Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ersatz 135Hz Drehstrommotor durch einen 50Hz Motor


von Remo (maisbien)


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Guten Tag Forumsmitglieder

Ich habe hier drin schon einiges über Drehstrommotoren gelesen und auch 
schon einiges gelernt. Einige Fragen zu meinem aktuellen Projekt habe 
ich noch und hoffe hier auf eure Hilfe. Lieber sich gut in die Thematik 
einarbeiten, wie zweimal kaufen.

Zu meinem Projekt. Ich bin sehr günstig an einen Alup/Almig 
Schraubenkompressor gekommen, der Motor des Kompressors ist defekt und 
gilt es auszuwechseln. Da es sich um einen Spezialmotor handelt, ist es 
schwierig an den gleichen Motor zu kommen. Ich möchte deshalb einen 
günstigen Ersatz verbauen. Leistungsverlust würde ich in Kauf nehmen, 
der Kompressor hat original 1300L/min Ladeleistung, so viel brauche ich 
nicht. Die Daten zum Motor findet Ihr im angehängten Bild.

Der Originalmotor wird in Dreieckschaltung mit 400V und 135Hz (4 Pol, 
7.5kw) an einem Frequenzumrichter betrieben. Drehzahl ist ~4050rpm 
(135/2 * 60). Bei 50Hz würde also bei diesem Motor eine Spannung von 
148V anfallen.

Im ersten Moment habe ich nun gedacht, ich könnte mir einen 2 poligen 
7,5kw Motor mit 50Hz als Ersatz holen. Der hätte ja dann eine 
Nenndrehzahl von 3000rpm (50 * 60). Der Motor hat ja auch 7,5kw also 
grundsätzlich die gleiche Leistung. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob 
das Drehmoment auch reicht. Nachfolgend meine Überlegung:

- 4 polig hat grundsätzlich das doppelte Drehmoment wie 2 polig
- Verdoppelung der Hz-Zahl von 50Hz auf 100Hz halbiert das Drehmoment

Dies würde ja bedeuten, das ein 7,5kw 2-Pol Motor (mit 3000rpm bei 50Hz) 
das höhere Drehmoment hat als der originale 7,5kw 4-Pol Motor (mit 
4050rpm bei 135HZ). Aus dem Grund, dass die Hertz-Zahl ja mehr als 
verdoppelt wird, und somit die Drehmoment-Schwäche des 2-Pol Motors 
ausgeglichen wird. Was mich verunsichert ist, dass der originale Motor 
400V bei 135Hz hat (bei 50Hz wären es 148V) und der Ersatzmotor hätte 
400V bei 50Hz. Aber dies müsste ja eigentlich auch auf mehr Drehmoment 
vom Ersatzmotor hinweisen? Da mehr Volt bei gleich viel Hertz.

Die Alternative wäre dann sonst ein normaler 4-Pol 7,5kw-Ersatzmotor mit 
1500rpm (50Hz). Dann komme ich zwar von 1300L/min Leistung auf unter 
500L/min, was aber noch reichen würde. Wichtig ist mir einfach 
ausreichend Drehmoment, dass der Motor nicht gleich wieder überlastet 
wird.

Was ist eure Meinung? Sind meine Überlegungen im Grundsatz so korrekt? 
Oder mache ich einen Überlegungsfehler? Der Kompressor hat eine 
Verbrauchssteuerung, also je nach Luftverbrauch wird die Motorleistung 
durch den FU runtergeregelt. Habe ich da irgendwelche Vorteile durch 
einen 4-Pol Motor oder ist egal ob 2-Pol oder 4-Pol?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

von Mani W. (e-doc)


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Remo schrieb:
> Der Originalmotor wird in Dreieckschaltung mit 400V und 135Hz (4 Pol,
> 7.5kw) an einem Frequenzumrichter betrieben.

Welches Gerät oder Maschine?

von Helge (Gast)


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Der Umrichter ist dabei? Kannst du den parametrieren? Einen 
1500upm-Motor kannst auch bis ca. 70..75Hz fahren. Darüber wird das 
Drehmoment zu klein, oder die Spannung muß erhöht werden. Dafür muß der 
Motor ausgelegt sein.

Oder läßt dir den vorhandenen Motor neu wickeln.

von Remo (maisbien)



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Vielen Dank für eure Antworten.

Den Originalmotor neu wickeln lassen ist leider keine Option. Der Motor 
war fix von innen mit der Kompressorschraube verbunden (als Einheit), 
ich musste den Motor physisch zerstören um den Motor überhaupt von der 
Kompressorschnecke lösend zu können.

Zum FU, ja der lässt sich parametrieren. Anbei ein Bild:

von Helge (Gast)


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Remo schrieb:
> fix von innen mit der Kompressorschraube verbunden

das ist ja böse - und eher selten. Sowas kenne ich hauptsächlich von 
billigen Baumarktmaschinen.

Ein 1500upm-Motor an 75Hz ergibt 2250(2100-2200)upm bei ungefähr 75-80% 
Maximalleistung an der Welle. Reicht das? Da die abgegebene Leistung 
vermutlich noch geringer ist, kannst auch versuchsweise eine höhere 
Frequenz einstellen, irgendwann hält das Feld den Anker nicht mehr.

von H. H. (Gast)


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Remo schrieb:
> Den Originalmotor neu wickeln lassen ist leider keine Option. Der Motor
> war fix von innen mit der Kompressorschraube verbunden (als Einheit),
> ich musste den Motor physisch zerstören um den Motor überhaupt von der
> Kompressorschnecke lösend zu können.

Ein Normmotor wäre aber montierbar?

von Remo (maisbien)


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Helge schrieb:
> Remo schrieb:
>> fix von innen mit der Kompressorschraube verbunden
>
> das ist ja böse - und eher selten. Sowas kenne ich hauptsächlich von
> billigen Baumarktmaschinen.
>
Ja, das war eine ganz komische Konstruktion. Wahrscheinlich um Platz zu 
sparen. Die Motorwelle hatte ein weibliches Ende, 30mm Wellendurchmesser 
an der Schnecke, Motorbaugrösse 112. Also alles erdenklich Mühsame kommt 
da zusammen.
Ich möchte nun eine Standardmotor verwenden, Baugrösse muss jedoch 112 
sein. Die Verbindung mache ich mit einer Klauenkupplung 28mm auf 30mm. 
Natürlich muss ich noch einen entsprechenden Flansch zwischen Motor und 
Schnecke bauen. Mann hat ja sonst nichts zu tun ;-).


Helge schrieb:

> Ein 1500upm-Motor an 75Hz ergibt 2250(2100-2200)upm bei ungefähr 75-80%
> Maximalleistung an der Welle. Reicht das? Da die abgegebene Leistung
> vermutlich noch geringer ist, kannst auch versuchsweise eine höhere
> Frequenz einstellen, irgendwann hält das Feld den Anker nicht mehr.

Würde Grundsätzlich schon reichen. Ich hätte dann statt 1300l/min 
Lieferleistung dann ca. 700l/min. Das heisst ich sollte also einen 4pol 
Motor nehmen?

Der nachfolgende 2pol Motor würde von den Abmessungen gut passen. Und 
der sollte ja mehr Drehmoment haben wie der Originalmotor? (siehe mein 
erster Post):
https://shop.dwema.de/Elektromotor-Drehstrom-75kW-S6-3000-min-Welle-28mm-112M-prog-B14160mm-Flansch

von Remo (maisbien)


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H. H. schrieb:
> Remo schrieb:
>> Den Originalmotor neu wickeln lassen ist leider keine Option. Der Motor
>> war fix von innen mit der Kompressorschraube verbunden (als Einheit),
>> ich musste den Motor physisch zerstören um den Motor überhaupt von der
>> Kompressorschnecke lösend zu können.
>
> Ein Normmotor wäre aber montierbar?

Ja, wenn ich eine Klauenkupplung verwende (30mm Schneckenwelle auf 28mm 
Motorwelle). Dazu einen Motor der Baugrösse 112 und einen 
Eigenbauflansch zwischen Schnecke und Motor.

von H. H. (Gast)


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Remo schrieb:
> Motorbaugrösse 112

Auf dem Typenschild steht aber 100L.

von BerndB (Gast)


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Du musst einen Asynchronmotor für Umrichterbetrieb nehmen der zu dem 
Umrichter passt. Wenn Du den Umrichterparametrieren kannst müssen die 
Parameter auch nicht exact gleich sein.

von H. H. (Gast)


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Remo schrieb:
> Der nachfolgende 2pol Motor würde von den Abmessungen gut passen. Und
> der sollte ja mehr Drehmoment haben wie der Originalmotor? (siehe mein
> erster Post):
> 
https://shop.dwema.de/Elektromotor-Drehstrom-75kW-S6-3000-min-Welle-28mm-112M-prog-B14160mm-Flansch

Betriebsart beachten! Der hat die 7,5kW nicht bei Dauerlast.

https://www.elektro-kahlhorn.de/betriebsart-einschaltdauer:_:320.html


Und die dringend zu empfehlenden PTCs fehlen ihm auch.

von Remo (maisbien)


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H. H. schrieb:
> Remo schrieb:
>> Motorbaugrösse 112
>
> Auf dem Typenschild steht aber 100L.

Das stimmt, aber das war ja ein ganz "komischer" Motor. Einen 112er 
kriege ich gut montiert, habe ich gemessen.

von Remo (maisbien)


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H. H. schrieb:
> Remo schrieb:
>> Der nachfolgende 2pol Motor würde von den Abmessungen gut passen. Und
>> der sollte ja mehr Drehmoment haben wie der Originalmotor? (siehe mein
>> erster Post):
>>
> 
https://shop.dwema.de/Elektromotor-Drehstrom-75kW-S6-3000-min-Welle-28mm-112M-prog-B14160mm-Flansch
>
> Betriebsart beachten! Der hat die 7,5kW nicht bei Dauerlast.
>
> https://www.elektro-kahlhorn.de/betriebsart-einschaltdauer:_:320.html
>
>
> Und die dringend zu empfehlenden PTCs fehlen ihm auch.

Phuu,...danke für den Hinweis. Dann ist das Ding nicht zu gebrauchen. 
Das wars wohl mit dem günstigen Motorersatz.

von heinz (Gast)


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Ob der Motor 2 oder 4 poligist spielt fürs Drehmoment nicht direkt eine 
Rolle. 4 polig ist 1/2 Drehzahl -> 2 x Moment bei gleicher Leistung

Nimm einen 2 poligen Motor und lass ihn mit 70 Hz laufen
Oder wenn du sowiesu asaptieren muss pass die Drehzahl über einen Riemen 
an

Die Drehzahl und die Fördermenge werden wegen der Spaltverluste nicht 
proportinal sein.

von H. H. (Gast)


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heinz schrieb:
> Ob der Motor 2 oder 4 poligist spielt fürs Drehmoment nicht direkt
> eine
> Rolle.

Das Drehmoment bestimmt bei seinem Kompresser den Fülldruck des Kessels, 
die Drehzahl den Durchsatz. Deshalb wird in seinem Fall ein 4-poliger 
Motor bei 81Hz die sinnvollste Alternative zum Originalmotor sein. Mit 
Baugröße 112 kann man so schon auf taugliche Werte kommen, aber was der 
TE tatsächlich an Druck und Volumenstrom benötigt, das weiß ja bisher 
nur er.

Und jetzt tun die Finger wieder weh...

von Udo S. (urschmitt)


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Remo schrieb:
> Nachfolgend meine Überlegung:
>
> - 4 polig hat grundsätzlich das doppelte Drehmoment wie 2 polig
> - Verdoppelung der Hz-Zahl von 50Hz auf 100Hz halbiert das Drehmoment

Nein so stimmt das nicht.
Ein Asynchrondrehstrommotor mit 2 Polpaaren läuft an einer bestimmten 
Frequenz halb so schnell wie einer mit nur einem Polpaar.
Bei gleicher Leistung hat er dann das doppelte Drehmoment.
Es gilt immer noch Drehzahl mal Drehmoment = Leistung
Siehe 
https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/kinetik/314-leistung-drehmoment

Wenn es dir nicht auf eine um 35% geringere Füllleistung ankommt würde 
also ein 50Hz 7kW Motor mit einem Polpaar und knapp 3000 U/min reichen.
Der hätte sogar ein höheres Drehmoment als der schneller laufende 
Originalmotor.
Es müsste also sogar ein 5,5 oder 6kW Motor bei 3000 U/min reichen.

von heinz (Gast)


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Ich wollte nur klar machen dass es egal ist ob man einen 4 poligen Motor 
nimmt oder einen 2 poligen.

Wenn man die auf 4000 1/min übersetzt haben sie das gleiche Moment

von H. H. (Gast)


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heinz schrieb:
> übersetzt

Er will sicher kein Getriebe einbauen.

von Remo (maisbien)


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H. H. schrieb:
> heinz schrieb:
>> Ob der Motor 2 oder 4 poligist spielt fürs Drehmoment nicht direkt
>> eine
>> Rolle.
>
> Das Drehmoment bestimmt bei seinem Kompresser den Fülldruck des Kessels,
> die Drehzahl den Durchsatz. Deshalb wird in seinem Fall ein 4-poliger
> Motor bei 81Hz die sinnvollste Alternative zum Originalmotor sein. Mit
> Baugröße 112 kann man so schon auf taugliche Werte kommen, aber was der
> TE tatsächlich an Druck und Volumenstrom benötigt, das weiß ja bisher
> nur er.
>
> Und jetzt tun die Finger wieder weh...

Fülldruck war standardmässig wohl mind. 10 Bar. Genau weiss ich dies 
nicht, habe keine Anleitung zum Kompressor mehr gefunden. Ich muss bei 
Gelegenheit nachschauen, ob ich dies auch in der Kompressor-Steuerung 
regeln kann.

Grundsätzlich hätte ich gerne ca. 8 Bar Fülldruck und mind. 600L/min 
Volumenstrom. Wenn ich aber mit einem Setup mir Standardmotor der 
Baugrösse 112 mehr Leistung herauskriege, dann gerne.

von Remo (maisbien)


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Udo S. schrieb:
> Remo schrieb:
>> Nachfolgend meine Überlegung:
>>
>> - 4 polig hat grundsätzlich das doppelte Drehmoment wie 2 polig
>> - Verdoppelung der Hz-Zahl von 50Hz auf 100Hz halbiert das Drehmoment
>
> Nein so stimmt das nicht.
> Ein Asynchrondrehstrommotor mit 2 Polpaaren läuft an einer bestimmten
> Frequenz halb so schnell wie einer mit nur einem Polpaar.
> Bei gleicher Leistung hat er dann das doppelte Drehmoment.
> Es gilt immer noch Drehzahl mal Drehmoment = Leistung
> Siehe
> 
https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/kinetik/314-leistung-drehmoment

Ja genau, so meinte ich das. Hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

>
> Wenn es dir nicht auf eine um 35% geringere Füllleistung ankommt würde
> also ein 50Hz 7kW Motor mit einem Polpaar und knapp 3000 U/min reichen.
> Der hätte sogar ein höheres Drehmoment als der schneller laufende
> Originalmotor.
> Es müsste also sogar ein 5,5 oder 6kW Motor bei 3000 U/min reichen.

Die 35% geringere Füllleistung stört mich nicht. Ich suche einen 
"günstigen" Weg einen Standardmotor zu verbauen, der gerne auch zu viel 
Leistung haben darf (damit der nicht gleich wieder überhitzt).

Aber du bestätigst also genau meine Annahme bezüglich mehr Drehmoment.

von Armin X. (werweiswas)


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Ich dachte jetzt zunächst ebenfalls daran einen 2poligen Motor bei ~70Hz
Dazu müsste man aber einen 230/400V Motor finden und diesen in Dreieck 
betreiben. Das aber geht nicht weil der FU den Strom nicht liefern kann.
Daher sollte der verlinkte Motor der bei nur 3000U/min an dem Kompressor 
eh unterfordert sein dürfte schon die richtige Wahl sein. Ich denke 
sogar, dass man den Motor auch mit 60Hz also ca 3500U/min, an 400V 
betreiben könnte weil dann immer noch nicht das volle Drehmoment abruft.

von Walter T. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Das Drehmoment bestimmt bei seinem Kompresser den Fülldruck des Kessels,

Beim Schraubenkompressor muss das Drehmoment ausreichen, weniger Druck 
mit einem schwächeren Motor zu erreichen klappt nicht, da es keine 
Ventile gibt. Für einen anderen Druck müssen die Auslassscheiben 
geändert werden.

von Remo (maisbien)


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Armin X. schrieb:
> Ich dachte jetzt zunächst ebenfalls daran einen 2poligen Motor bei
> ~70Hz
> Dazu müsste man aber einen 230/400V Motor finden und diesen in Dreieck
> betreiben. Das aber geht nicht weil der FU den Strom nicht liefern kann.
> Daher sollte der verlinkte Motor der bei nur 3000U/min an dem Kompressor
> eh unterfordert sein dürfte schon die richtige Wahl sein. Ich denke
> sogar, dass man den Motor auch mit 60Hz also ca 3500U/min, an 400V
> betreiben könnte weil dann immer noch nicht das volle Drehmoment abruft.

Der verlinkte S6 40% Motor hat ja eine Dauerleistung von ~4,7kw. Die 
Frage ob dies vom Drehmoment her reicht um den Kompressor dauerhaft zu 
betreiben.

Wenn wir mal die vereinfachte Formel nehmen "Drehmoment x Drehzahl = 
Leistung", dann ergibt sich folgendes Bild:

Originalmotor: 7500W / 3910 = 1,918 Drehmoment
Verlinkter 7,5kw S6 40% Motor: 4700W / 3000 =  1,566 Drehmoment
5.5kw S1 Motor (Test der Aussage von oben): 5500W / 3000 = 1,833 
Drehmoment
7,5kw S1 Motor (muss zuerst noch in 112 gefunden werden): 7500W / 3000 = 
2.5 Drehmoment

Daraus schliesse ich, der 7,5kw S6 Motor reicht nicht. Ein 5,5kw S1 
Motor würde wahrscheinlich knapp reichen, wäre aber trotzdem eine 
Verschlechterung bezüglich Drehmoment zum aktuellen Motor. Das Ziel 
sollte also wirklich ein 7,5kw S1 Motor sein, da habe ich dann 
Drehmoment übrig, zu viel Leistung ist nie schlecht.

Irgendwelche Einwände oder Dinge die ich nicht richtig beachtet habe?

Walter T. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Das Drehmoment bestimmt bei seinem Kompresser den Fülldruck des Kessels,
>
> Beim Schraubenkompressor muss das Drehmoment ausreichen, weniger Druck
> mit einem schwächeren Motor zu erreichen klappt nicht, da es keine
> Ventile gibt. Für einen anderen Druck müssen die Auslassscheiben
> geändert werden.

Danke für die Erklärung. Das war mir nicht klar.

von Armin X. (werweiswas)


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Dann frage doch an ob Du den Motor
https://shop.dwema.de/Elektromotor-Drehstrom-75kW-S6-1500-min-Welle-28mm-112L-prog-B14160mm-Flansch
In 230/400V bekommst. Besser sogar, da du einen frei parametriebaren FU 
hast, wäre es den Motor mit z.B. 200V/346V Nennspannung gewickelt 
bekommen würdest... wird halt eine Preisfrage sein.
Eigentlich sollte dann, da am Ende eine mehr als doppelt so hohe 
Drehzahl anliegt, auch ein 5,5kW Motor, trotz S6 ausreichend sein.

: Bearbeitet durch User
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