müssen für das max. Drehmoment ausgelegt
> sein da alle fast gleiche Zahnkräfte ertragen müssen. -> Aufwändig und
> teuer.

Natürlich gibt es nicht das perfekte Getriebe. Kommt immer auf den 
Einsatzzweck an.

Vorteile:
-Extrem hohe Untersetzungen auf kleinem Bauraum.
-Hohe Steifigkeit, da immer viele Zähen gleichzeitig im Eingriff sind
-Durch Federverpannung praktisch spielfrei
-.....

Nachteile:
-Alle Verzahnungen müssen für das max. Drehmoment ausgelegt
sein da alle fast gleiche Zahnkräfte ertragen müssen. Aufwändig und
teuer.
-.......

Jens M. schrieb:
> Das hat elektor wimre schon vor 20 Jahren bei einer
> CNC-Platinenbohrmaschine mit Polarkoordinatensystem unter dem Namen
> TanBo gebaut.

Wie gesagt, ich kannte das noch nicht, aber das ist so ziemlich der 
perfekte Einsatzzweck solcher Getriebe.
Niedriges Drehmoment und hohe Präzision.

: Bearbeitet durch User
von Arno H. (arno_h)


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Laut Wikipedia war schon das Apollo Mondauto mit solchen Getrieben 
ausgerüstet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonic_Drive

Arno

von Thomas F. (igel)


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Peter F. schrieb:
> Vorteile:
> -Durch Federverpannung praktisch spielfrei

Hab ich beim ersten Mal glatt übersehen. Dann noch:
- Hoher Verschleiß an den Zahnflanken und damit nur geringe Lebensdauer.

von Uli S. (uli12us)


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Ähnliches gibt es massenhaft, mir ist ein Getriebe bekannt, das einen 
innen und aussenverzahnten flexiblen Ring nutzt der von einem weiteren 
verzahnten Ring, der mit einer Doppelrolle getrieben wird nutzt.
Irgendwo hab ich sogar noch ein Muster von ner Messe rumliegen, bloss wo 
ist irgend?
Ein ähnliches Prinzip nutzt Hofmann bei seinen Teilapparaten, die nehmen 
halt kugeln statt Zahnräder zur Kraftübertragung.

von Thomas F. (igel)


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Uli S. schrieb:
> mir ist ein Getriebe bekannt, das einen
> innen und aussenverzahnten flexiblen Ring nutzt der von einem weiteren
> verzahnten Ring, der mit einer Doppelrolle getrieben wird nutzt.

Also Harmonic Drive
https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonic_Drive

Wurde vom TO bereits genannt

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