Hi Ich habe hier eine Led-Deckenlampe zur Reparatur bekommen. Ich habe mich bislang noch nicht intensiv mit Led-Ketten beschäftigt, deshalb ein paar Fragen. Die Lampe besteht aus einer Led-Kette mit insgesamt 2* 200 Leds, einmal neutralweiß und einmal grünlich-gelb. Damit soll man sich eine angenehme Lichtfarbe mischen. Die Kette besteht aus 40 trennbaren Abschnitten mit jeweils 2 * 5 parallelgeschalteten Leds, 2 von diesen Abschnitten sind defekt. Wo kann ich solche Abschnitte oder trennbare Kette als Meterware bekommen. Ich habe bislang nur komplette Ketten mit Kontroller gefunden, bei denen waren auch keine 2 unabhängigen Stränge vorhanden. Würde der Kontroller dieser Lampe es verkraften, einfach die zwei defekten Abschnitte wegzulassen? Wären pro Strang 10 Leds, also geschätzt ca. 30-40V weniger Flußspannung pro Strang. Wie kann ich überprüfen, ob der Kontroller überhaupt noch funktioniert?
Peter N. schrieb: > Wie kann ich überprüfen, ob der Kontroller überhaupt noch funktioniert? Indem du eine Lichterkette dran hängst, die zum Treiber passt. Also eine die 230 mA verträgt und dabei eine Flussspannung zwischen 54 und 175 Volt hat. Kaputte Abschnitte kannst du entfernen, sofern dabei die Flussspannung über 54 Volt bleibt. Man kann von 3-4 Volt pro Abschnitt ausgehen. Du brauchst also mindestens 18 Abschnitte, um sicher in dem Betriebsbereich des Netzteils zu bleiben. Die Leuchtdioden sehen überhitzt aus. Wenn die Lampe nicht direkt wieder kaputt gehen soll, ist es notwendig, sie besser zu kühlen. Zum Beispiel durch Unterlegen von Abstandshaltern, damit mehr Luft hinter ihr zirkulieren kann.
Peter N. schrieb: > > Die Kette besteht aus 40 trennbaren Abschnitten mit jeweils 2 * 5 > parallelgeschalteten Leds, > Wo kann ich solche Abschnitte oder trennbare Kette als Meterware > bekommen. SOWAS, wasxduuuuu hier beschreibst, gibts NUR HIER!! Muss ich deutlicher werden? > Ich habe bislang nur komplette Ketten mit Kontroller gefunden, bei denen > waren auch keine 2 unabhängigen Stränge vorhanden. Warum wohl? was ist einfacher: > geschätzt ca. 30-40V weniger Flußspannung pro Strang. ?? Wie kommst auf diesen schiefen Berg?? Kannst du rechnen? Musst du wissen, was für LED welche Spannung von bis erhält, oder? Wenn du das ganz genau weißt, dass die LEDs (*HÄH?*PARRALEL SEIT WANN? SEIT EBEN? Ledketten sind IMMER IN REIHENSCHALTUNG!!! 2.,3.,-Strang (!!) dann möglicherweise parallel, aber niemals die LEDs selbst!! Rechne dir mal aus, wieviel Spannung dann nur 1 von den vielen "schlucken" müsste! > Wie kann ich überprüfen, ob der Kontroller überhaupt noch funktioniert? Gibst dich soooo schlau! Überleg mal So, und nun zum Thema: > geschätzt ca. 30-40V weniger Flußspannung pro Strang. ist schon beantwortet kuck oberhalb Schlussbemerkung: Wer sich nicht in der Technik auskennt, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, sich ein Hobby zu suchen, wovon er sie es auch wirklich was versteht. Man stelle sich mal nur vor, so jemand hier soll bei andren im Haus, in der Wohnung, Garage, Keller oä. eine Installation verlegen, oder gar nur eine Reperatur irgendeines Gerätes durchführen.. Welche Versicherung nimmt jeden Schaden auf? Außer d(ies)em Hirnschaden? SCHÖN, WENNS LEDS MIT 30-40V gäbe.. Feuerlöscher Kategorie kennst du? ok. Dann erleuchte dich mal, du Dunkelhut!
Ich habe von einem ähnlichen Leuchtentyp ein Dutzend in der Garage im Einsatz (15Watt, China/ebay). Die sind nach einem Jahr wie die Fliegen gestorben. Darin sind ebenfalls diese LED Streifen mit je 5 parallelen LED's verbaut. Ich habe aus "guten" Leuchten die Streifen geschlachtet und abschnittsweise in die defekten eingebaut. GANZ WICHTIG aber auch den Betriebsstrom von 350mA auf ca. 300mA reduziert. Seitdem halten die jetzt 5 Jahre. Deinem Controller wird es völlig egal sein ob da einige LED's fehlen. Er paßt einfach die Spannung an. Mit den gekürzten Ketten kannst du auch gleich prüfen ob der noch ok ist.
:
Bearbeitet durch User
EineLeuchte🥸 schrieb: > ?? Wie kommst auf diesen schiefen Berg?? Kannst du rechnen? Musst du > wissen, was für LED welche Spannung von bis erhält, oder? Jetzt hat mich dieses Geschreibsel tatsächlich auf einen Rechenfehler gebracht: Jeder Abschnitt ist ja als 2 x 1 Led und nicht als 2 x 5 Leds zu betrachten. Das bedeutet, pro Strang fehlen dann nur 6-8 V. Das sieht schon viel besser aus...
:
Bearbeitet durch User
EineLeuchte🥸 schrieb: > > ?? Wie kommst auf diesen schiefen Berg?? Kannst du rechnen? Musst du > wissen, was für LED welche Spannung von bis erhält, oder? > Wenn du das ganz genau weißt, dass die LEDs (*HÄH?*PARRALEL SEIT WANN? > SEIT EBEN? Ledketten sind IMMER IN REIHENSCHALTUNG!!! 2.,3.,-Strang (!!) > dann möglicherweise parallel, aber niemals die LEDs selbst!! Rechne dir > mal aus, wieviel Spannung dann nur 1 von den vielen "schlucken" müsste! > Der TO hat leider völlig Recht! Es gibt diese Leuchten mit jeweils 5 LED in PARALLELSCHALTUNG. Habe ich selbst in der Hand gehabt und mehrfach repariert. Das ist zwar völliger Unsinn weil es beim Versagen von einer LED mit den anderen ganz schnell in den Tod geht aber so bauen die CN nun mal. Es wäre nett, wenn du andere Meinungen zumindest höflich hinterfragen würdest.
Etwas ungewöhnlich finde ich, daß 2 Abschnitte komplett hinüber sind. Bei dem einen auf dem Bild sind alle Leds beider Stränge und die Parallelwiderstände (wofür sollen die gut sein, eine Art Balancing?) durchgebrannt (dieser Abschnitt befand sich am Ende der Kette). Beim anderen Abschnitt (irgendwo in der Mitte der Kette) wurden beide Stränge zu Ganzleitern (ohne optische Auffälligkeiten). Ob eine oder mehrere Leds (oder gar die Widerstände) den Kurzschluß verursachen, habe ich noch nicht untersucht.*) Da beide Stränge unabhängig voneinander angesteuert werden, verstehe ich nicht, warum warum jeweils beide Stränge der gleichen Abschnitte defekt wurden...? *) Wie kann ich die Leds von der Folienplatine ablöten, ohne die Folie zu zerstören?
Peter N. schrieb: > Etwas ungewöhnlich finde ich, daß 2 Abschnitte komplett hinüber sind. Das finde ich gar nicht ungewöhnlich. Ich habe den Effekt dort erklärt: http://stefanfrings.de/LED/index.html#parallelschaltung > Da beide Stränge unabhängig voneinander angesteuert werden, verstehe ich > nicht, warum warum jeweils beide Stränge der gleichen Abschnitte defekt > wurden...? Ist eine thermische Frage. Selbst eine stromlose LED kann in so einem Aufbau kaputt gehen.
Die Reparatur war mir irgendwann zu viel Arbeit und ich habe die Dinger entsorgt. Bei den neuen dann von Anfang an nur 300mA statt 350mA und alles ist gut. Die "Folienstränge" sind aus Kupfer. Du wirst mehr Probleme mit dem Ablöten der LED's haben, denn deren Gehäuse schmelzen bei Kontakt mit dem Lötkolben dahin. Ich habe Heißluft genommen. Eine Parallelschaltung von Dioden ist extrem schwachsinnig, weil selbst kleine Unterschiede zwischen den Diodenkennlinien dazu führen, daß eine mehr Strom zieht als die anderen. Diese stirbt zuerst. Wenn eine ausfällt müssen die anderen den ganzen Strom tragen, das geht dann nur noch kurze Zeit gut. Es brennen also immer alle einer parallelen Gruppe durch. Das machen die Chinesen so, damit die erforderliche Spannung für >50 Dioden nicht ins unermeßliche (und gefährliche steigt). Leider gibt es diese Lichtbänder nicht einfach zu kaufen, vermutlich wegen der Gefahr durch die Betriebsspannung (dein Controller kann bis zu 175Volt !!). Wenn du ganz viel Zeit hast empfehle ich den Umbau auf 12/24Volt Lichtbänder (und neues Netzteil).
Thomas R. schrieb: > Die Reparatur war mir irgendwann zu viel Arbeit und ich habe die Dinger > entsorgt. Bei den neuen dann von Anfang an nur 300mA statt 350mA und > alles ist gut. Kann man diesen Kontroller (ist ans Lampenblech geklebt) öffnen und den Strom ändern? Der Kollege, dem die Lampe gehört meinte, die war ganz schön teuer, deshalb soll ich sie auch reparieren. Wenn ich mir den Aufbau so ansehe, kann das dann nur daran liegen, daß das eine "Design"-Lampe ist... Wäre es meine Lampe, würde ich die vorhandene Ledkette rausschmeißen und eine RGB-Kette einbauen. Dann könnte ich alle Farben darstellen und nicht nur den Warmton beeinflussen.
Peter N. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Die Reparatur war mir irgendwann zu viel Arbeit und ich habe die Dinger >> entsorgt. Bei den neuen dann von Anfang an nur 300mA statt 350mA und >> alles ist gut. > > Kann man diesen Kontroller (ist ans Lampenblech geklebt) öffnen und den > Strom ändern? > > Der Kollege, dem die Lampe gehört meinte, die war ganz schön teuer, > deshalb soll ich sie auch reparieren. Wenn ich mir den Aufbau so ansehe, > kann das dann nur daran liegen, daß das eine "Design"-Lampe ist... > > Wäre es meine Lampe, würde ich die vorhandene Ledkette rausschmeißen und > eine RGB-Kette einbauen. Dann könnte ich alle Farben darstellen und > nicht nur den Warmton beeinflussen. Na dann hast du aber noch keine RGB Kette in Aktion gesehen. Die Mischung von drei FarbTEILEN ergibt noch lange keinen schönen Weißton. Genau deshalb werden ja diese Leuchten mit zusätzlichen warmen LED's hergestellt. Es ist ein Unterschied ob der Farbton additiv entsteht oder schon im Phosphor. Vermutlich kann man den Controller öffnen. Ob du aber die richtigen Bauteile findest um den Strom anders einzustellen? Wie gut sind deine Elektronikkenntnisse? Schaltnetzteile repariert? Bei den einfachen LED Netzteilen muß man nur den strombestimmenden Widerstand finden und ändern, bei diesem "Controller" könnte aber auch erheblich mehr zu tun sein.. Bitte zeige doch mal Fotos von der ganzen Leuchte, besonders der Position der LED Bänder. Ich hatte tatsächlich mal eine von meinem Sorgenkindern auf 12Volt umgebaut. Das aufwändigste war die Suche nach mechanisch passenden LED Streifen. Und wenn die dann noch alternierend WW und W LED's haben sollen.....
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Bitte zeige doch mal Fotos von der ganzen Leuchte, besonders der > Position der LED Bänder. Geht momentan nicht, die Lampe ist zerlegt und nicht hier. Kann man sich aber nach der Abbildung auf dem ersten Bild vorstellen: Eine weiße Blechscheibe, am Rand (schwarz) wie eine doppelte Fahrradfelge der Ledkettenhalter. Die Ledkette ist darin einmal außenrum und einmal innenrum gewickelt. Zum Schluß ist außen und innen noch ein weißer Gummischlauch als Lichtstreuer drum. Hier ein paar Beispielbilder: https://www.ailiebedesign.de/shop/deckenleuchte/ailiebe-design-r-40cm-dimmbare-ultraduenne-led-deckenlampe-mit-fernbedienung-adledd001/ (Bei dem Preis baue ich die selbst und verkaufe sie...)
Stefan F. schrieb: > Die Leuchtdioden sehen überhitzt aus. Die schwarzen Flecken sehen eher danach aus, dass die LEDs sauber durchlegiert sind. Peter N. schrieb: > SAM_2151.JPG > Die Kette besteht aus 40 trennbaren Abschnitten mit jeweils 2 * 5 > parallelgeschalteten Leds, 2 von diesen Abschnitten sind defekt. Wenn die Schaltung wirklich so aussieht, sollte man die nicht parallelschalten. Sonst ist ein vorzeitiger LED-Tod quasi vorprogrammiert (geplante Obsoleszenz?).
Wolfgang schrieb: > Stefan F. schrieb: >> Die Leuchtdioden sehen überhitzt aus. > > Die schwarzen Flecken sehen eher danach aus, dass die LEDs sauber > durchlegiert sind. Ist überhitzen nicht die Vorstufe von durchlegieren? Bei diesem Abschnitt mit den schwarzen Flecken sind aber alle Leds unterbrochen. Beim anderen defekten Abschnitt, der keine optischen Auffälligkeiten zeigt, hat zumindest eine Led pro Strang Kurzschluß.
Peter N. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Bitte zeige doch mal Fotos von der ganzen Leuchte, besonders der >> Position der LED Bänder. > > Geht momentan nicht, die Lampe ist zerlegt und nicht hier. > > Kann man sich aber nach der Abbildung auf dem ersten Bild vorstellen: > Eine weiße Blechscheibe, am Rand (schwarz) wie eine doppelte > Fahrradfelge der Ledkettenhalter. Die Ledkette ist darin einmal außenrum > und einmal innenrum gewickelt. Zum Schluß ist außen und innen noch ein > weißer Gummischlauch als Lichtstreuer drum. > Der „Gummischlauch“ dürfte auch dem Berührungsschutz dienen. Immerhin sind da bis zu 175 Volt drauf! In der Beschreibung steht was von „Designed in Germany“ und eine Adresse in Ludwigshafen. Vielleicht kann man dort diese speziellen Lichtbänder beziehen? Aus den Bildern ist leider nicht ersichtlich wie breit der Rand ist. Würden da auch zwei LED Bänder nebeneinander passen? Dein größtes Problem wird nämlich sein, sowohl Warmweiß als auch Kaltweiß auf dieser Fläche unterzubringen.
Peter N. schrieb: > Bei diesem Abschnitt mit den schwarzen Flecken sind aber alle Leds > unterbrochen. Können eben auch die Bonddrähtchen sein, die Kontakt zum Chip verlieren. Wer schon mal flackernde LED erlebt hat, hat genau das erfahren. Manchmal kann man mit rumdrücken auf der fraglichen LED den Effekt hervorrufen.
Peter N. schrieb: > Ist überhitzen nicht die Vorstufe von durchlegieren? Das kommt drauf an, was du als "überhitzen" bezeichnest. Ob das eine Vorstufe zum Durchlegieren ist, hängt davon ab, auf welchen Zeitskalen das passiert und ob im quasistationären Zustand durch die Temperaturerhöhung ein stabiler Zustand erreicht wird, beim dem die Halbleiterstruktur erhalten bleibt. Unter Überhitzen versteht man gewöhnlich eine übermäßig hohe Oberflächentemperatur. Durchlegieren kann sehr dynamisch ohne nennenswerte Erhöhung der Oberflächentemperatur ablaufen.
Beim Ali gibt es tatsächlich „Dual White“ LED Streifen für 12/24 Volt. Vielleicht kann man die geschickt teilen und in Reihe schalten, so daß der Controller mindestens seine 54Volt „sieht“?
Wolfgang schrieb: > Unter Überhitzen versteht man gewöhnlich eine übermäßig hohe > Oberflächentemperatur. Wenn LEDs überhitzen, dann wohl eher von innen heraus. Ich kenne jedenfalls niemanden, der eine LED von außen auf kritische Temperatur bringt - außer vielleicht beim Löten.
Thomas R. schrieb: > Aus den Bildern ist leider nicht ersichtlich wie breit der Rand ist. > Würden da auch zwei LED Bänder nebeneinander passen? Die Led-Kette ist 8mm breit, die "Felge" innen 10mm.
Den durchgebrannten Abschnitt habe ich jetzt einfach entfernt und die Lampe an Spannung gelegt. Sie leuchtet! Aber ein paar Seltsamkeiten sind dabei noch aufgetreten: Ich hatte vorher jeden Abschnitt mit meinem Led-Tester (12V-Netzteil und 470-Ohm Vorwiderstand, wäre vielleicht was für "Quick and Dirty") überprüft. Die Leds leuchteten da alle normal. Am Kontroller gab es dann aber noch einige Leds, die nicht leuchteten, andere haben geblinkt. Wieso verhalten sich die Leds bei 4mA/Led normal und bei bei 46mA/Led so seltsam?
Peter N. schrieb: > Wieso verhalten sich die Leds bei 4mA/Led normal und bei bei 46mA/Led so > seltsam? Weil du sie überlastest
Die blinkenden sind kurz vor dem Sterben. So wie diese Leuchte konstruiert ist, müsste für eine dauerhafte Reparatur die gesamte Leistung runter gebracht werden. Je ein Streifen innen und außen auf einem dünnen Aluring! Da ist doch gar keine Fläche für die Abführung der Wärme an die Umgebung! Wie erfolgt der Anschluß der Streifen an die Versorgung? Im Bild sieht man nur EIN Loch, durch das die Streifen angeschlossen sind. Könnte man auch DREI Löcher in gleichen Abständen nehmen? Dann könnte man drei Stücke 24Volt Streifen nehmen und diese zentral in Reihe schalten. Das müsste der Controller können. Ob die drei Stücke den ganzen Umfang „füllen“? Bleibt nur das probieren. Entweder sind die für innen zu lang oder außen zu kurz. Wenn das nicht geht, bliebe nur die „Verdrahtung“ in den verbleibenden 2mm 😢 Ein ganz großes generelles Manko dieser Leuchten ist die mangelnde Haltbarkeit der Klebung auf dem Alu. Wenn sich die Stripes lösen, entfällt die Kühlung der LED‘s an dieser Stelle mit entsprechenden Folgen.
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Je ein Streifen innen und außen auf > einem dünnen Aluring! Da ist doch gar keine Fläche für die Abführung der > Wärme an die Umgebung! Wenn da wenigstens ein Aluring wäre. Der schwarze "Spulenkörper" ist aus Kunststoff, Die Leds sind auf Leiterplattenfolie gelötet. das einzige, was da Wärme abführt, sind die Leiterbahnen. Wenn dann die Streuschläuche drum sind, ist nichtmal mehr Umgebungsluft zum Kühlen da... Stefan F. schrieb: > Peter N. schrieb: >> Wieso verhalten sich die Leds bei 4mA/Led normal und bei bei 46mA/Led so >> seltsam? > > Weil du sie überlastest Dann würde ich erwarten, daß die nichtleuchtenden Leds gestorben sind, aber mit geringerem Strom leuchten sie ja wieder!? Und eine Sicherheitsschaltung werden die ja wohl nicht drin haben...?
Peter N. schrieb: > Dann würde ich erwarten, daß die nichtleuchtenden Leds gestorben sind, > aber mit geringerem Strom leuchten sie ja wieder!? Dieser Flacker-Effekt ist bekannt. Er hat vermutlich damit zu tun, dass sich der Bond-Draht innerhalb der LED ablöst und hin und her wackelt wenn sich die Temperatur der LED ändert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.