Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Led-Lampe reparieren.


von Peter N. (alv)


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Hi

Ich habe hier eine Led-Deckenlampe zur Reparatur bekommen.
Ich habe mich bislang noch nicht intensiv mit Led-Ketten beschäftigt, 
deshalb ein paar Fragen.

Die Lampe besteht aus einer Led-Kette mit insgesamt 2* 200 Leds, einmal 
neutralweiß und einmal grünlich-gelb. Damit soll man sich eine angenehme 
Lichtfarbe mischen.

Die Kette besteht aus 40 trennbaren Abschnitten mit jeweils 2 * 5 
parallelgeschalteten Leds, 2 von diesen Abschnitten sind defekt.

Wo kann ich solche Abschnitte oder trennbare Kette als Meterware 
bekommen.
Ich habe bislang nur komplette Ketten mit Kontroller gefunden, bei denen 
waren auch keine 2 unabhängigen Stränge vorhanden.

Würde der Kontroller dieser Lampe es verkraften, einfach die zwei 
defekten Abschnitte wegzulassen? Wären pro Strang 10 Leds, also 
geschätzt ca. 30-40V weniger Flußspannung pro Strang.

Wie kann ich überprüfen, ob der Kontroller überhaupt noch funktioniert?

von Stefan F. (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Wie kann ich überprüfen, ob der Kontroller überhaupt noch funktioniert?

Indem du eine Lichterkette dran hängst, die zum Treiber passt. Also eine 
die 230 mA verträgt und dabei eine Flussspannung zwischen 54 und 175 
Volt hat.

Kaputte Abschnitte kannst du entfernen, sofern dabei die Flussspannung 
über 54 Volt bleibt. Man kann von 3-4 Volt pro Abschnitt ausgehen. Du 
brauchst also mindestens 18 Abschnitte, um sicher in dem Betriebsbereich 
des Netzteils zu bleiben.

Die Leuchtdioden sehen überhitzt aus. Wenn die Lampe nicht direkt wieder 
kaputt gehen soll, ist es notwendig, sie besser zu kühlen. Zum Beispiel 
durch Unterlegen von Abstandshaltern, damit mehr Luft hinter ihr 
zirkulieren kann.

von EineLeuchte🥸 (Gast)


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Peter N. schrieb:
>
> Die Kette besteht aus 40 trennbaren Abschnitten mit jeweils 2 * 5
> parallelgeschalteten Leds,

> Wo kann ich solche Abschnitte oder trennbare Kette als Meterware
> bekommen. SOWAS, wasxduuuuu hier beschreibst, gibts NUR HIER!! Muss ich 
deutlicher werden?

> Ich habe bislang nur komplette Ketten mit Kontroller gefunden, bei denen
> waren auch keine 2 unabhängigen Stränge vorhanden.
Warum wohl?

was ist einfacher:
> geschätzt ca. 30-40V weniger Flußspannung pro Strang.

?? Wie kommst auf diesen schiefen Berg?? Kannst du rechnen? Musst du 
wissen, was für LED welche Spannung von bis erhält, oder?
Wenn du das ganz genau weißt, dass die LEDs (*HÄH?*PARRALEL SEIT WANN? 
SEIT EBEN? Ledketten sind IMMER IN REIHENSCHALTUNG!!! 2.,3.,-Strang (!!) 
dann möglicherweise parallel, aber niemals die LEDs selbst!! Rechne dir 
mal aus, wieviel Spannung dann nur 1 von den vielen  "schlucken" müsste!

> Wie kann ich überprüfen, ob der Kontroller überhaupt noch funktioniert? Gibst 
dich soooo schlau! Überleg mal

So, und nun zum Thema:

> geschätzt ca. 30-40V weniger Flußspannung pro Strang.

ist schon beantwortet kuck oberhalb

Schlussbemerkung:

Wer sich nicht in der Technik auskennt, sollte vielleicht mal drüber 
nachdenken, sich ein Hobby zu suchen, wovon er sie es auch wirklich was 
versteht. Man stelle sich mal nur vor, so jemand hier soll bei andren im 
Haus, in der Wohnung, Garage, Keller oä. eine Installation verlegen, 
oder gar nur eine Reperatur irgendeines Gerätes durchführen.. Welche 
Versicherung nimmt jeden Schaden auf? Außer d(ies)em Hirnschaden?

SCHÖN, WENNS LEDS MIT 30-40V gäbe.. Feuerlöscher Kategorie kennst du? 
ok. Dann erleuchte dich mal, du Dunkelhut!

von Thomas R. (thomasr)


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Ich habe von einem ähnlichen Leuchtentyp ein Dutzend in der Garage im 
Einsatz (15Watt, China/ebay). Die sind nach einem Jahr wie die Fliegen 
gestorben.

Darin sind ebenfalls diese LED Streifen mit je 5 parallelen LED's 
verbaut. Ich habe aus "guten" Leuchten die Streifen geschlachtet und 
abschnittsweise in die defekten eingebaut. GANZ WICHTIG aber auch den 
Betriebsstrom von 350mA auf ca. 300mA reduziert. Seitdem halten die 
jetzt 5 Jahre.

Deinem Controller wird es völlig egal sein ob da einige LED's fehlen. Er 
paßt einfach die Spannung an. Mit den gekürzten Ketten kannst du auch 
gleich prüfen ob der noch ok ist.

: Bearbeitet durch User
von Peter N. (alv)


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EineLeuchte🥸 schrieb:
> ?? Wie kommst auf diesen schiefen Berg?? Kannst du rechnen? Musst du
> wissen, was für LED welche Spannung von bis erhält, oder?

Jetzt hat mich dieses Geschreibsel tatsächlich auf einen Rechenfehler 
gebracht:

Jeder Abschnitt ist ja als 2 x 1 Led und nicht als 2 x 5 Leds zu 
betrachten.
Das bedeutet, pro Strang fehlen dann nur 6-8 V. Das sieht schon viel 
besser aus...

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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EineLeuchte🥸 schrieb:
>
> ?? Wie kommst auf diesen schiefen Berg?? Kannst du rechnen? Musst du
> wissen, was für LED welche Spannung von bis erhält, oder?
> Wenn du das ganz genau weißt, dass die LEDs (*HÄH?*PARRALEL SEIT WANN?
> SEIT EBEN? Ledketten sind IMMER IN REIHENSCHALTUNG!!! 2.,3.,-Strang (!!)
> dann möglicherweise parallel, aber niemals die LEDs selbst!! Rechne dir
> mal aus, wieviel Spannung dann nur 1 von den vielen  "schlucken" müsste!
>
Der TO hat leider völlig Recht! Es gibt diese Leuchten mit jeweils 5 LED 
in PARALLELSCHALTUNG. Habe ich selbst in der Hand gehabt und mehrfach 
repariert. Das ist zwar völliger Unsinn weil es beim Versagen von einer 
LED mit den anderen ganz schnell in den Tod geht aber so bauen die CN 
nun mal. Es wäre nett, wenn du andere Meinungen zumindest höflich 
hinterfragen würdest.

von Peter N. (alv)


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Etwas ungewöhnlich finde ich, daß 2 Abschnitte komplett hinüber sind.

Bei dem einen auf dem Bild sind alle Leds beider Stränge und die 
Parallelwiderstände (wofür sollen die gut sein, eine Art Balancing?) 
durchgebrannt (dieser Abschnitt befand sich am Ende der Kette).

Beim anderen Abschnitt (irgendwo in der Mitte der Kette) wurden beide 
Stränge zu Ganzleitern (ohne optische Auffälligkeiten). Ob eine oder 
mehrere Leds (oder gar die Widerstände) den Kurzschluß verursachen, habe 
ich noch nicht untersucht.*)

Da beide Stränge unabhängig voneinander angesteuert werden, verstehe ich 
nicht, warum warum jeweils beide Stränge der gleichen Abschnitte defekt 
wurden...?

*) Wie kann ich die Leds von der Folienplatine ablöten, ohne die Folie 
zu zerstören?

von Stefan F. (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Etwas ungewöhnlich finde ich, daß 2 Abschnitte komplett hinüber sind.

Das finde ich gar nicht ungewöhnlich. Ich habe den Effekt dort erklärt: 
http://stefanfrings.de/LED/index.html#parallelschaltung

> Da beide Stränge unabhängig voneinander angesteuert werden, verstehe ich
> nicht, warum warum jeweils beide Stränge der gleichen Abschnitte defekt
> wurden...?

Ist eine thermische Frage. Selbst eine stromlose LED kann in so einem 
Aufbau kaputt gehen.

von Thomas R. (thomasr)


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Die Reparatur war mir irgendwann zu viel Arbeit und ich habe die Dinger 
entsorgt. Bei den neuen dann von Anfang an nur 300mA statt 350mA und 
alles ist gut.

Die "Folienstränge" sind aus Kupfer. Du wirst mehr Probleme mit dem 
Ablöten der LED's haben, denn deren Gehäuse schmelzen bei Kontakt mit 
dem Lötkolben dahin. Ich habe Heißluft genommen.

Eine Parallelschaltung von Dioden ist extrem schwachsinnig, weil selbst 
kleine Unterschiede zwischen den Diodenkennlinien dazu führen, daß eine 
mehr Strom zieht als die anderen. Diese stirbt zuerst. Wenn eine 
ausfällt müssen die anderen den ganzen Strom tragen, das geht dann nur 
noch kurze Zeit gut. Es brennen also immer alle einer parallelen Gruppe 
durch.

Das machen die Chinesen so, damit die erforderliche Spannung für >50 
Dioden nicht ins unermeßliche (und gefährliche steigt). Leider gibt es 
diese Lichtbänder nicht einfach zu kaufen, vermutlich wegen der Gefahr 
durch die Betriebsspannung (dein Controller kann bis zu 175Volt !!).

Wenn du ganz viel Zeit hast empfehle ich den Umbau auf 12/24Volt 
Lichtbänder (und neues Netzteil).

von Peter N. (alv)


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Thomas R. schrieb:
> Die Reparatur war mir irgendwann zu viel Arbeit und ich habe die Dinger
> entsorgt. Bei den neuen dann von Anfang an nur 300mA statt 350mA und
> alles ist gut.

Kann man diesen Kontroller (ist ans Lampenblech geklebt) öffnen und den 
Strom ändern?

Der Kollege, dem die Lampe gehört meinte, die war ganz schön teuer, 
deshalb soll ich sie auch reparieren. Wenn ich mir den Aufbau so ansehe, 
kann das dann nur daran liegen, daß das eine "Design"-Lampe ist...

Wäre es meine Lampe, würde ich die vorhandene Ledkette rausschmeißen und 
eine RGB-Kette einbauen. Dann könnte ich alle Farben darstellen und 
nicht nur den Warmton beeinflussen.

von Thomas R. (thomasr)


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Peter N. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Die Reparatur war mir irgendwann zu viel Arbeit und ich habe die Dinger
>> entsorgt. Bei den neuen dann von Anfang an nur 300mA statt 350mA und
>> alles ist gut.
>
> Kann man diesen Kontroller (ist ans Lampenblech geklebt) öffnen und den
> Strom ändern?
>
> Der Kollege, dem die Lampe gehört meinte, die war ganz schön teuer,
> deshalb soll ich sie auch reparieren. Wenn ich mir den Aufbau so ansehe,
> kann das dann nur daran liegen, daß das eine "Design"-Lampe ist...
>
> Wäre es meine Lampe, würde ich die vorhandene Ledkette rausschmeißen und
> eine RGB-Kette einbauen. Dann könnte ich alle Farben darstellen und
> nicht nur den Warmton beeinflussen.

Na dann hast du aber noch keine RGB Kette in Aktion gesehen. Die 
Mischung von drei FarbTEILEN ergibt noch lange keinen schönen Weißton. 
Genau deshalb werden ja diese Leuchten mit zusätzlichen warmen LED's 
hergestellt. Es ist ein Unterschied ob der Farbton additiv entsteht oder 
schon im Phosphor.

Vermutlich kann man den Controller öffnen. Ob du aber die richtigen 
Bauteile findest um den Strom anders einzustellen? Wie gut sind deine 
Elektronikkenntnisse? Schaltnetzteile repariert? Bei den einfachen LED 
Netzteilen muß man nur den strombestimmenden Widerstand finden und 
ändern, bei diesem "Controller" könnte aber auch erheblich mehr zu tun 
sein..

Bitte zeige doch mal Fotos von der ganzen Leuchte, besonders der 
Position der LED Bänder. Ich hatte tatsächlich mal eine von meinem 
Sorgenkindern auf 12Volt umgebaut. Das aufwändigste war die Suche nach 
mechanisch passenden LED Streifen. Und wenn die dann noch alternierend 
WW und W LED's haben sollen.....

: Bearbeitet durch User
von Peter N. (alv)


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Thomas R. schrieb:
> Bitte zeige doch mal Fotos von der ganzen Leuchte, besonders der
> Position der LED Bänder.

Geht momentan nicht, die Lampe ist zerlegt und nicht hier.

Kann man sich aber nach der Abbildung auf dem ersten Bild vorstellen:
Eine weiße Blechscheibe, am Rand (schwarz) wie eine doppelte 
Fahrradfelge der Ledkettenhalter. Die Ledkette ist darin einmal außenrum 
und einmal innenrum gewickelt. Zum Schluß ist außen und innen noch ein 
weißer Gummischlauch als Lichtstreuer drum.

Hier ein paar Beispielbilder:
https://www.ailiebedesign.de/shop/deckenleuchte/ailiebe-design-r-40cm-dimmbare-ultraduenne-led-deckenlampe-mit-fernbedienung-adledd001/

(Bei dem Preis baue ich die selbst und verkaufe sie...)

von Wolfgang (Gast)


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Stefan F. schrieb:
> Die Leuchtdioden sehen überhitzt aus.

Die schwarzen Flecken sehen eher danach aus, dass die LEDs sauber 
durchlegiert sind.

Peter N. schrieb:
> SAM_2151.JPG

> Die Kette besteht aus 40 trennbaren Abschnitten mit jeweils 2 * 5
> parallelgeschalteten Leds, 2 von diesen Abschnitten sind defekt.

Wenn die Schaltung wirklich so aussieht, sollte man die nicht 
parallelschalten. Sonst ist ein vorzeitiger LED-Tod quasi 
vorprogrammiert (geplante Obsoleszenz?).

von Peter N. (alv)


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Wolfgang schrieb:
> Stefan F. schrieb:
>> Die Leuchtdioden sehen überhitzt aus.
>
> Die schwarzen Flecken sehen eher danach aus, dass die LEDs sauber
> durchlegiert sind.

Ist überhitzen nicht die Vorstufe von durchlegieren?
Bei diesem Abschnitt mit den schwarzen Flecken sind aber alle Leds 
unterbrochen.
Beim anderen defekten Abschnitt, der keine optischen Auffälligkeiten 
zeigt, hat zumindest eine Led pro Strang Kurzschluß.

von Thomas R. (thomasr)


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Peter N. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Bitte zeige doch mal Fotos von der ganzen Leuchte, besonders der
>> Position der LED Bänder.
>
> Geht momentan nicht, die Lampe ist zerlegt und nicht hier.
>
> Kann man sich aber nach der Abbildung auf dem ersten Bild vorstellen:
> Eine weiße Blechscheibe, am Rand (schwarz) wie eine doppelte
> Fahrradfelge der Ledkettenhalter. Die Ledkette ist darin einmal außenrum
> und einmal innenrum gewickelt. Zum Schluß ist außen und innen noch ein
> weißer Gummischlauch als Lichtstreuer drum.
>
Der „Gummischlauch“ dürfte auch dem Berührungsschutz dienen. Immerhin 
sind da bis zu 175 Volt drauf!
In der Beschreibung steht was von „Designed in Germany“ und eine Adresse 
in Ludwigshafen. Vielleicht kann man dort diese speziellen Lichtbänder 
beziehen?
Aus den Bildern ist leider nicht ersichtlich wie breit der Rand ist. 
Würden da auch zwei LED Bänder nebeneinander passen?
Dein größtes Problem wird nämlich sein, sowohl Warmweiß als auch 
Kaltweiß auf dieser Fläche unterzubringen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Peter N. schrieb:
> Bei diesem Abschnitt mit den schwarzen Flecken sind aber alle Leds
> unterbrochen.

Können eben auch die Bonddrähtchen sein, die Kontakt zum Chip verlieren. 
Wer schon mal flackernde LED erlebt hat, hat genau das erfahren. 
Manchmal kann man mit rumdrücken auf der fraglichen LED den Effekt 
hervorrufen.

von Wolfgang (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Ist überhitzen nicht die Vorstufe von durchlegieren?

Das kommt drauf an, was du als "überhitzen" bezeichnest.

Ob das eine Vorstufe zum Durchlegieren ist, hängt davon ab, auf welchen 
Zeitskalen das passiert und ob im quasistationären Zustand durch die 
Temperaturerhöhung ein stabiler Zustand erreicht wird, beim dem die 
Halbleiterstruktur erhalten bleibt.

Unter Überhitzen versteht man gewöhnlich eine übermäßig hohe 
Oberflächentemperatur. Durchlegieren kann sehr dynamisch ohne 
nennenswerte Erhöhung der Oberflächentemperatur ablaufen.

von Thomas R. (thomasr)


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Beim Ali gibt es tatsächlich „Dual White“ LED Streifen für 12/24 Volt. 
Vielleicht kann man die geschickt teilen und in Reihe schalten, so daß 
der Controller mindestens seine 54Volt „sieht“?

von Stefan F. (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Unter Überhitzen versteht man gewöhnlich eine übermäßig hohe
> Oberflächentemperatur.

Wenn LEDs überhitzen, dann wohl eher von innen heraus.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der eine LED von außen auf kritische 
Temperatur bringt - außer vielleicht beim Löten.

von Peter N. (alv)


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Thomas R. schrieb:
> Aus den Bildern ist leider nicht ersichtlich wie breit der Rand ist.
> Würden da auch zwei LED Bänder nebeneinander passen?

Die Led-Kette ist 8mm breit, die "Felge" innen 10mm.

von Peter N. (alv)


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Den durchgebrannten Abschnitt habe ich jetzt einfach entfernt und die 
Lampe an Spannung gelegt.
Sie leuchtet!
Aber ein paar Seltsamkeiten sind dabei noch aufgetreten:

Ich hatte vorher jeden Abschnitt mit meinem Led-Tester (12V-Netzteil und 
470-Ohm Vorwiderstand, wäre vielleicht was für "Quick and Dirty") 
überprüft. Die Leds leuchteten da alle normal.

Am Kontroller gab es dann aber noch einige Leds, die nicht leuchteten, 
andere haben geblinkt.

Wieso verhalten sich die Leds bei 4mA/Led normal und bei bei 46mA/Led so 
seltsam?

von Stefan F. (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Wieso verhalten sich die Leds bei 4mA/Led normal und bei bei 46mA/Led so
> seltsam?

Weil du sie überlastest

von Thomas R. (thomasr)


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Die blinkenden sind kurz vor dem Sterben. So wie diese Leuchte 
konstruiert ist, müsste für eine dauerhafte Reparatur die gesamte 
Leistung runter gebracht werden. Je ein Streifen innen und außen auf 
einem dünnen Aluring! Da ist doch gar keine Fläche für die Abführung der 
Wärme an die Umgebung!

Wie erfolgt der Anschluß der Streifen an die Versorgung? Im Bild sieht 
man nur EIN Loch, durch das die Streifen angeschlossen sind. Könnte man 
auch DREI Löcher in gleichen Abständen nehmen?

Dann könnte man drei Stücke 24Volt Streifen nehmen und diese zentral in 
Reihe schalten. Das müsste der Controller können. Ob die drei Stücke den 
ganzen Umfang „füllen“? Bleibt nur das probieren. Entweder sind die für 
innen zu lang oder außen zu kurz.

Wenn das nicht geht, bliebe nur die „Verdrahtung“ in den verbleibenden 
2mm 😢

Ein ganz großes generelles Manko dieser Leuchten ist die mangelnde 
Haltbarkeit der Klebung auf dem Alu. Wenn sich die Stripes lösen, 
entfällt die Kühlung der LED‘s an dieser Stelle mit entsprechenden 
Folgen.

: Bearbeitet durch User
von Peter N. (alv)


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Thomas R. schrieb:
> Je ein Streifen innen und außen auf
> einem dünnen Aluring! Da ist doch gar keine Fläche für die Abführung der
> Wärme an die Umgebung!

Wenn da wenigstens ein Aluring wäre.

Der schwarze "Spulenkörper" ist aus Kunststoff, Die Leds sind auf 
Leiterplattenfolie gelötet. das einzige, was da Wärme abführt, sind die 
Leiterbahnen. Wenn dann die Streuschläuche drum sind, ist nichtmal mehr 
Umgebungsluft zum Kühlen da...

Stefan F. schrieb:
> Peter N. schrieb:
>> Wieso verhalten sich die Leds bei 4mA/Led normal und bei bei 46mA/Led so
>> seltsam?
>
> Weil du sie überlastest

Dann würde ich erwarten, daß die nichtleuchtenden Leds gestorben sind, 
aber mit geringerem Strom leuchten sie ja wieder!?
Und eine Sicherheitsschaltung werden die ja wohl nicht drin haben...?

von Stefan F. (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Dann würde ich erwarten, daß die nichtleuchtenden Leds gestorben sind,
> aber mit geringerem Strom leuchten sie ja wieder!?

Dieser Flacker-Effekt ist bekannt. Er hat vermutlich damit zu tun, dass 
sich der Bond-Draht innerhalb der LED ablöst und hin und her wackelt 
wenn sich die Temperatur der LED ändert.

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