Hallo, ich bräuchte Hilfe um ein MP4101 mit einfachen Mitteln (Multimeter, regelbares Netzteil etc.) zu überprüfen. Ich bin nicht sicher ob man hier Datasheets hochladen darf, aber man findet es sehr leicht wenn man nach "Toshiba MP4101" sucht. Es geht um ein Steuergerät aus dem KFZ Bereich (Automatikgetriebe), in der Schaltung ist die Ansteuerung für ein Magnetventil (ca. 6 Ohm, Stromaufnahme max. ca 2A bei 12-14V) defekt. Mehrere Magnetventile werden über hier Masse geschaltet, das betroffene Magnetventil ebenfalls, dieses wird allerdings auch geregelt (nicht nur an/aus) Es laufen nachweislich (DMM in Reihe) nur ca. 70-100 mA drüber, das wird auch in der Diagnosesoftware so angezeigt und als falsch deklariert, denn erwartet werden in diesem Betriebszustand eine Stromaufnahme von ca 1A durch das Ventil. Wenn ich das Magnetventil über den Kabelbaum direkt am Stecker des Steuergeräts mit Spannung versorge, zieht es ca. 1.8-2A und funktioniert auch (der Steuerkolben bewegt sich). Das naheliegendste wäre für mich ein Fehler des Leistungsbausteins, da ja 1A jetzt auch nicht gerade wenig Strom ist für so eine 30 Jahre alte Platine/Steuergerät, und da zuvor wohl längere Zeit mehrere Fehler im Kabelbaum bestanden, die ich zuvor beheben musste (Aufgescheuert, Kurzschluss zwischen Adern etc), wollte ich das erstmal ausschliessen. Wenn ich den MP4101 auslöte, kann ich den relativ leicht testen ? Ggf. auch die Messwerte zwischen den 4 Kanälen vergleichen etc? Mache ich das genauso wie bei "jedem" anderen 3 Bein Transistor/Mosfet oder muss ich noch etwas beachten ? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und sollte anders strukturiert vorgehen ? Z.b. den Fehler eher in der Ansteuerung dieses Kanals des MP4101 suchen ? Ich habe den Strompfad vom Masse/Schalt Pin des Magnetventils auf der Platine bis zu dem MP4101 verfolgt. Bis dorthin ist einwandfrei Durchgang. Die Spannungsversorgung durch das Steuergerät für die Magnetventile ist einwandfrei und bricht auch mit Ballast nicht ein. Das hatte ich zuvor bereits geprüft.
Hi, lass mich raten: ein Volvo? mhh 960? V60? :D Ja, da du ja das Datenblatt gefunden hast, wirst du sehen, dass das MP4101 ein Array von NPN-Transistoren mit Schutz-Zehner-Diode von C -|<- B ist. Dementsprechend kannst du wie bei einem normalen Transistor durchmessen, nur daran denken an die Zehner Diode, die hat lt. Datenblatt glaub 60V. Kannst ja auch eine 12V Glühbirne mit entsprechender Leistung holen, wenn du keine Lastwiderstände hast, lötest die dran, und guckst, ob die Transistoren schalten. 1A * 12V = ca. 12 Watt Birne. VG
Der TO wird wohl schon eine neues Steuergerät haben. ;-) Zum Thema: Wenn ich da einen Fehler suchen müsste, würde ich den Spannungsabfall direkt am Transistor messen (pin 1 & 3,5,7,9). Jetzt noch den zugehörigen Basisstrom, dann hat man Gewissheit.
Tatsächlich ist es ein Automatik Getriebe Steuergerät von einem VW T4 Bus. Über dieses Bauteil wird ein magnetventil mit einer stromaufnahme von gut 1A gesteuert. Danke für die Tips ich werde es mir dann wie beschrieben anschauen oder ggf. den 4 Kanal einfach tauschen und testen Ersatz Steuergerät hab ich natürlich, Bus muss ja fahren
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