Xenonscheinwerfern werden m.W. bei jedem Einschalten durch einen Hochspannungsimpuls von ca.25kV gezündet. Danach läuft der Brenner als Gasentladungslampe. Bei meinem Auto kann man in der Schalterstellung "Auto" die Scheinwerfer sich selbstständig einschalten lassen, wenn das Umgebungslicht zu dunkel wird. Das passiert auch am helllichten Tag jedes Mal, wenn man in oder aus der Garage fährt. Da ich Bedenken habe, dass durch dieses unnötige Einschalten sich die Lebensdauer des Brenners reduziert, hier die Frage, ob ein gehäuftes Einschalten die Lebensdauer des Scheinwerfers signifikant beeinflusst. Gibt es dazu brauchbare Studien?
Ich les mal mit! Hab auch so ein Auto und mir darüber auch schon Gedanken gemacht zumal ich die Automatik bei mir auch nicht abschalten kann.. Das Auto ist jetzt 8 jahre alt und beide Lampen sind bis jetzt einmal ausgefallen. Beide sind innerhalb weniger Wochen fast "gleichzeitig" ausgestiegen...
e46, ca.12 Jahre gefahren, häufig mit Lichtautomatik, kein Ausfall in dieser Zeit. Problematisch ist wohl vor allem kurzzeitiges aus- und wieder einschalten. Also das neu zünden der noch heißen Lampe.
Hi! Die Brenner halten trotzdem lange genug, und je nach Fahrzeug kann man die Empfindlichkeit/Schaltverzögerung des Lichtsensora auch noch im Fahrzeugmenü oder per Diagnose einstellen. Aber alle 10 Jahre kann man die Brenner auch mal vorsorglich tauschen und die Linsen dann gleich mal vom Belag reinigen. Wenn man sie nicht unbedingt vom Teiledienst des Fahrzeugherstellers bezieht, kosten sie auch nicht die Welt. VG Matthias
Peter O. schrieb: > zumal ich die Automatik bei mir auch nicht abschalten > kann.. Dein Auto hat keinen Lichtschalter?
Michael B. schrieb: > Dein Auto hat keinen Lichtschalter? Manch modernes Auto hat in der Tat nur noch einen Taster der es erlaubt zwischen AN und AUTO zu wählen. Audi würde mir da spontan einfallen ...
13 Jahre, 300tkm, 1 Birne defekt. Da es ziemlich fummwlig ist, hab ich das machen lassen, für 100€ all incl. Und jeden Tag mehrmals an, z.b. bei Einfahrt in den Carport, Tunnel, ...
Wolle G. schrieb: > Da ich Bedenken habe, dass durch dieses unnötige Einschalten sich die > Lebensdauer des Brenners reduziert Park dein Auto in einer klimatisierten Garage mit eigenem Mechaniker, der regelmäßig nach dem rechten schaut. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Jede Halogenbirne am Auto geht viel öfters defekt als ein Xenonbrenner. Wie abgenutzt deine Xenonbrenner sind, kannste auch recht einfach feststellen. Desto mehr die dem Lebensende zugehen, umso bläulicher, bis ins violette hinein wird das Licht. Manche wollen so was absichtlich, weil angeblich cool, aggressiv und sportlich.
Fahre seit 7 Jahren oder 100000km genau so rum. Die D1S in meinem Octavia hab ich damals getauscht weil sie beim einschalten schon rosa waren... die Osram Nightbreaker Xenarc D1S haben damals zusammen 120Eur gekostet und leuchten noch gefühlt so hell wie am ersten Tag... sie sind halt in meiner karre sehr leicht zu wechseln...
Wolle G. schrieb: > ob ein gehäuftes Einschalten die Lebensdauer des Scheinwerfers signifikant beeinflusst. Ich kenne keinen Fall wo eine Xenon Birne mal defekt war. Habe mal mit einem Werkstattmechaniker gesprochen: Xenon-Birnen liegen im Lager und verstauben dort, werden nie gebraucht.
Marc G. schrieb: > Fahre seit 7 Jahren oder 100000km genau so rum. Die D1S in meinem > Octavia hab ich damals getauscht weil sie beim einschalten schon rosa > waren... die Osram Nightbreaker Xenarc D1S haben damals zusammen 120Eur > gekostet und leuchten noch gefühlt so hell wie am ersten Tag... sie sind > halt in meiner karre sehr leicht zu wechseln... Selbiges Problem bei meinem Fabia (Baujahr 2004) mit D2S Sockeln. Schon 2x getauscht. Die ersten Serienleuchtmittel wurden langsam Rosa, also schnell auf Amazon nach welchen geschaut und natürlich zu den günstigen gegriffen.. Nach 2 Jahren ging das Ganze dann wieder von vorne los, einer ging sogar gar nicht mehr. Dann zu den Osram Nightbreaker gewechselt und seitdem keine Probleme mehr. Mein Auto hat dafür keine Auto Stellung, nur Aus, Tagfahrlicht, An.
someone else schrieb: > Wie abgenutzt deine Xenonbrenner sind, kannste auch recht einfach > feststellen. Desto mehr die dem Lebensende zugehen, umso bläulicher, bis > ins violette hinein wird das Licht. Aus welchem Blickwinkel? Bei vielen Scheinwerfern wechselt die Lichtfarbe je nach Blickwinkel von grün bis blau...
Thomas F. schrieb: > Ich kenne keinen Fall wo eine Xenon Birne mal defekt war. Echt? Ich sehe jeden Tag zig Autos mit augenscheinlich Xenon und kaputtem Ablendlicht. Wolle G. schrieb: > Da ich Bedenken habe, dass durch dieses unnötige Einschalten sich die > Lebensdauer des Brenners reduziert, hier die Frage, ob ein gehäuftes > Einschalten die Lebensdauer des Scheinwerfers signifikant beeinflusst. > Gibt es dazu brauchbare Studien? Brauchbare Studien habe ich keine, aber als anekdotische Evidenz sei mein E91 angemerkt, der mittlerweile 12 Jahre mit dem ersten Lampensatz auf dem Buckel hat. Habe auch nur die Automatik an. Wie dem auch sei: Wenn tauschen, dann beide. Sparen lohnt hier nicht; man schiebt nur die Arbeit um ein paar Wochen nach hinten.
someone else schrieb: > Jede Halogenbirne am Auto geht viel > öfters defekt als ein Xenonbrenner. Möglich, dafür ist der Wechsel von Xenonbrennern auch wesentlich teurer und üblicherweise nur in der Werkstatt zu erledigen. Die Lebensdauer wird neben Erschütterungen vorrangig von der Anzahl der Kalt- und Heißzündungen und deren Machart (schnell volle Leistung oder langsameres Erreichen der Leistung) abhängen. Ich bin kein Freund von Xenonlicht, auch nicht von LED-Scheinwerfern, weil der Blauanteil zu hoch ist. Für entgegenkommenden Verkehr ist Glühlicht einfach angenehmer fürs Auge.
> Aus welchem Blickwinkel?
Aus dem Blickwinkel des Fahrers. :-)
Irgendwann bekommen die Teile so einen merkwuerdigen Lila-Farbstich.
Dann hast du noch 1-2Wochen bis zum Totalausfall. Reicht gerade noch
fuer eine Neubestellung.
Olaf
Willi schrieb: > someone else schrieb: >> Jede Halogenbirne am Auto geht viel >> öfters defekt als ein Xenonbrenner. > > Möglich, dafür ist der Wechsel von Xenonbrennern . . . > Die Lebensdauer wird neben Erschütterungen vorrangig von der Anzahl der > Kalt- und Heißzündungen und deren Machart (schnell volle Leistung oder > langsameres Erreichen der Leistung) abhängen. So oder ähnliche Erklärungen waren von mir gewünscht, nur etwas ausführlicher. Trotzdem vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte. Mir geht es mehr um eine technische "wissenschaftliche" Erklärung, ob und warum der Einschaltprozess die Lebensdauer verkürzt bzw. um einen Hinweis, wo man dies nachlesen könnte.
Willi schrieb: > Möglich, dafür ist der Wechsel von Xenonbrennern auch wesentlich teurer > und üblicherweise nur in der Werkstatt zu erledigen. Beim Volvo V70 lässt sich der Brenner werkzeuglos tauschen. Mag sein, dass es im Neuwagen teuer ist, danach gibt es kaum billigeres Licht. Hält ewig (> 10 Jahre) und kostet keine 20€ je Brenner.
Hallo, ja tatsächlich. Ist eine C-Klasse W204 und ich muss mich zwischen "Standlicht", "Licht an" oder "Automatik" entscheiden.
Wenns dir um die technisch/wissenschaftliche Erklärung geht, lies dir den Wikipediaartikel zu Xenonbrennern bzgl Funktionsweise durch. VG
> Beim Volvo V70 lässt sich der Brenner werkzeuglos tauschen.
Beim Alfa166 auch. Allerdings verbringst du dort trotzdem 1h pro
Scheinwerfer in einer halb gebueckten Stellung die auch einen
gesunden gestaehlten Ruecken zum aechzen bringt. .-)
Olaf
Beim Zünden erfolgt erst einmal ein Hochspannungsüberschlag mit so um die 30kV, der nicht so unbedingt energiearm ist. Dabei trägt es die Elektroden ab. Nach erfolgter Zündung läuft die Vollbrücke los, mit etwa 400Hz. Die arbeitet mit einer vom Lampenstrom abhängigen Spannung. Vor -zig Jahren hatte ich mal bei so einer Entwicklung von Xenonlicht im Nicht-Automotive-Bereich mitgearbeitet. Bei den Brennern gab es alle möglichen Ausfallszenarien, von mehr oder weniger natürlicher Abnutzung bis hin zu veränderter Lichtfarbe, durch abgetragenes Elektrodenmaterial trübe gewordenes Glas bis hin zu abgebrochenen Elektroden. Mir persönlich reicht Glühlicht am Auto.
Willi schrieb: > Mir persönlich reicht Glühlicht am Auto. Dank Xenon brauche ich kein Fernlicht mehr...
olaf schrieb: >> Beim Volvo V70 lässt sich der Brenner werkzeuglos tauschen. > > Beim Alfa166 auch. Allerdings verbringst du dort trotzdem 1h pro > Scheinwerfer in einer halb gebueckten Stellung die auch einen > gesunden gestaehlten Ruecken zum aechzen bringt. .-) HA! Und ich wünsche die VW Ingenieure/Designer vom C3 Passat würden gezwungen den Rest ihres Arbeitslebens ihren Designfehler auszubaden! Nichts gegen Xenon, ich liebe mein Xenon (11 Jahre gehalten dann die D1s Brenner ersetzt). MAN MUSS DIE GANZEN SCHEINWERFER AUSBAUEN! Weil diese Traglodyten hinten dran nicht genug Platz für die Klappe gelassen haben! OK, Man kann auch im Motorraum alles ausbauen - wenn der Motor raus ist kommt man auch ran... im Normalfall muss man halt die Stoßstange abmontieren und nach vorne ziehen um genug platz zu haben... (http://www.livinlow.de/?page_id=43) Was will ich damit sagen? IHR GLÜCKLICHEN!
Passatfahrer schrieb: > HA! Und ich wünsche die VW Ingenieure/Designer vom C3 Passat würden > gezwungen den Rest ihres Arbeitslebens ihren Designfehler auszubaden! Ich fordere schon seit langem, daß Kontrukteure dazu verpflichtet werden, ihre Kontruktionen mindestens ein halbes Jahr selbst zu reparieren!
Peter N. schrieb: > Ich fordere schon seit langem, daß Kontrukteure dazu verpflichtet > werden, ihre Kontruktionen mindestens ein halbes Jahr selbst zu > reparieren! Recht hast Du. Mein Schrauber hat es schon immer abgelehnt, Franzosen zu reparieren. Die sind offenbar noch schlimmer.
Hi! Die Stoßstange vom Passat 3C (nicht C3!) ist aber recht schnell unten, wenn man weiß wo die Schrauben sitzen. Da föngt man gar nucht erst an, zu versuchen von hinten ranzukommen. Wobei das Ganze auch vom Platz abhängt: die kleinen Benziner haben hinter den Scheinwerfeen eigentlich genug Platz frei, beim Diesel oder 2.0TFSI ist null Platz. VG Matthias
Willi schrieb: > Ich bin kein Freund von Xenonlicht, auch nicht von LED-Scheinwerfern, > weil der Blauanteil zu hoch ist. Für entgegenkommenden Verkehr ist > Glühlicht einfach angenehmer fürs Auge. Wers hat, für den ist es schön. Und dann noch mit Abblendautomatik. Für den Gegenverkehr aber der Horror. Im Flachland unbedeutend. In bergigen Gebiet und dann noch mit einem Hügel und Linkskurve, da kriegt man die volle Dröhnung ab. Bei Halogen ist das noch zu ertragen. Da schaltet auch der Abblend Automat zu spät ab. Peter N. schrieb: > Dank Xenon brauche ich kein Fernlicht mehr... Kann sowieso abgeschafft werden. Benutzt das wer?
michael_ schrieb: > Kann sowieso abgeschafft werden. > Benutzt das wer? Hängt davon ab, wie das Abblendlicht eingestellt ist. Bei meinem vorherigen Auto war 2 Fahrzeuglängen davor zappenduster. Da brauchte ich öfter Fernlicht.
> Recht hast Du. Mein Schrauber hat es schon immer abgelehnt, Franzosen zu > reparieren. Die sind offenbar noch schlimmer. Solche Verallgemeinerungen sind Unsinn da es sehr vom jeweiligen Modell abhaengt. Oder sogar noch davon welchen Motor man beim kauf gewaehlt hat. Kauft euch den dicken Benz mit kleinen 3-Zyl Motor und ihr habt Platz, nehmt ihr den 12Zyl sieht es unguenstig aus. .-) Heckantrieb ist fuer Schrauberfreundlichkeit auch von Vorteil. Olaf
Bei meinem Auto ist hinter den Scheinwerfern etwa 20cm Platz, dadurch lassen sich die Leuchtmittel gut tauschen.
Peter N. schrieb: > Dank Xenon brauche ich kein Fernlicht mehr... Das glaub ich so wie die immer krass übel blenden ;)
michael_ schrieb: > Bei Halogen ist das noch zu ertragen. > Da schaltet auch der Abblend Automat zu spät ab. hab ich neulich erlebt, beim Bus fahren im Doppelstock oben drin. Mir tuen die ganzen LKW Fahrer leid die werden am laufenden band geblendet von der Abblendautomatik, gerade diese LED Matrix Scheinwerfer. Bei der Autobahn kommt es durch den Mittelstreifen häufig dazu das die den Gegenverkehr nicht rechtzeitig sehen und dann volle draufhalten. Man kann dann richtig sehen die die Ab und zu schalten aber das ist meist völlig zu spät der Fall. Als Fahrer ist das wirklich super da sind die Straßenschilder schon fast zu hell das man sie noch lesen kann. Aber alle anderen haben das Nachsehen, weil es doch sehr häufig nicht funktioniert. Kann ich nur bestätigen hier in BW ist das schon unfassbar nervend mit den LED und Xenon. Nachts durchgehen ist die Sicht weg und dann können noch die die vergessen abzublenden oder die Scheinwerfer weiß Gott wie verstellt sind.
Wolle G. schrieb: > Das passiert auch am helllichten Tag jedes Mal, wenn man in oder aus der > Garage fährt. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht, als ich mein jetziges Auto neu hatte. Hatte damals keine Garage, aber bei Ein- und Ausfahrt ins Firmenparkhaus ist auch immer kurz das Licht angegangen. Am Anfang hatte ich den Lichtschalter dann vorher immer manuell auf Aus gestellt. Das macht man dann mal ne Woche bis es einem reicht... Bis jetzt ist nach 14 Jahren aber noch kein Defekt am Scheinwerfer aufgetreten.
Willi schrieb: > Beim Zünden erfolgt erst einmal ein Hochspannungsüberschlag mit so um > die 30kV, der nicht so unbedingt energiearm ist. Dabei trägt es die > Elektroden ab. Erscheint mir plausibel. Problem gelöst, falls es keine weitere technische Erkenntnisse gibt. Daraus abgeleitet: Eine Verringerung der Schaltzyklen ist vorteilhaft, um den Xenonscheinwerfer „zu schonen“ und damit die Laufzeit zu verlängern.
Willi schrieb: > Bei meinem Auto ist hinter den Scheinwerfern etwa 20cm Platz, dadurch > lassen sich die Leuchtmittel gut tauschen. Ich hatte einen Ford-KA ('99) mit zwei H7 pro Seite und die H7 hassen gelernt, mehrere Ausfälle. Ich weiß auch, warum das Ding Klarglasscheinwerfer hatte: Während man hinten blind fummelt, kann man von vorne das Birnchen sehen. Also es war ohne Nebenarbeiten machbar, aber lange dünne Hände sind gefordert. Das nächste Auto (2003) bekam für teuer Aufpreis Xenon, da habe ich die folgenden 5 Jahre nichts dran tun müssen. Dann kam wieder ein Auto mit Xenon, knappe 10 Jahre / 110.000 ohne Ausfall und nun fahre ich LED, weil Xenon nicht mehr angeboten wird. Ich will keinen prähistorischen Glühdraht mehr haben. Es ist eine Frage der Zeit, selbst bei Kleinwagen setzt sich immer mehr LED-Licht durch und wird in ein paar Jahren Standard sein. michael_ schrieb: > Willi schrieb: >> Ich bin kein Freund von Xenonlicht, auch nicht von LED-Scheinwerfern, >> weil der Blauanteil zu hoch ist. Da hat der Willi leider recht, der Blauanteil meiner LEDs ist etwas störend. > Wers hat, für den ist es schön. Und dann noch mit Abblendautomatik. > Für den Gegenverkehr aber der Horror. Die Diskussion um den Gegenverkehr gab es bereits im Forum, das ist mehr Glauben als Fakt. Mit der Abblendautomatik hast Du leider recht, die habe ich des öfteren abgeschaltet, weil sie unter gewissen Randbedingungen auch mich als Fahrer nervt. Ist aber eine ganz tolle Sache, wenn man auf Kreisstraßen mit wenig Verkehr unterwegs ist. Ach ja: Auch die Automatik hindert mich nicht daran, manuell abzublenden! Wolle G. schrieb: > Eine Verringerung der Schaltzyklen ist vorteilhaft, Das dürfte für jede Art der Beleuchtung gelten.
michael_ schrieb: > Bei Halogen ist das noch zu ertragen. Ich finde Autos mit dieser Beleuchtung am Schlimmsten. da Halogen meist auf ältere Automodelle schließt und somit auf eine manuelle Scheinwerferhöhenverstellung deutet, hat jeder dritte das Licht zu Hoch eingestellt was dann wie Fernlicht wirkt... Die LED bzw. Laser Technologie empfinde ich als am Angenehmsten da die Automatische Abdunkelung eigentlich immer klappt. Zumindest ist mir noch kein gegenteiliges System auf der Straße entgegen gekommen. Ich schalte im meinem Passat B7 das Licht manuell zwischen Aus-Standlicht-Abblendlicht, da ich ja ins Auto auch einsteigen muss. Da macht das auch nicht viel mehr Aufwand. Zusätzlich wird natürlich noch die Start-Stop Funktion deaktiviert. Also alles Gewohnheit. SG
Laserlicht? Ist ja noch teurer, vor allem im Falle eines Austauschs. Mit den modernen Leuchten und ihren Auswirkungen sind die ganzen elendigen Diskussionen mit dem TÜV wegen symmetrischen Lichtes oder Sealed Beam Leuchten eigentlich nur noch lächerlich.
Stored B. schrieb: > michael_ schrieb: >> Bei Halogen ist das noch zu ertragen. > > Ich finde Autos mit dieser Beleuchtung am Schlimmsten. da Halogen meist > auf ältere Automodelle schließt und somit auf eine manuelle > Scheinwerferhöhenverstellung deutet, hat jeder dritte das Licht zu Hoch > eingestellt was dann wie Fernlicht wirkt... Das kann man nicht so stehen lassen! Wie kommst du darauf? Im vorigen Jahr, Nov. gekauftes nagelneues Auto hat H4, nicht mal H1/H7. Und warum sollte die Einstellung nicht korrekt sein? Man sollte nicht von sich auf Andere schließen. Du bist arrogant.
michael_ schrieb: > Und warum sollte die Einstellung nicht korrekt sein? Weil 80% aller Autofahrer die Leuchtweitenregulierung unbekannt ist und dann mit dem Wocheneinkauf inkl 2 voller Getränkekisten die Scheinwerfer schon weit oberhalb des Sollbereichs sind.
michael_ schrieb: > Man sollte nicht von sich auf Andere schließen. Warum? Ohne mutwillige Codierung kann ich an meinem xenon Licht nichts an der Höhe verstellen. Und da codiere ich auch nicht rum.
Stored B. schrieb: > Ich finde Autos mit dieser Beleuchtung am Schlimmsten. da Halogen meist > auf ältere Automodelle schließt und somit auf eine manuelle > Scheinwerferhöhenverstellung deutet, hat jeder dritte das Licht zu Hoch > eingestellt was dann wie Fernlicht wirkt... Darf eigentlich nicht sein: Die Scheinwerfer werden eingestellt und lassen sich mit der manuellen Verstellung nur niedriger / kürzer setzen. Das ist für hohe Zuladung oder Anhängerbetrieb gedacht. Angeblich sollen Fertigungstoleranzen der Glühlampen ein Problem sein, man solle nach Wechsel die Einstellung überprüfen - was natürlich niemand machen lässt. michael_ schrieb: > Im vorigen Jahr, Nov. gekauftes nagelneues Auto hat H4, nicht mal H1/H7. Sei froh, die H4 ist preiswert zu bekommen und scheint eine bessere Lebensdauer als H7 zu haben. Stored B. schrieb: > Ohne mutwillige Codierung kann ich an meinem xenon Licht nichts > an der Höhe verstellen. Bei Xenon ist eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, da hängt so ein graues Kästchen mit Hebel an der Vorderachse. Ich habe immer gesehen, dass beim Start die Scheinwerfer einmal hin- und her fuhren, als Selbsttest des Systems.
Manfred schrieb: > michael_ schrieb: >> Im vorigen Jahr, Nov. gekauftes nagelneues Auto hat H4, nicht mal H1/H7. > > Sei froh, die H4 ist preiswert zu bekommen und scheint eine bessere > Lebensdauer als H7 zu haben. Nimmt sich sicher nichts. Beide normale Sorten unter 10EUR. Ich habe mich natürlich auch gewundert. Schicker Stadtflitzer mit Alus, Rückfahrkamera, Werksnavi, LED-Tagfahrlicht, usw. Und dann H4? Stored B. schrieb: > michael_ schrieb: > >> Man sollte nicht von sich auf Andere schließen. > > Warum? Ohne mutwillige Codierung kann ich an meinem xenon Licht nichts > an der Höhe verstellen. Und da codiere ich auch nicht rum. Weil du anderen etwas unterstellst. Leuchtweitenregulierung hat erst mal nichts mit Leuchten zu tun. Mein oller Zitronen-BX hatte H4 und dank hydr. Niveau-Reglung immer die gleiche Straßenlage.
> Mein oller Zitronen-BX hatte H4 und dank hydr. Niveau-Reglung immer die > gleiche Straßenlage. Und mein oller Studenten-XM hatte Xenon und brauchte die Hoehe auch nicht einstellen weil er auch gleich das Auto geregelt hat. :) Es gibt mittlerweile wohl auch neuere Xenon die weniger hell sind und die brauchen dann keine Schweinwerferreinigungsanlage und keine Leuchtweitenregulierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Olaf
michael_ schrieb: > > Weil du anderen etwas unterstellst. > Leuchtweitenregulierung hat erst mal nichts mit Leuchten zu tun. > Mein oller Zitronen-BX hatte H4 und dank hydr. Niveau-Reglung immer die > gleiche Straßenlage. Weil es auch so ist. Ich brauche nur am Abend Autofahren und sehe genug mit falscher Lichthöheneinstellung.
> Ich brauche nur am Abend Autofahren und sehe genug > mit falscher Lichthöheneinstellung. Du bist nicht in Deutschland? Ich meine auch ich sehe schon mal jemanden mit falsch eingestellten Scheinwerfern, aber nicht so oft als das es da grob was zu thematisieren gibt. Das mag aber in Laendern ohne Tuev anders aussehen. Olaf
michael_ schrieb: > Ich habe mich natürlich auch gewundert. > Schicker Stadtflitzer mit Alus, Rückfahrkamera, Werksnavi, > LED-Tagfahrlicht, usw. > Und dann H4? Was ist das für einer? So ein Auto suche ich: So wenig Schnickschnack wie möglich. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Azwenzkranzkerze schrieb: > Was ist das für einer? So ein Auto suche ich: So wenig Schnickschnack > wie möglich. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Lass mich raten: Skoda? Mein Schrauber findet sie sehr okay: Gegenüber VW abgespeckte Ausstattung, aber qualitativ ebenbürtig, meint er. Der coole Dorfarzt hier fährt so ein Ding (Kombi) und scheint zufrieden zu sein.
> Mein Schrauber findet sie sehr okay: Gegenüber VW abgespeckte > Ausstattung, aber qualitativ ebenbürtig, meint er. Angesicht der Motorprobleme von VW wuerde ich das als Schrauber auch okay finden. Sichert immer Einnahmen. Hab uebrigens gerade beim Einkaufen auch einen Skoda Kodiaq gesehen. Klang sogar wie ein 6Zylinder! Aber kurzes googlen gerade ergab das es wohl eher nur ein reingerostetes Loch im Auspuff sein kann oder der Besitzer hat da die Bohrmaschine angesetzt. Olaf
Rainer Z. schrieb: > Lass mich raten: Skoda? Deine Raterei nützt mir nichts! Kannst Du stecken lassen.
Azwenzkranzkerze schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Lass mich raten: Skoda? > > Deine Raterei nützt mir nichts! Kannst Du stecken lassen. Hättest Du ja als Anregung aufgreifen können. Troll Dich!
Beitrag #7273491 wurde von einem Moderator gelöscht.
Azwenzkranzkerze schrieb im Beitrag #7273491: > Rainer Z. schrieb: >> Hättest Du ja als Anregung aufgreifen können. > > Ich brauche ein Auto. Nichts aus dem VW-Sortiment. Das sind keine Autos, > das sind Zumutungen. Das ist eine klassische Antwort eines pubertierenden Jungen / Mädchen. Jeder Autohersteller hat irgendwo seine Stärken oder Schwächen. Von dem her ist keiner besser oder schlechter.
Azwenzkranzkerze schrieb: > michael_ schrieb: >> Ich habe mich natürlich auch gewundert. >> Schicker Stadtflitzer mit Alus, Rückfahrkamera, Werksnavi, >> LED-Tagfahrlicht, usw. >> Und dann H4? > > Was ist das für einer? So ein Auto suche ich: So wenig Schnickschnack > wie möglich. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Deine Ironie ist nicht zu übersehen. Dazu noch Sitz- und Lenkradheizung, usw. Nur WiFi fehlt :-) Es ist ein Asiate.
Azwenzkranzkerze schrieb im Beitrag #7273491: > Ich brauche ein Auto. Nichts aus dem VW-Sortiment. Das sind keine > Autos, das sind Zumutungen. Na gut, das will ich gelten lassen. Azwenzkranzkerze schrieb: > Was ist das für einer? So ein Auto suche ich: So wenig Schnickschnack > wie möglich. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Aber was willst Du dann? Mein Tipp: Fahr Fahrrad.
michael_ schrieb: >> Was ist das für einer? So ein Auto suche ich: So wenig Schnickschnack >> wie möglich. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. > > Deine Ironie ist nicht zu übersehen. Das war KEINE Ironie, sonderen eine ernstgemeinte Frage. > Dazu noch Sitz- und Lenkradheizung, usw. > Nur WiFi fehlt :-) Wie gesagt: Das ist das LETZTE, was ich in einem Auto brauche. Ich will darin weder wohnen, noch 5h / Tag fahren. > Es ist ein Asiate. Bitte ein ganz klein wenig genauer. Asien hat zu viele Hersteller.
Azwenzkranzkerze schrieb im Beitrag #7273491: > Ich brauche ein Auto. Nichts aus dem VW-Sortiment. Das sind keine > Autos, das sind Zumutungen. Kaufberatung bekommst du bestimmt bei Motor-Talk. Dies ist ein Elektronik-Forum. Also Troll dich.
Beitrag #7274197 wurde von einem Moderator gelöscht.
olaf schrieb: > Hab uebrigens gerade beim Einkaufen auch einen Skoda Kodiaq > gesehen. Klang sogar wie ein 6Zylinder! Aber kurzes googlen > gerade ergab das es wohl eher nur ein reingerostetes Loch im > Auspuff sein kann oder der Besitzer hat da die Bohrmaschine angesetzt. > Olaf Die gibts als RS mit Soundmodul im Auspuff. Wir lachen hier auch immer unseren Chef aus, weil er das Ding nichtmal abschalten kann... .
Matthias B. schrieb: > Die gibts als RS mit Soundmodul im Auspuff. Wir lachen hier auch immer > unseren Chef aus, weil er das Ding nichtmal abschalten kann... . Geb ihm doch mal einen Seitenschneider ...
Rainer Z. schrieb: > Recht hast Du. Mein Schrauber hat es schon immer abgelehnt, Franzosen zu > reparieren. Die sind offenbar noch schlimmer. Zu pauschal. Bei unserem Franzosen sind die Scheinwerfer auf ausziehbaren Schienen montiert und lassen sich nach entfernen von zwei Schrauben und einem Sicherungsriegel nach vorne herausnehmen, Zum Leuchtmittelwechsel kann man die Scheinwerfer dann mit der Fassungsseite nach oben drehen und bequem die Leuchtmittel erreichen. Da habe ich von deutschen "Premiumherstellern" anderes gehört, z.B. Ausbau des Vorderrads, um zum Leuchtmittelwechsel an den Scheinwerfer zu kommen. Gruß... Bert
Bert 0. schrieb: > Bei unserem Franzosen sind die Scheinwerfer auf ausziehbaren Schienen > montiert und lassen sich nach entfernen von zwei Schrauben und einem > Sicherungsriegel nach vorne herausnehmen, Zum Leuchtmittelwechsel kann > man die Scheinwerfer dann mit der Fassungsseite nach oben drehen und > bequem die Leuchtmittel erreichen. Klingt gut! Da hat sich offenbar endlich ein (französischer) Ingenieur des Problems angenommen. Ich fürchte nur, mit zunehmender Verbreitung von LED-Scheinwerfern wird es vermehrt oder gar ausschließlich proprietäre Lösungen geben, d.h. jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und hat die Scheinwerfer als Ersatzteil für mehrere hundert Euro im Lager. Wechsel nur in der Fachwerkstatt möglich, weil Anmeldung im Bordcomputer erforderlich usw.
Willi schrieb: > Die Lebensdauer wird neben Erschütterungen Bei meinem Auto gingen die ersten nach 13 Jahren kaputt. Das Auto hatte von Anfang an ein Gewindefahrwerk und durch die erhöhten Vibrationsbealstungen sind mir so einige Sachen kaputt gegangen, z.B. Lötstellen im Komfortsteuergerät oder im Entlastungsrelais. Bei den D2S Brennern habe ich ich nicht den Eindruck, dass es eine Rolle gespielt hätte. Danach gleiche Erfahrung wie wo anders berichtet: günstige Brenner gekauft, schon nach kürzester Zeit wieder kaputt. Dann Osram gekauft und jetzt schon wieder seit vielen Jahren keine Probleme damit. Manfred schrieb: > Auch die Automatik hindert mich > nicht daran, manuell abzublenden! Beim ID.3 den ich mal gefahren bin, hat man aber anders herum das Problem, dass man das Fernlich nicht ausschalten kann, wenn es im automatisch abgeblendeten Modus ist. Das ist auch richtig dumm. Man fährt mit Fernlicht, er blendet wegen irgendetwas automatisch ab, egal ob berechtigt oder nicht, dann hat man keine Option das Fernlich auszuschalten, ohne vorher wieder manuell aufzublenden. Man fährt also ständig mit dem Risiko, dass er von selbst wieder aufblendet in einem Moment in dem man das nicht möchte, oder man muss zwangsweise aufblenden um es wieder auszuschalten. Stored B. schrieb: > Die LED bzw. Laser Technologie empfinde ich als am Angenehmsten da die > Automatische Abdunkelung eigentlich immer klappt. Dann musst du mal einen Tesla Model 3/Y fahren oder einen VW ID.x, da ist das eine totale Katastrophe und als Fahrer muss man die Automatik zwangsweise ausschalten.
Rainer Z. schrieb: > Recht hast Du. Mein Schrauber hat es schon immer abgelehnt, Franzosen zu > reparieren. Die sind offenbar noch schlimmer. Altes Auto: Renault Modus BJ06 (erste Generation) mit Halogen. Motor 1.5 dCi. Abbau der Stoßstange notwendig, habe ich einmal gemacht. Nie wieder. Selbst die Fachwerkstatt plant 1,5h. Aktuelles Auto seit 2017 (65tkm damals): Audi TT BJ08 2,0TFSI mit Xenon+ bei knapp 140tkm. Anleitung zum eigenständigen Tausch habe ich, war aber bisher nie notwendig. Auch in den Rechnungen des Vorbesitzers habe ich keinen Wechsel gesehen. Einer der Scheinwerfer muss dafür wohl raus, außer man hat sehr schmale Hände. Randnotiz: Es musste mal die 5W-Standbirne (Glühdraht) gewechselt werden. 5€ Material, 25€ der Wechsel. Das dürfte bei dem Stundensatz von Audi 10 Minuten gewesen sein.
Azwenzkranzkerze schrieb: > michael_ schrieb: >> Ich habe mich natürlich auch gewundert. >> Schicker Stadtflitzer mit Alus, Rückfahrkamera, Werksnavi, >> LED-Tagfahrlicht, usw. >> Und dann H4? > > Was ist das für einer? So ein Auto suche ich: So wenig Schnickschnack > wie möglich. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Sind das die, an deren Rückseite ein Blechschild mit der Aufschrift "45" angebracht ist?
Nö, hat 15kEUR gekostet :-) Und das als Jubiläums-Edition, sonst noch mehr. Ich wüßte auch nicht, dass 45-Vehikel Alus haben.
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