Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 50W-LED aus Movinghead gesucht


von Maddin (Gast)


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Moin,

ich habe hier einen Movinghead mit einer "OSRAM 50W-LED" laut 
Produktbeschreibung:

Link zum Hersteller/Importeuer:

https://www.involight.com/de/movingheads/1913-ledmh50-dual-4052809267784.html

Die LED ist hinüber, und das Modul ist ausser vom Hersteller wohl nicht 
zu bekommen, zumindestens haben meine Recherchen nichts ergeben. Auch 
LED-Modulhersteller wie z.B. Tyanshine 
(http://www.goldiled.com/en/index.aspx) oder auch Getian 
(https://www.getiangroup.com/) haben nicht dieses Modul. Vermutlich gibt 
es noch weitere Hersteller.

Bei OSRAM habe ich gar kein LED Modul mit 50W gefunden, auch keine 
einzelne LED.

Anbei habe ich mal ein paar Fotos angefügt, einmal das komplette 
Modulmit Linse, und einmal das Modul mit entfernter Linse.

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle dafür? Und wie ist das 
Schadensbild der LED zu bewerten?

Maddin

: Verschoben durch Moderator
von Thomas R. (thomasr)


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Wie sieht denn eine "gute" LED aus? In dieser Leistungsklasse sind das 
oft LED Cluster und die exakte Größe des Dies ist für die optischen 
Eigenschaften wichtig.

Die kleine Linse hat irgendwo einen Brennpunkt und soll damit möglichst 
das ganze Die in die Optik abbilden. Ersatz LED's gibt es wahrlich 
genug, (allerdings keine Original Osram, Fake?) aber die Parameter 
insgesamt müssen stimmen.

von Maddin (Gast)


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Moin,

eine "gute" LED habe leider nicht zur Hand. Ich meine mich aber erinnern 
wollen dass die 4 gelben Substratquadrate unter der Linse symmetrisch zu 
sehen waren.
Nun hat ein Bekannter zu bedenken gegeben dass auchbdas Treibermodul 
dahingehend defekt sein kann, dass es die LED mit zu hohem Strom oder 
ungeeigneter PWM ansteuert. Er bewertete das Bild als "durchgebrannt".

So langsam glaube ich auch dass das gar keine 50W-LED ist, weil mir die 
Bauform dafür extrem klein vorkommt.

Maddin

von Maddin (Gast)


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Moin,

Nachtrag: auf dem Treibermodul steht als Ausgang 4V, 12A.
Das wären dann ja fast 50W 😃

Maddin

von Gerald B. (gerald_b)


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Maddin schrieb:
> So langsam glaube ich auch dass das gar keine 50W-LED ist, weil mir die
> Bauform dafür extrem klein vorkommt.

Wenn die LED in gutem Zustand wirklich 4 Chips im Quadrat angeordnet 
hat, sind die 50W nicht unbedingt illusorisch.
ie Osram Ostage ist genauso aufgebaut, nur RGBW, wo jeder Chip einzeln 
anseuerbar ist. Da verkraftet jeder Chip rund 4 Ampere. Vergleichbare 
LEDs konnen mit bis zu 15 Ampere angesteuert werden. 15A x 3V (Uf) sind 
45 Watt. Der Wert ist also realistisch, wenn denn die Kühlung passt.

von Maddin (Gast)


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Moin,

anbei die technischen Daten der Konstantstromquelle, Auszug aus dem 
Produktkatog des Modulherstellers.

Maddin

von A. S. (rava)


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Kannst ja mal ein Strommessgerät an den Treiber hängen und schauen, ob 
mehr als 12A fließen.
Ich würde erwarten, dass da eine Konstantstromquelle drin ist, die auch 
mit weniger Spannungsabfall als 4V klar kommt.

Benutzt man immer noch Farbräder? Ich dachte, man würde heutzutage die 
Farben in der LED zusammenmischen.

von Gerald B. (gerald_b)


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A. S. schrieb:
> Kannst ja mal ein Strommessgerät an den Treiber hängen und schauen, ob
> mehr als 12A fließen.
> Ich würde erwarten, dass da eine Konstantstromquelle drin ist, die auch
> mit weniger Spannungsabfall als 4V klar kommt.

Es gibt genug Treiber, die einen Kurzschluss erkennen und abschalten. 
ich würde eher einen Dummy basteln, der mit halbwegs passenden 
Parametern heizt. entweder was Ohmsches, oder ein paar Flusspannungen 
addieren (4x Si, oder was in der Preislage)

von Gerald B. (gerald_b)


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Maddin schrieb:
> anbei die technischen Daten der Konstantstromquelle,

Ich zitiere aus dem Datenblatt: Output Current (mA) 12
rofl

: Bearbeitet durch User
von Maddin (Gast)


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Moin Gerald,

das mit dem Dummy klint interessant, kannst Du mir das genauer 
beschreiben wie der gestaltet sein müsste um das Treibemodul zuverlässig 
testen zu können?
Ich würde ja am liebsten einfach ein neues Modul beschaffen, aber das 
scheint von Westeuropa aus nicht so einfach zu sein.

Maddin

von Helge (Gast)


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Maddin schrieb:
> das scheint von Westeuropa aus nicht so einfach zu sein

Ähm Reinbek ist schon in Westeuropa oder?

Zufällig den einen Hersteller dieser Module zu finden wird eher 
schwierig - und vermutlich wird das eh nur an den Lampenhersteller 
geliefert.

von Thomas R. (thomasr)


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Deshalb nochmal die Frage: wie groß ist das Die? Denn das Originalteil 
zu beschaffen dürfte schwierig bis unmöglich sein, ein Äquivalent schon 
eher. Das darf aber gerade von den optischen Daten nicht unterschiedlich 
sein, eventuelle elektrische Abweichungen sind anpaßbar.

von Gerald B. (gerald_b)


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Maddin schrieb:
> das mit dem Dummy klint interessant, kannst Du mir das genauer
> beschreiben wie der gestaltet sein müsste um das Treibemodul zuverlässig
> testen zu können?

https://www.tme.eu/de/details/ft2000kd-dio/universaldioden-tht/diotec-semiconductor/ft2000kd/

Von diesen 20 Ampere Dioden ca. 4 Stck auf einem KK montieren - ACHTUNG 
- die Dinger müssen gegen den KK isoliert montiert werden, da die 
Kühlfahne mit einem Anschluss intern verbunden ist.
Laut Datenblatt haben die Dinger eine Flusspannung von etwas über 0,8V. 
4x 0,8 macht 3,2 Volt Flusspannung. Damit liegt man in der selben 
Größenordnung, wie eine weiße oder blaue LED. Das Konstrukt muß genauso 
gut, wie eine 50W LED gekühlt werden, da Strom und Spannung vergleichbar 
sind.
Über en 4 Dioden misst man beim Test die Spannung und den Strom sollte 
man ebenfalls testweise messen. Entweder direkt, oder mit einem 
Zangenamperemeter, welches mit Gleichspannung klar kommt.

von Maddin (Gast)


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Helge schrieb:
> Ähm Reinbek ist schon in Westeuropa oder?

Moin,

ein in Reinbek bestelltes Modul wurde nach über 1 Woche geliefert - aus 
Ungarn, gebraucht, mit "Gas & Sauerstoff" ausgelötet, wie es den 
Anschein hatte.

Maddin

von Maddin (Gast)


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Moin,

das Die hat eine gemessene Kantenlänge von ca. 3,5 x 3,5mm.
Das oiginalmodul ist wohl derzeit schwer lieferbar, da das Gerät auch 
schon ab verkauft wurde. Zudem kostet es 120,-€.

Ich überlege fürs Ausprobieren so ein Modul zu bestellen:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005004627747558.html

Die elektrischen Daten dürften passen, das mechanisch/optische ist 
erstmal sekundär.

Maddin

von Klaus R. (klaus2)


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...naja, dass das wrkl Osram ist UND 60W übersteht - ich weiß nicht :)

Maddin schrieb:
> ein in Reinbek bestelltes Modul wurde nach über 1 Woche geliefert

Und das macht...was? Geht nicht?

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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OK zerbasteltes Ersatzteil ist unterirdisch.

Kannst das ali-Teil probieren, vermutlich ist die Fokussierung dann aber 
anders.

von Maddin (Gast)


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Klaus R. schrieb:

> Und das macht...was? Geht nicht?
> Klaus.

Moin,

das funktioniert. Aber ich habe ein paar mehr von den Heads, daher suche 
ich eine alternative Bezugsmögsmökichkeit für die LED, gerne nicht zum 
drittelpreis des ganzen Gerätes.

Maddin

von Alfred B. (alfred_b979)


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Maddin schrieb:
> ich habe ein paar mehr von den Heads

Dann stelle erst Farbtemperatur und Abstrahlwinkel fest. Ist
halt etwas Arbeit, aber Sparen ist eben nicht kostenlos. Oder
willst Du "wenig" Geld zum Fenster rauswerfen? Dann mach...

von Andreas M. (amesser)


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Das ist ein Kundenspezifisches LED Modul. Sieht man gut an den 
Bond-Pads, alle 4 Leds sind parallel, von oben und von unten 
kontaktiert. Vermutlich schon längst aus der Produktion, deswegen sind 
die wohl auch so rar.

von Maddin (Gast)


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Alfred B. schrieb:
> Dann stelle erst Farbtemperatur und Abstrahlwinkel fest.

Moin,

Danke für Deine Bedenken, aber Farbtemperatur ist bei Discoanwendung 
sekundär, muss nur hell & weiss sein. Die Temperaturstreuung der 8 
Lampen ist ab Werk sowieso unterirdisch. Der Abstrahlwinkel ist bei dem 
Aliexpressmodul ja wählbar: entweder mit aplizierter Silikonlinse - oder 
eben ohne, da würde ich dann die bestehende Linse mit HT-Silikon 
anbringen, so wie es augenscheinlich auch bei der Original-LED gemacht 
wurde. Die Linse war nicht sonderlich fest.

Maddin

von Gerald B. (gerald_b)


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https://www.digikey.de/de/products/filter/led-beleuchtung-wei%C3%9F/124?s=N4IgjCBcoGwBwBYqgMZQGYEMA2BnApgDQgD2UA2iHAJwAMMtIxYYArHIiALrEAOALlBABlfgCcAlgDsA5iAC%2BioA

Guck mal bei Digikey. Mouser wird ein ähnlich gelagertes Angebot haben. 
Kleiner "Schönheitsfehler" ist, das die verlinkten LEDs erst noch auf 
eine Metallkernplatine aufgelötet werden müssen, ehe man die sinnvoll 
einsetzen kann. Ich empfehle dir bleihaltige Lotpaste. Bleifrei hast du 
nur 5 oder 10° Spielraum zwischen Lot schmilzt und LED ist 
totgebrutzelt. Mit etwas Übung kan man die auf dem Ceranfeld löten.

von Alfred B. (alfred_b979)


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Maddin schrieb:
> Farbtemperatur ist bei Discoanwendung
> sekundär, muss nur hell & weiss sein.

Hm, na gut, ich hatte das für wichtiger gehalten, aber evtl.
paßt das ja halbwegs so lange rund >= 8000K oder so.

> (...) Der Abstrahlwinkel ist bei dem
> Aliexpressmodul ja wählbar: entweder mit applizierter Silikonlinse - oder
> eben ohne, da würde ich dann die bestehende Linse mit HT-Silikon
> anbringen, so wie es augenscheinlich auch bei der Original-LED gemacht
> wurde. Die Linse war nicht sonderlich fest.

Aber gibt doch Abstrahlwinkel im Bereich (grob) 45° - 150°
oder wenigstens doch 60° - 120° - solche Unterschiede fängt
imho keine solche Linse ab (oder täusche ich mich da?)?

Jedoch will ich Dir nichts vorschreiben, und vermutlich hast
Du eh "Ergebnis mies" zumindest als möglich auf dem Schirm.


Du willst aber die LEDs ab- und auf den orig. Träger löten,
oder mehr Löcher in den KK bohren? Ist jetzt reine Neugier.

von Maddin (Gast)


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Moin,

heute ist die LED von AliExpress angekommen.

Mein Plan ist tatsächlich 2 weitere Löcher/Gewinde in den Kühlkörper zu 
bohren um das Modul zentrisch zu fixieren. Die "feinjustierung" der 
Lampe in Bezug auf den weiteren Optischen Weg durchs Gerät kann ich 
durch das versetzen des Kühlkörpers erreichen, dessen Befestigungslöcher 
sind etwas großzügiger bemessen.

Was mich noch beschäftigt: das alte LED-Modul war mit einem rosafarbenen 
Silikonwärmeleitpad und Isolierhülsen für die Befestigungsschrauben 
elektrisch isoliert auf dem Kühlörper montiert. Der Kühlkörper hat eine 
Verbindung zur "Gerätemasse" (grün-gelbes Kabel).

Ist die isolierte Montage zwingend notwendig? Ich würde ja lieber 
Wärmeleitpaste nehmen und das neue Modul direkt auf das Alu schrauben. 
Aber die werden das ja nicht ohne Grund isoliert montiert haben....

Maddin

von Maddin (Gast)


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Moin,

Nachtrag: unter welcher Bezeichnung finde ich denn einen Stecker für die 
Buchse auf der rechten Seite des Modules, an der der Temperatursensor 
angeschlossen wird?

Maddin

von Alfred B. (alfred_b979)


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Maddin schrieb:
> das alte LED-Modul war mit einem rosafarbenen
> Silikonwärmeleitpad und Isolierhülsen für die Befestigungsschrauben
> elektrisch isoliert auf dem Kühlörper montiert. Der Kühlkörper hat eine
> Verbindung zur "Gerätemasse"
> (grün-gelbes Kabel)

...aka "Schutzleiter" oder "PE (Protective Earth)".

Das ist "normal", KK auf ein festes, möglichst störarmes
Potential zu legen.

> Ist die isolierte Montage zwingend notwendig? Ich würde ja lieber
> Wärmeleitpaste nehmen und das neue Modul direkt auf das Alu schrauben.
> Aber die werden das ja nicht ohne Grund isoliert montiert haben.

Der letzte Satz ist ja eigentlich schon die Antwort...

Maddin schrieb:
> unter welcher Bezeichnung finde ich denn einen Stecker für die
> Buchse auf der rechten Seite des Modules, an der der Temperatursensor
> angeschlossen wird?

Den solltest Du hierzu wohl besser mal in allen drei
Ansichten ("Dreitafelbild" ;-) zeigen - auch genaue Maße
würden sicher nicht schaden. Außer, jemand erkennt sofort
den Typ, das wäre Glück.

von Maddin (Gast)


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Alfred B. schrieb:
> Außer, jemand erkennt sofort
> den Typ, das wäre Glück.

Moin,

darauf spekuliere ich. Das dürfte ja schon irgendein 
Industriesteckverbinder sein.

Ich komme nochmal auf die isolierte Montage des Modules zurück. Wenn 
kein Durchgang vom Trägermaterial auf irgendeinen Pin der LED oder des 
Temperaturfühlers besteht könnte ich doch darauf verzichten, oder? 
Andernfalls musss iich wohl kleine Kunststoffhülsen beschaffen und das 
Modul mit Kunstsoffunterlegscheiben fixieren.
Glücklicherweise kostet es nur 17,- EUR statt 110,- (wie das originale, 
schlecht lieferbare...), aber man muss es ja nicht mit Try & Error 
versuchen ;-)

Maddin

von Klaus R. (klaus2)


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Der NTC ist der GLEICHE? Die Linse kommt AUF das Glas? Wenn du mMn 
nichts messen kannst gg PE, das musst du aber im Betrieb messen, dann 
würde ich sagen isoliert ist egal. Per se sollte das Netzteil ja auch 
vollisoliert ausgeführt sein. Manchmal sind Wärmeleitpads einfach nur 
"einfacher"? Oder du isolierst den KK (vll einfacher) 😅

Du solltest für Tests mMn die Leistung durch das Modul ändern können 
sollen und erstmal mit 30W starten und T(Led) iwie messen können, ggf 
auch mit Typ K Sensor aufgeklebt.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Maddin (Gast)


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Moin,

zusammengebaut sieht das nun so aus. Die LED ist elektrisch isoliert 
montiert, 2 Leitungen für den Temperaturfühler angelötet und die Linse 
mit Ofensilikon angeklebt.

Maddin

von MWS (Gast)


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Maddin schrieb:
> 2 Leitungen für den Temperaturfühler angelötet

Da es keine allgemeine, insbesondere chinesische Norm über 
Widerstandswerte von NTCs an LEDs gibt, bleibt die Frage berechtigt:

Klaus R. schrieb:
> Der NTC ist der GLEICHE?

von Maddin (Gast)


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Moin,

das kan nich Dir noch nicht sagen, die neue LED hat sich bei aktivieren 
des Dimmerkanales mit einem vernehmlichen "knack" direkt verabschiedet. 
Offenbar ist die Treiberelektronik defekt...

Maddin

von Klaus R. (klaus2)


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Maddin schrieb:
> Offenbar ist die Treiberelektronik defekt...

🙄😵🤣

Ich dachte du hast mit Ersatzlast getestet?

Abgesehen davon hat das miteinandee ja nix zu tun.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Volker (volmur)


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Moin,

ich häng' mir hier mal rein, es geht um den gleichen Typ Movinghead, 
Involight MH50Dual, auch bei mir ist n LED-Modul durchgebrannt, und der 
Importeuer sagt man muss immer das LED-driverboard mit tauschen.

Das kostet 90,- EUR, wird hier hergestellt:

http://www.r-box.com./english.php (bitte ein cn hinter das .com setzen)

leider gibts die 50W-Variante nicht mehr auf der Homepage, lediglich 
eine 60W-Version:

http://www.r-box.com./Public/English/web/viewer.php?file=/Uploads/download/15454471435562.pdf&goods_id=58&a=a 
(bitte ein cn hinter das .com setzen)

Aber kann ich diese Treibermodule nicht prüfen oder ggf. sogar 
reaprieren? Was sind denn die typischen defekte oder Mängel an so einer 
Platine?

Volmur

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


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Hm, die Links sind nicht erreichbar.
In deinem 3. Bild sind unten 2x 0,03 Ohm Widerstände zusehen und 2 leere 
Pads dazwischen. Das werden die Shunts zur Strommessung bzw. zur 
Stromeinstellung sein.
Mit ein wenig Glück ist die 60W Variante die aufgebohrte Version von 
deiner Platine. Dann änderst du nur deren Widerstände, so das sie auf 
50W begrenzt ist :-)

von H. H. (Gast)


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Ein tolles Teil, das will mit DC von 50 oder 60Hz versorgt werden...

von Klaus R. (klaus2)


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Volker schrieb:
> und der Importeuer sagt man muss immer das LED-driverboard mit tauschen.

Technisch gibt es dazu kaum einen Grund aber vll will er auf Nummer 
sicher gehen ODER der Led Typ ist nun ein anderer und damit der Strom. 
BEKOMMT man die Led denn einzeln? Wie oft gehn die in den MHs denn 
eigentlich hopps?

Klaus.

von Björn W. (bwieck)


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Eventuell ist das defekte Board immer der Grund für die defekten LEDs?

von Thomas R. (thomasr)


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Hm, der originale Treiber ganz zu Anfang wurde mit 12-30 Volt DC Input 
angegeben, der jetzt verlinkte mit 60Watt nur noch mit 10-15Volt DC.

Was kommt denn vom Netzteil?

von H. H. (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> Mit ein wenig Glück ist die 60W Variante die aufgebohrte Version von
> deiner Platine. Dann änderst du nur deren Widerstände, so das sie auf
> 50W begrenzt ist :-)

Beides sind wohl 12A Stromquellen.

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