Forum: PC Hard- und Software [S] Spiel "RECOIL" als CD, war bei ELSA Victory2 Graka dabei


von Axel R. (axlr)


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Hallo,
(habs im anderen Thread schon angesprochen, wollte aber besser einen 
eigenen aufmachen)
kann mal bitte jeder bei sich schauen, ob der diese CD liegen hat, ob 
die heute noch läuft und mir vielleicht ne Kopie zukommenlasen?
War damals (Siehe Fotolink) bei ner ELSA Victory2 Grafikkarte mit dabei, 
um deren herausragenden Eigenschften zu demonstrieren.
Vielen Dank!

https://3dfx-banshee.de/home/wp-content/uploads/2020/07/ELSA-Victory-II-A16-Box1.jpg?gid=43

(vergessen, das Bild zuzuschneiden.sry)

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


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https://oldgamesdownload.com/file/12541-2/

prima: gefunden.
Jetzt hab ich ein *.nrg Image. Super - ewig lange her. Bekomt man das 
(wahrscheinlich mit Nero oderso) auf'n USB-Stick?
Wer kann denn bitte dazu was sagen?

von Axel R. (axlr)


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das *.nrg einfach mit 7z entpacken und die Autostart.exe starten. dort 
INSTALL anklicken und weiter googlen ;). Geht ausm Stand nämlich so 
erstmal nicht, weil wir WIN95/98 brauchen.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Axel R. schrieb:
> Geht ausm Stand nämlich so
> erstmal nicht, weil wir WIN95/98 brauchen.

Hast du auf deinem AGP-PC mit dieser Grafikkarte etwa kein Win9x? ;-)

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


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Nein, ich wusel auf 'nem aktuellen System umher und hoffe, nix zu 
schrotten. Ich bin gerade "am suchen", ob man ne VM aufsetzen kann. 
Steht nämlich explizit mit dabei: Nicht kompatibel mit WIN-NT.
Sehr schade erstmal...
1
1 *****MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS*****
2
  
3
    
4
    * PENTIUM 166MHZ 
5
    * 32 MEGS of RAM
6
    * Windows 95 or Windows 98
7
    * DIRECTX 6.x
8
    * DIRECT(X) AUDIO COMPATIBLE SOUND CARD
9
    * VIDEO CARD W/ 2 MEGS of VRAM
10
    * 220 MEGS of FREE HARD DRIVE SPACE
11
12
  
13
14
  IMPORTANT: RECOIL is not compatible with Microsoft Windows NT.

: Bearbeitet durch User
von rbx (Gast)


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Axel R. schrieb:
> IMPORTANT: RECOIL is not compatible with Microsoft Windows NT.

Das ist aber eine blöde Aussage. Je nach Windows konnte man (z.B. bei 
Vista) sowas wie "ausführen auf "Windows 95/Windows 98/Windows XP.." 
oder ähnliches anklicken und ausprobieren.
Auch die DOS-Emulation war auf Vista ziemlich gut, um nicht zu sagen, 
hervorragend.

Auf die Schnelle bei Windows 8 nachgesehen, da gibt es die Option: 
"Behandlung von Kompatibilitätsproblemen".
Je nach Programm wird manchmal schon automatisch voreingestellt.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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rbx schrieb:
> Das ist aber eine blöde Aussage. Je nach Windows konnte man (z.B. bei
> Vista) sowas wie "ausführen auf "Windows 95/Windows 98/Windows XP.."
> oder ähnliches anklicken und ausprobieren.

Das gab's aber zur Zeit dieses Spiels noch nicht!

von Martin S. (sirnails)


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rbx schrieb:
> Das ist aber eine blöde Aussage.

Nein, das ist keine "blöde Aussage". Der Windows NT 3/4-Kernel ist nicht 
der gleiche, wie der W95/98/ME Kernel. Entsprechend waren für den 95/98 
Kernel entwickelte Spiele nicht mit NT 4.0 kompatibel. Das betrifft halt 
einige Instruktionen die, wenn sie genutzt wurden, auf dem anderen 
Kernel gecrasht sind. Solche Programme haben dann allerdings auch in der 
Emulation probleme. Muss man ausprobieren, ob's trotzdem geht. Ich hab 
im Kompatibilitätsmodus damit allerdings noch nie Glück gehabt (außer 
der Installshield wollte unbedingt OS xyz, dann hatte es zumeist 
erfolg).

von Martin S. (sirnails)


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Nachtrag: Am einfachsten wäre wohl wirklich, W98 in einer VM zu 
installieren, und darin dann das Spiel zu starten. Mittlerweile haben 
die PCs genug Power, damit man kaum Geschwindigkeitsprobleme bekommt.

von Nano (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Nein, ich wusel auf 'nem aktuellen System umher und hoffe, nix zu
> schrotten. Ich bin gerade "am suchen", ob man ne VM aufsetzen kann.
> Steht nämlich explizit mit dabei: Nicht kompatibel mit WIN-NT.

Das muss nichts heißen, das bezieht sich auf das damalige Win NT 4.0.

WinXP hat aber gerade wegen so etwas Kompatibilitätsmodi und die 
solltest und könntest du ausprobieren.

Alle neueren Windows Systeme können wegen 64 Bit problematisch sein, 
falls du ein 64 Bit OS laufen hast.
Das hängt also davon ab, ob das Spiel 16 Bit Komponenten hat. Wenn es 
rein 32 Bit ist, inkl. Installer, sollte es gehen.

Und such mal nach Patches, falls vorhanden.

von Nano (Gast)


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Kannst noch hier gucken:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Recoil

von Nano (Gast)


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von Nano (Gast)


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Safedisk Kopierschutz könnte Probleme machen.
In dem Fall brauchst du Win9x/ME.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Für den Kopierschutz gibt es für manche Spiele Updates, bzw. beim 
letzten Update wurde der Kopierschutz manchmal entfernt. Wenn nicht, 
bleibt nur das Spiel zu cracken.

von rbx (Gast)


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Niklas G. schrieb:
> Das gab's aber zur Zeit dieses Spiels noch nicht!

Das interessiert hier auch überhaupt nicht. Hier soll ein älteres Spiel 
auf aktuellerem OS laufen können.
Ein Problem ist tatsächlich, wenn 16 Bit Komponenten mit im Spiel sind 
bei 64 Bit OS.

Allerdings kann man aufgrund der Directx-Hinweise davon ausgehen, dass 
DOS außen vor bleibt.

Directx ist so eine Sache - jedenfalls war das damals so. Heutzutage 
wohl eher nicht - man müsste mit einer Standardinstallation hinkommen.

Ich kann hier auf Windows 8, 64 Bit auch ganz problemlos Baldurs Gate 
oder Diablo2 spielen. Wäre da nur der Intel CPU-Grafik-Treiber nicht so 
beknackt popelig. Für Diablo2 gehts noch, für Baldurs Gate nicht, der 
werden die Schriften zu klein.
Allerdings gab es für Diablo2 einen Patch. Da ging am Anfang nicht so 
viel, das Spiel lief zu langsam an vielen Stellen. Nach dem Patch lief 
wieder alles normal.

von Axel R. (axlr)


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Von Kopierschutz war hier erstmal nichts zu merken. Das Image lies sich 
ganz "normal" halt mit 7z entpacken und alle Dateien und 
Ordnerstrukturen sind - wie früher auf der CD - nun in den 
entsprechenden Unterordnern.
Das System hier ist ein 64bit
1
AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics   1.70 GHz
2
3
16,0 GB (13,7 GB verwendbar)
4
5
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
6
7
Windows 10 Pro
Nano schrieb:
> Und da:
> https://www.gog.com/wishlist/games/recoil
(Danke für den Link!)

Schon die Kommentare dort lassen erahnen, was das Spiel für Fun macht. 
Lohnt sich wirklich, da mal näher drauf einzugehen. Echt!

Ich hab die "Setup.exe" mal im Kompatibilitäsmodus gestartet und alle 
möglichen Einstellungen probiert. Leider beharrt der Installer auf 
WIN95/98.

Na und einfach die Recoil.exe unter '\Game Files\Recoil\Westwood\RECOIL' 
starten bringt leider auch nichts.

Ich lass es mal für später im Ordner liegen...

von rbx (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Leider beharrt der Installer auf
> WIN95/98.

Das müffelt nach Betriebsystemprüfung. Hat man ja oben gesehen, Windows 
NT war damals keine Option und so hat man vermutlich eine Prüfung 
eingestrickt.
Dass diese heute eher irrelevant ist, interessiert die Prüfautomatik 
nicht.
Ob es reicht, diese Prüfung (falls überhaupt vorhanden) zu patchen?

(Wäre übrigens auch interessant, was wohl auf Linux mit Wine beim Aufruf 
der Setup.exe passiert)
Man könnte das theoretisch mit einer Linux CD mit Wine drauf testen.

von Haha (Gast)


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Ja, Windows Software lässt man am besten unter Wine laufen, dann hat man 
den ganzen Spionage- und Datendiebstahlcode auch raus.

von rbx (Gast)


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Haha schrieb:
> Ja, Windows Software lässt man am besten unter Wine laufen, dann hat man
> den ganzen Spionage- und Datendiebstahlcode auch raus.

Ich habe ein sehr gutes DOS-Tippen-Lernen-Programm. Das hat die kleine 
Macke, dass es eine Diskette im Disketten-Laufwerk haben will, um zu 
starten - auch wenn man es von Festplatte startet.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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rbx schrieb:
> Ich habe ein sehr gutes DOS-Tippen-Lernen-Programm.

Ich find's witzig dass MS-DOS nur ca. 12 Jahre aktuell war und Windows 
seit ca. 30 Jahren aktiv ist (wenn man erst (NT) 3.1 als "richtiges" 
Windows sieht) und auch viel weiter verbreitet ist als DOS es je war, 
aber dennoch noch jede Menge DOS-Software im Umlauf ist, auch im 
industriellen Kontext...

Eine heute 20j alte für WinXP geschriebene Software hat gute Chancen 
problemlos zu funktionieren, während im Jahr 2002 eine 20j alte für DOS 
1.25 geschriebene Software unter dem dann aktuellen WinXP wahrscheinlich 
Probleme hatte...

: Bearbeitet durch User
von Nano (Gast)


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Niklas G. schrieb:
> rbx schrieb:
>> Ich habe ein sehr gutes DOS-Tippen-Lernen-Programm.
>
> Ich find's witzig dass MS-DOS nur ca. 12 Jahre aktuell war und Windows
> seit ca. 30 Jahren aktiv ist (wenn man erst (NT) 3.1 als "richtiges"
> Windows sieht) und auch viel weiter verbreitet ist als DOS es je war,
> aber dennoch noch jede Menge DOS-Software im Umlauf ist, auch im
> industriellen Kontext...

Die erste DOS Version erschien 1981, bei 12 Jahren wäre das 1993. In dem 
Jahr kam zwar Windows NT erstmals raus, war aber noch weit davon 
entfernt, außerhalb von Servern und teuren Workstations groß benutzt zu 
werden. Es mussten ja erst Anwendungen geschrieben werden. Das kam also 
erst später, außerdem erlaubten es die RAM Preise und der Preis der 
Windows Lizenzen nicht, das flächendeckend für alles einzusetzen.
Die meisten SOHO Firmen setzen also DOS + gegebenenfalls Windows 3.x 
ein. Später dann Windows 9x.

1993 war DOS noch auf nahezu jedem Privat PC installiert und noch 
Mainstream, zumindest wenn man Retailsoftware ausführen wollte.

Spiele wie Quake, Duke Nukem 3d und Tomb Raider erschienen 1996 und die 
Retailversionen waren immer noch für DOS gedacht. Etwaige Patches für 
Windows, damit es unter Win9x besser lief, kamen viel später.

Siehe bspw.:
https://bigboxcollection.com/Quake1.paperbox

Der Wechsel der meisten Retailspiele von DOS zu Windows 9x fand erst ca. 
1997 statt. Im Heimbereich war damit DOS mindestens bis zum Erscheinen 
von Windows 95 14 Jahre aktuell und da brauchte man dann für eben 
genannte Spiele immer noch den reinen DOS Modus, so dass man aus den 14 
auch 16 Jahre machen könnte.

Dass die Windows NT Linie immer mehr Jahre ansammelt, ist ja kein 
Wunder. Die Windows NT Linie besitzt alle für ein modernes 
Betriebssystem notwendigen Eigenschaften von der Rechtetrennung, Nutzung 
des Protected Mode, 32 und 64 Bit Kernel, Mehrbenutzerfähigkeit, bis hin 
zur Abstraktion der Hardware von der Userspace Software durch eine 
Treiberapischicht.

Das einzige was vielleicht noch fehlt ist effektiveres Sandboxing wie 
bei Android, bei der eine Anwendung über die entsprechenden Userspace 
APIs nicht sofort auf alle Hardware zugreifen darf und nur ihren eigenen 
Verzeichnisort sieht und die Schreibrechte auf einen Ort auch 
eingeschränkt sind.

Das war es aber schon, insofern hat die Windows NT Linie noch viele 
weitere Jahre eine Zukunft.

DOS dagegen entstand aus einer Notlage heraus, als man schnell irgendein 
Betriebssystem, aber wenigstens halbwegs kompatibel zu CP/M, für den IBM 
PC benötigte der selbst noch erhebliche Hardwarerestriktionen hatte, so 
dass bessere Betriebssystemfunktionen gar nicht möglich waren, schon gar 
nicht in der knappen Zeit.
Dass DOS irgendwann ersetzt werden würde, war schon mit Erscheinen des 
80286er klar und aller spätestens mit dem 386er 1985.

> Eine heute 20j alte für WinXP geschriebene Software hat gute Chancen
> problemlos zu funktionieren, während im Jahr 2002 eine 20j alte für DOS
> 1.25 geschriebene Software unter dem dann aktuellen WinXP wahrscheinlich
> Probleme hatte...

Das ist ja auch kein Wunder, denn Win11 hat die gleiche 
Systemarchitektur wie WinXP, das sind beides Betriebssysteme der NT 
Familie.
Der Vergleich hinkt also, denn bei DOS wechselst du zu NT, aber bei der 
NT Software machst du das nicht, hier müsstest du es jetzt bspw. mit 
Linux probieren.

von Εrnst B. (ernst)


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die Wine-Appdb listet es als "Gold", d.H. sollte grundsätzlich laufen.

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=9187

Eintrag ist von 2014, vielleicht sind die Probleme die's damals noch gab 
mit neueren Wine-Versionen behoben...

von rbx (Gast)


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Niklas G. schrieb:
> während im Jahr 2002 eine 20j alte für DOS
> 1.25 geschriebene Software unter dem dann aktuellen WinXP wahrscheinlich
> Probleme hatte...

Deswegen hatte ich ja schön öfter geschrieben, Windows Vista war 
(überraschend) gut für solche Sachen.

Zur Industriemaschinensteuerungsumrüstung (oder ähnlich) kamen hier ein 
paar Threads rein, hast du die etwa verpasst? Da das noch nicht so lange 
her ist, spielte DOS aus ziemlich gut nachvollziehbaren Gründen eine 
wichtige Rolle als aktiv genutztes Betriebsystem.
Es gab u.a. Ersatzteilprobleme bei den alten Steuercomputern.
Es gab auch Rückmeldung zu DOSbox (Ubuntu) oder FreeDOS, dass das 
Umrüsten gut geklappt hatte.

Der große Wechsel weg vom DOS-Fundament war wieder Spielerorientiert 
(und marketingtechnisch). Über Directx vs DOS hatte ich früher in der 
c't was gelesen.
Recht interessant war auch der Artikel von "Joel on Software":
https://www.joelonsoftware.com/2004/06/13/how-microsoft-lost-the-api-war/

von Εrnst B. (ernst)


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Grad mal probiert, mit dem Download von oben und Wine (WINEARCH=win32, 
auf "Windows 95" konfiguriert, ausgepacktes NRG-Verzeichnis als 
CD-Laufwerk): Installiert, Startet, Läuft. Aber viel zu schnell (oder 
bin ich zu langsam?)

von Nano (Gast)


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Εrnst B. schrieb:
> Aber viel zu schnell (oder
> bin ich zu langsam?)

Für DirectX gab es Zeitfunktionen, da hat man das nicht mehr wie früher 
bei den ersten DOS Spielen gemacht, wo man die CPU einfach ein paar 
Schleifen durchlaufen ließ, was zur Folge hatte, dass diese alten DOS 
Spielen auf neueren schnellen Rechnern dann zu schnell liefen.

Wenn die Entwickler dieses Spiels beim Programmieren also nicht 
gestümpert haben, sollte da gar nichts zu schnell laufen. Womit vieles 
dafür spricht, dass deine Reaktionszeit nicht gut genug ist.

von rbx (Gast)


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Nano schrieb:
> Für DirectX gab es Zeitfunktionen,

Bei meiner Skyriminstallation auf Fedora war das ganz gut, DirectX extra 
nochmal nachzuinstallieren.
Eventuell könnte man auch was in dieser Wine-Bibliothek bei der Config 
einstellen, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Die neueste DirectX 
Version da nehme ich normalerweise immer mit + XAudiofiles 2.6 und 2.7.
Auf den Ubuntuseiten wird bei zu schnell ablaufenden Spielen auf 
cpulimit hingewiesen.

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