Forum: Offtopic Was ist das? (Eventuell Bahntechnik)


von Christian R. (supachris)


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Auf dem DB-Gelände neben der Einfahrt zum S-Bahn-Tunnel am Flughafen 
Dresden ist neulich dieses Objekt gebaut worden. Weiß jemand was das 
ist? Von weitem sind keinerlei Schilder zu erkennen. Beim Bau wurde erst 
im Tiefbau was gemacht, dann guckten armdicke Kabel aus dem Boden und 
jetzt steht da dieses Dings. Höhe ist geschätzt 5...6 Meter.

von Mani W. (e-doc)


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Könnte eine Umwelt (Wetter) Station sein, Luftgütemessung, etc...

Christian R. schrieb:
> dann guckten armdicke Kabel aus dem Boden

Es gibt ja auch dünne Ärmchen, der Mensch neigt aber grundsetzlich
zu kleinen Übertreibungen...

Und Erdkabel sind eben etwas dicker...

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Christian R. schrieb:
> dann guckten armdicke Kabel aus dem Boden und
> jetzt steht da dieses Dings. Höhe ist geschätzt 5...6 Meter.

Sicher? Auf dem Foto wirkt das wie 2-3m maximal.

Sieht für mich aus wie ein Sendemast, an der Spitze von der Säule eine 
Antenne und an dem "Ausleger" oben auch noch eine.

von Christian R. (supachris)


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An einen Sendemasten dachte ich auch, aber dafür scheint es zu niedrig, 
zumal der von Böschung umgeben ist und nur einen Winkel von vielleicht 
120 Grad abdecken würde. GSM-R sieht auf den Bildern auch immer anders 
aus. 2...3m sind zu wenig, alleine rechts der rechteckige Teil ist 
größer als ich.
Anbei nochmal das gesamte Bild, hoffe das passt mit der Größe...wird 
hoffentlich angepasst...

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von Daniel F. (df311)


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wie lang ist denn der Tunnel?
könnte das vielleicht ein "Umsetzer" für GSM-R von den Tunnelantennen 
auf "normales" GSM-R sein? oder einfach nur eine Antenne, die in den 
Tunnel abstrahlt?

von Christian R. (supachris)


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Ich hatte heute mehr Zeit und hab mir das mal aus der Nähe angesehen. 
Ist weder abgesperrt noch eingezäunt.

Offenbar geht's da doch um den Bahn Betriebsfunk. Es steht dBAS dran.

Seltsam finde ich dann trotzdem den Standort, das Ding ist relativ 
versteckt, und an drei Seiten vom Böschung umgeben.

Der Tunnel ist vielleicht 500m lang und geht in den Flughafen unten 
rein. Das aber schon seit 20 Jahren. Gab's da vielleicht eine neue 
Vorschrift? In den Tunnel rein kommt aber meiner Meinung nach von der 
Antenne nix, dazu müsste es durch die Böschung mit der Brücke drauf.

Schön ist, dass der Schaltkasten IP54 für Innenmontage ist ^^

von Hmmm (hmmm)


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Christian R. schrieb:
> Offenbar geht's da doch um den Bahn Betriebsfunk. Es steht dBAS dran.

Nein, da steht dBOS. Wahrscheinlich digitaler BOS-Funk, also TETRA.

von Jörg K. (joergk)


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Tetra-verstärker für BOS-Funk im Tunnel: Feuerwehr, Polizei und THW 
wollen auch im Tunnel kommunizieren.

Baut man auch in großen Industriehallen oder ähnlichem ein.

Gibt's auch provisorisch in tragbarem Koffer.

Jörg

Mist, zu langsam :-)

: Bearbeitet durch User
von Christian R. (supachris)


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Ah Okay, wieder was gelernt. Ist das dann quasi die Außenantenne und im 
Tunnel gibt's noch Antennen für innen? Oder wie funktioniert das? Wie 
gesagt, in den Tunnel rein, kann die Antenne nicht oder kaum strahlen, 
dafür passt der Standort nicht.

von Dirk T. (helipage)


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So etwas gibt es auch für Mobiltelefonie.
Sogenannte Repeater.
Einfach gesagt wird das Signal an der Aussenstation empfangen, verstärkt 
und dann über Kabel und Antennen im Tunnel wieder abgestrahlt.
Funktioniert natürlich in beide Richtungen, also auch aus dem Tunnel 
raus.
Damit wird die Nutzung von Mobiltelefonen (oder in diesem Fall BOS-Funk) 
in Tunnelsystemen sichergestellt.

: Bearbeitet durch User
von Christoph Z. (christophz)


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Dirk T. schrieb:
> So etwas gibt es auch für Mobiltelefonie.
> Sogenannte Repeater.
> Einfach gesagt wird das Signal an der Aussenstation empfangen, verstärkt
> und dann über Kabel und Antennen im Tunnel wieder abgestrahlt.

Hier die Pressemitteilung des Herstellers:
https://www.comlab.ch/dam/jcr:74fb0bbc-b9ac-487b-9015-724e6dd1607b/DBAG_Medienmitteilung_Version%20DE.pdf

Die Homepage von Comlab hat leider etwas zu wenig Erklärungen / 
Graphiken für uns interessierte.

Was ich aus meinem HF Unterricht bei einem Comlab Gründer weiss, ist, 
dass Tunnelfunksysteme speziell sind, also Antennen etc. lassen sich 
nicht rechnen und Simulieren wie wenn sie auf dem Dach (im Freifeld) 
sind, es seien eher schlechte / nicht ideale Hohlleiter oder so. 
Jedenfalls eine Nische mit Spezialwissen :-)

von Bernd G. (Gast)


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> Was ist das?
Ich hatte zuerst an eine Blitzersäule gedacht.

von 888 (Gast)


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Christoph Z. schrieb:
> (...) es seien eher schlechte / nicht ideale Hohlleiter oder so.
> Jedenfalls eine Nische mit Spezialwissen :-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Leaky_feeder

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Und dann wundert man sich über den Stromverbrauch im Land? Überall steht 
Kram rum, der absolut nichts tut, aber irgendwann mal tun könnte. Und 
dabei natürlich Energie frißt ohne Ende.

Der Mast sieht aus, als ob er sonst immer auf Dächer etc. installiert 
wird und hier mangels wenigstens einer Trafostation mitten auf den 
Gehweg geschraubt wurde.

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Wollvieh W. schrieb:
> Und dann wundert man sich über den Stromverbrauch im Land? Überall steht
> Kram rum, der absolut nichts tut, aber irgendwann mal tun könnte. Und
> dabei natürlich Energie frißt ohne Ende.

Dann tut er ja doch was...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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LOL! Also solange der Mast nicht auch ohne Lampe im Dunkeln leuchtet, 
hält sich sein Stromverbrauch in Grenzen. Vor allem gemessen am 
Energiebedarf der Züge, die unten drunter durch fahren.

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