Hallo, ich habe eine historische Lampe von Philips, vermutlich eine Zusatz- Begrenzungslampe für Kfz ? Eine Seite rotes Glas, andere Seite weißes und dazu eine Abdeckkappe um ein Glas abzudecken. An den Kabelenden befinden sich Anschlussklammern. Wer kann mir Genaueres zu der Lampe / Leuchte sagen- ist sie wirklich das, wofür ich sie halte ? Gibt es auf irgendeiner Seite nähere Informationen ? Danke !
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Ist das wirklich vom KFZ ? Abschleppfirmen benutzen solche Bastelleien, wenn die tote Karre abgeschleppt wird und nicht verladen werden kann. HolgerR
Manfred S. schrieb: > ich habe eine historische Lampe von Philips, vermutlich eine Zusatz- > Begrenzungslampe für Kfz ? Eine Seite rotes Glas, andere Seite weißes Sowas hat man früher als sog. Parkleuchte verwendet.
Ist vielleicht eine Art Allzweck/Pannenlicht Hier Deiine Leuchte https://www.vintagemanstuff.com/product/philips-car-safety-flashlight-1970-netherlands/ https://www.automobielhistorie.com/diverse-reisbenodigdheden/ Das im Anhang strahlt auch rot/weiss, hat Magnet, könnte früheres Modell sein Quelle 18MB, sonst nichts relevantes drin: http://www.lamptech.co.uk/Documents/Catalogues/Philips%20-%20Catalogue%20-%201955%20INT.pdf
Aber mit den unisolierten Krokoklemmen möchte ich nicht in der Autoelektronik rumwerkeln. Wieviel V hat das Ding eigentlich?
michael_ schrieb: > Aber mit den unisolierten Krokoklemmen möchte ich nicht in der > Autoelektronik rumwerkeln. > Wieviel V hat das Ding eigentlich? Wo ist denn Dein Problem? Farbige Kunststofftüllen darüber und gut ist. Die Voltzahl ist leuchtenunabhängig, wer lesen kann ist im Vorteil und in den genannten Links sind Prospekte, da steht 6, 12 oder 24 Volt, also stets passend zur einzelnen KfZ-Anlage wählbar. Das ist ausserdem auch auf dem Sockel des bestückten Glühobsts gedruckt oder im Blech eingeprägt.
michael_ schrieb: > Aber mit den unisolierten Krokoklemmen möchte ich nicht in der > Autoelektronik rumwerkeln. Ausgehend, das ich direkt damit an die Batterie gehe, ist das kein Problem, da die Pole weit genug auseinander sind. Früher nutzte man auch nicht Isolierte Überbrückungskabel.
Jörg P. R. schrieb: > Ausgehend, das ich direkt damit an die Batterie gehe, ist das kein > Problem, da die Pole weit genug auseinander sind. Im Prospekt hat die Philipsleuchte einen Stecker für den Zigarettenanzünder: https://www.vintagemanstuff.com/product/philips-car-safety-flashlight-1970-netherlands/ Das ist die solide kurzchlußfeste Methode, falls Du solch eine Borddose hast. An den Batterieklemme bekommen diese Minikrokos so gut wie gar nichts zum fassen und rutschen ab, größere isolierte Krokos wie bei den Starthilfekabel sind da schon praktischer, wenn das kein Klapparat werden soll. Dann kommste doch in die Verlegenheit, an eine dünnere Verbraucherleitung anzuklemmen und der Kurzschluß an den Blanken ist bereits vorprogrammiert. :(
Halbgarer schrieb: > ... > > An den Batterieklemme bekommen diese Minikrokos so gut wie gar nichts > zum fassen und rutschen ab, ... Mit den kleinen Krokos geht (ging) man ja auch an die Spannschraube an der Batterieklemme oder an die Kontakte des (Torpedo)Sicherungshalters. Hab so eine Anschlusskonstruktion für eine Arbeitsleuchte auf Basis einer Blinkerbirne.
Halbgarer schrieb: > Im Prospekt hat die Philipsleuchte einen Stecker für den > Zigarettenanzünder > > Das ist die solide kurzchlußfeste Methode, falls Du solch eine Borddose > hast. Zu ihrer Zeit hat das für die Leuchte gepasst, heutzutage schalten sich die Zigarettenanzünderdosen von selbst ab. Roland E. schrieb: > Mit den kleinen Krokos geht (ging) man ja auch an die Spannschraube an > der Batterieklemme oder an die Kontakte des (Torpedo)Sicherungshalters. Kontakte der Sicherungshalter scheint mir gefährlich, da diese recht eng beieinander liegen. Ich habe neulich meinen Spannungslogger mit etwas Schaumstoff zwischen Batterie und Luftfilter gesteckt und mit zwei Hirschmann Krokoklemmen angeklemmt - das hat über ein paar Dutzend-km Fahrtstrecke klaglos funktioniert. Wie Du sagtest, an die Schraube, die 6 mm bekommt man zuverlässig zu fassen.
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