Hallo habe meinen Vorwerk Tiger 251 schon mehrere male repariert. Kohlen tauschen, Lager tauschen etc. Dieses mal wieder Kohlen. Wieder zusammen gebaut und läuft trotzdem nicht. Lampe "Betriebsbereit" leuchtet. Staubsauger wieder auseinander gebaut und mit Multimeter durchgemessen. Nach den beiden blauen Kondensatoren (Bild) kommt kein Strom mehr durch, obwohl die Dinger, wofür die auch immer sein mögen, nicht wirklich kaputt aussehen. Nicht schwarz oder verschmort. Diese Kondensatoren finde ich auch nirgends im Netz, also nicht mit der gleichen Bezeichnung. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Jörg R. schrieb: > Was soll man mit den Informationen und dem Bild anfangen? Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen.
Reinhard S. schrieb: > Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen. Ob das ein Kondensator ist?
Das ist ein Funkentstörkondensator, und der ist nicht defekt.
Beitrag #7280375 wurde von einem Moderator gelöscht.
Reinhard S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Was soll man mit den Informationen und dem Bild anfangen? > > Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen. Das Bauteil ist nicht dein Problem.
Jörg R. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Jörg R. schrieb: >>> Was soll man mit den Informationen und dem Bild anfangen? >> >> Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen. > > Das Bauteil ist nicht dein Problem. Meins sowieso nicht, ich bin nicht der TO.
Reinhard S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Reinhard S. schrieb: >>> Jörg R. schrieb: >>>> Was soll man mit den Informationen und dem Bild anfangen? >>> >>> Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen. >> >> Das Bauteil ist nicht dein Problem. > > Meins sowieso nicht, ich bin nicht der TO. Entschuldigung, ich dachte der TO hätte sich angemeldet..selber Vorname;-) Der Kommentar war natürlich an den TO gerichtet.
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Der Kondensator im Bild ist ein Y-Kondensator und als Entstörkondensator verbaut, es müsste noch ein baugleicher vorhanden sein plus ein grossen X2-Kondensator. Der abgebildete Kondensator hat ein 1nF, Klasse Y und hat 250V Spannungsfestigkeit. https://www.mercateo.com/p/2805-WKP102MCPERUKR/Kondensator_Keramik_Entstoerkondensator_X1_Y1_1nF_Y5U_20_.html Üblich ist das die 3 Kondensatoren in einem gemeinsamen Gehäuse verbaut sind. https://duckduckgo.com/?q=entstörkondensator&ia=images&iax=images https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator Die sind nur zum entstören und das Gerät funktioniert auch ohne, aber sind Pflicht um das Stromnetz sauber zu halten. https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/zertifizierung/produktzertifizierung/elektromagnetische-vertraeglichkeit-emv/ Messe doch mal die Wicklung durch, die 2 Anker- und die Statorwicklung. Oft gehen die Adern aus den Kohlen in eine kleine Spule und habe ich schon oft gehabt das dort ein Kabelbruch ist. Die Spulen befinden sich in der Nähe der Kohlen.
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Sind das im Tiger nicht "Schachtbürsten"? Die klemmen schon mal wegen Dreck im Führungsschacht. Dann hast du nur keinen Kontakt zum Kollektor. Saubermachen.
Reinhard schrieb: > Nach den beiden blauen Kondensatoren (Bild) kommt kein Strom mehr durch, > obwohl die Dinger, wofür die auch immer sein mögen, nicht wirklich > kaputt aussehen. Beachte bitte, daß der Motorstrom NICHT DURCH die Kondensatoren führt.
Danke erstmal, wusste nicht das der Strom nicht durcht die Entstörkontensatoren fließt
Tut mir leid, aber mehr Infos hab ich leider nicht. Bin nur blutiger Laie, kein Elektriker. Wie oben schon erwähnt, nach dem Kohlestift - Wechsel lief das Ding auch immer wieder tadellos.
H. H. schrieb: > Das ist ein Funkentstörkondensator, und der ist nicht defekt. Danke, das hilft schon mal ein bisschen weiter.
Reinhard S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Was soll man mit den Informationen und dem Bild anfangen? > > Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen. Wenn ich eine Quelle hätte, hätte ich die angegeben.
Tobo M. schrieb: > Der Kondensator im Bild ist ein Y-Kondensator und als > Entstörkondensator verbaut, es müsste noch ein baugleicher vorhanden > sein plus ein grossen X2-Kondensator. > Der abgebildete Kondensator hat ein 1nF, Klasse Y und hat 250V > Spannungsfestigkeit. > https://www.mercateo.com/p/2805-WKP102MCPERUKR/Kondensator_Keramik_Entstoerkondensator_X1_Y1_1nF_Y5U_20_.html > Üblich ist das die 3 Kondensatoren in einem gemeinsamen Gehäuse verbaut > sind. > https://duckduckgo.com/?q=entst%C3%B6rkondensator&ia=images&iax=images > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator > Die sind nur zum entstören und das Gerät funktioniert auch ohne, aber > sind Pflicht um das Stromnetz sauber zu halten. > https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/zertifizierung/produktzertifizierung/elektromagnetische-vertraeglichkeit-emv/ > Messe doch mal die Wicklung durch, die 2 Anker- und die Statorwicklung. > Oft gehen die Adern aus den Kohlen in eine kleine Spule und habe ich > schon oft gehabt das dort ein Kabelbruch ist. > Die Spulen befinden sich in der Nähe der Kohlen. Danke, das war hilfreich. Thomas R. schrieb: > Sind das im Tiger nicht "Schachtbürsten"? Die klemmen schon mal > wegen Dreck im Führungsschacht. Dann hast du nur keinen Kontakt zum > Kollektor. Saubermachen. Nein, es sind definitiv Kohlestifte. Habe sie schon 2 mal gewechselt, plus Ankerlager wechseln.
Reinhard schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Jörg R. schrieb: >>> Was soll man mit den Informationen und dem Bild anfangen? >> >> Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen. > > Wenn ich eine Quelle hätte, hätte ich die angegeben. Vollkommen sinnloser Kommentar. Mit dem Bild und Deinen spärlichen Informationen kann man nichts anfangen.
Wenn Du wissen willst, wie da ein Fehler gesucht wird, dann brauchst Du dazu eine kleine 9V Batterie. Diese schliest Du am Netzstecker an und dann misst Du die Pfade Stueck fuer Stueck duerch.
Reinhard schrieb: > Danke erstmal, wusste nicht das der Strom nicht durcht die > Entstörkontensatoren fließt Jörg R. schrieb: > Vollkommen sinnloser Kommentar. Aus dem Zusammenhang gerissen, aber macht Sinn, weil ich dem TO nicht folgen kann - absolut abstrus!
Reinhard S. schrieb: > Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen. Sieht mehr nach Varistor aus. Reinhard schrieb: > Nach den beiden blauen Kondensatoren (Bild) kommt kein Strom mehr durch, Unwahrscheinlich weil die meist in Reihe zur Motorwicklung liegen. Vermutlich ist die durchgebrannt.
Mucky F. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Eine Quelle für den abgebildeten Kondensator nennen. > > Sieht mehr nach Varistor aus. Nö. Warum? Weil's rund und blau ist? Das Teil ist doch beschriftet.
Reinhard schrieb: >> Sind das im Tiger nicht "Schachtbürsten"? Die klemmen schon mal >> wegen Dreck im Führungsschacht. Dann hast du nur keinen Kontakt zum >> Kollektor. Saubermachen. > > Nein, es sind definitiv Kohlestifte. Habe sie schon 2 mal gewechselt, > plus Ankerlager wechseln. Zum einen bestehen die Bürsten von Elektromotoren praktisch NICHT aus Kohle (sondern einem sehr komplexen Gemisch von Substanzen). Deine Wortwahl "Stifte" läßt aber sehr wohl auf Schachtbürsten schließen und das sind sie auch, siehe Bild. Die "Stifte" klemmen manchmal in den Führungen ("Schacht"). So wie die Kontaktierung auf dem Bild aussieht, könnte auch ein Anschlußdraht direkt am Schacht abgebrochen sein?
Thomas R. schrieb: > Reinhard schrieb: >>> Sind das im Tiger nicht "Schachtbürsten"? Die klemmen schon mal >>> wegen Dreck im Führungsschacht. Dann hast du nur keinen Kontakt zum >>> Kollektor. Saubermachen. >> >> Nein, es sind definitiv Kohlestifte. Habe sie schon 2 mal gewechselt, >> plus Ankerlager wechseln. > > Zum einen bestehen die Bürsten von Elektromotoren praktisch NICHT aus > Kohle (sondern einem sehr komplexen Gemisch von Substanzen). > Deine Wortwahl "Stifte" läßt aber sehr wohl auf Schachtbürsten schließen > und das sind sie auch, siehe Bild. Die "Stifte" klemmen manchmal in den > Führungen ("Schacht"). So wie die Kontaktierung auf dem Bild aussieht, > könnte auch ein Anschlußdraht direkt am Schacht abgebrochen sein? Danke für Deine Antwort. Muß aber sagen, dass mein Motor ganz anders aussieht. Was die "Kohlestifte" (So die Bezeichnung zum nachbestellen bei Staubsaugerservice.de) angeht, hast Du recht, es hat sich in einem Schacht ein kleiner Grat gebildet, sodass der "Stift" keinen Kontakt hatte. Das Problem ist gelöst und der Staubsauger schnurrt wieder wie neu.
@Reinhard: Danke für die Rückmeldung, es macht immer Freude geholfen zu haben!
Hallo, ich möchte mich bei Allen hier herzlich bedanken! Wie aus der Antwort an "Thomas R." ersichtlich, hat sich das Problem gelöst. Es hatte sich ein kleiner Grat im "Kohleschacht" gebildet und der "Stift" hatte keinen Kontakt zum Kollektor. Der Staubsauger läuft wieder. Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt und Euch allen sehr dankbar für Eure Antworten. Reinhard S.
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