Grüßt euch Mein Sohn hat sich einen Elektroroller für die weiten Strecken die er in dem Werk in dem er arbeitet zurücklegen möchtet. Er kaufte dazu einen Komplettsatz aus Motor, Regler Akku und so weiter. Der erste Test ist eine Enttäuschung gewesen der Roller nur auf dem Boden hingestellt erreichte eine ganz schöne Geschwindigkeit aber wenn mein Sohn sich darauf stellt und damit fuhr da wurden die Anschlusskabel zum Motor sehr warm und der Roller kam kaum vorwärts. Ich habe ihm gesagt das der Motor eine viel zu hohe Drehzahl hat und so hat er den selben Motor mit angekoppelten Getriebe gekauft. Der Roller fährt jetzt zwar nur erreicht er kaum Schrittgeschwindigkeit wobei die Motorkabel nach kurzen Gebrauch wieder gut warm werden. Ich selbst vermute mal das die 500 Watt Leistung einfach zu wenig für den Roller sind. Der Roller hat ca. knappe 10 Kg Gewicht. Mein Sohn dann noch mit seinen gut 110 Kg dann sind auf dem Roller noch dicke Vollgummireifen mit geschätzten 20 cm Durchmesser verbaut. Da er sich in dem Werk damit blamiert steht er jetzt ungenutzt in der Garage. Ich frage mich wie viel Leistung Motor und Zubehör haben müssten das der Roller einigermaßen vernünftige Ergebnisse bringt. Mein Sohn hat sich für den Roller auch noch einen kleinen Anhänger für das Werkzeug (in der Größe eines Bierkastens) gebaut den er an den anhängen wollte aber daran ist gar nicht zu denken. Was ist euere Meinung dazu? Gruß Ernst
Vermutlich paßt entweder die Kraftübertragung nicht zum Motor oder der Motor nicht zu Akku und Regler. Die fertig käuflichen Chinadinger haben alle brushless, BLDC Motoren und Akkuspannungen zwischen 28 und 48V. Jedenfalls die hier zur Reparatur herkommen.
Warum muss man etwas, was es gebrauchsfertig für nicht sehr viel Geld zu kaufen gibt, unbedingt selber zusammenbasteln? Mir ist erst gestern jemand mit so nem Teil aufm Gehweg begegnet, wusste gar nicht, dass das mittlerweile erlaubt ist. Jedenfalls hat das Teil keine 20cm Räder, höchstens im Umfang. Ich würde mal schätzen irgendwo zwischen 8 und 12cm dürften die Dinger haben.
Uli S. schrieb: > Warum ..... Jedenfalls hat das Teil keine 20cm Räder Frage und Antwort gleich beineinander :-) Ich hätte schon lang so einen Roller, wärens nicht so arge Schlaglochsucher.
Mit 110 Kg Körpergewicht wundert es mich nicht. Da kommt sogar ein normales E-Mofa an seine Grenzen. Wie alt ist er denn (bzw. Führerschein) ? Da würde ich aber doch einen normalen E-Roller vorziehen. Bitte auf genügend Watt achten. 2000 Watt sollte der schon haben.
Uli S. schrieb: > wusste gar nicht, dass das > mittlerweile erlaubt ist Es ist nicht erlaubt, die gehören auf die Strasse. Eventuell auf den Radweg, aber definitiv nicht auf den Gehweg.
Das Datenblatt vom Motor gibt es z.B. dort: http://www.peacemotor.com/p_l.aspx?id=161 Aus 24V * 26,7A = 640,8W mit 500W Leistungsabgabe ergibt sich ein Wirkungsgrad von 0,78 und scheint durchaus plausibel zu sein. Bei 2500 U/min wäre das Moment 1,91Nm. Eine Übersetzung muss sinnvoll gewählt werden. Die Pedelecs liegen bei rund 40 bis 60Nm. Nachdem noch eine Last gezogen werden muss, sollte die Untersetzung insgesamt bei rund 40 liegen, um auf ungefähr 80 Nm zu kommen. Das bezieht sich aber auf Räder mit einem Radius von 0,32m und bringt so eine Vortriebskraft von 120...240N. Die Vollgummireifen haben 20cm, d.h. einen Radius von 0,1m. Um einen Schub von 240Nm zu bewirken, muss an der Achse des Rades das Moment: M=F*r=240*0,1m=24Nm anliegen. Um dies zu erreichen benötigt der Motor eine Untersetzung von rund 12-fach auf die Achse des Gummirades. Die Höchstgeschwindigkeit wäre dann 2500U/min : 12 = rund 200U/min oder 3,3 U/sek des Rades. Eine Umdrehung des Rades wären: 2*pi*r = 0,6m Geschwindigkeit wäre dann 0,6m*3,3=2m/s also rund 7km/h. Diese Auslegung ist sinnvoll, wenn er mit dem Gefährt auch noch auf Steigungen mit 10% halbwegs kräftig mit Last anfahren können muss. Wenn das nicht notwendig ist, dann kann der die Untersetzung nur halb so groß machen und legt es auf 14km/h aus.
Danke für eure Antworten. Mein Sohn ist 38 Jahre alt und Schlosser deshalb ist er stolz so einen Roller selbst gebaut zu haben. Er benutzt ihn ja nicht im öffentlichen Raum sondern nur für die weiten Strecken im Werk. Gruß Ernst
110Kg? Soll sich mal die Modelle von forca anschauen. Dann wird's auch was mit bisschen Schwung. Ich hatte lange lange Zeit einen mit 1300W Motor, mit voll beladenem Anhänger (60kg) schaffte der immernoch gut 30.
mit 110kg hat er sich eindeutig zum Staplerfahrer qualifiziert und das Herumlaufen im Werk würde ihn nicht schaden ;-)
Früher, in grauer Vorzeit, also damals gab es mal so CityRoller. Die wurden quasi mit dem Fuß angetrieben. Das sollte doch wohl reichen. Ich weiß nicht wie groß der Bursche ist, aber bei 110kg würde etwas Bewegung wohl generell nicht schaden.
Realist schrieb: > Früher, in grauer Vorzeit, also damals gab es mal so CityRoller. Die > wurden quasi mit dem Fuß angetrieben. Ja, die gabs auch schon vor hundert Jahren. Nur hiessen die nur einfach "Roller" und nicht "CityRoller".
Kilo S. schrieb: > einen mit 1300W Motor, mit voll beladenem > Anhänger (60kg) schaffte der immernoch gut 30. Dann sollten seine Bremsen das Doppelte schaffen. Ob er mit den kleinen Rädern nicht eher einen Schlaglochsucher baut?
Ernst P. schrieb: > Ich selbst vermute mal das die 500 Watt Leistung einfach zu wenig für > den Roller sind. > Der Roller hat ca. knappe 10 Kg Gewicht. Mein Sohn dann noch mit seinen gut > 110 Kg Ein 1,8m großer 110kg-Mensch würde auf einem 20kg-Hollandrad mit 500W Antriebsleistung in der Ebene nach diesem Online-Tool http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm immerhin 34,2km/h schaffen. Der Roller hat vielleicht wegen der kleinen Räder etwas mehr Rollreibung. Wenn er aber langsamer als 25km/h ist, liegt elektrisch und/oder mechanisch etwas ganz arg im Argen.
Ernst P. schrieb: > der Roller nur auf dem Boden hingestellt > erreichte eine ganz schöne Geschwindigkeit Was bedeutet das und wie hoch ist die Geschwindigkeit? Wenn sie >> 20km/h ist, sind es die falschen Räder. Bei z.B. 40km/h halb so große nehmen.
Beitrag #7270610 wurde vom Autor gelöscht.
500 Watt reichen auf jeden Fall, da muss was anderes faul sein. In China fahren Millionen Elektro-Motorroller, also die grossen, wie hier mit 50ccm. Die Dinger wiegen mit 4 Bleiakkus leer schon mindestens 100 Kilo,haben einen 500 Watt-Nabenmotor und laufen auch zu zweit knappe 40km/h
Realist schrieb: > Früher, in grauer Vorzeit, also damals gab es mal so CityRoller. Die > wurden quasi mit dem Fuß angetrieben. Ich frage mich immer, wozu Tretroller überhaupt sinnvoll sind, außer als Kinderspielzeug. Bevor ich mit so einem Ding rumtrample, gehe ich lieber gleich zufuß...
Ich würde einfach ein Fahrrad nehmen. Wenn von "Werk" die Rede ist, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es da Vorschriften gibt, was da für Fahrzeuge rumkurven dürfen. Die Großbetriebe, in denen ich bisher war hätten da sicher Probleme den Mitarbeitern die Fahrt auf so Eigenbauten zu erlauben, zumal wenn Sie in einer Berufsgenossenschaft sind diese da sicher auch ein Auge drauf haben.
Ulf L. schrieb: > Ich würde einfach ein Fahrrad nehmen. Das ist einem 110-kg-Menschen vielleicht schon zu anstrengend, denn da muss man ja treten. (Wenn der 110kg-Mensch über 1.95m groß ist, will ich nichts gesagt haben, aber irgendwie riecht das ganze hier nach jemandem, der ... eher breiter als hoch ist)
Ernst P. schrieb: > Mein Sohn dann noch mit seinen gut 110 Kg dann sind auf dem > Roller noch dicke Vollgummireifen mit geschätzten 20 cm Durchmesser > verbaut. Da er sich in dem Werk damit blamiert steht er jetzt ungenutzt > in der Garage. Der sollte mit seinen 110kg lieber durch das Werk laufen, als in der Garage herumzustehen.
Andreas M. schrieb: > Harald G. schrieb: >> hier mit 50ccm > > Wo hat ein Elektroroller einen Hubraum? Das soll sicher Hupraum heißen!
Also bei uns in der Firma haben wir auch teilweise lange Wege - und einen Pool von Tretrollern (sehr beliebt). Keine Probleme mit "Akku leer" dafür aber ein bißchen Betriebssport :-) Sind auch robust und pflegeleicht... Das einzige "aufladen / tanken" findet in der Kantine statt... (auch Frühstück genannt).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.