Hallo ! Da ich mit meinem Fahrradtrainer im Winter nur Widerstandswärme produziere, möchte ich gerne statt der Bremse eine Autolichtmaschine verwenden und damit eine Notstrombatterie laden. Dort ist ja der Regler integriert. Wie muß ich die Lima mit einem Akku verschalten damit sie lädt und wie kann ich evtl. den Tretwiderstand regeln ? + auf + und Zündungsleitung über 12 V Lampe auch auf + ? Wo evtl. Poti zum regeln ? Bitte keine Mutmaßungen oder Autoanwendungen sondern Tips von Leuten die auch schon mal eine Lima außerhalb vom Auto verwendet haben ...
So oder ähnlich hieß die Buchreihe zu PKWs.
B+ an den Plus der Batterie, B- an den Minuspol. D+ über eine kleine Glühlampe an den Pluspol. Einstellen lässt sich nichts.
Moin, Mike schrieb: > wie kann ich evtl. den Tretwiderstand > regeln ? Durch den Ladezustand der Batterie? scnr, WK
Naja, 200W sollten schon drin sein bei einem gut trainierten Radfahrer. Nach einer Stunde sind dann 12 bis 14 Ah in einem 12V-Akku drin, nach Abzug der Verluste. Sportlich. Blackbird
Mike schrieb: > Da ich mit meinem Fahrradtrainer im Winter nur Widerstandswärme > produziere, möchte ich gerne statt der Bremse eine Autolichtmaschine > verwenden und damit eine Notstrombatterie laden. Und wenn du dann 100 Stunden darauf rumgestrampelt hast, erwirtschaftest du Strom für vielleicht 5€ abzüglich der Kosten für die Lichtmaschinen und den Umbau.
Dergute W. schrieb: > Moin, > > Mike schrieb: >> wie kann ich evtl. den Tretwiderstand >> regeln ? > > Durch den Ladezustand der Batterie? > > scnr, > WK So ganz falsch ist das nicht. Die Lima sollte aber deutlich mehr als 2000 U/min laufen, wenn es was Bringen soll. Regeln lässt sich eine Lima in Grenzen über den Erregeranschluss. oder moderne über dafür vorgesehene Schnittstellen. Einfacher für den OP wird es aber wohl sein, eine recht kleine Batterie (Bleigel 7AH oder so) zu verwenden, und als Last einen regelbaren Einspeisewechselrichter der 300W-Klasse. Über Geldeinsparungen muss man an der Stelle nicht nachdenken, aber die grenzenlose Sinnlosigkeit Strom aus der Steckdose zu verheizen um das stationäre Fahrrad zu bremsen ist dann vorbei...
Roland E. schrieb: > Über Geldeinsparungen muss man an der Stelle nicht nachdenken, aber die > grenzenlose Sinnlosigkeit Strom aus der Steckdose zu verheizen um das > stationäre Fahrrad zu bremsen ist dann vorbei... wer macht denn sowas, an der Steckdose? Mein Fahrradtrainer ist nicht an einer Steckdose, ich muss erst mal richtig treten um den Fahrradcomputer zu starten und kann dann die Last und die Intervalle einstellen, mühsam genug, du schreibst vermutlich von einer pedelecFahrradtrainervariante mit E-Motor.
Roland E. schrieb: > Über Geldeinsparungen muss man an der Stelle nicht nachdenken, aber die > grenzenlose Sinnlosigkeit Strom aus der Steckdose zu verheizen um das > stationäre Fahrrad zu bremsen ist dann vorbei... tut es das? Meiner hat eine Wirbelstrombremse. Das ist einfach ein Band mit Permanentmagneten, welches mittels eines Motors den Abstand zum Schwungrad verändert. Nur für den Stellmotor braucht es von extern Strom (Und nat. für den Controller) Aber da bremst nichts mit Strom aus dem Netz direkt. Was hast du denn da für ein Gerät, wo dem so ist?
Roland E. schrieb: > Dergute W. schrieb: >> Moin, >> >> Mike schrieb: >>> wie kann ich evtl. den Tretwiderstand >>> regeln ? >> >> Durch den Ladezustand der Batterie? >> >> scnr, >> WK > > So ganz falsch ist das nicht. > > Die Lima sollte aber deutlich mehr als 2000 U/min laufen, wenn es was > Bringen soll. > Rennrad, größte Übersetzung, Trittfrequenz 90 bis 120 / Minute. Jetzt bitte richtig rechnen. > Regeln lässt sich eine Lima in Grenzen über den Erregeranschluss.
Mike schrieb: > eine Notstrombatterie laden. Was wissen wir, welche Notstrombatterie du hast, du hast das ja NATÜRLICH nicht beschrieben. Mike schrieb: > Wie muß ich die Lima mit einem Akku verschalten Was wissen wir, welche Lichtmaschine du hast, du hast ja NATÜRLICH nichts dazu gesagt. Eine normale KFZ LiMa bringt 14.4V bei 70A, also 1kW und erfordert dafür 2kW also 2.7PS. Da lautet die Antwort nur: vergiss, es, du trittst auf Dauer gerade mal 100W. Und hast in 10 Stunden erst 1kWh erzeugt. Die kWh kostet 40ct. Wenn deine LiMa gebraucht so 70 EUR gekostet hat, hast du die schon in 218 Tagen dauerstrampeln, quasi ein Arbeitsjahr lang, also jeden Tag 8 Stunden bergauf, wieder drin. Wir haben selten so gelacht.
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Ich würde das durchaus realistisch sehen, man muß die Lichtmaschine ja nicht auf 1kW Ladeleistung treten. Also Plus an Plus, Minus an Minus und Glühlämpchen rein wie oben schon mehrfach geschrieben. Dann an der Gangschaltung vom Rad einstellen wie steil der simulierte Berganstieg sein soll :) Siehe auch diese Projekt von der Bibliothek Ütrecht https://indieweb.social/@tarsisalvatori/109435633963326111 Die haben nicht hier im Forum gefragt und sich erklären lassen daß das unmöglich ist, sondern einfach was gebaut das funktioniert
A-Freak schrieb: > Also Plus an Plus, Minus an Minus und Glühlämpchen rein wie oben schon > mehrfach geschrieben. Aber nicht vergessen mindestens den Glühlämpchen Anschluss nach dem Strampeln zu trennen, sonst ist am nächsten tag die batterie leer.
A-Freak schrieb: > Siehe auch diese Projekt von der Bibliothek Ütrecht > Die haben nicht hier im Forum gefragt und sich erklären lassen daß das > unmöglich ist, sondern einfach was gebaut das funktioniert Und, wo siehst du da die KFZ-Lichtmaschine ? Äpfel und Birnen. Ein (passend zum Baudatum älteres) Handy braucht 5V mit 2A, also 10W und nicht 1000W. Aber Hauptsache, du hast was nicht verstanden.
Wolfgang schrieb: > Und wenn du dann 100 Stunden darauf rumgestrampelt hast, erwirtschaftest > du Strom für vielleicht 5€ abzüglich der Kosten für die Lichtmaschinen > und den Umbau. Im Falle eines Blackouts ist Strom fast unbezahlbar.
Jobst Q. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Und wenn du dann 100 Stunden darauf rumgestrampelt hast, erwirtschaftest >> du Strom für vielleicht 5€ abzüglich der Kosten für die Lichtmaschinen >> und den Umbau. > > Im Falle eines Blackouts ist Strom fast unbezahlbar. Aber Vorsicht! Sollte sichtbar sein, dass du beleuchtest oder heizt, könnte das zukünftig unangenehmen Besuch hervorrufen! ;-))
Mike schrieb: > Da ich mit meinem Fahrradtrainer im Winter nur Widerstandswärme > produziere, möchte ich gerne statt der Bremse eine Autolichtmaschine > verwenden und damit eine Notstrombatterie laden. Eine Lichtmaschine ist da denkbar ungeeignet, im falschen Leistungsbereich und zuviel Verluste. Im Prinzip kann man fast jeden Motor als Generator verwenden. Doch um effektiv zu sein, sollte es einer mit Permanentmagneten sein und für einen passenden Drehzahlbereich möglichst vielpolig. Ich könnte es mir gut mit einem Motor für Pedelecs oder E-Scooter vorstellen. ZB https://www.ebay.de/itm/265873866478 Dazu brauchst du noch ein paar Gleichrichterdioden und einen Stepdownwandler, der als Ladegerät geschaltet ist. Eventuell ginge auch ein MPPT Solarlader.
Mike schrieb: > Hallo ! > > Da ich mit meinem Fahrradtrainer im Winter nur Widerstandswärme > produziere, möchte ich gerne statt der Bremse eine Autolichtmaschine > verwenden und damit eine Notstrombatterie laden. > Dort ist ja der Regler integriert. Wie muß ich die Lima mit einem Akku > verschalten damit sie lädt Siehe Schaltbild im vorherigen Beitrag. und wie kann ich evtl. den Tretwiderstand > regeln ? Bei eingebautem Regler: gar nicht. Der wird versuchen das maximale aus dem Generator zu holen, womit du gegen extremen Widerstand ankämpfen wirst. Kann man mit externer Regelung einstellen > + auf + und Zündungsleitung über 12 V Lampe auch auf + ? Wo evtl. Poti > zum regeln ? Bitte keine Mutmaßungen oder Autoanwendungen sondern Tips > von Leuten die auch schon mal eine Lima außerhalb vom Auto verwendet > haben ...
Abend! Michael B. schrieb: > Eine normale KFZ LiMa bringt 14.4V bei 70A, also 1kW und erfordert dafür > 2kW also 2.7PS. Ja, für so um 1990. Meine Lima (Benziner BJ 2014) hat einen Nennstrom von 150A und bringt bei Leerlaufdrehzahl des Motor ca. 120A. mfG Thomas
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLE8881-2-DataSheet-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d4626cb27db2016d5d74fb3a0492 Hier ist ein Datenblatt zu einem Lichtmaschinenregler. Funktionieren praktisch alle ähnlich. Seite 112 zeigt ein Systemdiagramm. Ohne Kommunikation braucht die Statemachine nur Drehzahl (2000U/min), dann wird auf Default Setpoint geregelt (13,5V). Zum Anschluss: Plus und Minus direkt an die Batterie, das wars. Die Frage am Ende des Tages ist nur ob du die Leistung rüber bringst. Wenn du „leichter“ treten willst musst du runter regeln und musst du einen LIN Transceiver basteln. (zB TLE7259-2GE) PS: man kann jeden Chip in jeder Maschine verwenden sofern man löten kann, also wenn nicht klar ist was verbaut ist: Chip raus, neuen rein. Es gibt immer nur 5 Pins
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